Ausgewählter Beitrag

Die Monate

Ob als Informationsmaterial oder dauerhafte bzw. vorübergehende informative Wanddekoration, dieses Material kann vielfältig und vor allem je nach Bedarf und Geschmack eingesetzt werden:




Zu jedem Monat gibt es einen sehr kurzen Infotext, den Monatsnamen (deutsch und englisch) sowie eine Illustration von Herrn Kahl und zwei unterschiedliche Fotos.

Wenn man das Material als Freiarbeitsmaterial/Legematerial verwenden möchte, sollte man eventuell noch eine Selbstkontrolle anbringen.





Das Material kann auch als Ergänzung zum flexiblen Wandkalender eingesetzt werden.
Die einzelnen Fotos/Illustrationen können als Einstieg für jahreszeitliche Gespräche genutzt werden.



Ein Wandfries könnte so ausschauen oder aber nach Belieben auch so:



Denkbar ist es auch, das Material in den Jahreszeitenkreis zu integrieren.
Das Material steht intern in wenigen Minuten zur Verfügung.
Viel Spaß mit dem Monatsmaterial!


Neu: spanische Monatsnamen

Susanne Schäfer 08.08.2010, 09.51

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

18. von papamichali olga

Ich bin Deutschlehrerin in Griechenland und ich interessiere mich für Ihr schönes Material von Muttersprachlern.


vom 08.04.2019, 10.49
17. von Ina Fiess

Ich hätte die Materialien gerne

vom 11.02.2019, 11.04
16. von Karin

Super Kalender

vom 14.01.2019, 16.05
15. von Manuela Bernardy

Bitte an mich senden. Danke!

vom 05.01.2019, 10.50
14. von Katrin Schiermeyer

Liebe Susanne, ein schöner Kaldender! Danke!

vom 24.11.2018, 22.48
13. von Nevin

Ein ganz reichhaltiger Blog, vielen Dank für die Mühe und das Teilen!


vom 28.01.2018, 18.13
12. von carmer@gmx.de

Tolles Arbeitsmaterial für Förderkinder in der Grundschule

vom 21.10.2016, 15.51
11. von Uta Schubert

Supermaterial für meine Förderkinder im GU

vom 01.09.2014, 14.43
10. von Christiana

echt tolles Material
die Bilder zum Ausmalen für die Kinder wäre super, Kleinformat oder so

vom 04.01.2014, 15.54
9. von Bock, Sabine

Es ist toll! Egal,was ich suche, zu 99 finde ich Material bei euch. Das ist eine solche Erleichterung, dass ich es kaum fassen kann. Ich bin schon ein paar Tage älter, möchte aber trotzdem modernen Unterricht machen. das geht mit eurem Material super!
Danke! :)

vom 16.01.2013, 17.21
8. von Renate

Steht das tolle Monatsmaterial noch zum Download zur Verfügung, leider gibt es keinen Download-Link mehr...

vom 29.08.2012, 14.41
Antwort von Susanne Schäfer:

Natürlich, intern unter Sachunterricht.
7. von Christin

Ich kann leider das Material nicht runterladen... Bei den anderen Sachen habe ich keine Probleme...

vom 14.01.2011, 15.12
Antwort von Susanne Schäfer:

Hallo,


die Datei ist nicht beschädigt.

Sie liegt absolut korrekt online.

Häufig liegt es daran, dass nicht die neueste Version des Acrobat Reader genutzt wird.

Man kann versuchen, die Datei per rechter Maustaste und Ziel speichern unter auf Festplatte zu speichern und dann erst zu öffnen.



Sollte nach dem 1. Download-Versuch die Datei nicht geladen werden können, schliessen Sie bitte den Browser komplett und versuchen es anschliessend erneut. (Der Browser sollte so eingestellt sein, dass sich der Cache nach dem Schließen leert).

Zusätzlich können Sie auch noch den Cache in den Einstellungen des Browsers händisch leeren und es dann noch einmal versuchen.



An der Datei/den Dateien liegt es jedenfalls nicht.
:-)



Viele Grüße
Susanne Schäfer
6. von Karin Steinmüller

Liebe Frau Schäfer,
ich kann das Material "Monate" leider nicht ausdrucken oder herunterladen, obwohl ich registriert bin und meinen Beitrag heute an Sie überwiesen habe. Können Sie mir bitte sagen, woran dies liegen kann.

Herzliche Grüße
Karin Steinmüller

vom 10.01.2011, 19.57
5. von Regine Ferner

Super Bilder! Ich freue mich schon darauf, sie bald in meinem Klassenzimmer zu sehen!

vom 30.09.2010, 20.02
4. von Andrea

Liebe Susanne,
danke für das tolle Material. Ich würde es demnächst gerne für meinen Englischunterricht einsetzen. Leider stellt meine Computer nur die Seiten bis bzw. einschließlich Juli dar. Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Andrea

vom 30.08.2010, 20.23
3. von Ines

Liebe Susanne,
vielen Dank für dein superschönes Material. Wir in Ba-Wü haben auch Französisch in der Grundschule. Könntest du das auch ergänzen? Vokabeln würd ich natürlich auch schicken.

Viele Grüße
Ines

vom 09.08.2010, 15.45
Antwort von Susanne Schäfer:

Wenn ich die nötigen Vokabeln bekomme, kann ich das gerne zusätzlich erstellen.
:-)

2. von cubanita

Liebe Susanne,
eine Woche Urlaub, und so viel schönes und neues Material, wenn man wiederkommt. Fantastisch. Ich hätte zu den Monaten noch die kleine Idee, spanisch zu ergänzen, dann könnte ich es für meine Begegnungskurse nehmen?! Was hälst du davon? Ich schick dir die nötigen Vokabeln ;) ?!

vom 08.08.2010, 21.25
Antwort von Susanne Schäfer:

Das mache ich gerne, bräuchte aber bitte tatsächlich das Vokabular.
:-)

1. von Juli

Oh man, da macht man am frühen Morgen den Computer an und findet schon wieder neue Sachen!!! Schläfst du überhaupt noch oder bastelst du nur????
Erhol dich bitte auch ein wenig in den Ferien!!!
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE
Julia

vom 08.08.2010, 11.06


Shoutbox

Captcha Abfrage



Claudia
Liebe Frau Schäfer,
10000 Dank für die vielen tollen Materialien!!! Die letzten zwei Jahre hatte ich eine Pinguinklasse und habe viel Lob von Seiten der Eltern für mein schön gestaltetes Klassenzimmer erhalten. Das möchte ich hiermit gerne weiterleiten, denn ohne die tollen Materialien aus dem Zaubereinmaleins wäre mein Klassenzimmer nur halb so schön gewesen. DANKE!
Für meine neue Klasse habe ich die Koalas ausgesucht und fast täglich schaue ich gespannt, was es neues gibt. Vielen herzlichen Dank auch schon dafür!
Liebe Grüße
Claudia
14.8.2019-18:56
Susi
Wer hat noch Material zur Marienkäfer-Klasse? Kann dazu auch ein Materialordner erstellt werden?
Wäre super! Vielen Dank!!!

11.8.2019-18:33
Brigitte
Hallo Susanne!
Ich hab mir heute die Durchstarter herunter geladen und festgestellt, dass der eine Teil mit Deutsch noch fehlt. Wirst du den noch nachreichen oder wird das länger dauern??
LG und danke für deine tollen Materialien. Brigitte
5.8.2019-15:29
Andreas
Liebe Susanne,
überraschend werde ich im neuen Schuljahr eine Klasse übernehmen. Nach anfänglicher Panik entspanne ich mich gerade, denn meine neue Klasse ist eine Eisbärenklasse und da gibt es hier ja tonnenweise wundervolles Material. Eine Frage bzw. Wunsch hätte ich und hoffe, das ist jetzt nicht unverschämt: Gibt es eine Möglichkeit, dass du die Monate und Jahreszeiten mit den Eisbären auch in einer schwarz-weiß Version einstellst? Ich fände es nämlich schön, wenn die Kinder ihren Tafelkalender selbst anmalen (und ich spare Druckertinte ;-)) LG Andreas
4.8.2019-16:41
Aleks
Die Plakate zu den kurzen Bewegungspausen sind unglaublich niedlich! Auch wenn ich in der Mittelschule tätig bin, finden sie bestimmt nach den Sommerferien einen würdigen Platz im Klassenzimmer :) Da bewegen sich die Kinder doch gleich viel lieber. Super süß! Tausend Dank. :D
21.7.2019-20:46
Kristine
Liebe Susanne,
ich habe mir irgendwann mal ein Koalabild für meine Klasse gewünscht und heute sehe ich: Es gibt sie: die Koalaklasse!!!! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen und zum Glück haben die Kolleginnen dieses Jahr andere Tiere gewählt! Ich freue mich so! Danke für das Material!!!! Liebe Grüße :ok: :D
7.7.2019-20:43
andrea
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Materialliste? Gab es das nicht mal als Erinnerung zur Kontrolle? LG
7.7.2019-11:57
Lisa
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material. Ich bin seit Jahren super begeistert und finde immer wieder neue tolle Dinge für meinen Unterricht. In diesem Schuljahr habe ich mich für eine Affenklasse entschieden. Dazu gibt es bereits viele tolle Materialien. Meine Frage nun, gibt es dafür auch den ersten Steckbrief zum Schulanfang? Liebe Grüße
4.7.2019-14:07
Daniel
Hallo,
super Materialien, aber bei uns ist die Grundschrift leider mittlerweile verboten. Kannst du die Materialien auch in einer anderen Schriftart anbieten?
4.7.2019-9:31
Susanne Leidner
Danke für das tolle Material! Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dackelschilder! Ich führe nämlich einen Rauhaardackel als Schulhund. Ich hätte sooo gerne eine Dackelklasse...
18.6.2019-20:48
Kommentare
Hetti:
Ich bin Sek I - Lehrerin und habe Lapbooks be
...mehr
Carla:
Tolles Material! Ich würde mich sehr freuen,
...mehr
Tanja :
Wow, das würde mich sehr interessieren und wü
...mehr
Alex:
ein ganz tolle Idee.......das könnte ich sehr
...mehr
Susi:
Das ist ein sehr schönes Heftchen. Es wäre sc
...mehr
Sabrina Raffl :
Ich hätte bitte gerne diese bewegungskarten.G
...mehr
Heike Wagner:
Liebe Frau Schäfer,ich gehöre zum Kollegium d
...mehr
Andrea Thiele:
super
...mehr
Gisela:
Würde es gern anschauen und mir herunterladen
...mehr
Patricia Kandlberger:
Ich finde dieses Heftchen unheimlich schön! I
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1913
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21417
ø pro Eintrag: 11,2
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4047







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)