Ausgewählter Beitrag

Gedächtniskönig

In Anlehnung an mein Merktraining mit dem Kamishibai ist nun eine kleine Freiarbeitskartei entstanden.
50 Karten in 10 differenzierten Schwierigkeitsstufen schulen das Gedächtnis und die visuelle Wahrnehmung der Kinder.



Auf der Vorderseite befinden sich ansprechende Motive (Quelle: Pixel Pool, Data Becker sowie unlinzensierte Dingbats), deren Anordnung sich die Kinder einprägen sollen.

Nach dem sehr genauen Betrachten der Vorderseite wenden die Kinder die Karte und haben auf der Rückseite die Möglichkeit mit einem Folienstift die Position der einzelnen Figuren und Gegenstände anzukreuzen.




Durch erneutes Wenden der Karte erhalten die Kinder eine Kontrollmöglichkeit.
Gefördert wird mittels dieser kleinen Kartei die visuelle Wahrnehmung und die Merkfähigkeit der Kinder.

Das räumliche Denken wird angebahnt.



Immer fünf Karten beinhalten Übungen in demselben Schwierigkeitsgrad.


Nach dem Ausdrucken sollten die Karten optimalerweise gefaltet und laminiert werden.









In einem kleinen Arbeitspass können die Kinder vermerken, welche der Karten sie bereits erfolgreich bearbeitet haben.





Die Kartei ist bereits im internen Bereich online und kann ab sofort heruntergeladen werden!
Passende Kopiervorlagen sind bereits in Vorbereitung!

Übrigens kann man mit den Übungen das eigene Gedächtnis ebenfalls wunderbar trainieren.

Die Kartei ist in nahezu allen Jahrgangsstufen einsetzbar.

Susanne Schäfer 13.06.2009, 08.04

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Carmen

Thema: Gedächtniskönig


Hallo.

Super deine KArten, aber wie kann ich mir diese runterladen?? Ich habe den Link nicht gefunden. Bitte gib mir kurz eine Nachricht wo ich diesen finde.


Carmen
:ok:

vom 21.10.2011, 19.04
4. von Susanne

Hallo Susanne,

tolles Material was du erstellt hast. Eine Bitte hätte ich allerdings, falls das möglich ist:
Ich hätte gerne die Lösung(Selbstkontrolle) auf der Rückseite der Karte, wenn ich die Seite aber knicke, fasst mein Laminiergerät das Papier nicht und bleibt nicht zusammengeschweißt.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass man die Selbstkontrolle durch doppelseitiges Ausdrucken auf 1 A4 Papier drucken könnte wäre das supiiii.


Lg Susanne

PS: Ich hoffe du versteht wie ich das gemeint habe :D

vom 15.06.2009, 19.48
Antwort von Susanne Schäfer:

Hallo,

ja, ich weiß was Du meinst, aber das Material jetzt nachträglich zu ändern ist zu viel Aufwand für mich.
Du hast sicher Verständnis dafür, dass ich solche Einzelwünsche nicht berücksichtigen kann.
Vielleicht wird es einfach Zeit für ein besseres Laminiergerät?
;-)

Liebe Grüße
Susanne

3. von Momo

Tolles Material - du hast supergute Ideen! Ich hab alles gleich ausgedruckt - das ist noch ein Bonbon für die Zeit bis zu den Zeugnissen!

Danke! :D

vom 13.06.2009, 16.39
2. von Kathrin

da war doch mein Beitrag schneller als meine Finger auf der Tastatur ... :o)

Ich wollte dir nur sagen:
Schön, dass es dir wieder besser geht.

LG, Kathrin

vom 13.06.2009, 14.27
1. von Sandra

Hallo Susanne,
die Kartei finde ich echt klasse!

Wäre es aber auch möglich, die Karten, die du für die ganze Klasse gleichzeitig beim Training einsetzt, hier reinzustellen?
So ein Gedächtnistraining mit der ganzen Klasse fetzt schon!!
Danke im Voraus
Sandra

vom 13.06.2009, 13.43


Shoutbox

Captcha Abfrage



bruh
:) :) :) :( :D ;) :cool: :ok: ;) :( :( ;) :ok: :cool: :( :) bruh
17.6.2019-15:44
Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Bianka
Das Zauber1x1 begleitet mich schon lange und ich nutze es immer noch sehr gerne. Vielen Dank für die wunderbaren Ideen und Materialien. :)
9.6.2019-16:58
Nina
Super Angebot! Ich nutze es sehr gerne. Ich bin sehr zufrieden! Danke!
5.6.2019-19:59
Monika
Hoffentlich verbergen sich hinter Steff und Zauberhasser keine Lehrer meiner Kinder...
4.6.2019-22:31
Zauberhasser
Danke, Steff, so sieht es doch aus. Hier hat jemand den Absprung aufs Altengleis nicht geschafft. :cool:
4.6.2019-18:00
Steffi
Hallo Steff,
wie gut, dass wir alle entscheiden können, was wir nutzen und was nicht. Hauptsache, wir wissen alle, dass wir Respekt nicht nur unseren Kindern und Schülern abverlangen, sondern selbst mit gutem Beispeil voran gehen.
Herzliche Grüße
Steffi :)
4.6.2019-11:39
Kommentare
Mareike Linde:
Hallo,das Arbeitsmaterial spricht mich sehr a
...mehr
Einhorn :
Wiso gibt es keine Beschreibungen :( .
...mehr
Sabine:
Schick mir bitte deine tollen Monster!
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Heike :
für meine Tochter
...mehr
Dörthe Dreßner:
Hallo! Ich hätte diese wunderschönen Urkunden
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen Dank für die bildergeschichte
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21225
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3984







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)