Ausgewählter Beitrag

Veränderungen

Es wird Zeit, im Zaubereinmaleins aufzuräumen.
Nicht erschrecken, wenn es momentan ungewohnt bis grauslich aussieht.
Es wird gerade daran gearbeitet,
Ziel ist es, ein wenig mehr Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu schaffen.
Erst hier im Blog und dann sehen wir mal intern weiter.
:-)

Vielleicht kann man per Kommentar hinterlassen, was nützlich wäre?
Oder hilfreich.

Es wird ein wenig dauern, ehe alles angepasst ist.
Da ich selber derzeit erkrankt bin, geht es nur recht langsam vorwärts.
Ein bisschen Veränderung kann man aber schon Dank des tollen Service von Bluelion erkennen.

Susanne Schäfer 17.03.2014, 18.03

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

12. von MagicMoment

Liebe Susanne ;)

erstmal danke. Ich kann mir vorstellen, dass es viel Arbeit ist , vl kannst du es mit den neuen Materialien so machen?! UNd dann nach und nach die *alten*.
Die *alten* Materialien habe ich mittlerweile sowieso alle auf meinem Pc abgespeichert und eingeordnet. Hier nochmal ein großes Dankeschön!!! Sie sind wirklich toll!
Liebe Grüße MM

P.S. Danke für das Bild ;) Es eilt nicht.

vom 18.03.2014, 10.53
Antwort von Susanne Schäfer:

Ja, das ist eine gute Idee. Was das Bild angeht, das haben wir in der Tat wohl vergessen oder so......
Sorry, tut mir Leid. Ist aber gerade in Arbeit.
:-)

11. von Sandra

Bitte keine alten Sachen löschen! Es ist schon praktisch (für uns) auch mal spontan in der Schule drucken zu können oder einfach mal während einer Teambesprechung "schnell gucken, was Susanne zum Thema hat"...

vom 18.03.2014, 09.01
Antwort von Susanne Schäfer:

Nein, ich lösche auf keinen Fall alte Material Beiträge. Aber alte Ankündigungen oder so, die niemand mehr braucht, die kann man ja löschen.
10. von alibert

Liebe Susanne,
nun melde ich mich nochmals, nachdem ich die (momentan) linke Leiste ganz genau und kritisch betrachtet habe. Ich bin ja schon lange hier dabei und irgendwie wird man dann auch betriebsblind. Daher finde ich es auch toll, dass es wieder Veränderungen gibt.
Was mir aufgefallen ist:
"Experiment der Woche": Scheint im Moment unter Rubriken und Interna auf und es hat sich in diesem Bereich schon länger nichts mehr getan. Mir ist daher unklar, wieso das Experiment einen eigenen Banner auf der Startseite hat.
Ich finde, dass sich die Bereiche "Ankündigungen", "in eigener Sache" und „Hinweise und Tipps“ vom Sinn her) teilweise überschneiden. Vielleicht wäre es sinnvoll, "Ankündigungen" umzubenennen, z.B. in "Aktuelles" oder "Neuigkeiten" mit dem Zusatz „Material“. „Aktuelles“ selbst könnte dann ebenfalls mit einem Zusatz (technisch?) versehen werden.
Rubrik Unterrichtsmaterial: Da es sich hier um das Gratismaterial handelt, könnte man das eventuell dazuschreiben (so wie es beim internen Material auch dabeisteht).
Die Rubrik „Zaubereinmaleins“ enthält momentan nur 2 Beiträge. Vielleicht könnte man diese ja verschieben (zu FAQ bzw. Hinweise und Tipps).
„Hinweise für LAA“: da erscheint mir der Ort zwischen den großen Bereichen Material INTERN und Unterrichtsmaterial“ ein bisschen verloren. Würden sie nicht unter „Häufig gestellte Fragen“ evtl. mit dem Zusatz „LAA“ passen?
Das Forum ist schon ziemlich weit unten…

Das soll jetzt alles nicht als Kritik aufgefasst werden! Schließlich hat jeder andere Strukturen und wahrscheinlich eine andere Logik in solchen Dingen.
Nochmals ganz vielen Dank für die tolle Arbeit und ganz liebe Grüße!
:) :)

vom 18.03.2014, 08.22
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke, das sind sehr hilfreiche Beobachtungen, um die ich mich auf jeden Fall kümmern werden.
:-)

9. von Simi

Auch ich Wünsche zunächst gute Besserung und die nötige Zeit und Ruhe dafür.
Das meiste finde ich recht übersichtlich, aber auch mir ging es schon öfters so, dass ich die frei zugänglichen Dateien verzweifelt im internen Bereich gesucht habe, bis mir dann endlich die Idee kam, im freien Unterrichtsmaterial zu suchen... Hier wäre es vielleicht hilfreich sie auch intern einzuordnen.
Ältere Sachen zu löschen fände ich schade, denn manchmal Brauch man gerade diese Dinge ;)
Liebe Grüße
Simi

vom 17.03.2014, 22.37
Antwort von Susanne Schäfer:

Ja, ich denke, das sollte ich in der Tat erledigen.
Es ist nur sooooooooooooo viel Arbeit, die keinen Spaß macht.
;-)
Drum habe ich mich bislang gedrückt.
Aber ich werde es in Angriff nehmen.

8. von Julia

Gute Besserung erstmal..

vom 17.03.2014, 22.31
Antwort von Susanne Schäfer:

Dankeschön.
:-)

7. von Kerstin

Liebe Susanne,

zuerst wünsche ich gute Besserung und schnelle Genesung!
Ich bin noch relativ "neu" hier und überhaupt in Lehrerblogs; für alles, was du hier zur Verfügung stellst, hast du meine volle Bewunderung! Hab herzlichen
Dank dafür!

Da du nun im Rahmen des Umgestaltungsvorhabens explizit nachgefragst, was nützlich wäre: als 3./4. Klasslehrerin fände ich es sehr nützlich, wenn die 3./4. Klasssachen extra zu finden wären, oder in den anderen Rubriken als solche (farbig 3/4 ?) gekennzeichnet wären ... An der Überschrift allein erkennt man das oft nicht, außer man hat deine "Liste" auswendig gelernt ;)

Ansonsten find' ich alles SUPER :ok: :ok: :ok: !

Liebe Grüße!

vom 17.03.2014, 20.52
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke für den Hinweis.
Ich persönlich vertrete nach wie vor die Auffassung, dass Material nicht nach Jahrgangsstufen sortiert werden kann, da jede Lerngruppe anders ist.
Aber ich denke über den Hinweis nach.

6. von MagicMoment

Liebe Susanne,
was mir schon oft aufgefallen ist. Du bietest ja immer wieder Material an für alle kostenlos, dies wird auf der HP unter Unterrichtsmaterial eingeordnet. Immer wieder ist es mir aber passiert, dass ich dann etwas gesucht habe und nicht gefunden habe, da ich es intern gesucht habe. Also würde ich mir wünschen, dass du es ev. auch intern einsortierst, so dass man es dann das Material Frühling auch z.b unter Frühling findet. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
LG MM

P.S. Ich wollte nachfragen ob das Bild Konstantin in der Türkei ev. gemacht wurde, welches du mir bei der Geburtstagsaktion versprochen hattest.

vom 17.03.2014, 20.32
Antwort von Susanne Schäfer:

Jep, ich verstehe was Du meinst.
Ich werde das Material einordnen, aber das dauert laaaange, denn es ist sehr sehr viel Arbeit.

Nach dem Bild habe ich Herrn Krahl gerade nochmal gefragt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.

5. von Linda

Hallo Susanne,
grundsätzlich finde ich mich auf der Seite gut zurecht. Manchmal allerdings finde ich Sachen aus den Neuigkeiten später nicht mehr so einfach wieder, z.B. das Material zur Lerntheke Längen. Grundsätzlich finde ich die aktuelle komprimierte Einteilung auf der linken Seite gut und übersichtlich! Da ich die Verlinkungen unter "Rubriken" eher benötige, fände ich es sinnvoll die Positionen von Rubriken und Interna zu tauschen!
Ich wünsche dir gute Besserung und danke dir für die tolle Arbeit hier!
Vielleicht ist der Kommentar ja hilfreich! :)

vom 17.03.2014, 20.18
Antwort von Susanne Schäfer:


4. von rubbel

Ich wünsche dir erstmal nur gute Besserung.
Liebe Grüße
*rubbel*

vom 17.03.2014, 20.10
Antwort von Susanne Schäfer:

Dankeschön.
3. von Tina

Liebe Susanne,

Es ist für mich schwer zu durchschauen was nun der Blog ist und was die interne homepage - vielleicht ein anderer Hintergrund o.ä.?
Und die Verlinkungen rechts und links (grad im Moment alles links) führen teilweise zu sehr alten Sachen - evtl. einfach löschen?
Ich hoffe ich konnte helfen :) :D

vom 17.03.2014, 19.52
Antwort von Susanne Schäfer:

Das muss ich mir morgen anschauen, da ich nicht weiß, was Du mit alten Sachen meinst.
:-)
Danke für die Rückmeldung.

Der Blog ist das, wo wir uns jetzt gerade befinden.
Zum internen Bereich kommt man ja über einen extra Link.

2. von alibert

Upps - ich bin wirklich im ersten Augenblick ein bisschen erschrocken! Aber nachdem ich die erläuternden Worte gelesen habe...
Toll fände ich, wenn die Suchfunktion verbessert werden könnte. Die Diskussion dazu gab es ja schon öfters (ich denke vor allem ans Forum).
Vielen Dank und gute Besserung an dich, Susanne. :)

vom 17.03.2014, 19.45
Antwort von Susanne Schäfer:

Ja, das mit der Suche habe ich schon oft weitergegeben, aber mir konnte da noch nicht geholfen werden... Ich bleibe am Ball.
1. von Livi

Deine Ideen und Motivation bewundere ich und toll, dass du hier eine neue Ordnung reinbringen möchtest. Das ist spitze und sehr schön. Danke. :ok:

vom 17.03.2014, 18.54
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich danke Dir.


Shoutbox

Captcha Abfrage



Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Tine
Liebe Susanne, ich bin schockiert! Ich wünache dir und Steffi ganz starke Nerven! Vor Jahren hat eine Kollegin gehört, dass wir Eigentum des Landes NRW sind. NEIN! Das sind wir nicht !!! Bleib dir selbst treu und halte die ohren steif!
17.4.2023-20:31
Kathrin
Ich höre gerade Ihr "Zaubergeplauder" und bin entsetzt. Unbegreiflich, was mit Ihnen gemacht wird. Viel Kraft, behalten Sie sich Ihre heilsamen Gedanken und ordetnliche Dornen, sich damit zu wehren. Alles Liebe!
16.4.2023-21:58
steph
Liebe Frau Schäfer,
was Ihnen derzeit passiert ist ein politischer Skandal erster Güte. Das Phänomen anmaßender und übergriffiger Träger im OGS-Bereich ist keineswegs neu und grassiert an vielen Schulen.
Es würde mich nicht wundern, wenn Spiegel und WDR nicht schon längst versuchten, das Beziehungsgeflecht zwischen AWO und Politik anhand Ihres Falles zu durchleuchten – wenn nicht, so ist das dringend nötig.
Als Kollegin bin ich beschämt für eine solche Schulverwaltung zu arbeiten.
Bleiben Sie stark und verlieren Sie nicht Ihr außergewöhnliches Engagement.
Vielen Dank für die vielen tollen Impulse.

16.4.2023-9:41
Kommentare
Xenia Wolfram:
Ich würde gerne aus dem Abschlussvorlagen da
...mehr
eva:
ich würde mich sehr über diese wunderbaren
...mehr
Nora :
Hallo, uns besucht nächste Woche die Opernki
...mehr
Sarah :
Ich würde mich sehr über die Leserolle für
...mehr
Karina:
Hallo!Zu Ostern möchte ich mit den Kindern d
...mehr
Nicola:
Vielen Dank!
...mehr
Anna Trillig:
Super!
...mehr
Steffi:
Meine Kids in der HPT lieben die Bildlesekart
...mehr
Nadine Iten:
Hallo liebes Team,Ich werde im Kindergarten E
...mehr
Nele:
Hallo!Ich konnte die tollen farbigen Jahresze
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2089
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 40268
ø pro Eintrag: 19,3
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5701







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)