Zaubereinmaleins

Besucher online

but_forum.jpg

Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.

Captcha Abfrage



R.
Ich kann J. verstehen, auch ich bin keine sonderliche Rätselraterin beim Adventskalender und nicht im Forum angmeldet um mir Tipps zu holen. Auch wenn im Januar alles online geht ist es für die Weihnachtszeit 2014 zu spät und der Dezember für alle "Nichträtselfans" ein "leerer" Monat
17.12.2014-13:40
hanne
:) das hast du falsch verstanden,J.!!Niemand "soll" rätseln, aber viele möchten es, weil es seit Jahren so ist und wahnsinnig Spaß macht, im Forum zu überlegen, wer was wann wo gefunden hat. Im Januar kannst du alles sowieso im internen Bereich finden. Lg und danke an Susanne :ok:
15.12.2014-22:19
J.
Mich nervt es total an, dass man rätseln soll für Sachen, für die man bezahlt hat!!!!!!! :(
13.12.2014-9:38
Sarina
Hallo an das ganze Team, auch ich will mich ganz herzlich für das wunderschöne Material bedanken :-) Bin auch schon im Adventskalender-Fieber...
Eine Frage hätte ich noch :-) Folgt von den ZwischenDURCHstartern noch der Teil für Deutsch? Meine Schüler sind süchtig danach und wollen nur noch Sterne anmalen ;-)
Liebe Grüße
1.12.2014-23:38
Anja
Ich finde großartig was hier schon allein im kostenlosen Bereich geboten wird. Auf jeden Fall bin ich bald auch zahlend dabei.Ich wünsche mir sehr alles zu einer Erdmännchenklasse!!!!!!!
26.11.2014-19:56
Sandra
Liebes Zaubereinmaleins Team.
Ich bin immer wieder auf's neue beeindruckt von euren Ideen! Es steckt unglaublich viel Herzblut in den Materialien. Herzlichen Dank.
Wäre es möglich eine bearbeitbare Version der Checkliste für die Schule zu bekommen? Ich würde gerne die Wörter Tornister und Etui durch Schulranzen und Mäppchen ersetzen.Herzlichen Dank!
21.11.2014-13:52
Sandra
Liebes Zaubereinmaleins Team.
Ich bin immer wieder auf's neue beeindruckt von euren Ideen! Es steckt unglaublich viel Herzblut in den Materialien. Herzlichen Dank.
Wäre es möglich eine bearbeitbare Version der Checkliste für die Schule zu bekommen? Ich würde gerne die Wörter Tornister und Etui durch Schulranzen und Mäppchen ersetzen.Herzlichen Dank!
21.11.2014-13:48
Bastelmaus
Meine Kinder lieben deinen Eisbären Flocke! Ich bin schon ganz gespannt, was sich noch für tolle Materialien im Weihnachtskalender verstecken.
20.11.2014-20:18
daisy70
Ich suche Bildkarten für Weeksday and Months
11.11.2014-18:11
Beatrice
Ich bin beim Stöbern-kann aber nichts zu den Zeitformen finden
10.11.2014-16:39

Schwarz Therese:
Nostalgie
...mehr

Andrea:
Panda_Bahn:-)Damit würde ich gerne mal fahren
...mehr

HerrFröbel:
Wir hatten die Lösung bereits vor einer halbe
...mehr

Sabine:
Suppen-ABC?
...mehr

Christine:
So, jetzt habe ich mehrere Buchstabensalate h
...mehr

Maren:
PKLNDGAMHBP
...mehr

Sabine:
Suppen-ABC?
...mehr

Betti:
Wirtschaftswunder oder Wirtschaftswundermuseu
...mehr

nine:
PKLNDBAMHBP
...mehr

jani283:
BuchstabensuppeDas ist nicht meine Idee! Soll
...mehr

Einträge ges.: 1205
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 13841
ø pro Eintrag: 11,5
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 2344
Kunst für Kinder von Malerin Sonja Mengkowski



 Ihnen gefällt das Zaubereinmaleins und Sie möchten die Seite gerne unterstützen obwohl Sie bereits InternUser sind?



Herzlichen Dank



Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)








Rätselkooperation mit der Lernbiene

Wer heute miträtseln mag und schnell ist, erhält vom Lernbiene Verlag Material. Ich freue mich sehr, dass der Lernbiene Verlag im Kalender mit dem Zaubereinmaleins kooperiert.

Wer das entsprechende Rätsel gelöst hat, muss die Lösung hier nur als Kommentar posten. Sofern die Lösung richtig ist, erhält der erste Poster ein Geschenk von der Lernbiene.

Aber Achtung: Die heutige Lösung ist auch für morgen wichtig!



Der Kalender ist nach wie intern zu finden, indem man auf das Vorschaubild klickt. Ich bitte um Verständnis, dass ich keine E-Mails zu den Rätseln beantworte.
Eine Erklärung für neue User ist direkt unter dem Kalender verlinkt.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Rätseln und ein wunderbares viertes Adventswochenende!

Susanne Schäfer 20.12.2014, 06.34 | (35/31) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Rätselraten

Was steckte eigentlich bislang im Zaubereinmaleins Adventskalender?

Einige Vorschaubilder der insgesamt bislang 43 Materialien kann man auf der Zaubereinmaleins Facebookseite anschauen.



Neben ganz vielen anderen Materialien findet man auch wunderschöne Krazwusel- und Konstantin Suchbilder im Kalender.

Ich wünsche allen Zaubereinmaleins Besuchern - ob Rätslern oder Nichträtslern ein wunderschönes drittes Adventswochenende!

Susanne Schäfer 13.12.2014, 08.52 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Am Nikolaustag



 
Bild: nicoletaionescu fotolia.de


Ich wünsche allen Besuchern des Zaubereinmaleins einen wunderschönen Nikolaustag und ein zauberhaftes zweites Adventswochenende.

Auch wenn es hier ruhig erscheint, der Zaubereinmaleins Adventskalender lebt.


Bislang können folgende Materialien gefunden werden:


- Affen (Englisch)
- Flashcards 5 Affen (Englisch)
- Heftchen farbig 5 Affen (Englisch)
- Heftchen schwarz/weiß Toilettenverhalten
- Heftchen farbig Toilettenverhalten
- Übersicht Toilettensuperhelden
- Suchbilder Konstantin I und II
- Lesespiel (passend zum Dezember)
- Legekreis "Igeljahr"
- Malbilder "Konstantin"
- Lesespiel "Piraten"
- Leseschreibtraining "Flocke"
- Leise-Orden "Mäuschen"
- Schneemann Lese-Lege-Karten + Schreibstreifenheft
- Mini-Winter-Werkstatt
- Lesekreis "Eisbär" 
- "Rechenhilfe"
- Zwillingssuche II
- Mini-Wissen "Arktis"
- Lesekarten mit "kleinen Tieren"
- Lese-Lese-Kreis "Arktis"
- Kollegenauszeichnung
- Bilder "Schneekönigin" sw
- Bilder "Schneekönigin" bunt

Die heute versteckten Materialien sind noch nicht mit aufgeführt.
Heute gehen über den ganzen Tag verteilt mehrere Rätsel und Törchen online.

Viel Spaß beim Suchen, Finden, Entdecken und Knobeln!

Ich bedanke mich bei allen Besuchern, die Freude am Kalender haben und reges Interesse zeigen!

Susanne Schäfer 06.12.2014, 06.13 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Advent, Advent

Mich erreichten einige E-Mails mit Nachfragen, warum denn bitte kein Material mehr online geht.
Es geht und es ging Material online und zwar im intern verlinkten Adventkalender.

Heute gibt es ein letztes Vorglühen, ehe morgen ohnehin das erste (Rätsel-)törchen geöffnet werden darf.

Die Materialien aus dem Kalender gehen im Januar regulär online.

Wer noch ein paar einfache Zahlen für den eigenen Kalender benötigt, kann gerne diese hier nutzen:




Susanne Schäfer 30.11.2014, 06.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

~~ Vorglühen Teil II ~~

Wie angekündigt, darf auch heute schon ein klein wenig voradventlich gerätselt werden. Sozusagen zum warm werden.....
Eine genaue Anleitung habe ich im Kalender verlinkt.
Den Kalender findet man auf der Startseite des internen Bereichs verlinkt. Klickt man auf das Vorschaubild, gelangt man zum eigentlichen Kalender.

Ich wünsche auch heute viel Spaß beim Rätseln und "um die Ecke denken" und hoffe, dass das versteckte Material gefällt!

Einen Austausch wird es sicherlich - wie immer - im Forum geben!

In diesem Sinne wünsche ich allen einen herrlichen Sonntag!

Susanne Schäfer 16.11.2014, 05.19 | (27/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Kalendervorglühen ;-)

Auch wenn es hier sehr still zu sein scheint, im Zaubereinmaleins, ist es das nicht wirklich.
Die Vorbereitungen für den Rätselkalender laufen auf Hochtouren und natürlich muss es so etwas wie einen Testlauf oder anders gesagt: ein Kalendervorglühen geben.

Ich wünsche allen viel Spaß und verweise noch einmal darauf, dass das Kalendermaterial im Januar komplett intern online gehen wird.

Solange bleibt es hier an dieser Stelle aber wahrscheinlich eher ein wenig ruhiger!


SG Design by Fotolia.de

Susanne Schäfer 09.11.2014, 09.36 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Und er wird kommen.....




Für die überwiegend sehr positive Resonanz auf meine Adventkalenderanfrage möchte ich mich herzlich bedanken.
Darüber habe ich mich sehr gefreut!
Und aus diesem Grund ist es mir eine ganz besondere Freude heute ankündigen zu dürfen, dass er kommen wird:

der Zaubereinmaleins Rätselkalender 2014

Für all jene, die nicht rätseln mögen oder denen zwischendurch die Geduld abhanden kommen sollte:

Das im Kalender versteckte Material geht ohnehin im Januar regulär online.

Ich freue mich auf eine schöne, spannende und lustige gemeinsame Rätselzeit und danke Herrn Krahl vorab für das Zeichnen des Kalenderbildes!

Lang dauert es ja nicht mehr......

Susanne Schäfer 30.10.2014, 05.06 | (34/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Flatterheft Halloween




Dieses kleine Flatterheft lässt sich sehr einfach und vor allem eigenständig durch die Kinder  erstellen.

Die vier einzelnen Streifen werden ausgeschnitten und am grauen, oberen Rand getackert oder geklebt.
Zwischen den einzelnen Bildern bzw. Wörtern müssen die Streifen nun nur noch eingeschnitten werden, so dass ein Buch aus einzelnen Elementen entsteht, dass man hin - und herblättern kann.
Die Kinder können nun immer wieder andere Satzvariationen erblättern und erlesen.

Download Flatterheft

Susanne Schäfer 29.10.2014, 19.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Steffi Lehmann: Wochentage Affenklasse




Aushänge der Wochentage. In Silbenschrift und in einer normalen Variante.
Dazu ein farbiges Arbeitsblatt, da es die illustrationen nicht in einer schwarz-weißen Version gibt.




Intern: "Neuigkeiten" und "Affenklasse" und "Steffi Lehmann"

Susanne Schäfer 28.10.2014, 18.01 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

neue Lesekarten zu Sankt Martin

Zum bereits vorhandenen Material rund um Sankt Martin kommen nun diese neuen Lese-Legekarten hinzu. Zum Material gehört auch ein Schreibstreifenheft:




Das Material ist unter den "Neuigekeiten" zu finden, aber ich in den Rubriken "Religion" bzw. "Jahreskreis" dort "Advent und Weihnachten".
Dort sind auch die bereits vorhandenen Materialien rund um Sankt Martin zu finden.

Das Bildmaterial stammt von Herrn Krahl und ich habe erstmals die Grundschrift von Herrn Urff benutzt.

Susanne Schäfer 26.10.2014, 12.02 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Grundschrift

Immer mehr Schulen verwenden die Grundschrift als Alternative zu einer verbundenen Schreibschrift. Für mich ein sehr gut nachvollziehbarer Schritt und Weg.
Nun häufen sich die Anfragen und Bitten, ob das Zaubereinmaleins Material nicht auch in der Grundschrift erstellt werden kann.

In den vergangenen Jahren habe ich teilweise sehr unschöne Erfahrungen machen müssen, was das Verwenden von Schriftarten im Zaubereinmaleins angeht.
Durch den internen  Bereich ist das Zaubereinmaleins eine gewerbliche und kommerzielle Seite und es bedarf gesonderter Lizenzen zur Verwendung von bestimmten Schriftarten.

Um so mehr freue ich mich jetzt, dass Herr Urff, der Betreiber der Seite Lernsoftware-Mathematik mir freundlicherweise gestattet hat, seine Grundschrift für das Zaubereinmaleins zu verwenden.




Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich und ich möchte mich auf diesem Wege sehr herzlich bei Herrn Urff bedanken!

So kann es in Zukunft auch im Zaubereinmaleins Material geben, das in der Grundschrift verfasst wurde!

Susanne Schäfer 25.10.2014, 06.47 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Steffi Lehmann: Igel für Lernanfänger

igel2.jpg

Die Datei kann problemlos in schwarz-weiß ausgedruckt und kopiert werden.

Intern: "Neuigkeiten" und "Steffi Lehmann"

Susanne Schäfer 21.10.2014, 16.20 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Aushänge Schnecken Reflexion




Intern: "Neuigkeiten" später unter "Klassenraum"

Susanne Schäfer 19.10.2014, 17.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Zaubereinmaleins-Adventskalender 2014?

In den vergangenen Jahren habe ich im Dezember neues Zaubereinmaleinsmaterial immer in einem Rätselkalender versteckt. Im Forum gab es jeweils lebhafte Diskussionen und Hinweise zu den Rätseln und die Resonanz in den letzten Jahren war erstaunlich hoch und sehr positiv.

Meine Frage wäre, ob auch in diesem Jahr wieder Interesse an einem solchen Kalender besteht?
Auf Facebook wird die Frage schon recht lebhaft und zustimmend angenommen.



Bild: Hans-Jürgen Krahl


Für diejenigen, die den Kalender noch nicht kennen:

Es handelt sich nicht um einen Kalender für Kinder oder für die Klasse.
Ich stelle online einen Kalender mit vielen Türchen ein, die gefunden werden müssen. Hinter den Türchen verbirgt sich Material oder aber zunächst ein kleines Rätsel, das dann aber zu Materialien führt.

Von den Rückmeldungen mache ich es abhängig, ob ich so langsam die Vorbereitungen starte......

Susanne Schäfer 19.10.2014, 08.25 | (75/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Fledermausrechnen 1 und 2

Tausch- und Umkehraufgaben erkennen und errechnen:








Intern: "Neuigkeiten" und "Falthefte"

Susanne Schäfer 19.10.2014, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Gruselige Wendediktate

In Anlehnung an die tierischen Wendediktate gibt es nun eine alternative Variante:




Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch"

Susanne Schäfer 19.10.2014, 05.21 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Immer einer mehr - Halloween Faltheft

Zur Schulung der visuellen Wahrnehmung und der Konzentration.
In jeder Reihe kommt eine Figur hinzu, die entdeckt werden muss:





Intern: "Neuigkeiten" und "Falthefte"

Susanne Schäfer 19.10.2014, 04.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Argumentieren, begründen, überzeugen

35 Impulskarten für den mündlichen  und/oder schriftlichen Sprachgebrauch oder für gemeinsame Debattierrunden bzw. Zweierdebatten:




Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch"

Susanne Schäfer 18.10.2014, 14.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Silbenfalthefte Herbst und Halloween










Intern: "Neuigkeiten" und "Falthefte"

Susanne Schäfer 18.10.2014, 14.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Faltheft: Im Herbst bis zur 10




Intern: "Neuigkeiten" und "Falthefte"

Susanne Schäfer 16.10.2014, 06.20 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Ausmalbilder zum Igeljahr



Die Igeljahrbilder gibt es nun auch als DIN A4 Ausmalbilder.

Intern: "Neuigkeiten", später verlinke ich sie beim restlichen Igelmaterial im "Sachunterricht"

Susanne Schäfer 15.10.2014, 20.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Mini Awards II



Susanne Schäfer 15.10.2014, 12.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Aushänge Wortarten

Passend zu der Miniwissen Kartei "Wortarten" gibt es nun auch Aushänge für die Klasse:












Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch"

Susanne Schäfer 15.10.2014, 11.44 | (10/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lesespiel Winter



Intern: "Deutsch" - "Lesespiele" und "Neuigkeiten"

Susanne Schäfer 15.10.2014, 06.54 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

I have ... Who has ... - Autumn




Intern: "Neuigkeiten" und "Englisch"

Susanne Schäfer 15.10.2014, 05.50 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Mini-Awards



Ich bin um eine Übersetzung der Mini-Auszeichnungen gebeten worden und kann Teil I hiermit zur Verfügung stellen.

Download

Ganz kurz zu den übersetzten Materialien:

Ich unterrichte kein Englisch. Das Material, das ich erstelle wird also auch nicht für den Englischunterricht erstellt. Aus diesem Grunde weiß ich nicht, welches Material eingesetzt werden kann und welches nicht.
Ich weiß aber, dass es viele Schulen im Ausland gibt, die mir rückmelden, dass sie sich über das übersetzte Material freuen.

Mehr als Übersetzungen kann ich an dieser Stelle leider auch nicht anbieten.
Ich bitte um Verständnis.

Susanne Schäfer 14.10.2014, 12.20 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Geburtstagskalender Hunde




Intern: "Neuigkeiten" und "Klassenraum"

Susanne Schäfer 14.10.2014, 11.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Flashcards Itsy Bitsy Spider






Passend zu dem gestrigen Faltheft hier nun die Aushänge.
Intern: "Neuigkeiten" und "Englisch"

Susanne Schäfer 14.10.2014, 08.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Satzpuzzle Halloween - 10 Kopiervorlagen



10 Kopiervorlagen zu Halloween für den Bereich DAZ.
Die Satzteile müssen ausgeschnitten und in der richtigen Reihenfolge aufgeklebt werden. Anschließend können die einzelnen Wörter nachgespurt und abgeschrieben werden.

Das Material ist intern bei den "Neuigkeiten" zu finden.
In den nächsten Wochen richte ich die Rubrik "DAZ" ein und sortiere das Material dann dort ein.

Susanne Schäfer 14.10.2014, 07.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Einen Reifen flicken - Tafelkarten

Mir mangelte es in letzter Zeit an kleinschrittigen und grundschulgerechten Zeichnungen für Vorgangsbeschreibungen. Aus diesem Grunde bat ich Herrn Krahl einige Vorgänge zeichnerisch umzusetzen.
Den Anfang der Reihe konnte ich soeben online stellen:

"Reifen flicken" in 12 Bildern.








Aus den Bildern habe ich einfache DIN A4 Tafelkarten erstellt. Sie liegen in Farbe und in einer schwarz-weißen Variante vor.
Zudem gibt es Bildminis in beiden Variationen für die Hand der Kinder.

Das entsprechende Wortmaterial lässt sich ja gemeinsam mit den Kindern erarbeiten.

Das Bildmaterial ist intern unter "Neuigkeiten" sowie unter "Deutsch" zu finden.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Wenn man die Rubriken "Deutsch" und "Mathematik" etc. direkt anklickt und keine der Unterrubriken wählt, findet man auch Material.
:-)

Susanne Schäfer 13.10.2014, 10.16 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Faltheft: Itsy Bitsy Spider








Intern: "Neuigkeiten" und "Englisch"

Flashcards folgen in den nächsten Tagen.

Susanne Schäfer 13.10.2014, 07.19 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Susi Faltheft 7



Intern: "Falthefte"

Susanne Schäfer 13.10.2014, 06.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Hier kommt Susi!

Kleine Falthefte rund um das Mädchen Susi. Bislang habe ich sechs einfache Leseheftchen erstellt und dazu ein kleines Ausmalheft. Ich kann mir - bei entsprechender Resonanz - vorstellen, die Reihe weiter fortzuführen:






















Ergänzen könnte ich auch  noch farbige Lese-Zuordnungskarten oder Aushänge zu den Jahreszeiten etc.

Ich habe die Hefte sofort in die Rubrik "Falthefte" intern sortiert. Bei den "Neuigkeiten" befindet sich lediglich ein Hinweis, aber keine Downloadmöglichkeit.

Viel Spaß mit Susi!

Susanne Schäfer 12.10.2014, 13.01 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Nachspur(falt)heft zu Halloween



Download

Erst horizontal, dann vertikal falten und es entsteht ein kleines Heftchen.

Susanne Schäfer 12.10.2014, 08.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

I have ... Who has ... - Pirates



Ich freue mich, dass ich den zahlreichen Bitten nach englischen Übersetzungen einiger Materialien nun nachkommen konnte/kann.

Auch das Piraten-Lesespiel steht nun in der englischen Variante zur Verfügung.

Intern: "Neuigkeiten" und "Englisch"

Susanne Schäfer 12.10.2014, 06.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Ghost reading and writing cards



Weiter geht es mit einer englischen Alternative zum deutschen Material.
Intern: "Neuigkeiten" und "Englisch"

Susanne Schäfer 12.10.2014, 05.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

I have ... Who has ... - Monster



Ich freue mich, das Lesespiel nun auch in einer englischen Version anbieten zu können.

Intern: "Neuigkeiten" und "Englisch"

Susanne Schäfer 11.10.2014, 15.59 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

I have ... Who has ... - Halloween



Intern: "Neuigkeiten" und "Englisch"

Susanne Schäfer 10.10.2014, 10.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Dankeschön!

Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, auch an dieser Stelle - hier im Blog - einmal herzlichen Dank zu sagen.




Gerade habe ich mich, ganz aktuell, über 12 500 Likes auf der Zaubereinmaleins Facebookseite gefreut.

Mittlerweile gibt es unzählig viele hervorragende Seiten für Grundschullehrer im Netz. Deshalb freue ich mich ganz besonders über jeden einzelnen User, der immer wieder oder ganz neu seinen Weg hierher findet und das Zaubereinmaleins begleitet.

Ich möchte mich auch bei einigen Menschen bedanken, die ganz wichtig sind für das Zaubereinmaleins.
Zum einen Frau Scharpenberg, die in unendlicher Geduld wochentags und am Wochenende den Mailsupport für die Freischaltungen bearbeitet.

Dann natürlich bei Frau Lehmann, die immer wieder ihr schönes Material zur Verfügung stellt und zwar einfach so.
:-)

Nicht zuletzt bei Frau Wulf und Herrn Krahl, die es immer noch nicht Leid geworden sind, meine Ideen bildnerisch umzusetzen.

Doch am allerwichtigsten für eine Seite wie diese sind die Besucher und Nutzer. Ohne Sie, ohne Euch gäbe es das Zaubereinmaleins schon lange nicht mehr.
Ganz lieben Dank dafür!

Hier geht es nun in eine zweitägige Pause. Am Sonntag geht es wie gewohnt weiter!
Hoffentlich auch weiterhin mit vielen Besuchern!

Susanne Schäfer 09.10.2014, 18.21 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: in eigener Sache

J'ai… Qui a ? -- Halloween

Das ist neu im Zaubereinmaleins. Ein erstes Lesespiel in französischer Sprache.



Die französische Version ist intern bei den "Neuigkeiten" zu finden.
Die englische Version folgt, aber wahrscheinlich erst nächste Woche.

Susanne Schäfer 09.10.2014, 16.52 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Movement Breaks Halloween



Nun auch in englischer Sprache, die Bewegungspausen für Halloween.
Intern: "Neuigkeiten" und "Englisch"

Susanne Schäfer 09.10.2014, 13.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Steffi Lehmann: Überholspur Heft

Für pfiffige und flinke Rechner in Klasse 1, die schon ein wenig weiter sind und ein Zusatzheftchen gut gebrauchen können:



Intern: "Neuigkeiten" und "Steffi Lehmann"

Susanne Schäfer 09.10.2014, 07.02 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Streifenausmalheft Halloween



Kleines Malbuch in Streifenform zur Schulung der Wahrnehmung und der Feinmotorik. Die Bilder auf der rechten Seiten sollen so ausgemalt werden, wie die Bilder auf der linken Seite.

Download

Susanne Schäfer 08.10.2014, 07.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Halloween Bewegungspausen




Intern: "Neuigkeiten"

Ich werde unter "Im Jahreskreis" eine Rubrik "Halloween" erstellen und das Material dort einstellen.

Susanne Schäfer 07.10.2014, 08.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

3 Falthefte Fabeln Aesop













Intern: "Neuigkeiten" und "Falthefte"

Susanne Schäfer 07.10.2014, 06.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Gespenster Lese-Lege-Karten



Lese-Lege-Karten mit einfachen Sätzen.
Das dazu passende Schreibstreifenheft wird aus den einzelnen ausgeschnittenen Streifen erstellt und seitlich geklebt oder getackert.

Das Material ist intern unter "Neuigkeiten" und "Deutsch" dort "Lesezuordnungskarten" zu finden.

Susanne Schäfer 06.10.2014, 18.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lesespiel Piraten




Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch" dort "Lesespiele"

Susanne Schäfer 06.10.2014, 16.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lesespiel Monster




Diesmal mit 30 Karten und somit auch für größere Lerngruppen geeignet. Kleinere Lerngruppen geben einigen Kindern einfach zwei Karten oder lassen das Spiel an einer anderen Karte enden.

Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch" hier "Lesespiele"

Susanne Schäfer 06.10.2014, 07.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lesespiel Farben



Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch" "Lesespiele"

Susanne Schäfer 05.10.2014, 16.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lesespiel Herbst



Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch" - "Lesespiele"

Susanne Schäfer 05.10.2014, 10.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Neues Lesespiel zu Halloween



Das Lesespiel ist intern bei den "Neuigkeiten" und unter "Deutsch" dort "Lesespiele" zu finden.

Susanne Schäfer 05.10.2014, 09.38 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Banderzählkarten Zirkus

Wie angekündigt wird es immer wieder einmal neue Banderzählkarten geben. Heute sind die Zirkus Karten online gegangen:




30 Bildkarten
12 Satzanfänge
12 Schlagworte
Blankokarten zur Selbstgestaltung
und eine kurze Erklärung sind in der Datei zu finden


Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch"

Susanne Schäfer 07.09.2014, 16.38 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Kleine Knet-Kartei

Diese 32 Kärtchen entstanden nach einer Idee von Steffi Lehmann und mit Illustrationen von Herrn Krahl.

Kneten, zur Schulung der Wahrnehmung und Stärkung der Handmuskulatur ist insbesondere im vorschulischen Bereich und dem Anfangsunterricht eine motivierende Übung auch zur Koordination und Schulung der Feinmotorik:



Intern bei den "Neuigkeiten" und unter "Wahrnehmung" zu finden mit Querverweisen im "Schulanfang" und bei "Steffi Lehmann".

Susanne Schäfer 06.09.2014, 15.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Verkleckst nochmal!

So eine Sauerei! Da hat doch jemand die ganzen Texte verkleckst......



Abschreiben mit Nachdenken.

Diese Kartei besteht aus 15 Karten, auf denen die einfachen Texte mit kleinen Klecksen verunstaltet wurden, so dass die Kinder mitdenken müssen, um einen sinnvollen Text zu erhalten.

Per Duplexdruck kann der Lösungstext jeweils auf die Rückseiten der Karten gedruckt werden.

Die Kartei ist intern bei den "Neuigkeiten" und in der Rubrik "Deutsch" hier "Anschreibkarteien" zu finden.

Susanne Schäfer 31.08.2014, 07.54 | (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Sauklauenmonster

Hin und wieder - natürlich heimlich, still und leise - schleichen sich die kleinen Sauklauen-Monster in unsere Klasse ein und machen die Schrift unleserlich.....



Mit diesen kleinen Stickern kann man  auf die Sauklauen-Monster aufmerksam machen und um eine Ausbesserung bitten.

Intern: "Neuigkeiten" und "Schulalltag"

Susanne Schäfer 09.08.2014, 06.10 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Zähl- und Erzählbilder

Mit diesen Bildern können der Deutsch- und der Mathematikunterricht eng miteinander verknüpft werden.
Die Bilder eignen sich sowohl als Erzählanlass, als auch als Zählanlass.
Herr Krahl war so freundlich, meine thematischen Ideen in Bildern umzusetzen.










Folgende thematischen Zählbilder sind online:

Bauernhof
Burg
Dschungel
Fußball
Küche
Märchen
Markt
Spielzeugladen
Unter Wasser
Wald

Die Bilder liegen im DIN A4 Format in schwarz-weiß und farbig vor. Zu den Tischbildern gibt es farbige Tabellen:



Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Tabellen zu beschriften. Eine Möglichlkeit ist oben abgebildet.

Aus den schwarz-weißen Bildern habe ich noch Kopiervorlagen erstellt:








Das Bildmaterial lässt sich - unabhängig vom Mathematikunterricht - auch gut im DAZ Bereich einsetzen.

Das Material ist intern bei den "Neuigkeiten" zu finden. Später sortiere ich es unter "Mathematik" ein.

Susanne Schäfer 05.08.2014, 07.11 | (11/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Miniwissen Pippi Langstrumpf



Die neue Miniwissenskartei ist intern bei den "Neuigkeiten" und in der Rubrik "Miniwissen" zu finden.

Susanne Schäfer 02.08.2014, 18.53 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Banderzählkarten Gruselgeschichten

Der zweite Kartensatz ist nun auch fertig:




Mit diesen Karten können gruselige Geschichten erfunden und gelegt werden.

Intern: "Neuigkeiten"
(anschließend Rubrik "Deutsch")

Susanne Schäfer 01.08.2014, 12.13 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Banderzählkarten Piraten

Zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs werde ich in meinem vierten Schuljahr eine größere Unterrichtseinheit durchführen, bei dem dieses Material relevant sein wird.

Es handelt sich um kleine "Baukästen", der erste (zum Thema Piraten) ist soeben online gegangen.

In der Schachtel befinden sich 30 Bildkarten, 12 Schlagworte, 12 Satzanfänge bzw. Überleitungen, Blankokarten sowie ein langes Band (auf dem Foto nicht zu sehen).



In kleinen Gruppen sollen die Kinder das Material zunächst sichten, für sich strukturieren und eine kleine Geschichte erfinden und legen.
Es müssen selbstverständlich nie alle Karten genutzt werden und es dürfen sehr gerne eigene Karten dazu gemalt und geschrieben werden.
Der grobe Handlungsstrang der Geschichte wird entlang eines Bandes gelegt.

Im Anschluss daran steht selbstverständlich das Veröffentlichen der eigenen Geschichte.
Die Kinder erzählen gemeinsam ihre Geschichte und können sich dabei am Band "entlanghangeln".

Das Material kann selbstverständlich auch für die Einzelarbeit genutzt werden oder zum späteren Verschriftlichen einer Geschichte.

Es ist sicherlich vielseitig einsetzbar.
Um ein wenig Abwechslung zu schaffen sind die folgenen Themen bereits in Arbeit:

Ozean
Halloween (Gruselgeschichte)
Kranksein
Urlaub
Zirkus
Monster
Indianer
Ritter
Drachen
Zwerge, Trolle
Märchen

Nach und nach wird diese Reihe also ergänzt werden.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden und später unter "Deutsch".

Susanne Schäfer 01.08.2014, 08.03 | (20/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Monster-Spiegel-Schreibspaß

Diese kleine Kartei ist ein wenig anspruchsvoller als die anderen Schreibtrainingkarteien.
Hier müssen kurze Texte aus der Spiegelschrift in die "normale" Schrift umgesetzt werden.
Bei doppelseitigem Ausdruck befindet sich der entsprechende Lösungstext auf der Rückseite der Karten.

Eine zweite Datei hält farbige und schwarz-weiße Minibilder zum Einkleben bereit.



Die Kartei umfasst 22 Kärtchen und ist intern unter "Neuigkeiten" und "Deutsch" zu finden.

Susanne Schäfer 28.07.2014, 19.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tierische Wendediktate A bis Z

Aufgrund des eher anspruchsvollen Wortmaterials ist diese Kartei für Jahrgang 4 konzipiert worden:



Das Material ist bei den Neuigkeiten zu finden und später dann in der Rubrik "Deutsch".

Susanne Schäfer 26.07.2014, 13.42 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Fröhliche Frösche - Lese- und Abschreibkartei



15 Karten mit einfachen Texten und jeweils drei Fragen zum Textverständnis.
Diese Kartei kann sowohl für den mündlichen, als auch für den schriftlichen Sprachgebrauch genutzt werden.
Trainiert werden soll vor allem das Antworten in vollständigen Sätzen.



Diese Kartei kann in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit bearbeitet werden.
Wenn Schüler ein Heft dazu anlegen dürfen, können die kleinen, beigefügten Bilder als Klebematerial genutzt werden.

Das Material wurde bei den Neuigkeiten bereits online gestellt.

Susanne Schäfer 15.06.2014, 08.24 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Neue Symbolkarten Kunst

Nach zahlreichen Anfragen und Bitten gibt es nun eine komplette Neuauflage der Symbolkarten für den Kunstunterricht:




Über die Druckeroptionen lässt sich die Größe der Karten beliebig modifizieren.
Die Illustrationen stammen von Herrn Krahl.

Die Karten sind intern bei den Neuigkeiten, später unter "Kunst" zu finden.

Susanne Schäfer 13.06.2014, 14.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Wieso? Weshalb? Warum?

39 Karten für den mündlichen Sprachgebrauch, die die Kinder zum Nachdenken, Erklären und Begründen motivieren sollen.
Vor dem Einsatz müsste geklärt werden, dass eine Antwort begründet werden soll.
Hierbei spielt weniger die sachliche Richtigkeit der Antwort eine Rolle, als vielmehr das Trainieren des Sprechens.



Intern bei den Neuigkeiten, später dann unter "Deutsch" zu finden.

Susanne Schäfer 07.06.2014, 15.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Sprechende Eulen

Diese 39 kleinen Kärtchen können sowohl für den mündlichen als auch für den schriftlichen Sprachgebrauch genutzt werden.
Die Texte sollen in wörtliche Rede umgewandelt werden, wobei den Kinder zahlreiche Möglichkeiten offen stehen.
Aus diesem Grunde gibt es auch keine Selbstkontrolle für die Kärtchen.

Man kann die Karten zunächst mündlich umformulieren lassen und beispielsweise anschließend verschriftlichen lassen.



Es handelt sich diesmal um ein Gemeinschaftswerk von Steffi Lehmann und mir.
Die Texte stammen von Steffi Lehmann, während ich mich ausschließlich um das Layout gekümmert habe.

Viel Spaß mit den kleinen Eulen, die intern schon bei den Neuigkeiten verfügbar sind.

Susanne Schäfer 03.06.2014, 19.45 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Kopfgewusel

Diese Kartei habe ich gezielt für ein Kind erstellt, das exakt solche Übungen benötigt und motiviert (so hoffe ich) angehen wird:




Die 20 Karteikarten beinhalten in der Mitte jeweils ein zusammengewürfeltes Bild.
Rechts und links davon stehen einzelne Wörter.
Diese Wörter lassen sich dem Bild zuordnen, bis auf eines.
Dieses eine Wort wird nicht bildlich dargestellt und ist sozusagen "übrig",  muss gefunden werden.
Zudem gibt es aber auch jeweils ein Bild, das nicht per Wort am Rand auftaucht.
Auch dieses Bild bzw. das passende Wort muss gefunden werden.
Die Kartei bietet auch Sprachanlässe und kann zu Wortschatzübungen genutzt werden.




Ich habe die Kartei "Kopfgewusel" genannt, weil sich die Zuordnung, ähnlich wie bei denm Kopfdominos, ja im Kopf abspielt.
Wobei natürlich auch Linien und Pfeile von Wort zum Bild gezogen werden könnten.
Gewusel deshalb, weil die Bilder unstrukturiert und "wuselig" sind.



Ich denke, dass diese Kartei sich sehr gut in Partnerarbeit oder der 1:1 Zuordnung Lehrkraft/Kind einsetzen lässt.

Da es sich um sehr spezielles Material handelt, bin ich mir nicht sicher, ob andere User Nutzen davon haben, möchte die Kartei dennoch intern zur Verfügung stellen.



Momentan ist die Datei bei den Neuigkeiten zu finden. Später stelle ich sie unter "Wahrnehmung" ein.

Trotz mehrfacher Testung können sich Fehler eingeschlichen haben. Ich bitte dies zu entschuldigen, sollte es so sein.



Viel Spaß mit dem Material, sofern es jemand nutzen kann.

Susanne Schäfer 15.03.2014, 18.23 | (17/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN

Kopfdominos

Diese 18 Kopfdominos sind ab sofort bei den "Neuigkeiten" intern und später in der Rubrik "Wahrnehmung" zu finden.
Setzt man die Dominos "im Kopf" zusammen, bleibt genau ein Wort pro Kärtchen übrig. Dieses Wort herauszufinden ist das Ziel der Dominos.












Das Material ist im Grunde selbsterklärend, eine Kontrollkarte liegt bei.
Viel Spaß mit den 18 Kärtchen!

Susanne Schäfer 08.03.2014, 16.31 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Material INTERN