Ausgewählter Beitrag

Kopfgewusel

Diese Kartei habe ich gezielt für ein Kind erstellt, das exakt solche Übungen benötigt und motiviert (so hoffe ich) angehen wird:




Die 20 Karteikarten beinhalten in der Mitte jeweils ein zusammengewürfeltes Bild.
Rechts und links davon stehen einzelne Wörter.
Diese Wörter lassen sich dem Bild zuordnen, bis auf eines.
Dieses eine Wort wird nicht bildlich dargestellt und ist sozusagen "übrig",  muss gefunden werden.
Zudem gibt es aber auch jeweils ein Bild, das nicht per Wort am Rand auftaucht.
Auch dieses Bild bzw. das passende Wort muss gefunden werden.
Die Kartei bietet auch Sprachanlässe und kann zu Wortschatzübungen genutzt werden.




Ich habe die Kartei "Kopfgewusel" genannt, weil sich die Zuordnung, ähnlich wie bei denm Kopfdominos, ja im Kopf abspielt.
Wobei natürlich auch Linien und Pfeile von Wort zum Bild gezogen werden könnten.
Gewusel deshalb, weil die Bilder unstrukturiert und "wuselig" sind.



Ich denke, dass diese Kartei sich sehr gut in Partnerarbeit oder der 1:1 Zuordnung Lehrkraft/Kind einsetzen lässt.

Da es sich um sehr spezielles Material handelt, bin ich mir nicht sicher, ob andere User Nutzen davon haben, möchte die Kartei dennoch intern zur Verfügung stellen.



Momentan ist die Datei bei den Neuigkeiten zu finden. Später stelle ich sie unter "Wahrnehmung" ein.

Trotz mehrfacher Testung können sich Fehler eingeschlichen haben. Ich bitte dies zu entschuldigen, sollte es so sein.



Viel Spaß mit dem Material, sofern es jemand nutzen kann.

Susanne Schäfer 15.03.2014, 18.23

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Christina

Hallo,
das ist ja tolles Material. Ich arbeite an einer Förderschule und da passt es ganz toll für die Wochenplan- bzw. Freiarbeit. Habe einige Schüler, die nicht so toll lesen und auch Probleme mit der Wahrnehmung haben (also Gegenstädne zu suchen). Da bietet es sich ja super an.
Vielen Dank für die schönen Materialien.
Lg
Christina

vom 22.03.2014, 14.48
16. von

Vielen Dank, genau das richtige Material für meine Kinder in der Fördergruppe.
:) :ok: :)
Hanna

vom 17.03.2014, 20.20
15. von Sabine

Ganz tolle Sache. Ich glaube, Deine Gedanken, dass es evtl. niemand gebrauchen kann, sind unberechtigt. Es ist SUPER!
DANKE

vom 16.03.2014, 15.22
14. von Petra

Super Material, das kann ich prima gebrauchen!
Danke schön!
Petra

vom 16.03.2014, 14.03
13. von Britta Starke

Und direkt habe ich ein Kind vor Augen, dem dieses Material wie auf den Leib geschneidert ist! Außerdem wird es auch den anderen Kindern viel Freude bereiten und eine gelungene Abwechslung sein.
Vielen Dank, vor allem auch für die schöne Idee!
Gruß
Britta

vom 16.03.2014, 13.14
12. von Manuela

Hallo Susanne,
vielen Dank für die großartige Datei, die sowohl in DAZ als auch in Deutsch bei 'meinen' Förderschülern sehr gut einsetzbar ist.
Liebe Grüße, Manuela

vom 16.03.2014, 12.25
11. von Gabi

Hallo Susanne,

diese Karten sind klasse und ich werde sie in meiner Lesefördergruppe sehr gut einsetzen können!! Ganz herzlichen Dank dafür!!

Liebe Grüße, Gabi

vom 16.03.2014, 11.47
10. von Annette Runge

Die Idee mit dem Kopfgewusel ist total genial, genauso wie die Vielen anderen tollen Materialien die sich auf dieser Seite befinden. meine Schüler und ich sind voll begeistert und arbeiten sehr gerne mit den Materialien. Wir wünschen Ihnen und uns noch viele weitere Ideen und Materialien. Liebe Grüße rungeli und Anhang :) :ok:

vom 16.03.2014, 11.22
9. von Daniela

Das ist wirklich gaaaaanz tolles Material! Werde ich gleich herrichten! Danke!!!

vom 16.03.2014, 08.21
8. von Heike Adam

Sehr schönes Material!
Und wenn noch mehr Übungsmaterial dazu gebraucht wird: Das Spiel Gruselino von Ravensburger (ca. 6 Euro)- Sag schnell wer fehlt! setzt die gleiche Idee um: Sieben Dinge sind auf dem Bild zu sehen und das Achte muss schneller als die Mitspieler gesucht werden.
Lieben Gruß, H. Adam

vom 16.03.2014, 07.24
Antwort von Susanne Schäfer:

Die Intention von "Gruselino" ist jedoch eine gänzlich andere, da es um immer dieselben Bilder geht und die Lesekompetenz gar nicht gefordert wird.
7. von seniken

Das ist eine tolle Idee und sehr ansprechend umgesetzt. Wird gleich ausprobiert. Danke :) :) :ok:

vom 15.03.2014, 21.35
6. von Yvonne

Das ist wirklich eine Spitzenidee.
Tolles Material, schön gestaltet, macht Spaß! Danke dafür! :ok: :)

vom 15.03.2014, 19.37
5. von alibert

Auch für meine Förderkinder ist das ein tolles Übungsmaterial! Und wie schon erwähnt, ist es auch eine gute Wortschatzübung (auch für DaZ).
Einfach wieder eine super Idee, die ganz motivierend umgesetzt wurde.
Weitere Ideen: Artikel schreiben oder im Wörerbuch suchen, ordnen nach dem ABC...
Vielen herzlichen Dank! :) :ok: :)

vom 15.03.2014, 19.25
4. von gille

Eine super Idee, genau wie die Kopfdominos. Material in dieser Form kann man immer einsetzen!!!
LG Gille

vom 15.03.2014, 18.56
3. von Anke

Hallo Susanne,
genau das Richtige, was wir jetzt brauchen können! Auch das Kopfdomino ist super!
Ich wünsche dir einen gesegneten Sonntag, Erholung und Zeit zum Ausspannen.
Gruß Anke

vom 15.03.2014, 18.50
2. von rubbel

Für meine 1. Klasse kommt es wie gerufen. Vielen Dank!
Liebe Grüße
*rubbel*

vom 15.03.2014, 18.28
1. von andrea

Vielen lieben Dank!!! Super!

vom 15.03.2014, 18.25


Shoutbox

Captcha Abfrage



Claudia
Liebe Frau Schäfer,
10000 Dank für die vielen tollen Materialien!!! Die letzten zwei Jahre hatte ich eine Pinguinklasse und habe viel Lob von Seiten der Eltern für mein schön gestaltetes Klassenzimmer erhalten. Das möchte ich hiermit gerne weiterleiten, denn ohne die tollen Materialien aus dem Zaubereinmaleins wäre mein Klassenzimmer nur halb so schön gewesen. DANKE!
Für meine neue Klasse habe ich die Koalas ausgesucht und fast täglich schaue ich gespannt, was es neues gibt. Vielen herzlichen Dank auch schon dafür!
Liebe Grüße
Claudia
14.8.2019-18:56
Susi
Wer hat noch Material zur Marienkäfer-Klasse? Kann dazu auch ein Materialordner erstellt werden?
Wäre super! Vielen Dank!!!

11.8.2019-18:33
Brigitte
Hallo Susanne!
Ich hab mir heute die Durchstarter herunter geladen und festgestellt, dass der eine Teil mit Deutsch noch fehlt. Wirst du den noch nachreichen oder wird das länger dauern??
LG und danke für deine tollen Materialien. Brigitte
5.8.2019-15:29
Andreas
Liebe Susanne,
überraschend werde ich im neuen Schuljahr eine Klasse übernehmen. Nach anfänglicher Panik entspanne ich mich gerade, denn meine neue Klasse ist eine Eisbärenklasse und da gibt es hier ja tonnenweise wundervolles Material. Eine Frage bzw. Wunsch hätte ich und hoffe, das ist jetzt nicht unverschämt: Gibt es eine Möglichkeit, dass du die Monate und Jahreszeiten mit den Eisbären auch in einer schwarz-weiß Version einstellst? Ich fände es nämlich schön, wenn die Kinder ihren Tafelkalender selbst anmalen (und ich spare Druckertinte ;-)) LG Andreas
4.8.2019-16:41
Aleks
Die Plakate zu den kurzen Bewegungspausen sind unglaublich niedlich! Auch wenn ich in der Mittelschule tätig bin, finden sie bestimmt nach den Sommerferien einen würdigen Platz im Klassenzimmer :) Da bewegen sich die Kinder doch gleich viel lieber. Super süß! Tausend Dank. :D
21.7.2019-20:46
Kristine
Liebe Susanne,
ich habe mir irgendwann mal ein Koalabild für meine Klasse gewünscht und heute sehe ich: Es gibt sie: die Koalaklasse!!!! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen und zum Glück haben die Kolleginnen dieses Jahr andere Tiere gewählt! Ich freue mich so! Danke für das Material!!!! Liebe Grüße :ok: :D
7.7.2019-20:43
andrea
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Materialliste? Gab es das nicht mal als Erinnerung zur Kontrolle? LG
7.7.2019-11:57
Lisa
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material. Ich bin seit Jahren super begeistert und finde immer wieder neue tolle Dinge für meinen Unterricht. In diesem Schuljahr habe ich mich für eine Affenklasse entschieden. Dazu gibt es bereits viele tolle Materialien. Meine Frage nun, gibt es dafür auch den ersten Steckbrief zum Schulanfang? Liebe Grüße
4.7.2019-14:07
Daniel
Hallo,
super Materialien, aber bei uns ist die Grundschrift leider mittlerweile verboten. Kannst du die Materialien auch in einer anderen Schriftart anbieten?
4.7.2019-9:31
Susanne Leidner
Danke für das tolle Material! Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dackelschilder! Ich führe nämlich einen Rauhaardackel als Schulhund. Ich hätte sooo gerne eine Dackelklasse...
18.6.2019-20:48
Kommentare
Stefanie Neumann:
Guten Morgen Frau Schäfer, auch ich finde kei
...mehr
Lisa Godlinski:
Ja
...mehr
ornella trillaud:
Lehrerin in einer zweisprachigen Grundschule
...mehr
Carmen Moritz:
Hallo, ich habe diesen superschönen Kinderrec
...mehr
Julia:
Hallo, ich würde die Karten sehr gerne im Hir
...mehr
Gerlinde:
Ich möchte gerne mit meiner Tochter die Woche
...mehr
Michael:
Leute, Susanne verschickt KEINE Materialien p
...mehr
Marion:
Danke!
...mehr
Antonia:
Hallo :-) ich bekomme heuer erstmals eine ers
...mehr
Zara:
Liebe Susanne,ich hätte Deine tollen Karten f
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1913
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21442
ø pro Eintrag: 11,2
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4051







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)