Ausgewählter Beitrag

Vorbereitung: Lapbook Mein Körper

Obwohl ich noch extrem skeptisch bin, ob der enorme Bastelaufwand den Lernerfolg rechtfertigen wird, wage ich demnächst einen ersten Lapbook Versuch. Thema des Lapbooks wird "Mein Körper" sein.
In loser Folge stelle ich die Einzelteile des Lapbooks hier ein.

Zunächst habe ich mir eine Grundform überlegt. Sicherlich gibt es alleine hierbei schon eine Vielzahl an Möglichkeiten:



Das Schema werde ich selbstverständlich vergrößern (DIN A3) und auf Fotokarton (zwecks Stabilität) übertragen.

Hier sieht man die entsprechenden Faltrichtungen, der einzelnen Teile:



Durch Klick auf die Grafiken gelangt man zu den jpg Vorlagen.

Im Zaubereinmaleins Forum gibt es mittlerweile entsprechende Rubriken mit wunderbaren Beispielen von Kolleginnen und Kollegen aus dem Unterricht.
Wer mit dem Begriff Lapbook noch nich so viel anfangen kann, kann den Begriff einfach mal in eine Suchmaschine eingeben und wird viele interessante Ergebnisse finden.


Susanne Schäfer 29.04.2012, 06.05

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

8. von HACKWURSCHT

,lödffghfghfgfghfghfggfh :D gfhfghfg ;) fg ;)

vom 27.04.2016, 09.39
7. von crebea

Ich kannte ein "lapbook" bisher nicht und habe es mir mittlerweile "ergoogelt". Ich bin begeistert! Vielen Dank für diese tolle Idee! Ich werde nächste Woche mit einem Konstantin-Lapbook sowie einem Englisch-Lapbook (GS) anfangen. :ok:

vom 04.05.2012, 20.24
6. von Barbara

Unter welcher Rubrik finde ich das Lapbook im Forum?
Ich bin wohl zu blöd dazu :o(((

vom 30.04.2012, 16.01
Antwort von Susanne Schäfer:

Ups, da muss ich erst schauen. Einfach mal Lapbook in die Forensuchmaske eingeben. Wir haben da einige Threads zu.
5. von miri@m

Danke für den passenden deutschen Namen! :-) "Schatzbuch" klingt toll. Ich werd das mal in Religion ausprobieren... Bin schon am Sammeln.

vom 30.04.2012, 14.15
4. von Katharina

Tolle Idee! Ich kannte diese Idee aus englischsprachigen Ländern. Dort haben sie spezielle Mappen, die dort ganz normal hergestellt werden. Danke für die Vorlagen.

vom 29.04.2012, 17.02
3. von Cubanita

Ich habe die Beiträge zu lapbooks auch verfolgt und ich find es unglaublich spannend. Aber deine Skepsis teile ich auch, deshalb bin ich auf deinen Bericht und deine Erfahrungen sehr gespannt .lg cuba

vom 29.04.2012, 16.28
2. von Nathalie

Hallo Susanne,

ich bin gespannt, wie du die Arbeit an dem Lapbook und den tatsächlichen Lernzuwachs der Kinder bewertest bzw. reflektierst! Würde mich über eine Bewertung dieser Methode bzw. Erfahrungen freuen! Viel Spaß!

vom 29.04.2012, 14.17
1. von papillionis

Das erinnert mich an die Leserolle aus dem Deutschunterricht. Da darf man ja auch kreativ werden und den Inhalt ansprechend verpacken. Außerdem ist es für Kinder sicherlich sehr motivierend, so ein "Schatz-Buch" zu gestalten. Das werde ich bestimmt auch einmal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße,
papillionis

vom 29.04.2012, 11.40


Shoutbox

Captcha Abfrage



Zimmi
Vielen Dank für die tollen Mterialien,
gibt es die Einschulungskärtchen auch in der Pinguinversion, das wäre super.
Viele Grüße und erholsame Ferien
31.7.2020-12:34
Kiki
Hallo!
Die Materialien von Ihnen sind wirklich immer sehr schön und ich habe bereits viele genutzt. Die Kinder lieben die liebevoll gestalteten Bilder. Naächstes Schuljahr werde ich den Frosch als Klassentier haben. Einige Materialien habe ich mir bereits heruntergeladen. Ich würde mich sehr freue, wenn es auch das Einschulungskärtchen 2020 und die Erste Hausaufgabe 2020 für den Frosch geben würde. Vielleicht wird es ja noch bis zum Schulanfang NRW erstellt. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen!
Viele liebe Grüße und noch schöne Ferien!
Kiki
30.7.2020-21:14
Lakuja
Hallo! Habe gelesen, dass es irgendwo unter diesen tollen Beiträgen ein Lesemalheft zu Leo LIONNIS Buchstabenbaum gibt. Hab mittlerweile einen gebastelt, usw... und nun würde ich dieses Malheft noch gerne finden. Hab schon sehr lange gestöbert und viele tolle Sachen gefunden - nur das Malheft leider nicht.
Bitte um Hilfe!
28.7.2020-13:44
Judith
Liebe Frau Schäfer,
wäre es möglich, Klassenmaterialien, wie Stundenplan, Klassenschild, Dienste und dergleichen für eine Chamäleon-Klasse zu erstellen. ich bekomme nächstes Schuljahr eine Klasse 1c und dafür fände ich das super.
Liebe Grüße
Judith
25.7.2020-15:27
Birgit
Hallo Kathrin,
den Elefantenplan von 2013 findest du sogar im frei zugänglichen Bereich unter dem Suchwort: "Elefanten". Der Download funktioniert auch, wie fast immer (DANKE!!! dafür) problemlos. Viel Erfolg!
23.7.2020-15:54
Kathrin
Hallo! Ich bin gerade auf der verzweifelten Suche nach dem Stundenplan mit den Elefanten. Ich weiß, dass ich ihn hier mal gefunden hatte. Weiß vl. jemand wo ich suchen muss? :( Vielen Dank!
18.7.2020-12:59
LIsa
Hallo, ich suche einen schönen Brief, den ich meinen neuen Erstklasslern zukommen lassen könnte. Durch Corona sind ja viele Kennenlernsachen nicht durchgeführt werden. Vielleicht hat jemand eine nette Formulierung..DANKE im Voraus, lg Lisa
6.7.2020-16:31
Pezipe
Hallo! ich suche das Lesespiel Brüche (habe es auf Pinterest entdeckt, finde es leider hier nicht)... Können Sie mir bitte helfen? (einen Intern-Account besitze ich schon). DANKE im Voraus! LG
18.6.2020-16:59
Verena
Liebe Frau Schäfer, ich bin immer wieder begeister vom Material des Zaubereinmaleins! Ich möchte in der nächsten Zeit gerne mit meiner das Abschreiben üben. Wäre es evtl. möglich, die Abschreibkarteien bzw die passenden Zauberminis auch in der Grundschrift hochzuladen? Darüber würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Verena :cool: :)
24.5.2020-11:05
Judith
Hallo!! Ich würde mir als Klassentier so sehr eine Ziege wünschen, aber leider gibt es dazu nirgends Material. Steht die Ziege als nächstes Tier eventuell in Aussicht? Ansonsten muss ich mir vielleicht doch ein anderes Tier aussuchen.
Liebe Grüße und vielen Dank! Judith :)
19.5.2020-16:56
Kommentare
Isa :
Hallo, ich finde deine Idee der Dosen super u
...mehr
Isa :
Ich habe leider keine Homepage
...mehr
christel maiwald:
Hallo!Ich freue mich über den Text. Danke!Li
...mehr
Götze Michaela:
Hallo!Ich hätt bitte von den Äffchen- Gebur
...mehr
Katrin Schürmer-Konrad:
Ja Tolle Karten. Wie kann ich sie bekommen?
...mehr
Bernadette:
Gerne würde ich die Leserolle-Vorlage erhalt
...mehr
Cindy wiesmann:
Ich bitte auch um Zusendung! Tolles Material.
...mehr
Andrea Meister-Klose:
Würde die Arbeitsblätter gerne runterladen.
...mehr
Esther Panchana:
Superschön! Danke! :)
...mehr
Simona:
Danke schön! Das ist super cool!
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1957
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 23832
ø pro Eintrag: 12,2
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4398







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)