Ausgewählter Beitrag

Vorbereitung: Lapbook Mein Körper

Obwohl ich noch extrem skeptisch bin, ob der enorme Bastelaufwand den Lernerfolg rechtfertigen wird, wage ich demnächst einen ersten Lapbook Versuch. Thema des Lapbooks wird "Mein Körper" sein.
In loser Folge stelle ich die Einzelteile des Lapbooks hier ein.

Zunächst habe ich mir eine Grundform überlegt. Sicherlich gibt es alleine hierbei schon eine Vielzahl an Möglichkeiten:



Das Schema werde ich selbstverständlich vergrößern (DIN A3) und auf Fotokarton (zwecks Stabilität) übertragen.

Hier sieht man die entsprechenden Faltrichtungen, der einzelnen Teile:



Durch Klick auf die Grafiken gelangt man zu den jpg Vorlagen.

Im Zaubereinmaleins Forum gibt es mittlerweile entsprechende Rubriken mit wunderbaren Beispielen von Kolleginnen und Kollegen aus dem Unterricht.
Wer mit dem Begriff Lapbook noch nich so viel anfangen kann, kann den Begriff einfach mal in eine Suchmaschine eingeben und wird viele interessante Ergebnisse finden.


Susanne Schäfer 29.04.2012, 06.05

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

8. von HACKWURSCHT

,lödffghfghfgfghfghfggfh :D gfhfghfg ;) fg ;)

vom 27.04.2016, 09.39
7. von crebea

Ich kannte ein "lapbook" bisher nicht und habe es mir mittlerweile "ergoogelt". Ich bin begeistert! Vielen Dank für diese tolle Idee! Ich werde nächste Woche mit einem Konstantin-Lapbook sowie einem Englisch-Lapbook (GS) anfangen. :ok:

vom 04.05.2012, 20.24
6. von Barbara

Unter welcher Rubrik finde ich das Lapbook im Forum?
Ich bin wohl zu blöd dazu :o(((

vom 30.04.2012, 16.01
Antwort von Susanne Schäfer:

Ups, da muss ich erst schauen. Einfach mal Lapbook in die Forensuchmaske eingeben. Wir haben da einige Threads zu.
5. von miri@m

Danke für den passenden deutschen Namen! :-) "Schatzbuch" klingt toll. Ich werd das mal in Religion ausprobieren... Bin schon am Sammeln.

vom 30.04.2012, 14.15
4. von Katharina

Tolle Idee! Ich kannte diese Idee aus englischsprachigen Ländern. Dort haben sie spezielle Mappen, die dort ganz normal hergestellt werden. Danke für die Vorlagen.

vom 29.04.2012, 17.02
3. von Cubanita

Ich habe die Beiträge zu lapbooks auch verfolgt und ich find es unglaublich spannend. Aber deine Skepsis teile ich auch, deshalb bin ich auf deinen Bericht und deine Erfahrungen sehr gespannt .lg cuba

vom 29.04.2012, 16.28
2. von Nathalie

Hallo Susanne,

ich bin gespannt, wie du die Arbeit an dem Lapbook und den tatsächlichen Lernzuwachs der Kinder bewertest bzw. reflektierst! Würde mich über eine Bewertung dieser Methode bzw. Erfahrungen freuen! Viel Spaß!

vom 29.04.2012, 14.17
1. von papillionis

Das erinnert mich an die Leserolle aus dem Deutschunterricht. Da darf man ja auch kreativ werden und den Inhalt ansprechend verpacken. Außerdem ist es für Kinder sicherlich sehr motivierend, so ein "Schatz-Buch" zu gestalten. Das werde ich bestimmt auch einmal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße,
papillionis

vom 29.04.2012, 11.40


Shoutbox

Captcha Abfrage



Nina
Liebe Frau Schäfer,
ich möchte auch einmal hier ein ganz dickes DANKESCHÖN loswerden. IHre Materialien sind einfach der mega Wahnsinn. >Ich schaue immer mal wieder vorbei und finde immer wieder neue Ideen, die meinen Alltag erleichtern und meine Kinder sind immer wieder absolut begeistert. Bitte behalten Sie sich Ihre Kreativität und Lebensfreude.
Viele liebe Grüße
Nina
10.4.2021-12:16
Violetta Vicht
Liebe Frau Schäfer,
vielen lieben Dank für all die tollen, so liebevoll gestalteten, Materialien! Im Kringlmingl Buch ist so ein lieb gezeichnetes Chamäleon drinnen. Deshalb würde ich es gerne als Klassenmaskottchen verwenden. Wäre es vielleicht möglich, ein Chamäleon als Klassenmaskottchen zu zeichnen? Alles Liebe und vielen Dank!
Violetta
7.3.2021-13:26
Anonym
:) :) :D
Gefällt mir
die Abteilung Lapbookvorlagen
19.2.2021-19:30
Julia
Ich wünsche mir mehr Fledermaus in der Abteilung Klasse ;)
10.2.2021-20:49
Miriam Thelen
Hallo ich kann die tollen Buchstaben von Otmar Alt nicht öffnen
10.2.2021-11:17
Kitty B
Vielen Dank für Deine schönen, liebevoll hergestellten Materialien. Ich nutze sie sehr oft.
6.2.2021-18:45
Sabine
Hallo Susanne,
ich will nicht drängeln, sondern bin nur neugierig ;) : Wird es wieder einen Rätsel-Adventskalender geben? :D
Bleib gesund und achte auf dich in dieser besonderen Zeit. :)
Sabine
18.11.2020-10:15
Dagmar
Vielen Dank für die tollen Materialien!Besonders die interaktiven Pdfs sind jetzt im Lockdown eine ideale Lernidee für meine Kids! :)
14.11.2020-19:53
Beke
Vielen lieben Dank für die tollen Karten für die Interactive Wall, damit hätte ich nicht gerechnet, einige werden sofort gedruckt und eingerichtet :D
11.11.2020-10:30
Barbara Caproni
Besten dank für deine tollen Beiträge!
17.9.2020-21:40
Kommentare
Ulli:
Bitte danke
...mehr
Sonja :
Hallo, ich finde die Idee super. Danke fürs
...mehr
brigitte Seiler:
Sehr herzlichen Dank!
...mehr
Luisa:
Vielen Dank :)
...mehr
Celine Lürßen:
Bitte, darf ich diese Vorlagen auch bekommen?
...mehr
Jenny:
Super Schilder
...mehr
Brigitte :
Ein tolles Heft! Ich würde das gern für mei
...mehr
Mandy :
Ich würde mich riesig freuen über diesen Le
...mehr
Marina:
Hallo, die Vorschau schaut richtig super aus.
...mehr
Mandy :
Ich würde mich riesig freuen über diesen Le
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1968
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 26688
ø pro Eintrag: 13,6
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4648







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)