Ausgewählter Beitrag

Pinschers Abenteuer

"Pinschers Abenteuer" kann als klasseninternes Schreibprojekt angelegt werden, so dass am Ende ein Büchlein entsteht, das Pinschers Abenteuer beinhaltet und an dem sich alle oder mehrere Kinder der Klasse beteiligt haben.
Wahlweise kann sich natürlich auch jedes Kind ein eigenes Pinscherschreibheft erstellen oder aber das Material wird in der Freiarbeit angeboten, so dass nur Kinder darauf zurückgreifen, die Freude und Spaß an Pinschers Abenteuer haben.

Wie immer sind die Einsatzmöglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Das Material besteht aus den Schreibblättern, die zu einem Heft gebunden werden können:




Sowie zur Differenzierung aus Fabulierkarten und einem Überschriftenfächer:









Die 47 Illustrationen (caraman by fotolia.de) motivieren die Kinder, Abenteuer zu erfinden, die Pinscher erlebt haben könnte.
Dabei muss nicht immer und zwangsläufig auf die schriftliche Variante zurückgegriffen werden.

Auch im mündlichen Sprachgebrauch lässt sich das Pinscher Material einsetzen.

Das Material ist intern online und kann ab sofort heruntergeladen werden!
Viel Spaß mit Pinscher!

Susanne Schäfer 25.07.2009, 09.36

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Sylvia Theurich

Liebe Susanne,
vielen Dank für deine supertollen Materialien. Deine Ideen und vor allem deine Computerkenntnisse mit denen du sie so fantastisch umsetzen kannst, kann ich nur bewundern. Du forderst uns doch immer auf, dir zu schreiben, wenn uns etwas auffällt. Als ich heute die Pinscher Abenteuerfabulierkarten laminiert habe, fiel mir auf, dass laut Duden "eines Abends" groß geschrieben wird. Dies gilt dann sicher auch für eines Morgens, eines Nachts oder? So richtig sicher bin ich mir nicht. Was meinen die anderen Nutzer deiner Seite? Auf der Karte mit dem Golf-Turnier fehlt der Bindestrich.
Schöne Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr wünscht dir Sylvia :)

vom 03.08.2009, 21.02
4. von alex

auch von mir ein liebes welcome back...
setzt du das material in deiner zweiten klasse ein?

lieben gruß, alex

p.s. die bilder sind auch supersüß



vom 26.07.2009, 09.53
3. von incognita

wb- welcome back liebe Susanne, scön, dass du wieder da bist - hoffentlich gut erholt !!! Wir in baWü liegen in de letzten Zügen- ab nächster Woche heißt es auch für uns : Feriiien !! :-)
liebe Grüße vom See

vom 25.07.2009, 15.45
2. von Julia

Oh man, kaum bist du aus dem Urlaub wieder da, arbeitest du schon wieder!! WAHNSINN!
Ich freue mich schon drauf, das Material nach den Ferien einzusetzen.

Danke und liebe Grüße
Julia

PS: Arbeitest du im zweiten Schuljahr mit Tinto weiter?

vom 25.07.2009, 10.42
1. von Julia

Oh man, kaum bist du aus dem Urlaub wieder da, arbeitest du schon wieder!! WAHNSINN!
Ich freue mich schon drauf, das Material nach den Ferien einzusetzen.

Danke und liebe Grüße
Julia

PS: Arbeitest du im zweiten Schuljahr mit Tinto weiter?

vom 25.07.2009, 10.07
Antwort von Susanne Schäfer:

Nein, auf gar keinen Fall.
Ich muss sagen, ich finde das Tinto Material ganz ausgesprochen furchtbar.
:-(
Dazu könnte ich jetzt einen ellenlangen Bericht schreiben, aber das spare ich mir lieber.

Liebe Grüße
Susanne


Besucher online
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Shoutbox

Captcha Abfrage



cubi
HUHU Katja,
schaust du hier, dann wirst du fündig. Speziell für Erdmännchenklassen
http://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/verstaendnis....1366/

20.7.2016-17:07
Katja
Huhu, super Material!! Gibt es vielleicht auch Material zur "Erdmännchenklasse"? DAANKE!! lg
12.7.2016-17:57
NameALIB
Text :)
11.7.2016-15:39
Tina
DAAAAANKE!
VIELEN, VIELEN DANK!
Deine Ideen und Materialien sind immer wieder soooo großartig und inspirierend! Ich bin wirklich sehr, sehr dankbar, dass du sie mit uns teilst. (Außerdem finde ich es auch unglaublich, was manche Kollegen trotzdem noch verlangen...)
Es war mir grad einfach mal ein Bedürfnis DANKE zu sagen! :)
8.7.2016-10:53
Gurkenkönig
1000 Dank für die Inspirationen zum Schreiben erster Geschichten! Ich freue mich schon sehr darauf meine DAZ-Schüler damit eigene Texte schreiben zu lassen. Die Worte unter den Bildern werden ihnen sehr
helfen!! TOPP!
3.7.2016-21:59
Jessica
Ich gehe gerade voll am Stock, weil so viel zu tun ist, und du machst noch so viel schönes Material? Vielen Dank. Wie schaffst du das????
3.7.2016-20:19
Uli
Susanne, du hast ja gerade einen ordentlichen Lauf!!! Ich bin froh, wenn ich in meinem kleinen Unterricht in den letzten Tagen alles noch hinbekomme, du startest durch und legst einen Megasprint hin. Danke!!! Uli
3.7.2016-11:44
Annouli
Liebe Susanne,
ich wollte dir und all den weiteren Beteiligten DANKE sagen! Ich konnte schon sehr viele Materialien direkt oder als Inspiration nutzen. Es ist bewundernswert, wie viel Zeit und Kraft neben dem Schulalltag in diese Seite fließt. :ok:
30.6.2016-21:16
Sabine
Hallo, gibts Material zum Mengen sortieren bis 3? :)
28.6.2016-10:52
Martina
Hallo,
ich finde deine Sachen alle wunderbar. Lass dich von verrückten Mails nicht ärgern!! Danke nochmals, ich beundere dein Zeitmanagement :)
19.6.2016-20:36
Kommentare
Karen:
Hallo Susanne,Diese Dienstschilder sind richt
...mehr
Tina:
Hallo Susanne, Vielen Dank, dass Sie diese ge
...mehr
Jan-Linus Beyer:
blabla
...mehr
Andreas Reinke:
Zeiträuber. Wieder so ein Zaubertrick, um Kin
...mehr
Jana:
Einfach genial. Klasse macht Spaß
...mehr
Janka Siedentopf:
Hallo Susanne ich bin neue Nutzerin von Zaube
...mehr
Janka Siedentopf:
Hallo Susanne, ich würde mich über die 6 neue
...mehr
Janka Siedentopf:
Liebe Susanne ich hätte gerne die 80 Anlautbi
...mehr
Janka Siedentopf:
:) Ich h'tte gerne die menschliche Ver
...mehr
:
:(
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1543
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 15732
ø pro Eintrag: 10,2
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 2927
Kunst für Kinder von Malerin Sonja Mengkowski







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)