Ausgewählter Beitrag

Der Dank eines Gurkennasengorillas!


Illustration: Hans-JürgenKrahl


Was so eine aus dem Bauch heraus, sehr spontan erfundene neue Klassentierspezie nicht alles auslösen kann!

Von Verständnis und Amüsement über konstruktive Kritik bis hin zur Infragestellung meiner Kompetenz als Lehrerin und Schulleiterin war alles in den E-Mails und Kommentaren vertreten.

Und das alles nur, weil ich
Verständnis zeigte.... und zuvor einige Male auf die Klassentiersituation hinwies.

Für mich war das sehr interessant und lehrreich. Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die sich positiv äußerten, die meine Einträge mit Humor nehmen konnten und die verstanden, was ich fühlte.
Mein Dank gilt auch jenen, die konstruktiv kritisierten - ich denke gerne über die angesprochenen Punkte nach.

Das, was hier an Kommentaren zu lesen ist, ist ein winziges Bruchstück dessen, was mich täglich erreicht. Anrufe, E-Mails, Briefe.... sie gehören dazu, sind aber häufig geprägt von einer Haltung, die mich erschrecken lässt.

DAS aber soll nicht Sorge der Zaubereinmaleins Besucher sein.

Hier geht es weiter wie bisher, unabhängig davon, wie viele Wünsche mich erreichen, wie viele sonderbare Anfragen, Nachfragen und Anmerkungen zu meiner beruflichen Qualifikation und Fähigkeit.

Mich in meiner Rolle als Lehrerin und Funktion als Schulleiterin zu beurteilen auf Grundlage des Zaubereinmaleins ist derart unfundiert, dass ich da doch besser jenen Menschen vertraue, die tagtäglich mit mir arbeiten.
Ein wunderbares Team, mit dem ich glücklich bin und auf das ich stolz bin, jeden Tag aufs Neue.

Das Zaubereinmaleins ist mein Hobby. Wenn andere Sport treiben oder fernsehen, bastle ich ein wenig Material zusammen.
In der Regel entspannt mich das.

Dass ich hin und wieder auch einmal unentspannt reagiere liegt daran, dass ich einfach nur ein Mensch bin.
Und kein Gurkennasengorilla, zum Beispiel!
;-)

Susanne Schäfer 14.06.2015, 15.35

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Elisabeth

Liebe Susanne,
das zaubereinmaleins ist toll! Hilfreiche Materialien, kreative Ideen und wunderschöne Gestaltung!
Das wollte ich Dir in diesem Zusammenhang einmal mitteilen!
Wenn ich all dies sehe, kann ich nur von einer kompetenten, hervorragenden Kollegin ausgehen!
Herzlichen Dank an Dich!
Elisabeth

vom 20.06.2015, 07.53
11. von Kerstin

Ich finde es unmöglich, wie manche Kollegen reagieren. Keiner MUSS das Zaubereinmaleins nutzen. Ich bin froh, dass es noch Kollegen gibt, die solch einen Blog füllen. Für meine Arbeit finde ich immer etwas, was ich gut einbauen kann und wenn ich der Meinung bin das ich etwas nicht nutzen kann, ist es eben so. Liebe Susanne, vielen Dank für die Fülle in diesem Blog und deine kreativen Ideen. Ich freue mich, dass du solch ein Entspannungsfeld gefunden hast.Kerstin

vom 17.06.2015, 16.12
10. von Angela

Liebe Susanne, ich habe dich ja leider noch immer nicht kennen lernen dürfen, außer du kommst endlich mal nach Wien und wir ziehen um die Häuser :) ! Aber, was ich bisher von dir - zumindest virtuell- kennen lernen durfte, zeigt mir eine unheimlich engagierte, wunderbare Lehrerin, Leiterin, Mama und was da sonst noch an Berufen/Berufungen sein mag :ok: ! Ich liebe und schätze deine Seite seit Jahren, fiebere jedes Jahr dem Adventkalender entgegen und bin einfach unglaublich dankbar für alles, was du mit uns teilst und uns zur Verfügung stellst :) ! Herzliche, dankbare Grüße, Angela

vom 16.06.2015, 21.45
9. von Meli

Liebe Susanne,
nach wie vor ist es mir rätselhaft, was sich manche Menschen denken - oder eben auch nicht denken.
An dieser Stelle erneut ein riesengroßes Dankeschön für deine tolle Seite, das Material, das meinen Kids seit Jahren Spaß macht und die vielen wunderbaren Ideen! Behalte bitte deinen Humor, deine Reaktion ist grandios!
Herzliche Grüße, Meli

vom 14.06.2015, 19.24
8. von verfuchstundzugenäht

Huch! Der Sixpack des Gorillas ist aber nicht Jugendfrei!

;) Liebe Grüße und ein fettes DANKE !

vom 14.06.2015, 17.45
7. von Lexa

Ick kann den Gurkennasengorilla nicht herunterladen. Ich will sofort mein Geld zurück!!!! Auch wenn heute Sonntag ist!!! :D :D :D

Vielen Dank noch mal für die tollen Materialien und noch einen sonnigen Sonntag :) :) :)

P.S. War natürlich alles nur Spaß, nicht dass ich hier noch gesteinigt werde!!!

vom 14.06.2015, 17.04
6. von

:ok: der ist genial :D danke für die vielen tollen Materialien und den beibehaltenen Humor, trotz diverser Missverständnisse in der Lesekompetenz so mancher Nutzer.

vom 14.06.2015, 16.44
5. von rungeli

Liebe Susanne! Die von Ihnen arbeiteten und veröffentlichten Materialien finden meine Schüler und ich total klasse. Ich freue mich immer, wenn ich wieder etwas Neues von Ihnen im netz finde. der Konstantin ist bei meinen Schüler der absolute Renner. Einige haben ihn schon als Kuscheltier zu Hause. Ich wünsche Ihnen weiter so tolle Ideen! der Gurkennasengorilla ist doch voll cool und gefällt den Kindern prima. Schönen Sonntag noch! Liebe Grüße rungeli :ok: :)

vom 14.06.2015, 16.29
4. von @ndrea

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt..."
Bei dir ist er immer an der richtigen Stelle.
Danke!

vom 14.06.2015, 16.27
3. von Sinderela

Der Gurkennasengorilla ist aber wirklich süß...
Vielleicht doch eine gute Idee für mein zukünftiges Klassentier??? ;-)

nochmal... DANKE! Für die vielen tollen Materialien und Ideen!

Und jetzt noch einen schönen Sonntag!
GLG Sinderela

vom 14.06.2015, 15.48
2. von Lena

Eine super Reaktion! :) Mach weiter so wie bisher! :) :)

vom 14.06.2015, 15.45
1. von Christiane

DANKE :ok: :) :) :)

vom 14.06.2015, 15.41


Shoutbox

Captcha Abfrage



Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Anne
Liebe Susanne,
ich nutze bereits so lange dein tolles Zaubereinmaleins, ohne mich jemals dafür bedankt zu haben. Mit ganz schlechtem Gewissen möchte ich dies nachholen: Herzlichen Dank für die tollen Materialien, Ideen und Anregungen. :ok: :ok: :ok:
23.11.2019-17:58
Tanja
Liebe Susanne,
ich war schockiert als ich den Eintrag vom 12.10. las. Das macht traurig. Mir hilft dein Material ungemein und ich danke vielmals für die Arbeit und das Teilen. :)
16.11.2019-11:21
Nicole
Vielen lieben Dank für die tollen Materialien. Die Kids und ich freuen uns, damit zu arbeiten.
14.11.2019-10:31
Katja
Liebe Susanne,
ich bin leider viel zu selten auf der Zaubereinmaleins Seite und war erschüttert als ich gerade deine persönlichen Worte las. Wie unfassbar dumm müssen Menschen sein, die solche verachtenden Kommentare schreiben? Lass dich davon nicht beeinflussen.
Es ist toll, was du machst! GlG :) :)
10.11.2019-19:20
R.
Vielen Dank für das immer wieder neue und ansprechende Material - es macht mir und den Kindern viel Freude :ok: wie jedes Jahr steht das Weihnachtsknobeln an (große Freude und Suchtpotential) - bitte dran denken, dass nicht alle FB nutzen - wird es mit deiner Erlaubnis wieder eine alternative Austauschgruppe geben (4teachers oder so)? Danke, Ronja
10.11.2019-18:50
Markus

Ich bin seit meinem Referendariat im internen Bereich angemeldet und profitiere seitdem von deiner wunderbaren Kreativität. In meinen ersten drei Berufsjahren habe ich feststellen können, es gibt kaum ein Klassenzimmer in dem kein Material von Zaubereinmalseins zu finden ist. Das allein sollte schon für sich sprechen. Meine letzte vierte Klasse liebte die Lesespiele über alles und auch ich bin von den kindgerechten Illustrationen absolut begeistert. Das alles kostet Zeit und Nerven in einem sowieso schon stressigen, zeitintensiven und anspruchsvollen Beruf. Daher kann (und sollte) man sich bei dir nur bedanken.

DANKESCHÖN für all die tollen Ideen, Materialien und gelungenen Unterrichtsstunden!


5.11.2019-17:59
Willy
Hallo,
ich habe mich sehr über die neuen Adventskalenderkärtchen gefreut und finde super, dass du diese auch intern dem registrierten Kollegium o. Einzelnutzer zur Vefügung stellen willst. Als ich auch noch die Impulskärtchen gesehen habe, war ich restlos begeistert. Dank für das Engagement! Nur noch eine Anmerkung: Den Seitenhiebbezüglich anderer Kollegen, die sich auch am Materialerstellen versuchen, finde ich unangebracht. Meiner Meinung nach ist es durchaus legitim, sich an Ideen anderer zu orientieren, weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte zu setzen. Solange sich ein anderer Blogger/Materialhochlader nicht an den Ideen anderer bereichert, kann ein Aufgreifen anderer Ideen mMn sehr viel Positives mit sich bringen und für eine Vielfalt an Material sorgen, an der letztlich jeder Lehrer interessiert ist.
Das nur als Anmerkung.
Ansonsten wie gesagt: Top, gerade die Impulskärtchen. :ok: :ok:
3.11.2019-19:09
Kommentare
Krista:
Danke
...mehr
Julia:
Super :)
...mehr
Silvana Körner :
Hallo, ich habe das tolle Material gesehen. I
...mehr
Katrin:
Oh wie schön, leider finde ich bei 4teachers
...mehr
Nikolai Zantke:
Hallo, das sind toll dargestellte Regeln. Wür
...mehr
Denise Fladenhofer:
Es wäre toll, wenn du mir diese Hausübungsgut
...mehr
Ashish:
Danke
...mehr
Britta:
Die Karten sind großartig. Ich würde diese ge
...mehr
Alessandra:
Liebe Frau Schäfer,ich würde die Karten gerne
...mehr
Geßlbauer Aurelia:
Eine sehr brauchbare Kartei, die sehr ansprec
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1923
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22465
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4157







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)