Übungsheft Briefe schreiben

Kleines, kompaktes Übungsheft, um das Briefeschreiben zu erlernen und zu sichern:



Intern bei den "Neuigkeiten", später unter "Deutsch" zu finden.
Bildquellen sind im Material angegeben.


23.09.2013 Tippfehler korrigiert - ich bitte um Entschuldigung!

Susanne Schäfer 22.09.2013, 15.14| (68/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

neuer Lernweg

Im Forum wurde immer wieder der Wunsch nach einem Lernweg mit Kurven geäußert. Herr Krahl hat diesen nun erstellt. Damit der Weg sich individuell anpassen lässt, stelle ich die Datei in einzelnen jpg Dateien zur Verfügung.



Das Urheberrecht liegt natürlich bei Herrn Krahl und die Bilder dürfen nur für die eigene Lerngruppe verwendet und natürlich  nicht online gestellt oder verkauft und weitergegeben werden. Aber das ist ja hoffentlich sowieso klar.
;-)

Ich habe die einzelnen Bilder in eine zip Datei gepackt. Die Datei ist gleich bei den Neuigkeiten und später dann unter "Klassenraum" zu finden.
Wegweiser, Blümchen etc. sind auch dabei.

Ich hoffe, der neue Lernweg passt so.

Susanne Schäfer 22.09.2013, 09.08| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Mengenlegekarten Konstantin




Intern bei den Neuigkeiten zu finden.

Susanne Schäfer 21.09.2013, 16.26| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Motto des Monats: Abspülen nicht vergessen!






Intern bei den Neuigkeiten zu finden.

Susanne Schäfer 09.09.2013, 18.47| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Motto des Monats: Hände waschen

Hier kommt ein neues Monatsmotto:








Das Bild stammt von Madlen Frey.
Intern bei den Neuigkeiten zu finden.

Die Reihe "Motto des Monats" wird in loser Folge natürlich fortgesetzt.


Susanne Schäfer 08.09.2013, 07.08| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tagestransparenzkarten Konstantin Teil II

Und weiter geht es mit den folgenden Karten:

Sitzkreis, Bücherei, Werken, Textil, Überraschung, Verkehrserziehung, Theater, Streitschlichter, Stationen, Garten, aufteilen, DAZ, Film, Hausaufgaben, JeKi, Klassenrat, Kopfrechnen, Gruppenarbeit, Test, kochen, Lesezeit, Referat, Schach, Projekt, Schülerzeitung, Schätzglas, Mittagessen, Präsentation, Stuhlkreis, Stillarbeit, Werkstatt, Partnerarbeit, Schreibschrift
















Die Datei ist intern bei den Neuigkeiten zu finden. Später sortiere ich sie in die Konstantin Rubrik ein.

Viel Spaß mit den neuen Schildern!

Susanne Schäfer 06.09.2013, 19.21| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tagestransparenzkarten Konstantin Teil I

Ich freue mich, dass ich den ersten Teil der Konstantin-Tagestransparenzkarten heute doch noch online stellen kann:









Folgende Schilder beinhaltet diese erste Datei:

Deutsch, AG, aufräumen, Ausflug, backen, Chor, Computer, nachdenken, Einzelarbeit, Englisch, Entspannung, Ethik, Experiment, Radfahrtrainung, Fantasiereise, Flitzepause, flüstern, fördern/fordern, freies Spiel, Frühstück, Geometrie, Sprechzeit, Kunst, lesen, Mathematik, Musik, Pause, Regenpause, Religion, Sachunterricht, schreiben, schwimmen, Sport













Diesmal sind wieder besonders schöne Bilder von Herrn Krahl entstanden.
Das Material ist intern bei den Neuigekeiten zu finden.
Weitere Tagestransparenzschilder werden folgen.

Viel Spaß mit Konstantin!

Susanne Schäfer 26.08.2013, 21.06| (15/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Zu dem bekannten Gedicht von Theodor Fontane hat Herr Krahl farbige und schwarz-weiße Bildkarten gezeichnet:




Außerdem habe ich ein birnenförmiges Heft gestaltet, das den Text bereithält, aber auch Platz zum Ausgestalten durch die Kinder lässt.
Wichtig: Das "Birnenheft" wurde für den doppelseitigen Ausdruck konzipiert.

Die Materialien sind bei den Neuigkeiten, später dann unter "Deutsch" zu finden.

Viel Spaß im Havelland.....

Susanne Schäfer 07.08.2013, 08.41| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

V - Wörter Minikartei

Zum gezielten Üben einiger Wörter, die mit "V" beginnen.






Die Illustrationen stammen von Boris Braun. Die Karten wurden für den doppelseitigen Ausdruck konzipiert, so dass das Lösungswort auf der Rückseite jeder Karte zu finden ist.
Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden, später dann in der Rubrik "Deutsch".

Susanne Schäfer 06.08.2013, 11.35| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tiere der Steinzeit Teil I

Passend zur Steinzeitwerkstatt sind nun die ersten Karteikarten einer kleinen Tierkartei zur Steinzeit intern bei den Neuigkeiten online.



Die mögliche Erweiterung erfolgt jedoch erst in einigen Wochen, da mir noch einige Illustrationen fehlen.

Susanne Schäfer 05.08.2013, 08.30| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Auftragskarten Steinzeitwerkstatt

Was lange währt.....

Hier sind nun endlich die überarbeiteten Auftragskarten der Steinzeitwerkstatt:




Die Materialien, die nun noch in der Steinzeitwerkstatt fehlen, werden in der kommenden Woche nach und nach eingestellt.
Das Material ist zunächst bei den Neuigkeiten und später dann unter "Lernwerkstatt", "Steinzeit" zu finden.
Die Bilder stammen von Hans-Jürgen Krahl.

Susanne Schäfer 04.08.2013, 20.35| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Diensteschilder Konstantin

Nun liegen alle Diensteschilder auch in einer Konstantin Variante vor.
















Es sind 48 Dienste, die man sicherlich nicht alle benötigt. Aus einer Umfrage im Forum sind seinerzeit genau diese Schilder entstanden und wurden nun nur entsprechend mit Konstantin umgesetzt.

Informationen zu den einzelnen Diensten kann man also im Forum erhalten. Ansonsten gilt: Jeder sucht sich die Dienste heraus, die für die eigene Lerngruppe passen.
Auf regionale sprachliche Gewohnheiten habe ich keine Rücksicht genommen und die gängigen Bezeichnungen gewählt.

Die Dienste sind intern schon bei den Neuigkeiten zu finden und später auch in der Konstantin Rubrik.

Susanne Schäfer 04.08.2013, 11.33| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Was stimmt hier nicht?

Dieser Kartensatz besteht aus 20 Bildern, auf denen es etwas Ungewöhnliches zu entdecken gibt:



Konzipiert für die Einschulungsdiagnostik und den DAZ Unterricht. Die 20 Bilder von Boris Braun laden förmlich zum Sprechen und Erzählen, eventuell ja auch zum Schreiben ein....

Das Material wird gleich intern bei den "Neuigkeiten" zu finden sein.
Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten stelle ich es auch in die Rubrik "Wahrnehmung".

Viel Spaß mit dem Kartensatz!

Susanne Schäfer 13.06.2013, 17.44| (6/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Zootierkartei Teil I

In Anlehnung an die Waldtierkartei entsteht gerade eine sehr umfangreiche Zootierkartei mit geplanten 40 Karten. Einen ersten Teil möchte ich heute bereits online stellen:









Die Bilder stammen auch diesmal wieder von Herrn Krahl. Es sind erst die ersten 14 Karten online. Teil II folgt, wenn der nächste Schwung Karten fertig ist, aber ich weiß noch nicht, wann das sein wird.

Das Material ist bereits bei den Neuigkeiten zu finden und ich stelle es später noch in die Rubrik "Sachunterricht".

Viel Spaß mit den Zootieren!

Susanne Schäfer 08.05.2013, 18.42| (7/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Die Waldtierkartei

30 Waldtiere in leicht verständlichen, einfachen und kindgerechten Texten erklärt gibt es nun im DIN A5 Format intern zu entdecken:



Damit die Kinder sich schnell und leicht zurechtfinden, ist der Aufbau jeder Karte identisch. Die Bilder stammen von Herrn Krahl.


Die 30 Tiere spiegeln einen bunten Querschnitt des hiesigen Waldtierreichs und erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.




Wahrscheinlich wird dem einen dieses oder jenes Tier fehlen, aber ich bitte von Anfragen und Wünschen abzusehen, denn die Kartei wird zunächst nicht erweitert. Ich erstelle ein Arbeitsheft zur Kartei, das den Schwerpunkt auf das sinnentnehmende Lesen legen wird.



Ich gehe davon aus, dass ich (wie peinlicherweise immer) Tippfehler in den Texten habe. Bitte also nicht sofort ausdrucken.
:-)
Zwar gebe ich mir immer Mühe, keine Fehler zu machen, aber es schleichen sich immer wieder welche ein....
Und da die Kartei sehr textlastig ist, gehe ich davon aus, dass aufmerksame User hier und da eine Kleinigkeit finden werden, die ich dann natürlich schnellstmöglich korrigieren werde.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden und ich stelle es später noch in die Rubrik "Sachunterricht".

Viel Spaß mit den Waldtieren!

Susanne Schäfer 02.05.2013, 19.13| (34/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Claudia
Liebe Frau Schäfer,
10000 Dank für die vielen tollen Materialien!!! Die letzten zwei Jahre hatte ich eine Pinguinklasse und habe viel Lob von Seiten der Eltern für mein schön gestaltetes Klassenzimmer erhalten. Das möchte ich hiermit gerne weiterleiten, denn ohne die tollen Materialien aus dem Zaubereinmaleins wäre mein Klassenzimmer nur halb so schön gewesen. DANKE!
Für meine neue Klasse habe ich die Koalas ausgesucht und fast täglich schaue ich gespannt, was es neues gibt. Vielen herzlichen Dank auch schon dafür!
Liebe Grüße
Claudia
14.8.2019-18:56
Susi
Wer hat noch Material zur Marienkäfer-Klasse? Kann dazu auch ein Materialordner erstellt werden?
Wäre super! Vielen Dank!!!

11.8.2019-18:33
Brigitte
Hallo Susanne!
Ich hab mir heute die Durchstarter herunter geladen und festgestellt, dass der eine Teil mit Deutsch noch fehlt. Wirst du den noch nachreichen oder wird das länger dauern??
LG und danke für deine tollen Materialien. Brigitte
5.8.2019-15:29
Andreas
Liebe Susanne,
überraschend werde ich im neuen Schuljahr eine Klasse übernehmen. Nach anfänglicher Panik entspanne ich mich gerade, denn meine neue Klasse ist eine Eisbärenklasse und da gibt es hier ja tonnenweise wundervolles Material. Eine Frage bzw. Wunsch hätte ich und hoffe, das ist jetzt nicht unverschämt: Gibt es eine Möglichkeit, dass du die Monate und Jahreszeiten mit den Eisbären auch in einer schwarz-weiß Version einstellst? Ich fände es nämlich schön, wenn die Kinder ihren Tafelkalender selbst anmalen (und ich spare Druckertinte ;-)) LG Andreas
4.8.2019-16:41
Aleks
Die Plakate zu den kurzen Bewegungspausen sind unglaublich niedlich! Auch wenn ich in der Mittelschule tätig bin, finden sie bestimmt nach den Sommerferien einen würdigen Platz im Klassenzimmer :) Da bewegen sich die Kinder doch gleich viel lieber. Super süß! Tausend Dank. :D
21.7.2019-20:46
Kristine
Liebe Susanne,
ich habe mir irgendwann mal ein Koalabild für meine Klasse gewünscht und heute sehe ich: Es gibt sie: die Koalaklasse!!!! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen und zum Glück haben die Kolleginnen dieses Jahr andere Tiere gewählt! Ich freue mich so! Danke für das Material!!!! Liebe Grüße :ok: :D
7.7.2019-20:43
andrea
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Materialliste? Gab es das nicht mal als Erinnerung zur Kontrolle? LG
7.7.2019-11:57
Lisa
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material. Ich bin seit Jahren super begeistert und finde immer wieder neue tolle Dinge für meinen Unterricht. In diesem Schuljahr habe ich mich für eine Affenklasse entschieden. Dazu gibt es bereits viele tolle Materialien. Meine Frage nun, gibt es dafür auch den ersten Steckbrief zum Schulanfang? Liebe Grüße
4.7.2019-14:07
Daniel
Hallo,
super Materialien, aber bei uns ist die Grundschrift leider mittlerweile verboten. Kannst du die Materialien auch in einer anderen Schriftart anbieten?
4.7.2019-9:31
Susanne Leidner
Danke für das tolle Material! Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dackelschilder! Ich führe nämlich einen Rauhaardackel als Schulhund. Ich hätte sooo gerne eine Dackelklasse...
18.6.2019-20:48
Kommentare
Antonia:
Hallo :-) ich bekomme heuer erstmals eine ers
...mehr
Zara:
Liebe Susanne,ich hätte Deine tollen Karten f
...mehr
Maria Schuster:
Hi, Könntest du mir den Buchstabenweg mit den
...mehr
Verena Meyer:
Liebe Frau Schäfer,ich würde mir gerne die Di
...mehr
Annika von Bar:
Hallo Susanne, ich hätte die Bewegungskarten.
...mehr
Franziska Warnke:
Liebe Frau Schäfer, ich freu mich sehr deine
...mehr
Helene:
An dieser Stelle auch von mir ein großes Dank
...mehr
Arite Holz:
Super Karten
...mehr
Melanie :
Liebe Susanne, auch ich konnte den Link zu de
...mehr
Katrin Thiel:
Danke!
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1913
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21428
ø pro Eintrag: 11,2
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4048







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)