Ausgewählter Beitrag

Dienste für die Zebraklasse

Das Einstellen solcher Materialien für den Klassenraum ist immer mit zahlreichen Fragen unterschiedlicher Nutzer verbunden.
Ich versuche einmal vorweg, diese möglichen Fragen zu beantworten:



1. Kannst du das Material auch mit Löwen, Fledermäusen, Raketen oder xy erstellen?

Ich erstelle das Material grundsätzlich aus und für meine eigene Unterrichtspraxis bzw. meine Schule und in diesem Jahr sind eben Eulen, Seehunde und Zebras an der Reihe.

2. Kannst du unter dem Bild xy die folgende Bildunterschrift einfügen?

Mir mangelt es schlicht an Zeit, auf sämtliche regionalen Begrifflichkeiten und Gepflogenheiten einzugehen. Dies ist keine böse Absicht!

3. Wer braucht all diese Dienste?

Niemand wird alle brauchen, aber im Forum entstand einst diese Sammlung und so kann jeder wählen, was er braucht.

4. Kannst du die Schilder ohne farbigen Hintergrund einstellen?

Theoretisch ja, praktisch nein - siehe Punkt 2. (Zeitmangel)

5. Kann ich einzelne Schilder gemailt bekommen?

Nein. Ich maile kein Material. Die Datei ist intern bei den "Neuigkeiten" zu finden und man druckt einfach nur die Seiten aus, die man benötigt.

6. Hast du schonmal Zebras mit rosa Maul gesehen?

Nein, aber ich habe auch nie ein Zebra gesehen, das fegt, den Tisch abwischt oder die Garderobe aufräumt.
ABER glücklicherweise habe ich viel Phantasie.

7. Könntest du bitte Dienst xyz ergänzen?

Ich meine, es sind genug Dienste vorhanden.
;-)

8. Hast du dir im Vorfeld eigentlich Gedanken über den kultur-historischen Wert und Gebrauch des Wortes "Zebra" gemacht!

Nö.

9. Machst du dich nicht mitschuldig an ganzen Jahrgängen traumatisierter Kinder, die unter diesen Schildern leiden werden?

Diese Frage lässt sich frühestens in vier Jahren beantworten.





Und nun viel Spaß mit den neuen Diensteschildern!




























Susanne Schäfer 20.05.2015, 14.43

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Julia Zinnbauer

Super Dienstkärtchen!

vom 25.09.2022, 19.01
22. von Daniela Just

Ich würde super gerne diese Dienste herunterladen. Meine Stellenparterin hat auch ein Konto bei euch.
Wie gehe ich da vor? Ich habe das noch nie gemacht. Vielen herzlichen Dank für die Information und liebe Grüsse
Daniela Just (daniela.just@schulen.zuerich.ch aber lieber die private daniela.just@hotmail.ch)

vom 25.12.2021, 18.07
21. von Daniela Just

Ich würde super gerne diese Dienste herunterladen. Meine Stellenparterin hat auch ein Konto bei euch.
Wie gehe ich da vor? Ich habe das noch nie gemacht. Vielen herzlichen Dank für die Information und liebe Grüsse
Daniela Just (daniela.just@schulen.zuerich.ch aber lieber die private daniela.just@hotmail.ch)

vom 25.12.2021, 16.11
20. von Nina

Hallo, ich würde sie auch gerne runterladen - geht das?
Lg Nina

vom 30.09.2021, 23.19
19. von Karen Braun

Die Zebradienste sind großartig. Kannst du mir den download schicken ?

vom 04.02.2020, 18.22
18. von Sylvia

Wunderschöne Umsetzung vieler Klassendienste, lediglich ein Zebra-Streitschlichterdienst fehlt noch! Zusätzlich zu den Ämterkärtchen wären auch Regelkarten super (z.B. Wir melden uns!/ Wir sind leise!/ Wir streiten nicht!/ Wir rennen nicht!/ Wir halten Ordnung am Platz!). :)

vom 23.10.2018, 16.31
17. von Susanne

Wie kann ich diese wunderbaren Zebradienste denn runterladen? Ich bin Intern-User, finde den Download-Link aber leider nicht

vom 17.09.2017, 10.45
16. von Anna

Was gibt es denn bzgl. dem "kultur-historischen Wert und Gebrauch des Wortes "Zebra"" zu bedenken? Habe ich da was nich mitbekommen? ;-)


vom 23.05.2015, 09.55
15. von Iris

;) :D ;) :D
Deine Kommentare vorab sind herrlich! :ok: :ok:

vom 22.05.2015, 22.55
14. von Franziska

Liebe Susanne,
vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr über die neuen Schilder! Werde ich gleich einsetzen...
Liebe Grüße
Franziska

vom 21.05.2015, 21.08
13. von Lara

Liebe Susanne,

vielen Dank fürs Material und deinen Humor, mit unfassbar dämlichen Fragen umzugehen. Hat mich gerade doch sehr erheitert. :D So traurig es ist. ;)

vom 21.05.2015, 14.10
12. von Caro

oh man! ICh hoffe diese Mails sind nicht wirklich bei dir angekommen....
Super Schilder! Die Kinder werden sich freuen, auch wenn das Zebra "Zebra" heißt und ein rosa Maul an....

vom 21.05.2015, 11.30
11. von Kristina

Erste Sahne, deine Einleitung!!! Ich freue mich immer über das, was du uns zur Verfügung stellst! Es inspiriert unglaublich und macht immer wieder Lust, was Neues auszuprobieren oder weiterzuspinnen! Danke dir dafür! Lass dich nicht nerven! Ich finde deine Ideen einfach nur gut! Hut ab!!!

vom 20.05.2015, 22.19
10. von katharina

Danke, ich habe erst sehr gelacht und habe mich dann sehr über die tollen Zebra-Bilder gefreut (auch wenn ich die so gar nicht gebrauchen kann).

vom 20.05.2015, 20.09
9. von Noel

Liebe Susanne,

eigentlich ist es ja wirklich schlimm und kein bisschen lustig, was sich manche Menschen da erlauben, wenn sie dir solche Mails schicken. Aber umso besser, dass du es mit viel Humor nimmst ;) Weiter so!

Danke und liebe Grüße
Noel

vom 20.05.2015, 19.38
8. von Christiane

Super, super, super! Ich habe herzlich gelacht - auch wenn es eigentlich ein ernstes Thema ist, wie immer wenn es darum geht, was für Ansprüche manche haben!
Auch wenn ich keine Zebra-Schilder brauche, finde ich sie super schön und sehr ansprechend. DANKE
LG, Christiane

vom 20.05.2015, 18.32
7. von Valessa

Hahaaa... sehr, sehr geil - deine Fragen und Antworten! Kann ich so nur 100fach unterschreiben! SUPER!
Gruß *valessa

vom 20.05.2015, 18.15
6. von Hannelore

Bin sprachlos was sich manche erlauben!

vom 20.05.2015, 18.12
5. von Elisa

Das "Hilfe!"-Schildchen ist ja nett...Habe das noch nie unter den vielfältigen Diensteschildern hier entdeckt.
Wird gleich ausgedruckt & verwendet :)

vom 20.05.2015, 17.41
4. von Berti

Köstlich!
Ich habe beim Lesen der Antworten und Anschauen der Schilder allein auf meinem Sofa laut gelacht.

vom 20.05.2015, 16.59
3. von bistro

Liebe Susanne,

lieben Dank für deine herzerfrischenden und lustigen Antworten - herrlich!

Ich persönlich glaube ja, dass SuS eher einen Schaden an anderen Dingen nehmen und weniger an solchen Schildern!
:) :D :

vom 20.05.2015, 16.38
2. von Tina

Ich finde Punkt 8 auch toll...wer kommt denn bitte auf solche Fragen?
Meine Kinder haben nun übrigens fast 4 Jahre mit den Pinguinschildern überlebt und ich wage es zu behaupten, dass es ihnen seelisch und auch körperlich sehr gut geht =)

vom 20.05.2015, 15.47
1. von Anja

Also Punkt 6 und 9 sind ja köstlich! Sehr gut gekontert! :ok:
Was für ein Unsinn! :D

vom 20.05.2015, 15.21


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50110
ø pro Eintrag: 24
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5758







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)