Ausgewählter Beitrag

Grundschrift

Immer mehr Schulen verwenden die Grundschrift als Alternative zu einer verbundenen Schreibschrift. Für mich ein sehr gut nachvollziehbarer Schritt und Weg.
Nun häufen sich die Anfragen und Bitten, ob das Zaubereinmaleins Material nicht auch in der Grundschrift erstellt werden kann.

In den vergangenen Jahren habe ich teilweise sehr unschöne Erfahrungen machen müssen, was das Verwenden von Schriftarten im Zaubereinmaleins angeht.
Durch den internen  Bereich ist das Zaubereinmaleins eine gewerbliche und kommerzielle Seite und es bedarf gesonderter Lizenzen zur Verwendung von bestimmten Schriftarten.

Um so mehr freue ich mich jetzt, dass Herr Urff, der Betreiber der Seite Lernsoftware-Mathematik mir freundlicherweise gestattet hat, seine Grundschrift für das Zaubereinmaleins zu verwenden.




Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich und ich möchte mich auf diesem Wege sehr herzlich bei Herrn Urff bedanken!

So kann es in Zukunft auch im Zaubereinmaleins Material geben, das in der Grundschrift verfasst wurde!

Susanne Schäfer 25.10.2014, 06.47

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Christina

Hallo, leider gibt es die Seite myscriptfont.com nicht mehr.
Wie komme ich denn nun an Herrn Urffs Grundschrift?

LG Christina

vom 03.08.2019, 13.47
6. von Anni Kunz

Wow, vielen Dank dafür! :ok: :)

vom 26.02.2017, 16.40
5. von Sabine

Wow, SUPER vielen Dank Herr Urff

vom 29.10.2014, 19.21
4. von Karen

Toll! Herzlichen Dank!

vom 25.10.2014, 21.24
3. von Britta Starke

Ich freue mich, vor allem für dich, Susanne, und das Zaubereinmaleins, dass Christian Urff die Schrift zur Verfügung stellt.

Allerdings möchte ich noch mal loswerden, dass es auch schwächeren Kindern nicht unbedingt schwer fällt, einen Text (in einer vernünftigen Grundschul-Schrift) in ihre Handschrift zu übertragen.

Wenn ein Kind einen Buchstaben schreiben gelernt hat, schreibt es ihn genauso.

Als wir bei uns mit der Grundschrift begonnen haben, gab es kaum Material in Grundschrift.

Für das Erlernen der Buchstaben ist die gewünschte Buchstabenform wichtig, keine Frage, doch für anschließende Abschreibübungen ist es eigentlich nicht mehr nötig.

Das richtet sich jetzt an diejenigen, die sagen, sie könnten einiges Material nicht benutzen, weil es nicht in ihrer Ausgangsschrift angeboten wird.

Über jedes Material in Grundschrift werde ich mich natürlich freuen, aber meine Schüler lernen und üben auch erfolgreich mit einer gut lesbaren Druckschrift.

Liebe Grüße
Britta

vom 25.10.2014, 10.33
2. von Rama

:)
Das finde ich auch ganz toll! Wir arbeiten seit 3 Jahren mit der Grundschrift. Die Materialien kann ich zwar auch alle in Druckschrift verwenden, aber bei die Abschreibkarteien habe ich tatsächlich nicht mehr verwendet. Danke Susanne für dein Engagement!!!
LG Astrid

vom 25.10.2014, 09.21
1. von Nora

Hallo, das finde ich super! Wirklich ganz toll.
Vor allem für Abschreibkarteien wäre es super, wenn es die künftig in einer Grundschrift-Version geben könnte.
LG Nora

vom 25.10.2014, 08.44


Shoutbox

Captcha Abfrage



Zimmi
Vielen Dank für die tollen Mterialien,
gibt es die Einschulungskärtchen auch in der Pinguinversion, das wäre super.
Viele Grüße und erholsame Ferien
31.7.2020-12:34
Kiki
Hallo!
Die Materialien von Ihnen sind wirklich immer sehr schön und ich habe bereits viele genutzt. Die Kinder lieben die liebevoll gestalteten Bilder. Naächstes Schuljahr werde ich den Frosch als Klassentier haben. Einige Materialien habe ich mir bereits heruntergeladen. Ich würde mich sehr freue, wenn es auch das Einschulungskärtchen 2020 und die Erste Hausaufgabe 2020 für den Frosch geben würde. Vielleicht wird es ja noch bis zum Schulanfang NRW erstellt. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen!
Viele liebe Grüße und noch schöne Ferien!
Kiki
30.7.2020-21:14
Lakuja
Hallo! Habe gelesen, dass es irgendwo unter diesen tollen Beiträgen ein Lesemalheft zu Leo LIONNIS Buchstabenbaum gibt. Hab mittlerweile einen gebastelt, usw... und nun würde ich dieses Malheft noch gerne finden. Hab schon sehr lange gestöbert und viele tolle Sachen gefunden - nur das Malheft leider nicht.
Bitte um Hilfe!
28.7.2020-13:44
Judith
Liebe Frau Schäfer,
wäre es möglich, Klassenmaterialien, wie Stundenplan, Klassenschild, Dienste und dergleichen für eine Chamäleon-Klasse zu erstellen. ich bekomme nächstes Schuljahr eine Klasse 1c und dafür fände ich das super.
Liebe Grüße
Judith
25.7.2020-15:27
Birgit
Hallo Kathrin,
den Elefantenplan von 2013 findest du sogar im frei zugänglichen Bereich unter dem Suchwort: "Elefanten". Der Download funktioniert auch, wie fast immer (DANKE!!! dafür) problemlos. Viel Erfolg!
23.7.2020-15:54
Kathrin
Hallo! Ich bin gerade auf der verzweifelten Suche nach dem Stundenplan mit den Elefanten. Ich weiß, dass ich ihn hier mal gefunden hatte. Weiß vl. jemand wo ich suchen muss? :( Vielen Dank!
18.7.2020-12:59
LIsa
Hallo, ich suche einen schönen Brief, den ich meinen neuen Erstklasslern zukommen lassen könnte. Durch Corona sind ja viele Kennenlernsachen nicht durchgeführt werden. Vielleicht hat jemand eine nette Formulierung..DANKE im Voraus, lg Lisa
6.7.2020-16:31
Pezipe
Hallo! ich suche das Lesespiel Brüche (habe es auf Pinterest entdeckt, finde es leider hier nicht)... Können Sie mir bitte helfen? (einen Intern-Account besitze ich schon). DANKE im Voraus! LG
18.6.2020-16:59
Verena
Liebe Frau Schäfer, ich bin immer wieder begeister vom Material des Zaubereinmaleins! Ich möchte in der nächsten Zeit gerne mit meiner das Abschreiben üben. Wäre es evtl. möglich, die Abschreibkarteien bzw die passenden Zauberminis auch in der Grundschrift hochzuladen? Darüber würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Verena :cool: :)
24.5.2020-11:05
Judith
Hallo!! Ich würde mir als Klassentier so sehr eine Ziege wünschen, aber leider gibt es dazu nirgends Material. Steht die Ziege als nächstes Tier eventuell in Aussicht? Ansonsten muss ich mir vielleicht doch ein anderes Tier aussuchen.
Liebe Grüße und vielen Dank! Judith :)
19.5.2020-16:56
Kommentare
Marcela :
Ich bin Lehrer
...mehr
Theresa B.:
Würde es gerne privat als auch im Kiga nutze
...mehr
Striky:
Bitte schick mir dieses tolle Heftchen zu! Da
...mehr
A. Finke:
Hallo,leider kann ich die tolle Gefühlsuhr i
...mehr
Cindy Schaniel:
Danke!
...mehr
katrinharms@hotmail.com:
super!
...mehr
Susanne:
Ein tolles Faltheft zum Schulanfang der 4. Kl
...mehr
Kristin Junker :
Ich hätte gerne die beiden Sachen: Wünsche
...mehr
Frederike Schmidt:
Hallo,Ich finde dein Material wirklich toll!
...mehr
Abplanalp Katharina:
So ein toller Würfel! Dürfte ich bitte die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1957
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 23855
ø pro Eintrag: 12,2
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4401







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)