Ausgewählter Beitrag

Gedächtniskönig

In Anlehnung an mein Merktraining mit dem Kamishibai ist nun eine kleine Freiarbeitskartei entstanden.
50 Karten in 10 differenzierten Schwierigkeitsstufen schulen das Gedächtnis und die visuelle Wahrnehmung der Kinder.



Auf der Vorderseite befinden sich ansprechende Motive (Quelle: Pixel Pool, Data Becker sowie unlinzensierte Dingbats), deren Anordnung sich die Kinder einprägen sollen.

Nach dem sehr genauen Betrachten der Vorderseite wenden die Kinder die Karte und haben auf der Rückseite die Möglichkeit mit einem Folienstift die Position der einzelnen Figuren und Gegenstände anzukreuzen.




Durch erneutes Wenden der Karte erhalten die Kinder eine Kontrollmöglichkeit.
Gefördert wird mittels dieser kleinen Kartei die visuelle Wahrnehmung und die Merkfähigkeit der Kinder.

Das räumliche Denken wird angebahnt.



Immer fünf Karten beinhalten Übungen in demselben Schwierigkeitsgrad.


Nach dem Ausdrucken sollten die Karten optimalerweise gefaltet und laminiert werden.









In einem kleinen Arbeitspass können die Kinder vermerken, welche der Karten sie bereits erfolgreich bearbeitet haben.





Die Kartei ist bereits im internen Bereich online und kann ab sofort heruntergeladen werden!
Passende Kopiervorlagen sind bereits in Vorbereitung!

Übrigens kann man mit den Übungen das eigene Gedächtnis ebenfalls wunderbar trainieren.

Die Kartei ist in nahezu allen Jahrgangsstufen einsetzbar.

Susanne Schäfer 13.06.2009, 08.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Carmen

Thema: Gedächtniskönig


Hallo.

Super deine KArten, aber wie kann ich mir diese runterladen?? Ich habe den Link nicht gefunden. Bitte gib mir kurz eine Nachricht wo ich diesen finde.


Carmen
:ok:

vom 21.10.2011, 19.04
4. von Susanne

Hallo Susanne,

tolles Material was du erstellt hast. Eine Bitte hätte ich allerdings, falls das möglich ist:
Ich hätte gerne die Lösung(Selbstkontrolle) auf der Rückseite der Karte, wenn ich die Seite aber knicke, fasst mein Laminiergerät das Papier nicht und bleibt nicht zusammengeschweißt.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass man die Selbstkontrolle durch doppelseitiges Ausdrucken auf 1 A4 Papier drucken könnte wäre das supiiii.


Lg Susanne

PS: Ich hoffe du versteht wie ich das gemeint habe :D

vom 15.06.2009, 19.48
Antwort von Susanne Schäfer:

Hallo,

ja, ich weiß was Du meinst, aber das Material jetzt nachträglich zu ändern ist zu viel Aufwand für mich.
Du hast sicher Verständnis dafür, dass ich solche Einzelwünsche nicht berücksichtigen kann.
Vielleicht wird es einfach Zeit für ein besseres Laminiergerät?
;-)

Liebe Grüße
Susanne

3. von Momo

Tolles Material - du hast supergute Ideen! Ich hab alles gleich ausgedruckt - das ist noch ein Bonbon für die Zeit bis zu den Zeugnissen!

Danke! :D

vom 13.06.2009, 16.39
2. von Kathrin

da war doch mein Beitrag schneller als meine Finger auf der Tastatur ... :o)

Ich wollte dir nur sagen:
Schön, dass es dir wieder besser geht.

LG, Kathrin

vom 13.06.2009, 14.27
1. von Sandra

Hallo Susanne,
die Kartei finde ich echt klasse!

Wäre es aber auch möglich, die Karten, die du für die ganze Klasse gleichzeitig beim Training einsetzt, hier reinzustellen?
So ein Gedächtnistraining mit der ganzen Klasse fetzt schon!!
Danke im Voraus
Sandra

vom 13.06.2009, 13.43


Shoutbox

Captcha Abfrage



Viola
Liebe Frau Schäfer! Ich finde die Materialien mit den neuen sanften Wasserfarb-Cliparts ganz wunderschön - vielen Dank dafür!
19.1.2019-13:59
Steffi
Liebe Susanne!

Vielen Dank für die wunderschönen Affirmationskärtchen. Sie sind traumhaft!

Herzliche Grüße

Steffi
17.1.2019-9:09
M. D.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den 99 Purzelwörtern für die Setzleiste. Leider finde ich den Download-Link nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?

lg
16.1.2019-16:09
Edith
Oje, das hab ich nicht gesehen...herzlichen Dank für die Antwort! :) und danke für dieses unglaublich tolle Angebot hier! Einfach nur top!!!
15.1.2019-7:48
Susanne
@ Edith - Das Forum wurde bereits vor langer Zeit deaktiviert.
14.1.2019-15:26
Edith
Ich komme leider nicht ins Forum, da ganz egal welchen Name ich angebe dieser zensiert wird oder aber es ihn schon gibt. Mit der Bitte um Rückmeldung! GLG
14.1.2019-14:13
Lena
Hallo Frau Schäfer, das hilft mir aber schon weiter. Ich habe die Rubrik Märchen übersehen, da ich nur unter 'Deutsch' nach Märchenmaterial geguckt habe. Danke für den Tipp :)
13.1.2019-11:33
Susanne Schäfer
Also "Märchen" ist ja sogar eine eigenständige Rubrik, da kann man doch dann direkt schauen. Ansonsten kann ich nicht helfen, bei mir werden die Suchergebnisse angezeigt.
13.1.2019-11:20
Lena
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mich für den internen Bereich freischalten lassen. Wenn ich aber dort Material suchen möchte, dann wird mir nichts angezeigt, z.B. taucht zu dem Stichwort 'Märchen' nichts auf. Wenn ich hier auf dieser Seite Material suche, dann finde ich zum Stichwort 'Märchen' sofort etwas. Gebe ich die Überschriften zu den hier beschriebenen Materialien dann im internen Bereich ein, so werden diese dann aber wieder nicht gefunden. Wie kann ich Material, das auf dieser Seite beschrieben wird, im internen Bereich wiederfinden?
13.1.2019-11:17
Anja
@ Tippgeber, das mit dem "Anstand" solltest besser Du Dir zu Herzen nehmen. Selten einen so dämlichen und überflüssigen Kommentar gelesen.
8.1.2019-15:49
Kommentare
Lexa:
Vielen Dank für den superschönen Legekreis un
...mehr
Lexa:
Vielen Dank für den superschönen Legekreis un
...mehr
Stefan Glitsch:
Anscheinend bin ich hier nicht der Einzige mi
...mehr
Eva :
Hallo Frau Schäfer,ich habe mich gerade als i
...mehr
Svenja Holst:
Vielen Dank für diene Mühe und deine tollen B
...mehr
Kea:
Da habt ihr natürlich recht, Susanne und Angi
...mehr
Angi:
Diese Zeichnungen sind einfach wunderschön! D
...mehr
Kea:
So ein schönes Material! Schade, dass es nich
...mehr
Claudia Hirt:
Das Büchlein passt super zum Thema :-)
...mehr
Kiki :
Sehr gut und einfach
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1894
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 20596
ø pro Eintrag: 10,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3836







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)