Ausgewählter Beitrag

Zähl- und Erzählbilder

Mit diesen Bildern können der Deutsch- und der Mathematikunterricht eng miteinander verknüpft werden.
Die Bilder eignen sich sowohl als Erzählanlass, als auch als Zählanlass.
Herr Krahl war so freundlich, meine thematischen Ideen in Bildern umzusetzen.










Folgende thematischen Zählbilder sind online:

Bauernhof
Burg
Dschungel
Fußball
Küche
Märchen
Markt
Spielzeugladen
Unter Wasser
Wald

Die Bilder liegen im DIN A4 Format in schwarz-weiß und farbig vor. Zu den Tischbildern gibt es farbige Tabellen:



Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Tabellen zu beschriften. Eine Möglichlkeit ist oben abgebildet.

Aus den schwarz-weißen Bildern habe ich noch Kopiervorlagen erstellt:








Das Bildmaterial lässt sich - unabhängig vom Mathematikunterricht - auch gut im DAZ Bereich einsetzen.

Das Material ist intern bei den "Neuigkeiten" zu finden. Später sortiere ich es unter "Mathematik" ein.

Susanne Schäfer 05.08.2014, 07.11

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

28. von Elena

Hallo,
wo finde ich bei Neuigkeiten die Zählbilder?

Herzlichen Dank und liebe Grüße Elena

P.S. Schade, dass über die Suchfunktion nicht die Materialien gefunden werden können!!! Macht das Suchen sehr aufwendig und zeitintensiv

vom 06.10.2022, 11.07
Antwort von Susanne Schäfer:

Eigentlich ist es ganz einfach:
Es gibt ja entsprechende Rubriken.
Wenn ich es unter "Mathe" nicht finde, bleibt ja nur "Schulanfang", denn genau dann werden die Bilder ja eingesetzt.

27. von Michaela Steppich

Hallo Susanne,
ich bin bereits Internuser und bin neulich auf die wunderschönen Er-Zählbilder gestoßen. Ich bin gerade dabei eine Lernstraße für meine Erstis zu erstellen, da würden sie wunderbar dazu passen. Ich finde die Zählbilder zwar hier in diesem Beitrag, aber nirgendwo zum Downloaden. Könntest Du mir bitte weiterhelfen?
Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön,
Michaela

vom 17.09.2022, 20.23
26. von Meri

Hallo!
Wenn ihr unter Suche: zaehl eingebt, dann findet ihr einen Unterpunkt der heißt "Schulanfang". Darauf müsst ihr klicken und etwas weiter unten findet ihr dann die Zähl- und Erzählbilder.
LG

vom 08.09.2022, 17.03
25. von Tessa

Liebe Susanne,

ich finde dieses tolle Material leider nicht. Kannst du helfen?

Schöne Grüße

vom 06.09.2022, 21.25
24. von Barbara

Liebe Susanne,
vor einigen Jahren habe ich die Kopiervorlagen zu den Zählbildern ausgedruckt und laminiert. Jetzt wollte ich diese erneut drucken und finde die passende Datei nicht mehr auf meinem Rechner. Auch im Internen Bereich finde ich nur die 4 Zählbilderdateien. Gibt es einen guten Tipp, wie ich die Kopiervorlagen finde oder sind sie nicht mehr im Internen Bereich?
Danke für deine tollen Materialien und unerschöpflichen Ideen.
Viele Grüße
Barbara

vom 05.11.2021, 10.11
23. von Julia

Wie kann ich das Material downloaden?

vom 03.10.2021, 11.17
22. von Vera Finsterwalder

Hallo, Wie kann ich an die Kopiervorlagen der Erzählbilder ausdrucken? VG Vera Finsterwalder

vom 29.09.2021, 12.20
21. von Corinna Martin

Danke! Meine 1. Klasse freut sich auf Zählbilder!

vom 26.11.2020, 16.19
20. von Christine Johnson

Danke, das Material ist fuer unseren Kindergarten

vom 10.07.2020, 07.12
19. von Anja Hartmann

Liebe Frau Schäfer,
ich würde mich sehr über die Erzählbilder und Tabellen zum Thema Wald und Bauernhof freuen, die ich gerne im DaZ-Unterricht einsetzen möchte. Vielen Dank!
Viele Grüße
A. Hartmann

vom 17.11.2019, 20.50
18. von Barbara

Hallo Frau Schäfer, ich habe dieses Material gerade im Shop gekauft, obwohl ich eigentlich auch einen Zugang habe. Das war doof, aber egal. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es scheinbar doch auch intern zu finden ist und sogar mit Tabellen. Leider kann ich es nicht finden, weder unter Mathematik noch unter Schulanfang.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr tolles Material!
Freundliche Grüße
Barbara

vom 13.09.2019, 09.52
17. von

Liebe Frau Schäfer
Ich kann diesen Beitrag im Internen Bereich leider nicht mehr finden. Vielen Dank für ihre Hilfe und die tollen Materialien!

Liebe Grüsse Sabine

vom 06.09.2017, 07.36
16. von Anna

Die Erzählbilder findet man intern im Bereich 'Schulanfang' :) ...

vom 27.04.2017, 11.58
15. von Sylvia

Hallo Carina!
Du findest sie in der Rubrik Schulanfang.
LG Sylvia :ok:

vom 26.04.2017, 17.01
14. von Carina

Hallo Susanne,
ich suche auch verzweifelt nach den Zählbildern. Auf der Startseite sind sie nicht mehr, aber bei Mathe finde ich sie nicht ... oder wo sind die eingeordnet?
LG Carina

vom 25.04.2017, 09.35
13. von Xenia

Wo finde ich diese Erzählbilder? Bei Neuigkeiten ist nichts mehr und im Mathebereich auch nicht :(

vom 22.01.2017, 20.06
12. von Britta Starke

Weiß jemand, wo ich die Zählbilder finden kann? Die letzte Datei bei den Neuigkeiten ist eine Datei namens "Zaehlbilder_4", das sind Kopiervorlagen zu den Zählbildern, aber die Zählbilder selbst kann ich nicht finden. Ich habe schon einige Kategorien durchsucht, aber leider ohne Erfolg. Weiß jemand mehr?

vom 22.03.2016, 10.56
11. von Simi

Hallo Irene!
Diese Arbeitsblätter findest du intern unter Neuigkeiten, wenn Du die Liste runter gehst zum 5.8.2014. Da findest du sie in allen Variationen :)

vom 09.11.2014, 18.02
10. von Irene

Hallo an alle! Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall das Zähl- und Erzählbild "Wald" entdeckt und heute kann ich es nicht mehr finden! Weiß jemand, in welcher Rubrik es sich befindet? Danke für die Hilfe

vom 09.11.2014, 15.52
9. von Jasmin

Ich finde das Material so toll und würde es gerne in der kommenden Woche in meiner ersten Klasse einsetzen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich finde es leider nicht im internen Bereich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

vom 07.09.2014, 18.42
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern
Neuigkeiten
vom 05.08.2014

8. von Susi

Vielen Dank für die tollen sowie vielfältigen Unterrichtsmaterialien. Seit einem Jahr besuche ich nun in regelmäßigen Abständen diese Seite und stelle fest, dass während der Schulzeit aber auch während der Ferienzeit immer wieder neue, sehr ansprechende Arbeitsmaterialien entstehen. Es ist schön zu sehen, dass es kreative Lehrer aus Leidenschaft gibt und vor allem andere daran teilhaben lassen.
:) :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

vom 05.08.2014, 17.39
7. von Tina

WOW das ist ja tolles Material. Unsagbar vielseitig einsetzbar, sehr tolle Bilder und einfach fantastisch.
Vielen Dank dafür :ok: :ok: :ok:

vom 05.08.2014, 14.49
6. von Anna

Liebe Frau Schäfer,

ich möchte mich sehr herzlich für dieses gelungene Material bedanken.

Vielen Dank, dass Sie uns daran beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen, Anna

PS. Vergessen Sie bei der vielen Arbeit Ihre eigenen Ferien nicht! ;)

vom 05.08.2014, 11.09
5. von Chester

Wow! Die Idee und die Bilder sind soooo toll. Da wird mein Drucker (das Laminiergerät natürlich auch) wieder ordentlich Arbeit bekommen. Super auch, dass es gleich noch eine Umsetzung als AB gibt. Wirklich klasse!
LG! Chester

vom 05.08.2014, 10.14
4. von Marina

Ganz tolles Material ! Danke schön !
In der Datei Zaehlbilder4 ist auf der ersten Seite ein Fehler: Auf den Bauernhof.

LG

vom 05.08.2014, 09.02
Antwort von Susanne Schäfer:

Ups, dankeschön, schon korrigiert.
3. von Andrea

Juchu, hier zeigt sich einfach der Unterschied zwischen Zaubereinmaleins und den anderen blogs. Bin begeistert.

vom 05.08.2014, 07.33
2. von Beate

Vielen Dank für das Material! Schöne Bilder.
Gruß,
Beate

vom 05.08.2014, 07.30
1. von Jolis

Das ist ganz wunderbares Material, da es erstens variabel einsetzbar ist und zwar vielfältig und zweitens sich bildmäßig herrlich von den amerikanischen Cliparts, die nun in allen Blogs zu finden sind (leider auch hier) absetzt. :ok:

vom 05.08.2014, 07.29


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50069
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5756







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)