Ausgewählter Beitrag

Römer Lapbook

Heute im Laufe des Tages stelle ich Vorlagen für ein Römer Lapbook online. Das Lapbook ist relativ aufwändig gestaltet. Die Illustrationen stammen alle von Herrn Krahl. Ich habe zwei Aktendeckel aneinandergeklebt, um das Lapbook herzustellen.













Das Lapbook ist bis auf die Vorlagen inhaltslos und soll selbstständig von den Kindern mit Inhalten gefüllt werden. Dazu benötigen die Schüler Bücher und andere Medien.
Einige Vorlagen liegen in schwarz-weiß, aber auch in Farbe vor. Zusammenstellen kann man das Lapbook nach eigenen Ideen und Wünschen. Selbstverständlich ist es auch beliebig erweiterbar.
Auf die Rückseite habe ich eine römisches Mühlespiel geklebt, das ebenfalls in den Vorlagen enthalten ist.

Ich stelle das Material zunächst bei den Neuigkeiten ein.
Später wandert es in den Bereich Sachunterricht.

Viel Spaß mit den Vorlagen!

Susanne Schäfer 30.09.2012, 12.05

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Sabine

@saida: In dem du dich einloggst (zaubereinmaleins-intern), sofern du schon einen kostenpflichtigen Zugang hast, und auf Sachunterricht klickst und dann bis zum Römer-Lapbook runterscrollst.

Falls du noch keinen Zugang hast, dann benötigst du einen und kannst dich dann einloggen.

Sabine

vom 28.06.2015, 14.21
15. von saida

hallo tolle materialien.

wo kann ich das material erwerben?

vom 26.06.2015, 16.43
14. von Nadja hadiji

:(

vom 29.03.2015, 14.15
13. von stutetina@hotmail.com

Wow...Susanne, genau das Thema hab ich im kommenden Schuljahr und würde gerne die Oberthemen wissen - Götter etc....gibt es dazu gutes Zusatzmaterial, Arbeitsbögen etc...LG

vom 30.06.2014, 19.50
12. von

;)

vom 03.03.2014, 08.35
11. von

Man das muss ich mal zeigen, weil ich als Thema die Römer in der Schule haben alle werden überrascht sein wie das aussieht. :D

vom 13.06.2013, 17.07
10. von seoconsult

It's good to see this information in your post, i was looking the same but there was not any proper resource.

vom 02.10.2012, 21.12
9. von Biene

Da wird meine "Im Alten Rom"-AG morgen aber begeistert sein!

@anja123
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Susanne hat den Aktendeckel aufgeklappt und beide Seiten zum Knick in der Mitte hin geknickt.
Da mir nicht gefällt, dass dann ein Knick auf den Mittelteilen ist, habe ich von dem einen Aktendeckel die halbe Vorderseite und bei dem anderen die halbe Rückseite längst abgeschnitten. Die beiden kurzen Teile hab ich zusammengeklebt und die abgeschnittenen Teile dann außen wieder mit Tesa drangeklebt. Vielleicht verstehst du ja, was ich meine? ;)

vom 01.10.2012, 20.49
8. von Anke

Wow! Susanne, wie schaffst du es bloß, neben der normalen Arbeit und der Schulleitung ständig noch solche tollen Dinge zu erstellen?
Vielen Dank, dass du uns das alles zur Verfügung stellst!
Setzt du das Lapbook in Religion ein oder in SU? Und in welcher Jahrgangsstufe?
Fragen über Fragen... ;)

vom 30.09.2012, 23.05
7. von Anja123

Super Vorlagen, danke!
Wobei ich beim "Klappmechanismus" der Aktendeckel nicht durchblicke. Es sind ja zwei Aktendeckel aneinandergeklebt, aber wie falte ich sie?

vom 30.09.2012, 19.12
6. von sirika

Vielen Dank für das wunderschöne und ansprechend aufgearbeitete Material, das mit Sicherheit auch bei meinen Schülern große Begeisterung hervorrufen wird. Danke auch für das unermüdliche Engagement.

vom 30.09.2012, 15.03
5. von

Ein Aktendeckel ist ein Papp-Schnellhefter ohne den "Heftmechanismus", eine A3-Pappe, die auf A4 gefaltet wurde.

vom 30.09.2012, 14.33
4. von mäusekind

Liebe Susanne,

die Materialien sind mal wieder klasse...vielen Dank dafür!! Ich habe mich im letzten Schuljahr auch vom "Lapbook-Fieber" anstecken lassen...es bietet einfach so viele Möglichkeiten. Am meisten war ich allerdings davon überrascht, wie motiviert die Kinder an ihren Werken gearbeitet haben...einfach toll!!
Eine kleine Frage habe ich noch, was sind denn "Aktendeckel"??

Liebe Grüße

vom 30.09.2012, 12.52
3. von Katharina

Hallo :)
Auch ich finde das wirklich toll....allerdings habe ich noch nie mit einem Lapbook gearbeitet.
Mit welcher Klassenstufe arbeitet ihr daran....Klasse 4?
Lieben Gruß, Katharina

vom 30.09.2012, 12.44
2. von Marianne

Ich kann mich Sandra nur anschließen! :ok:
Was würden wir nur ohne Susanne machen?
Unterrichten macht so einfach mehr Spaß!

vom 30.09.2012, 12.18
1. von Sandra

Liebe Susanne,
das ist einfach nur WAHNSINN! So schönes Material - ich ziehe den Hut vor so viel Kreativität! Überlege schon, mit welcher Klasse ich das tolle Lapbook nachgestalten werde. Vielen, vielen Dank und einen schönen Sonntag! Liebe Grüße
Sandra

vom 30.09.2012, 12.13


Shoutbox

Captcha Abfrage



Steffi
Liebe Susanne,
ich suche das Heft "Mein Heft von den Monaten". Ich finde es nicht zum Downloaden...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Steffi
9.1.2020-16:55
NamAnnegrete
Liebe Susanne,

zu deinem Material "Monster vom blauen Planeten" habe ich eine Frage.

Hatte bei dir jedes Kind das Buch oder hast du dieses an den einzelnen Stationen zur Verfügung gestellt.

Ich danke dir für das sehr schöne Material und wünsche dir auch für 2020 alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Annegret

:) :)
6.1.2020-16:28
Katrin
Vielen Dank für die tollen Materialien! :)

5.1.2020-14:01
Tanja
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für alle Energie, die du hier reinsteckst. Eine Frage/Anregung hätte ich noch: Sieht man im Shop irgendwo, was nur im Shop verfügbar ist, also intern nicht hochgeladen wird? Falls nein, dann würde ich mir das sehr wünschen, denn ich würde mir gerne die entsprechenden Sachen dann erwerben.
Herzlichen Dank.
Grüße Tanja
4.1.2020-0:12
Willy
Das neue Jahr hat begonnen, ich hoffe, Susanne ist auch gut gerutscht, und möchte auch nochmal für das schöne Material z.B. den Knobelkalender danken.
@Julia: Vielleicht kann ich dir helfen. Das Faultier ist ja schon ein sehr seltenes Klassentier, so dass mir dazu auch noch nie Material über den Weg gelaufen ist. (Ich finde auch persönlich Klassentiere mit positiver Konnotation besser - aber das ist nur meine Meinung
;) ;)
Zu deiner Frage: Gute Bilder finden sich oft auf mycutegraphics. Die Bilder kann man kostenfrei zum Erstellen von eigenem Material nutzen. Fotoquelle kann z.B. pixabay, ebenfalls kostenlos, sein.
Ansonsten schau auch mal bei LMP bei lehrerlie, vllt hat die ja was bei ihren Zeichnungen dabei, vielleicht erstellt sie sogar neue mit Faultieren, wenn du mal nett nachfragst ;)
Ansonsten: Beim nächsten Durchgang vielleicht ein gängigeres Klassentier wählen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
1.1.2020-21:28
Julia
Erst einmal möchte ich mich am Ende des Jahres 2019 bei Ihnen bedanken. Nicht nur ich sondern auch meine SchülerInnen freuen sich immer über Ihre liebevoll gestalteten Materialien. Es ist mir eine enorme Hilfe. Vielen herzlichen Dank dafür.
Meine SchülerInnen fragen immer, wann es Materialien mit Faultieren gibt. Wir sind tatsächlich die Faultierklasse. Leider gibt es dafür keine Klassenregeln und Co. Ich würde es ja selber entwerfen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder erstellen kann. Könnten Sie mir da etwas empfehlen? Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
30.12.2019-15:41
Steffi
Ich habe schon oft deine schönen Materialien genutzt. Du erleichterst mir immer wieder die Arbeit und verschönerst meinen Schülern den Unterricht - danke dafür!
8.12.2019-19:27
Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Kommentare
Carol :
Vielen Dank!
...mehr
Tanja:
Hallo, könnte ich bitte für unsere Kita die
...mehr
Tanja:
Hallo, wir behandeln bald das Thema waldtiere
...mehr
Tanja:
Hallo, wir haben bald das Thema Wildtiere bei
...mehr
Sausan El Zein:
Eine Lehrerin aus der Grundschule hat mir erk
...mehr
Eva:
Hallo Susanne,da sich einige meiner LE-Schül
...mehr
Sophie Mannsberger:
Liebe Susanne, ich wäre absolut begeistert,
...mehr
Miriam:
Hallo Susanne!Ich finde diese Mathestarter-Se
...mehr
Ina:
Ich mache gerade der Peter und der Wolf im Ki
...mehr
Passenheim Natalie :
Hallo ich mach eine Ausbildung zur Kinderpfle
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1935
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22690
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4202







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)