Übungsheft Briefe schreiben

Kleines, kompaktes Übungsheft, um das Briefeschreiben zu erlernen und zu sichern:



Intern bei den "Neuigkeiten", später unter "Deutsch" zu finden.
Bildquellen sind im Material angegeben.


23.09.2013 Tippfehler korrigiert - ich bitte um Entschuldigung!

Susanne Schäfer 22.09.2013, 15.14| (68/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

neuer Lernweg

Im Forum wurde immer wieder der Wunsch nach einem Lernweg mit Kurven geäußert. Herr Krahl hat diesen nun erstellt. Damit der Weg sich individuell anpassen lässt, stelle ich die Datei in einzelnen jpg Dateien zur Verfügung.



Das Urheberrecht liegt natürlich bei Herrn Krahl und die Bilder dürfen nur für die eigene Lerngruppe verwendet und natürlich  nicht online gestellt oder verkauft und weitergegeben werden. Aber das ist ja hoffentlich sowieso klar.
;-)

Ich habe die einzelnen Bilder in eine zip Datei gepackt. Die Datei ist gleich bei den Neuigkeiten und später dann unter "Klassenraum" zu finden.
Wegweiser, Blümchen etc. sind auch dabei.

Ich hoffe, der neue Lernweg passt so.

Susanne Schäfer 22.09.2013, 09.08| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Mengenlegekarten Konstantin




Intern bei den Neuigkeiten zu finden.

Susanne Schäfer 21.09.2013, 16.26| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Motto des Monats: Abspülen nicht vergessen!






Intern bei den Neuigkeiten zu finden.

Susanne Schäfer 09.09.2013, 18.47| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Motto des Monats: Hände waschen

Hier kommt ein neues Monatsmotto:








Das Bild stammt von Madlen Frey.
Intern bei den Neuigkeiten zu finden.

Die Reihe "Motto des Monats" wird in loser Folge natürlich fortgesetzt.


Susanne Schäfer 08.09.2013, 07.08| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tagestransparenzkarten Konstantin Teil II

Und weiter geht es mit den folgenden Karten:

Sitzkreis, Bücherei, Werken, Textil, Überraschung, Verkehrserziehung, Theater, Streitschlichter, Stationen, Garten, aufteilen, DAZ, Film, Hausaufgaben, JeKi, Klassenrat, Kopfrechnen, Gruppenarbeit, Test, kochen, Lesezeit, Referat, Schach, Projekt, Schülerzeitung, Schätzglas, Mittagessen, Präsentation, Stuhlkreis, Stillarbeit, Werkstatt, Partnerarbeit, Schreibschrift
















Die Datei ist intern bei den Neuigkeiten zu finden. Später sortiere ich sie in die Konstantin Rubrik ein.

Viel Spaß mit den neuen Schildern!

Susanne Schäfer 06.09.2013, 19.21| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tagestransparenzkarten Konstantin Teil I

Ich freue mich, dass ich den ersten Teil der Konstantin-Tagestransparenzkarten heute doch noch online stellen kann:









Folgende Schilder beinhaltet diese erste Datei:

Deutsch, AG, aufräumen, Ausflug, backen, Chor, Computer, nachdenken, Einzelarbeit, Englisch, Entspannung, Ethik, Experiment, Radfahrtrainung, Fantasiereise, Flitzepause, flüstern, fördern/fordern, freies Spiel, Frühstück, Geometrie, Sprechzeit, Kunst, lesen, Mathematik, Musik, Pause, Regenpause, Religion, Sachunterricht, schreiben, schwimmen, Sport













Diesmal sind wieder besonders schöne Bilder von Herrn Krahl entstanden.
Das Material ist intern bei den Neuigekeiten zu finden.
Weitere Tagestransparenzschilder werden folgen.

Viel Spaß mit Konstantin!

Susanne Schäfer 26.08.2013, 21.06| (15/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Zu dem bekannten Gedicht von Theodor Fontane hat Herr Krahl farbige und schwarz-weiße Bildkarten gezeichnet:




Außerdem habe ich ein birnenförmiges Heft gestaltet, das den Text bereithält, aber auch Platz zum Ausgestalten durch die Kinder lässt.
Wichtig: Das "Birnenheft" wurde für den doppelseitigen Ausdruck konzipiert.

Die Materialien sind bei den Neuigkeiten, später dann unter "Deutsch" zu finden.

Viel Spaß im Havelland.....

Susanne Schäfer 07.08.2013, 08.41| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

V - Wörter Minikartei

Zum gezielten Üben einiger Wörter, die mit "V" beginnen.






Die Illustrationen stammen von Boris Braun. Die Karten wurden für den doppelseitigen Ausdruck konzipiert, so dass das Lösungswort auf der Rückseite jeder Karte zu finden ist.
Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden, später dann in der Rubrik "Deutsch".

Susanne Schäfer 06.08.2013, 11.35| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tiere der Steinzeit Teil I

Passend zur Steinzeitwerkstatt sind nun die ersten Karteikarten einer kleinen Tierkartei zur Steinzeit intern bei den Neuigkeiten online.



Die mögliche Erweiterung erfolgt jedoch erst in einigen Wochen, da mir noch einige Illustrationen fehlen.

Susanne Schäfer 05.08.2013, 08.30| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Auftragskarten Steinzeitwerkstatt

Was lange währt.....

Hier sind nun endlich die überarbeiteten Auftragskarten der Steinzeitwerkstatt:




Die Materialien, die nun noch in der Steinzeitwerkstatt fehlen, werden in der kommenden Woche nach und nach eingestellt.
Das Material ist zunächst bei den Neuigkeiten und später dann unter "Lernwerkstatt", "Steinzeit" zu finden.
Die Bilder stammen von Hans-Jürgen Krahl.

Susanne Schäfer 04.08.2013, 20.35| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Diensteschilder Konstantin

Nun liegen alle Diensteschilder auch in einer Konstantin Variante vor.
















Es sind 48 Dienste, die man sicherlich nicht alle benötigt. Aus einer Umfrage im Forum sind seinerzeit genau diese Schilder entstanden und wurden nun nur entsprechend mit Konstantin umgesetzt.

Informationen zu den einzelnen Diensten kann man also im Forum erhalten. Ansonsten gilt: Jeder sucht sich die Dienste heraus, die für die eigene Lerngruppe passen.
Auf regionale sprachliche Gewohnheiten habe ich keine Rücksicht genommen und die gängigen Bezeichnungen gewählt.

Die Dienste sind intern schon bei den Neuigkeiten zu finden und später auch in der Konstantin Rubrik.

Susanne Schäfer 04.08.2013, 11.33| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Was stimmt hier nicht?

Dieser Kartensatz besteht aus 20 Bildern, auf denen es etwas Ungewöhnliches zu entdecken gibt:



Konzipiert für die Einschulungsdiagnostik und den DAZ Unterricht. Die 20 Bilder von Boris Braun laden förmlich zum Sprechen und Erzählen, eventuell ja auch zum Schreiben ein....

Das Material wird gleich intern bei den "Neuigkeiten" zu finden sein.
Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten stelle ich es auch in die Rubrik "Wahrnehmung".

Viel Spaß mit dem Kartensatz!

Susanne Schäfer 13.06.2013, 17.44| (6/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Zootierkartei Teil I

In Anlehnung an die Waldtierkartei entsteht gerade eine sehr umfangreiche Zootierkartei mit geplanten 40 Karten. Einen ersten Teil möchte ich heute bereits online stellen:









Die Bilder stammen auch diesmal wieder von Herrn Krahl. Es sind erst die ersten 14 Karten online. Teil II folgt, wenn der nächste Schwung Karten fertig ist, aber ich weiß noch nicht, wann das sein wird.

Das Material ist bereits bei den Neuigkeiten zu finden und ich stelle es später noch in die Rubrik "Sachunterricht".

Viel Spaß mit den Zootieren!

Susanne Schäfer 08.05.2013, 18.42| (7/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Die Waldtierkartei

30 Waldtiere in leicht verständlichen, einfachen und kindgerechten Texten erklärt gibt es nun im DIN A5 Format intern zu entdecken:



Damit die Kinder sich schnell und leicht zurechtfinden, ist der Aufbau jeder Karte identisch. Die Bilder stammen von Herrn Krahl.


Die 30 Tiere spiegeln einen bunten Querschnitt des hiesigen Waldtierreichs und erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.




Wahrscheinlich wird dem einen dieses oder jenes Tier fehlen, aber ich bitte von Anfragen und Wünschen abzusehen, denn die Kartei wird zunächst nicht erweitert. Ich erstelle ein Arbeitsheft zur Kartei, das den Schwerpunkt auf das sinnentnehmende Lesen legen wird.



Ich gehe davon aus, dass ich (wie peinlicherweise immer) Tippfehler in den Texten habe. Bitte also nicht sofort ausdrucken.
:-)
Zwar gebe ich mir immer Mühe, keine Fehler zu machen, aber es schleichen sich immer wieder welche ein....
Und da die Kartei sehr textlastig ist, gehe ich davon aus, dass aufmerksame User hier und da eine Kleinigkeit finden werden, die ich dann natürlich schnellstmöglich korrigieren werde.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden und ich stelle es später noch in die Rubrik "Sachunterricht".

Viel Spaß mit den Waldtieren!

Susanne Schäfer 02.05.2013, 19.13| (33/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Bianka
Das Zauber1x1 begleitet mich schon lange und ich nutze es immer noch sehr gerne. Vielen Dank für die wunderbaren Ideen und Materialien. :)
9.6.2019-16:58
Nina
Super Angebot! Ich nutze es sehr gerne. Ich bin sehr zufrieden! Danke!
5.6.2019-19:59
Monika
Hoffentlich verbergen sich hinter Steff und Zauberhasser keine Lehrer meiner Kinder...
4.6.2019-22:31
Zauberhasser
Danke, Steff, so sieht es doch aus. Hier hat jemand den Absprung aufs Altengleis nicht geschafft. :cool:
4.6.2019-18:00
Steffi
Hallo Steff,
wie gut, dass wir alle entscheiden können, was wir nutzen und was nicht. Hauptsache, wir wissen alle, dass wir Respekt nicht nur unseren Kindern und Schülern abverlangen, sondern selbst mit gutem Beispeil voran gehen.
Herzliche Grüße
Steffi :)
4.6.2019-11:39
Steff
Hier weiß jemand einfach nicht, wann er abtreten sollte. Die jungen, innovativen teacher trifft man auf Instagram und Lehrermarktplatz. Hier gibt es eh nur abgenudeltes Zeugs. :(
4.6.2019-8:30
Kommentare
Mareike Linde:
Hallo,das Arbeitsmaterial spricht mich sehr a
...mehr
Einhorn :
Wiso gibt es keine Beschreibungen :( .
...mehr
Sabine:
Schick mir bitte deine tollen Monster!
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Heike :
für meine Tochter
...mehr
Dörthe Dreßner:
Hallo! Ich hätte diese wunderschönen Urkunden
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen Dank für die bildergeschichte
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21223
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3983







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)