Ausgewählter Beitrag

ZAUBERminis

ZAUBERminis sind kleine Hefte im DIN A5 Querformat für die Hand der Kinder. Im Laufe des vergangenen Jahres habe ich über 30 solcher Hefte gestaltet und angefertigt. Sie alle stehen im internen Bereich des Zaubereinmaleins zur Verfügung.
Nach dem Ausdrucken können die Hefte vervielfältigt werden.
Es bietet sich an, die Hefte mit einem Tacker zu "binden", die Seiten aneinanderzunähen oder aber einen Abheftstreifen zu nutzen.



Für die Kinder sind die ZAUBERminis sehr motivierend. Ideal für die Freiarbeit, den Wochenplan oder das häusliche Üben.
Selbstverständlich können die Minis auch im Gesamtunterricht eingesetzt werden.



Insbesondere im individualisierenden Unterricht benötigt man immer wieder Materialien, die gezielt fördern und fordern. Die ZAUBERminis sind dafür ideal geeignet.

Momentan stehen die folgenden Minis zum Download zur Verfügung:


Leseförderung/Leseverständnis

** Sechs, sieben oder acht (3er und 4er Lineatur)

** Europa - eine griechische Sage

** Johannes Gutenberg

** Indianer

** Kolumbus

** Sankt Martin (dreifach differenziert)

** Die erste Mondlandung

** Mozart

** Wie die Schildkröte zu ihrem Panzer kam



Mathematik

** Einmaleins

** Rechnen und Orientieren im Hunderterfeld

** Größer als, kleiner als, gleich

** Muster und Parkettierungen

** Im Zoo (Sachrechnen)



Deutsch

** zusammengesetzte Adjektive (in 3er und 2er Lineatur)

** Fridolin - eine Lese-Mal-Geschichte

** Nomen

** Pronomen

** Schreibspaß (unterschiedliche Lineaturen)

** Wörtliche Rede



Sachunterricht

** Forscherheft (Blanko Vorlage)



Englisch

** Mouse Paint



Graphomotorik

** Graphomotorik



Konzentration/Wahrnehmung

** Erste Logicals

** Formen Logicals (+ Lösungsheft)

** Konzentration I



fächerübergreifend

** Der Faden - Gedichtgestaltung nach Guggenmos

** Wissenskönig (Schwierige Fragen, interessante Antworten)

** Wortsuchsel (Wörtergitter)



Schulanfang

** Zaubermini ABC

** Erstes Schreiben

** Zum Schulanfang









Weitere ZAUBERminis sind in Planung und Vorbereitung, Anregungen und Rückmeldungen bzw. weitere Ideen für ansprechende Minis können gerne über die Kommentarfunktion genannt werden.

Eine Anleitung zum Erstellen der ZAUBERminis kann hier heruntergeladen werden!



Susanne Schäfer 21.07.2008, 12.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

34. von Fe

dANKE

vom 31.08.2018, 10.12
33. von Andrea Meder

Ich bitte um Zusendung der Zauberminis zum Thema wörtliche Rede.
Vielen Dank

vom 10.06.2018, 18.47
32. von Almut

Liebe Susanne, ich würde mich über das Zauberminiheft zur Wörtlichen Rede freuen.
Es gelingt mir nicht, es als download zu finden.

Viele Grüße
Almut

vom 27.09.2017, 16.21
31. von Regine

Hallo,

ich suche dringend nach dem Zaubermini "Der Faden" von Guggenmos.... - ich kann es leider nicht finden.
Das wäre so klasse, wenn ich das bekommen könnte.

Liebe Grüße

Regine

vom 22.10.2016, 15.28
30. von Jessica Jakobs

Hallo,

ich suche das Plakat "Abstand halten! So ist es richtig" für die Klasse 1 und ich finde es hier nicht. Steht das nicht mehr zur Verfügung?

Liebe Grüße
Jessica

vom 29.09.2016, 20.20
29. von Marina

Hallo!
Ist das Mini zum "Faden" von Guggenmos nicht mehr online?
Danke für eine Antwort!
VG
Marina

vom 25.04.2016, 19.04
28. von Annelie

Hallo, ich suche das Zaubermine zu "Der Faden" und kann es leider nicht finden. Bitte um schnelle Hilfe!

Liebe Grüße Annelie

vom 06.07.2015, 13.38
27. von Nicole Güting

ich suche ganz dringend "Bald bin ich ein schulkind" und kann es nicht finden. Witr brauchen es schon morgen ;)

VG N. G.

vom 30.06.2015, 18.16
26. von Jule

Hallo :)
Bräuchte auch ganz dringend das Zaubermini zum Gedicht "Der Faden" von Guggenmos, kann es allerdings nirgends finden.
Würde es gern am Montag in meiner Klasse einsetzen. Ist es nicht mehr verfügbar oder finde ich es einfach nur nicht?

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.
Liebe Grüße, Jule

vom 21.03.2015, 11.07
25. von Marisa

Hallo :)
Ich kann das Zauberermini zum Forscherheft nicht finden :(
Kann mir jmd helfen?

Vielen Dank für diese super Seite!


vom 31.12.2014, 15.23
24. von Sabrina

Hallo, ich kann das Zaubermini zum Gedicht "Der Faden" von Guggenmos nicht finden? Brauche dieses aber ganz ganz dringend :(
Wer kann mir helfen?
LG Sabrina

vom 28.05.2014, 17.11
23. von Denise G.

Leider kann ich das Zaubermini "Der Faden" nicht finden . Sowohl den öffentlichen, als auch den internen und archivierten Bereich habe ich durchsucht. Ich würde es so gern für die 2. Klasse zum Welttag des Buches nutzen. Bin ich blind, oder ist es nicht mehr da? Liebe Grüße, Denise :(

vom 22.03.2014, 18.20
22. von

:( :( :( :( :( :( es geht nicht

vom 18.01.2014, 16.03
21. von Susanne Glatzer

Bitte schicken Sie mir die Materialien zum Thema Indianer.
Vielen Dank
S.Glatzer

vom 19.12.2013, 21.04
20. von

:D ;) :( :) :ok: :D

vom 15.11.2013, 21.19
19. von Monika Gröger

´Liebe Frau Schäfer, ich habe vor kurzem bei Ihnen eine kleine Unt-Einheit zum Thema Hund gesehen, die ich nun nicht mehr finden kann. Haben Sie die aus dem Programm genommen oder vertue ich mich einfach??? Viele Grüße M. Gröger

vom 18.02.2013, 15.01
18. von Carmen Blätter

Hallo Frau Schäfer, Ihre Seiten gefallen mir nach wie vor sehr gut. Ich suche nun eine Seite "Bald bist du ein Schulkind" . Ich kann sie leider nicht finden. Können Sie helfen?
Mit freundlichen Grüßen Carmen Blätter

vom 21.01.2013, 19.47
17. von Caroline Braumandl

Bei "Eine Anleitung zum Erstellen der ZAUBERminis kann hier heruntergeladen werden!" funktioniert der Link nicht!

vom 30.08.2012, 21.36
16. von Andrea

Hallo!
Ich kann mich daran erinnern, hier mal ein Mini zu dem Buch mouse paint gesehen zu haben. Leider kann ich das nicht mehr finden. Gibt es eine Möglichkeit, an dieses Heft noch einmal heranzukommen? Das wäre super! =)
Liebe Grüße!

vom 21.06.2012, 20.16
15. von Maya

Hallo Frau Schäfer,
ich habe da mal eine Frage.Es geht um das Heft ZAUBERmini Hunderterfeld. Auf der Seite 18 verstehe ich die Aufgabenstellung nicht. Die Aufgabe lautet Male rot an: die größte Zahl mit einer 3 an der Einerstelle. Was ist damit gemeint? Würde mich freuen wenn Sie mir antworten würden. Danke im Voraus :)

vom 16.01.2012, 18.27
14. von Carla Lenaif

Guten Tag,
Ich hatte mein Password vergessen und habe sie gestern geändert. Ich komme in den internen Bereich, kann aber nichts downloaden oder einkaufen, weil dann als ungameldet erscheine! Bin ich nicht "freigegeben"? Soll ich auf eine neue E-Mail warten?? :(
MfG,
Carla Lenaif

vom 22.11.2011, 09.23
13. von Carla Lenaif

Hallo, Frau Schäfer,
ich habe mich bei Ihnen angemeldet und auch bezahlt und nun bekomme ich nicht heraus, wie ich die´Vorlagen herunterladen kann..
Bitte einen kleinen Tipp! Die finde ich auchim internen Bereich unter Zauberminis nicht! :(
MFG, Carla Lenaif

vom 22.11.2011, 09.15
12. von Claudia Winkelmann

Hallo, Frau Schäfer,
ich habe mich vor längerer Zeit bei Ihnen angemeldet und auch bezahlt und nun bekomme ich nicht heraus, wie ich die´Vorlagen herunterladen kann..
Bitte einen kleinen Tipp!
LG Claudia W.

vom 03.11.2011, 19.43
11. von

tolle seite ist das der das erfunden hat ist gansch schön riech :COLLO:

vom 19.09.2011, 20.00
10. von Susanne

Hallo Susanne, ich finde bei den oben aufgeführten Zauberminis den Button download nicht. Wie kann ich die Minis ausdrucken?
LG, Susanne

vom 17.06.2011, 22.12
Antwort von Susanne Schäfer:

Die Zauberminis und Halbminis befinden sich im internen Bereich in der Rubrik "Zauberminis".
9. von Claudia

Hallo Susanne,
aus gegebenem Anlass bin ich sehr an den Sankt-Martin-Minis interessiert, kann sie aber nicht herunterladen. Ist das mein Fehler?
LG, Claudia.

vom 30.10.2010, 11.09
8. von Anne

Hallo, im Zaubermini "Muster 1" hat sich auf Seite 7, obere Hälfte ein Fehler eingeschlichen: Die rechte Seite der zweiten Raute ist ein Kästchen zu lang.

Ansonsten vielen Dank für all die schönen Materialien. Ich finde sie toll, und die Kinder auch.

Liebe Grüße
Anne :ok:

vom 21.03.2010, 16.38
Antwort von Susanne Schäfer:

Das ist kein Fehler.
Die Kinder sollen doch GENAU hinschauen, das ist eine eingebaute, kleine Gemeinheit.
:-)

7. von ???

DANKEEEEE :D :D :D :D :D

vom 20.03.2010, 13.13
6. von ???

ich suche ein zauberminiheft zu mozart (wolfgang amadeus mozart) :D ich finde leider keins :(

vom 20.03.2010, 13.03
Antwort von Susanne Schäfer:

Die Zauberminis befinden sich im internen Bereich des Zaubereinmaleins.
5. von Silke

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob die Zauberminins im interen Bereich schon runterzuladen sind? Ich bekomme sie nicht und zweifel schon sehr an meinen Fähigkeiten...puh..Wenn ja, wie muss ich denn vorgehen?

vom 10.09.2008, 17.19
4. von Ina Meyer

Liebe Susanne!
Heute wollte ich mir wieder einmal ein paar kreative Tipps von deiner Seite für das Deutsch holen. Leider komme ich nicht in den internen Bereich. Da mir dies zum zweiten Mal passiert - hier meine Frage: Ist die Seite zu bestimmten Zeiten überlastet, dass der Zugang nicht geling? Oder was kann das Problem sein. Wie gesagt, ich schätze deine kreative Arbeit und versuche so viel wie möglich in meinen Unterricht umzusetzen. Vielen Dank, ina :cool:

vom 08.09.2008, 18.59
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich bin nach wie vor dabei die Interndaten manuell zu übertragen. Der Zeitaufwand und die Arbeit ist beträchtlich und ich bitte zu bedenken, dass ich das Zaubereinmaleins neben Beruf und Mutterdasein betreibe, niemanden angestellt habe und mich um alles alleine und nebenher kümmere.
Ich investiere wirklich viel Zeit, aber mehr als arbeiten kann selbst ich nicht.
Wie auf der Startseite ja nachzulesen hat mich die Diensteinstellung des Drittanbieters überrascht.
Ich bitte einfach um ein wenig Geduld.
Überlastet ist die Seite ganz sicher nicht. Wer sich nicht einloggen kann, muss davon ausgehen, dass seine Daten von mir einfach noch nicht übertragen wurden.
Es tut mir sehr Leid, dass es zu diesen Unannehmlichkeiten kommt.

Viele Grüße
Susanne Schäfer

3. von Renate Boettcher

Liebe Susanne Schäfer,
meine Kolleginnen und ich bewundern deinen Fleiß und deine Energie, die du in diese tollen Seiten steckst. Wir konnten schon viel in unserem Unterricht nutzen. Nun hat bei uns das Schuljahr schon wieder begonnen, doch leider komme ich weder mit meinem persönlichen Zugang, noch mit dem Zugang unserer Schule in den internen Bereich. Meinen Kolleginnen ergeht es genauso. Wenn es mit der Neugestaltung deiner Seite zu tun hat, dann üben wir uns gerne in Geduld, sollte ich aber einfach einen Fehler machen, so wäre ich für eine Antwort dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Renate Boettcher
und meine Kolleginnen der Albert-Schweitzer-Schule in Mörfelden-Walldorf

vom 05.08.2008, 11.18
2. von Marianne Schreiber

Liebe Susanne Schäfer,
Ich kann noch nichts aus dem internen Bereich herunterladen. Liegt der Fehler an meinem Computer. Ich möchte natürlich keinen Stress machen, sondern ich schätze Ihre Arbeit sehr und kann mir auch gut vorstellen, wieviele Arbeitsstunden im Umstellen der Seiten stecken. Nur: ich hätte so gerne das Zauberminie: Schwungübungen, da bei uns schon Anfang August die Schule wieder beginnt und ich eine 1. Klasse habe. Da wir eine Ganztagsschule sind muss ich vom ersten Tag an Hausaufgaben aufgeben und die Schwungübungen wären einfach toll.
Liebe Grüße (und: bitte nicht als Ungeduld verstehen, sondern nur als Anfrage)
Liebe Grüße
Marianne Schreiber


vom 24.07.2008, 23.45
1. von GiLu

:D Ich habe schon wieder Probleme - wahrscheinlich muss ich mehr Nachhilfeunterricht bei meiner Tochter nehmen, um mit dem Internet besser klar zu kommen. Aber seitdem du die Seite des Zaubereinmaleins umgestaltet hast, komme ich nicht mehr an die Zauberminis heran, die ich in meinem letzten vierten Schuljahr so gern in der Freiarbeit eingesetzt habe. Nun wollte ich nach Zauberminis für die neuen Lernanfänger schauen und auch nach den Anregungen zum Schulanfang, in die ich irgendwann schon mal kurz reingesehen hatte, aber ich "finde" sie einfach nicht!!!

vom 22.07.2008, 19.27
Antwort von Susanne Schäfer:

Momentan kann man sich nicht intern einloggen. Ich arbeite noch daran, den internen Bereich dem neuen Layout anzupassen und das wird noch eine kleine Weile dauern.
Ich bitte um Geduld. Sämtliche ZAUBERminis befinden sich im internen Bereich und sind bald wieder zugänglich.



Shoutbox

Captcha Abfrage



Sonja
Deine Arbeit bereichert meinen Schulalltag seit Jahren. VIELEN DANK! Ich bin entsetzt über die offenbar steigende Zahl von Beschwerden.
Liebe Grüße und alles Gute!
19.10.2019-11:23
Gudrun
Ich möchte mich hier auch einmal bedanken für die wunderschönen Ideen, die man sich so problemlos klauen darf. Ich kann nicht verstehen, wie manche Kollegen so denken können. Das sind vermutlich die, die morgens in die Klasse gehen und sich überlegen was sie machen könnten. Wie kann man nur so unverschämt sein. Fremdschämen für die Mitglieder des eigenen Berufs.
Bitte mach weiter, wenn du Lust und Zeit dafür hast. Vielen Dank für die schönen und wertvollen Dinge.
15.10.2019-21:08
Julia
Liebe Susanne,
auch ich bin erschüttert was hier von einigen geschrieben wird. Ich möchte mich darum dieses Mal ganz öffentlich bei dir für deine vielen liebevoll erstellten und sehr durchdachten Materialien bedanken und hoffe, dass dies noch viele andere tun werden.
Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch. Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.
Besonders beim Lesen deiner anderen Blogs, aber auch hier, wird deine Leidenschaft fürs Lehrersein und dein empathischer Einsatz für die Kinder deutlich. Bitte lasse dich nicht unterkriegen! Du bist ein Segen für die Kinder und die meisten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die diese Leidenschaft zu unterrichten, zu erstellen und zu teilen nicht verstehen.

Ich finde es super, dass es Menschen wie dich gibt! :-))
14.10.2019-22:26
Julia
Liebe Susanne,
auch ich bin erschüttert was hier von einigen geschrieben wird. Ich möchte mich darum dieses Mal ganz öffentlich bei dir für deine vielen liebevoll erstellten und sehr durchdachten Materialien bedanken und hoffe, dass dies noch viele andere tun werden.
Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch. Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.
Besonders beim Lesen deiner anderen Blogs, aber auch hier, wird deine Leidenschaft fürs Lehrersein und dein empathischer Einsatz für die Kinder deutlich. Bitte lasse dich nicht unterkriegen! Du bist ein Segen für die Kinder und die meisten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die diese Leidenschaft zu unterrichten, zu erstellen und zu teilen nicht verstehen.

Ich finde es super, dass es Menschen wie dich gibt! :-))
14.10.2019-22:20
NameDaniela
DANKE für alles! Kein Klassenzimmer ohne etwas von dir. Du bist toll!
14.10.2019-21:08
Anne
@elf Wer so etwas schreibt kann nur aus einem von drei Gründen hassen: Du siehst Susanne vom Zaubereinmaleins entweder als Bedrohung, oder du hasst dich selbst. Oder du willst selbst gerne wie Susanne sein!
Im Übrigen kannst du kein Elf sein, eher denn ein böser Troll!

14.10.2019-8:09
Conny
@Elf:
Ich bin absolut schockiert über so eine Unverfrorenheit. Wie können Sie jemandem, der so viel Energie und Leidenschaft in etwas steckt nahe legen, damit aufzuhören, nur weil einige Dinge nicht mehr "zeitgemäß" seien (Der Meinung bin ich absolut nicht!) Und wie können Sie aus den liebevoll gestalteten Materialien eine schlechte Schulleitung diagnostizieren??? Ich bin wirklich völlig fassungslos! Sie sollten besser mal darüber nachdenken, was Sie mit solch unverschämten, unwissenden Kommentaren anrichten.
Liebe Susanne, ich schaue zwar nicht mehr so oft vorbei, weil du mich damit angesteckt hast, selber Materialien zu erstellen. Aber ich bin immer wieder begeistert von deiner Kreativität. Neider gibt es überall, lass dir davon nicht deine Freude nehmen!
:ok: :ok: :ok: :ok:
13.10.2019-22:33
Willy
@Elf: Ich finde es einfach unglaublich, wie Sie versuchen, die Mühen, die hier eine passionierte Lehrerin investiert, um anderen das Leben zu erleichtern, herunterzumachen. Natürlich gibt es auch viele sehr junge KollegInnen, die tolles Material im Internet zur Verfügung stellen, aber das heißt nicht, dass zwangsläufig andere Materialien veraltet sind. Vielmehr kann man kaum pauschal über gewisse Ansätze und Materialien urteilen, ohne sie auf die eigene Situation (Klasse, Unterrichtsstil, pers. Vorlieben) zu beziehen.
Klar, dass nicht jeder alles gut findet: Auch ich kann längst nicht alles gebrauchen, von dem was man hier findet. Aber anstatt zu meckern, sollte man dann einfach mit anderen Materialien von anderen netten Bloggern oder guten Verlagen ergänzen bzw. selbst Material erstellen. Dass man als Blogger/Bereitsteller von Material, die mit Herzblut erarbeitet wurden, gelobt werden möchte oder zumindest ein sachliches Feedback haben will, ist selbstverständlich. Denn natürlich ist es nur eine Freude, solch ein für andere hilfreiches Hobby auszuüben, wenn andere davon profitieren können.
Somit: Ein Glück, dass es gerade durch so viele Blogger eine Vielfalt an Materialien gibt, sodass man ganz nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen und kombinieren kann!
:D :)
13.10.2019-19:17
Angi
@Elf
Es tut mir unglaublich leid, dass Sie offensichtlich gezwungen werden, eine Internetseite besuchen zu müssen, die Ihnen offensichtlich nicht gefällt. Wie kann man sich sonst erklären, dass Sie hier posten und Ihren Unmut über diese Seite äußern?

13.10.2019-8:41
NameLivi
Danke für deine innovativen Ideen. :ok:
13.10.2019-7:50
Kommentare
Jenny:
Hallo Susanne! Ich finde diese Mathestarter-S
...mehr
Theresa:
Hätte die Karte ln gerne für den Kindergarten
...mehr
Theresa:
Hätte die Karte ln gerne für den Kindergarten
...mehr
Theresa:
Ich finde diese Karten super. Diese kann man
...mehr
Theresa:
Ich finde diese Karten super. Diese kann man
...mehr
manuela hasler:
Freue mich auf die Unterlagen.LG
...mehr
Carmen Müller:
Danke für das wunderschöne material, ' ;)
...mehr
Simone Ehret:
Für unsere Klassenstunde "Soziales Lernen" wa
...mehr
Iris Kohler:
Liebe Susanne, ich würde das Material gerne i
...mehr
Kathi:
Würde diese Unterlagen für den Kindergarten s
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1917
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22026
ø pro Eintrag: 11,5
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4108







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)