Ausgewählter Beitrag

Die Monate

Ob als Informationsmaterial oder dauerhafte bzw. vorübergehende informative Wanddekoration, dieses Material kann vielfältig und vor allem je nach Bedarf und Geschmack eingesetzt werden:




Zu jedem Monat gibt es einen sehr kurzen Infotext, den Monatsnamen (deutsch und englisch) sowie eine Illustration von Herrn Kahl und zwei unterschiedliche Fotos.

Wenn man das Material als Freiarbeitsmaterial/Legematerial verwenden möchte, sollte man eventuell noch eine Selbstkontrolle anbringen.





Das Material kann auch als Ergänzung zum flexiblen Wandkalender eingesetzt werden.
Die einzelnen Fotos/Illustrationen können als Einstieg für jahreszeitliche Gespräche genutzt werden.



Ein Wandfries könnte so ausschauen oder aber nach Belieben auch so:



Denkbar ist es auch, das Material in den Jahreszeitenkreis zu integrieren.
Das Material steht intern in wenigen Minuten zur Verfügung.
Viel Spaß mit dem Monatsmaterial!


Neu: spanische Monatsnamen

Susanne Schäfer 08.08.2010, 09.51

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Maria

Super Material!

vom 07.11.2019, 22.10
20. von Leila Schiedermeier

Hallo,
ich unterrichte die 2. Klasse in HSU und habe großes Interesse an ihrem Material zu den Monaten!

LG Leila

vom 03.11.2019, 12.48
19. von christine Labendsch

hallo
ich gebe deutschunterricht an einer primarschule in frankreich
das material wäre mir sehr hilfreich

danke
christine

vom 05.10.2019, 17.05
18. von papamichali olga

Ich bin Deutschlehrerin in Griechenland und ich interessiere mich für Ihr schönes Material von Muttersprachlern.


vom 08.04.2019, 10.49
17. von Ina Fiess

Ich hätte die Materialien gerne

vom 11.02.2019, 11.04
16. von Karin

Super Kalender

vom 14.01.2019, 16.05
15. von Manuela Bernardy

Bitte an mich senden. Danke!

vom 05.01.2019, 10.50
14. von Katrin Schiermeyer

Liebe Susanne, ein schöner Kaldender! Danke!

vom 24.11.2018, 22.48
13. von Nevin

Ein ganz reichhaltiger Blog, vielen Dank für die Mühe und das Teilen!


vom 28.01.2018, 18.13
12. von carmer@gmx.de

Tolles Arbeitsmaterial für Förderkinder in der Grundschule

vom 21.10.2016, 15.51
11. von Uta Schubert

Supermaterial für meine Förderkinder im GU

vom 01.09.2014, 14.43
10. von Christiana

echt tolles Material
die Bilder zum Ausmalen für die Kinder wäre super, Kleinformat oder so

vom 04.01.2014, 15.54
9. von Bock, Sabine

Es ist toll! Egal,was ich suche, zu 99 finde ich Material bei euch. Das ist eine solche Erleichterung, dass ich es kaum fassen kann. Ich bin schon ein paar Tage älter, möchte aber trotzdem modernen Unterricht machen. das geht mit eurem Material super!
Danke! :)

vom 16.01.2013, 17.21
8. von Renate

Steht das tolle Monatsmaterial noch zum Download zur Verfügung, leider gibt es keinen Download-Link mehr...

vom 29.08.2012, 14.41
Antwort von Susanne Schäfer:

Natürlich, intern unter Sachunterricht.
7. von Christin

Ich kann leider das Material nicht runterladen... Bei den anderen Sachen habe ich keine Probleme...

vom 14.01.2011, 15.12
Antwort von Susanne Schäfer:

Hallo,


die Datei ist nicht beschädigt.

Sie liegt absolut korrekt online.

Häufig liegt es daran, dass nicht die neueste Version des Acrobat Reader genutzt wird.

Man kann versuchen, die Datei per rechter Maustaste und Ziel speichern unter auf Festplatte zu speichern und dann erst zu öffnen.



Sollte nach dem 1. Download-Versuch die Datei nicht geladen werden können, schliessen Sie bitte den Browser komplett und versuchen es anschliessend erneut. (Der Browser sollte so eingestellt sein, dass sich der Cache nach dem Schließen leert).

Zusätzlich können Sie auch noch den Cache in den Einstellungen des Browsers händisch leeren und es dann noch einmal versuchen.



An der Datei/den Dateien liegt es jedenfalls nicht.
:-)



Viele Grüße
Susanne Schäfer
6. von Karin Steinmüller

Liebe Frau Schäfer,
ich kann das Material "Monate" leider nicht ausdrucken oder herunterladen, obwohl ich registriert bin und meinen Beitrag heute an Sie überwiesen habe. Können Sie mir bitte sagen, woran dies liegen kann.

Herzliche Grüße
Karin Steinmüller

vom 10.01.2011, 19.57
5. von Regine Ferner

Super Bilder! Ich freue mich schon darauf, sie bald in meinem Klassenzimmer zu sehen!

vom 30.09.2010, 20.02
4. von Andrea

Liebe Susanne,
danke für das tolle Material. Ich würde es demnächst gerne für meinen Englischunterricht einsetzen. Leider stellt meine Computer nur die Seiten bis bzw. einschließlich Juli dar. Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Andrea

vom 30.08.2010, 20.23
3. von Ines

Liebe Susanne,
vielen Dank für dein superschönes Material. Wir in Ba-Wü haben auch Französisch in der Grundschule. Könntest du das auch ergänzen? Vokabeln würd ich natürlich auch schicken.

Viele Grüße
Ines

vom 09.08.2010, 15.45
Antwort von Susanne Schäfer:

Wenn ich die nötigen Vokabeln bekomme, kann ich das gerne zusätzlich erstellen.
:-)

2. von cubanita

Liebe Susanne,
eine Woche Urlaub, und so viel schönes und neues Material, wenn man wiederkommt. Fantastisch. Ich hätte zu den Monaten noch die kleine Idee, spanisch zu ergänzen, dann könnte ich es für meine Begegnungskurse nehmen?! Was hälst du davon? Ich schick dir die nötigen Vokabeln ;) ?!

vom 08.08.2010, 21.25
Antwort von Susanne Schäfer:

Das mache ich gerne, bräuchte aber bitte tatsächlich das Vokabular.
:-)

1. von Juli

Oh man, da macht man am frühen Morgen den Computer an und findet schon wieder neue Sachen!!! Schläfst du überhaupt noch oder bastelst du nur????
Erhol dich bitte auch ein wenig in den Ferien!!!
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE
Julia

vom 08.08.2010, 11.06


Shoutbox

Captcha Abfrage



Tanja
Liebe Susanne,
ich war schockiert als ich den Eintrag vom 12.10. las. Das macht traurig. Mir hilft dein Material ungemein und ich danke vielmals für die Arbeit und das Teilen. :)
16.11.2019-11:21
Nicole
Vielen lieben Dank für die tollen Materialien. Die Kids und ich freuen uns, damit zu arbeiten.
14.11.2019-10:31
Katja
Liebe Susanne,
ich bin leider viel zu selten auf der Zaubereinmaleins Seite und war erschüttert als ich gerade deine persönlichen Worte las. Wie unfassbar dumm müssen Menschen sein, die solche verachtenden Kommentare schreiben? Lass dich davon nicht beeinflussen.
Es ist toll, was du machst! GlG :) :)
10.11.2019-19:20
R.
Vielen Dank für das immer wieder neue und ansprechende Material - es macht mir und den Kindern viel Freude :ok: wie jedes Jahr steht das Weihnachtsknobeln an (große Freude und Suchtpotential) - bitte dran denken, dass nicht alle FB nutzen - wird es mit deiner Erlaubnis wieder eine alternative Austauschgruppe geben (4teachers oder so)? Danke, Ronja
10.11.2019-18:50
Markus

Ich bin seit meinem Referendariat im internen Bereich angemeldet und profitiere seitdem von deiner wunderbaren Kreativität. In meinen ersten drei Berufsjahren habe ich feststellen können, es gibt kaum ein Klassenzimmer in dem kein Material von Zaubereinmalseins zu finden ist. Das allein sollte schon für sich sprechen. Meine letzte vierte Klasse liebte die Lesespiele über alles und auch ich bin von den kindgerechten Illustrationen absolut begeistert. Das alles kostet Zeit und Nerven in einem sowieso schon stressigen, zeitintensiven und anspruchsvollen Beruf. Daher kann (und sollte) man sich bei dir nur bedanken.

DANKESCHÖN für all die tollen Ideen, Materialien und gelungenen Unterrichtsstunden!


5.11.2019-17:59
Willy
Hallo,
ich habe mich sehr über die neuen Adventskalenderkärtchen gefreut und finde super, dass du diese auch intern dem registrierten Kollegium o. Einzelnutzer zur Vefügung stellen willst. Als ich auch noch die Impulskärtchen gesehen habe, war ich restlos begeistert. Dank für das Engagement! Nur noch eine Anmerkung: Den Seitenhiebbezüglich anderer Kollegen, die sich auch am Materialerstellen versuchen, finde ich unangebracht. Meiner Meinung nach ist es durchaus legitim, sich an Ideen anderer zu orientieren, weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte zu setzen. Solange sich ein anderer Blogger/Materialhochlader nicht an den Ideen anderer bereichert, kann ein Aufgreifen anderer Ideen mMn sehr viel Positives mit sich bringen und für eine Vielfalt an Material sorgen, an der letztlich jeder Lehrer interessiert ist.
Das nur als Anmerkung.
Ansonsten wie gesagt: Top, gerade die Impulskärtchen. :ok: :ok:
3.11.2019-19:09
Anita
Ich liebe dein Material und die Kinder ebenfalls! Du bist eine sehr grosse Inspiration für mich als Junglehrerin und ich bekomme durch dich auch immer wieder grosse Lust, selber Materialien zu kreieren. Kurz gesagt: Vielen, vielen Dank für alles! :)

Liebe Grüsse

Anita
24.10.2019-8:07
Ana
Ganz kurz, aber von Herzen: DANKE!!! :D
21.10.2019-15:54
Paula
Vielen Dank für alle die tollen Materialen auch von mir!
20.10.2019-14:28
Sonja
Deine Arbeit bereichert meinen Schulalltag seit Jahren. VIELEN DANK! Ich bin entsetzt über die offenbar steigende Zahl von Beschwerden.
Liebe Grüße und alles Gute!
19.10.2019-11:23
Kommentare
nici Kna:
Benötige das Material für 4. Klasse bitte
...mehr
aleksandra:
Bin Studentin und würde mich über Inspiration
...mehr
Anja Hartmann:
Liebe Frau Schäfer, ich würde mich sehr über
...mehr
Svenja:
Hallo, ich finde die Kärtchen zum Igel wirkli
...mehr
Dajana:
Liebe Susanne,ich würde mich sehr über die el
...mehr
Judith Bainger:
:)
...mehr
Jessika:
Ich würde mich sehr über das Material freuen.
...mehr
Esther Besseey:
Hallo sehr gerne würde ich mit den Bildern ar
...mehr
Lisa M.:
Hallo,die Kartei ist wirklich toll :) und da
...mehr
Sarah-Maria Wulf-Heck:
:)
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1922
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22362
ø pro Eintrag: 11,6
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4138







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)