Ausgewählter Beitrag

Römer Lapbook

Heute im Laufe des Tages stelle ich Vorlagen für ein Römer Lapbook online. Das Lapbook ist relativ aufwändig gestaltet. Die Illustrationen stammen alle von Herrn Krahl. Ich habe zwei Aktendeckel aneinandergeklebt, um das Lapbook herzustellen.













Das Lapbook ist bis auf die Vorlagen inhaltslos und soll selbstständig von den Kindern mit Inhalten gefüllt werden. Dazu benötigen die Schüler Bücher und andere Medien.
Einige Vorlagen liegen in schwarz-weiß, aber auch in Farbe vor. Zusammenstellen kann man das Lapbook nach eigenen Ideen und Wünschen. Selbstverständlich ist es auch beliebig erweiterbar.
Auf die Rückseite habe ich eine römisches Mühlespiel geklebt, das ebenfalls in den Vorlagen enthalten ist.

Ich stelle das Material zunächst bei den Neuigkeiten ein.
Später wandert es in den Bereich Sachunterricht.

Viel Spaß mit den Vorlagen!

Susanne Schäfer 30.09.2012, 12.05

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Katjana

Hallo, ich bin sehr fasziniert von diesem Römer Lapbook, wo kann ich es finden, bzw. würden Sie mir bitte die Vorlage schicken.

Vielen Dank

vom 19.06.2022, 13.41
19. von Nicole

Sehr geehrte Frau Schäfer,
wie komme ich denn an das Römer-Lapbook Material? Es ist perfekt für meine Förderschüler!!
Viele Grüße

vom 17.05.2021, 12.09
18. von Anja Grünmeier

Das Lapbook sieht gut aus

vom 17.03.2021, 14.49
17. von Karoline Pilz

Ich kann das Lapbook zu den Römern leider nirgendwo mehr finden.


vom 25.11.2020, 22.27
16. von Sabine

@saida: In dem du dich einloggst (zaubereinmaleins-intern), sofern du schon einen kostenpflichtigen Zugang hast, und auf Sachunterricht klickst und dann bis zum Römer-Lapbook runterscrollst.

Falls du noch keinen Zugang hast, dann benötigst du einen und kannst dich dann einloggen.

Sabine

vom 28.06.2015, 14.21
15. von saida

hallo tolle materialien.

wo kann ich das material erwerben?

vom 26.06.2015, 16.43
14. von Nadja hadiji

:(

vom 29.03.2015, 14.15
13. von stutetina@hotmail.com

Wow...Susanne, genau das Thema hab ich im kommenden Schuljahr und würde gerne die Oberthemen wissen - Götter etc....gibt es dazu gutes Zusatzmaterial, Arbeitsbögen etc...LG

vom 30.06.2014, 19.50
12. von

;)

vom 03.03.2014, 08.35
11. von

Man das muss ich mal zeigen, weil ich als Thema die Römer in der Schule haben alle werden überrascht sein wie das aussieht. :D

vom 13.06.2013, 17.07
10. von seoconsult

It's good to see this information in your post, i was looking the same but there was not any proper resource.

vom 02.10.2012, 21.12
9. von Biene

Da wird meine "Im Alten Rom"-AG morgen aber begeistert sein!

@anja123
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Susanne hat den Aktendeckel aufgeklappt und beide Seiten zum Knick in der Mitte hin geknickt.
Da mir nicht gefällt, dass dann ein Knick auf den Mittelteilen ist, habe ich von dem einen Aktendeckel die halbe Vorderseite und bei dem anderen die halbe Rückseite längst abgeschnitten. Die beiden kurzen Teile hab ich zusammengeklebt und die abgeschnittenen Teile dann außen wieder mit Tesa drangeklebt. Vielleicht verstehst du ja, was ich meine? ;)

vom 01.10.2012, 20.49
8. von Anke

Wow! Susanne, wie schaffst du es bloß, neben der normalen Arbeit und der Schulleitung ständig noch solche tollen Dinge zu erstellen?
Vielen Dank, dass du uns das alles zur Verfügung stellst!
Setzt du das Lapbook in Religion ein oder in SU? Und in welcher Jahrgangsstufe?
Fragen über Fragen... ;)

vom 30.09.2012, 23.05
7. von Anja123

Super Vorlagen, danke!
Wobei ich beim "Klappmechanismus" der Aktendeckel nicht durchblicke. Es sind ja zwei Aktendeckel aneinandergeklebt, aber wie falte ich sie?

vom 30.09.2012, 19.12
6. von sirika

Vielen Dank für das wunderschöne und ansprechend aufgearbeitete Material, das mit Sicherheit auch bei meinen Schülern große Begeisterung hervorrufen wird. Danke auch für das unermüdliche Engagement.

vom 30.09.2012, 15.03
5. von

Ein Aktendeckel ist ein Papp-Schnellhefter ohne den "Heftmechanismus", eine A3-Pappe, die auf A4 gefaltet wurde.

vom 30.09.2012, 14.33
4. von mäusekind

Liebe Susanne,

die Materialien sind mal wieder klasse...vielen Dank dafür!! Ich habe mich im letzten Schuljahr auch vom "Lapbook-Fieber" anstecken lassen...es bietet einfach so viele Möglichkeiten. Am meisten war ich allerdings davon überrascht, wie motiviert die Kinder an ihren Werken gearbeitet haben...einfach toll!!
Eine kleine Frage habe ich noch, was sind denn "Aktendeckel"??

Liebe Grüße

vom 30.09.2012, 12.52
3. von Katharina

Hallo :)
Auch ich finde das wirklich toll....allerdings habe ich noch nie mit einem Lapbook gearbeitet.
Mit welcher Klassenstufe arbeitet ihr daran....Klasse 4?
Lieben Gruß, Katharina

vom 30.09.2012, 12.44
2. von Marianne

Ich kann mich Sandra nur anschließen! :ok:
Was würden wir nur ohne Susanne machen?
Unterrichten macht so einfach mehr Spaß!

vom 30.09.2012, 12.18
1. von Sandra

Liebe Susanne,
das ist einfach nur WAHNSINN! So schönes Material - ich ziehe den Hut vor so viel Kreativität! Überlege schon, mit welcher Klasse ich das tolle Lapbook nachgestalten werde. Vielen, vielen Dank und einen schönen Sonntag! Liebe Grüße
Sandra

vom 30.09.2012, 12.13


Shoutbox

Captcha Abfrage



Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Tine
Liebe Susanne, ich bin schockiert! Ich wünache dir und Steffi ganz starke Nerven! Vor Jahren hat eine Kollegin gehört, dass wir Eigentum des Landes NRW sind. NEIN! Das sind wir nicht !!! Bleib dir selbst treu und halte die ohren steif!
17.4.2023-20:31
Kathrin
Ich höre gerade Ihr "Zaubergeplauder" und bin entsetzt. Unbegreiflich, was mit Ihnen gemacht wird. Viel Kraft, behalten Sie sich Ihre heilsamen Gedanken und ordetnliche Dornen, sich damit zu wehren. Alles Liebe!
16.4.2023-21:58
steph
Liebe Frau Schäfer,
was Ihnen derzeit passiert ist ein politischer Skandal erster Güte. Das Phänomen anmaßender und übergriffiger Träger im OGS-Bereich ist keineswegs neu und grassiert an vielen Schulen.
Es würde mich nicht wundern, wenn Spiegel und WDR nicht schon längst versuchten, das Beziehungsgeflecht zwischen AWO und Politik anhand Ihres Falles zu durchleuchten – wenn nicht, so ist das dringend nötig.
Als Kollegin bin ich beschämt für eine solche Schulverwaltung zu arbeiten.
Bleiben Sie stark und verlieren Sie nicht Ihr außergewöhnliches Engagement.
Vielen Dank für die vielen tollen Impulse.

16.4.2023-9:41
Kommentare
Xenia Wolfram:
Ich würde gerne aus dem Abschlussvorlagen da
...mehr
eva:
ich würde mich sehr über diese wunderbaren
...mehr
Nora :
Hallo, uns besucht nächste Woche die Opernki
...mehr
Sarah :
Ich würde mich sehr über die Leserolle für
...mehr
Karina:
Hallo!Zu Ostern möchte ich mit den Kindern d
...mehr
Nicola:
Vielen Dank!
...mehr
Anna Trillig:
Super!
...mehr
Steffi:
Meine Kids in der HPT lieben die Bildlesekart
...mehr
Nadine Iten:
Hallo liebes Team,Ich werde im Kindergarten E
...mehr
Nele:
Hallo!Ich konnte die tollen farbigen Jahresze
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2089
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 40268
ø pro Eintrag: 19,3
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5701







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)