Ausgewählter Beitrag

Banderzählkarten Piraten

Zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs werde ich in meinem vierten Schuljahr eine größere Unterrichtseinheit durchführen, bei dem dieses Material relevant sein wird.

Es handelt sich um kleine "Baukästen", der erste (zum Thema Piraten) ist soeben online gegangen.

In der Schachtel befinden sich 30 Bildkarten, 12 Schlagworte, 12 Satzanfänge bzw. Überleitungen, Blankokarten sowie ein langes Band (auf dem Foto nicht zu sehen).



In kleinen Gruppen sollen die Kinder das Material zunächst sichten, für sich strukturieren und eine kleine Geschichte erfinden und legen.
Es müssen selbstverständlich nie alle Karten genutzt werden und es dürfen sehr gerne eigene Karten dazu gemalt und geschrieben werden.
Der grobe Handlungsstrang der Geschichte wird entlang eines Bandes gelegt.

Im Anschluss daran steht selbstverständlich das Veröffentlichen der eigenen Geschichte.
Die Kinder erzählen gemeinsam ihre Geschichte und können sich dabei am Band "entlanghangeln".

Das Material kann selbstverständlich auch für die Einzelarbeit genutzt werden oder zum späteren Verschriftlichen einer Geschichte.

Es ist sicherlich vielseitig einsetzbar.
Um ein wenig Abwechslung zu schaffen sind die folgenen Themen bereits in Arbeit:

Ozean
Halloween (Gruselgeschichte)
Kranksein
Urlaub
Zirkus
Monster
Indianer
Ritter
Drachen
Zwerge, Trolle
Märchen

Nach und nach wird diese Reihe also ergänzt werden.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden und später unter "Deutsch".

Susanne Schäfer 01.08.2014, 08.03

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

21. von MArcel

Sind noch mehr dieser Banderzählkarten erschienen? Ich habe nur das Thema Halloween und Piraten finden können, würde mich aber über weitere freuen, da ich eine umfangreiche Reihe zum Geschichten schreiben für Klasse 2 plane. Gäbe es sonst eine Alternative? LG ;) :D

vom 19.06.2017, 23.58
20. von Bille

Merkwürdig, ich habe die Datei jetzt drei Mal heruntergeladen und jedes Mal hat des Wort schönen hinten ein m und kein n. Eventuell war das m in der Ursprungsversion groß geschrieben und dann nur in ein kleines ausgetauscht worden?
Viele Grüße und Danke für die Arbeitserleichterung durch das Zauber1x1!

vom 23.08.2014, 12.43
19. von Bille

Liebe Susanne,
vielleicht hast du es über die Sauna "verschwitzt". ;) Kleine Erinnerung an den Tippfehler: an einem schöneM Sommertag
Nebenbei ist das eine großartige Möglichkeit ideenlose Kinder zum Erzählen zu bringen. Vielen Dank!! :ok:

vom 23.08.2014, 12.28
Antwort von Susanne Schäfer:

Wurde damals umgehend korrigiert.
18. von Chester

Die Idee mit den Kratzwusels finde ich übrigens auch klasse. Mit denen möchte ich mich (und meine Klasse natürlich) am Ende des ersten Jahes auch ganz intensiv befassen. Na ja, notfalls könnte man die vorhandenen Bilder ja in Klein benutzen und Gegenstände selber raussuchen.
LG! Chester

vom 01.08.2014, 17.39
17. von Sandra

Toll, toll, toll ...
DANKE,
Sandra

vom 01.08.2014, 15.50
16. von Daniela

Ach, ist das toll! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Auf die anderen Themen freue ich mich auch schon riesig!!! Ganz lieben Dank, liebe Susanne für das wunderbare Material!

vom 01.08.2014, 14.20
15. von Frau Lienchen

Tausend Dank - das ist eine prima Idee, die ich sehr gern übernehme. Bisher kam das Geschichten schreiben nämlich etwas zu kurz.
Viele Grüße
Frau Lienchen :)

vom 01.08.2014, 14.05
14. von Valessa

Hallo Suse... Kleiner Tippfehler:
... an einem schöneM Sommertag!
Gruß *valessa

vom 01.08.2014, 12.53
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke.
Muss ich mich später drum kümmern, jetzt ruft die Sauna.
:-)

13. von Tanzfee

Mir fehlen die Worte! So schön! Danke!

Tanzfee

vom 01.08.2014, 11.47
12. von Mehiläinen

Hallo Susanne, das ist wirklich eine geniale Idee. Wir haben dieses Jahr auch Märchen geschrieben. Für manche Kinder wäre dein Material eine tolle Hilfe gewesen. Daher freue ich mich umso mehr auf die nächsten Themen! Liebe Grüße

vom 01.08.2014, 11.44
11. von martina

Liebe Susanne,
was für eine tolle Idee und dann auch noch so hübsch umgesetzt!
Wäre es vielleicht auch eine Idee solche Banderzählkarten für die "alten" Bekannten aus dem Zauber1x1 zu erstellen?! Ich denke da an die Krazwusel, Prof. Wortblitz, Konstantin, Onkel Herrmann, ...
liebe Grüße
Martina

vom 01.08.2014, 11.20
10. von Sabine

Toll, genial, super schön ... ich bin begeistert vom Material und der guten Idee. Und ich freue mich, dass es weiteres Material mit diesem Aufbau geben wird. ich arbeite in einer Förderschule und brauche zwar viel Material, aber am liebsten sehr gleich strukturiert, da jedes Material immer sehr langwierig eingeführt werden muss. Deshalb lieben (meine Schüler und ich) die Mini-Wissen-Reihe) und freuen uns jetzt auf die Banderzählkarten :)
liebe Grüße von Sabine

vom 01.08.2014, 11.00
9. von Antje Stein

Liebe Susanne,
ich schließe mich an, das kommt wie gerufen! An einem Märchenprojekt werden wir in Klasse 4 bald arbeiten. ... und Zwerge, Trolle und Drachen passen da ja auch super!
Danke und LG Antje



vom 01.08.2014, 10.29
8. von Katharina

Das Material ist wirklich super! Wollte es mir eben herunterladen und öffnen aber die Datei ist wohl beschädigt bzw. lässt sich nicht öffnen. Liegt es an mir oder geht es anderen auch so? :D

vom 01.08.2014, 10.15
Antwort von Susanne Schäfer:

Hm, bei mir klappt es. Vielleicht mal den Cache leeren oder noch besser, rechte Maustaste und "Ziel speichern unter" wählen.
Dann speichern und von der Festplatte her öffnen.
Oder den Acrobat Reader aktualisieren.
Daran könnte es auch liegen.

7. von kruemelmonster

Einfach toll!!! :ok:

vom 01.08.2014, 10.03
6. von Linda

Die Karten sind ja super. Warte dann schon mal gespannt auf die Märchenkarten, Das wird demnächst auch in meiner 4. Klasse Thema sein :)

vom 01.08.2014, 09.33
5. von Marianne

Vieeeelen Dank für das tolle Material!!!
Ich freue mich, dass du derzeit eine 4. Klasse hast - ich nämlich auch! :D

vom 01.08.2014, 08.54
4. von Chester

Wow! Das gefällt mir total gut. Und da ich nicht zwei Jahre warten will, bis ich es endlich in der 3. zur Aufsatzerziehung einsetzen kann, werde ich zumindest die Bilder und einzelnen Wörter schon zum Erzählen und Geschichten erfinden in der 1 benutzen. Vielen lieben Dank dafür!
LG! Chester

vom 01.08.2014, 08.46
3. von Beate

Schöne Themen! Ich freue mich auf das Material. Vielen Dank!
Gruß,
Beate

vom 01.08.2014, 08.31
2. von Kerstin Bollig

Hallo!

Mensch, dass ist so ähnlich wie meine "roten Faden Geschichten" die ich mit den Kindern immer in der 3. Klasse mache. Damit kann ich sicher spitzenmäßig daran anknüpfen!

Danke! :ok:

vom 01.08.2014, 08.27
1. von Nicole

Das kommt ja wie gerufen, vor ein paar Wochen hatten wir im Kollegium noch eine tolle Schilf zu dem Thema :)
Vielen lieben Dank für das schöne Material! :D LG Nicole

vom 01.08.2014, 08.17


Shoutbox

Captcha Abfrage



Eva
Liebe FraU Schäfer.
Vielen Dank für die Info zum Kalendermaterial. Ihnen weiterhin gute Besserung und ich freue mich mit meinen Kindern auf die bestimmt wieder tollen Sachen! Aber Gesundheit geht definitiv vor!!
17.2.2020-9:45
Franzi
Hallo Frau Schäfer.
Auch ich bin auf der Suche nach den Materialien aus dem Knobelkalender, finde sie aber auch nicht. Sind sie denn schon eingestellt? Das wäre klasse, denn da sind jedes Jahr immer so tolle Sachen dabei!
15.2.2020-11:15
Eva
Liebe Frau Schäer. Ich schaue seit Tagen im internen Bereich nach den Sachen aus dem Knobelkalender, finde diese aber leider nirgends. Stimmt was bei mir nicht??? Oder sind die Materialien noch nicht online? :(
Die Kinder und
ich, wir haben schon die letzten Legekreise verschlungen und würden uns über neue Sachen richtig freuen...
3.2.2020-17:07
Larysa Pustovoy
Hallo,
ich würde mich auch sehr über einen Download-Link "Vögel im Winter" freuen. Danke :ok:
23.1.2020-19:04
Steffi
Liebe Susanne,
ich suche das Heft "Mein Heft von den Monaten". Ich finde es nicht zum Downloaden...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Steffi
9.1.2020-16:55
NamAnnegrete
Liebe Susanne,

zu deinem Material "Monster vom blauen Planeten" habe ich eine Frage.

Hatte bei dir jedes Kind das Buch oder hast du dieses an den einzelnen Stationen zur Verfügung gestellt.

Ich danke dir für das sehr schöne Material und wünsche dir auch für 2020 alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Annegret

:) :)
6.1.2020-16:28
Katrin
Vielen Dank für die tollen Materialien! :)

5.1.2020-14:01
Tanja
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für alle Energie, die du hier reinsteckst. Eine Frage/Anregung hätte ich noch: Sieht man im Shop irgendwo, was nur im Shop verfügbar ist, also intern nicht hochgeladen wird? Falls nein, dann würde ich mir das sehr wünschen, denn ich würde mir gerne die entsprechenden Sachen dann erwerben.
Herzlichen Dank.
Grüße Tanja
4.1.2020-0:12
Willy
Das neue Jahr hat begonnen, ich hoffe, Susanne ist auch gut gerutscht, und möchte auch nochmal für das schöne Material z.B. den Knobelkalender danken.
@Julia: Vielleicht kann ich dir helfen. Das Faultier ist ja schon ein sehr seltenes Klassentier, so dass mir dazu auch noch nie Material über den Weg gelaufen ist. (Ich finde auch persönlich Klassentiere mit positiver Konnotation besser - aber das ist nur meine Meinung
;) ;)
Zu deiner Frage: Gute Bilder finden sich oft auf mycutegraphics. Die Bilder kann man kostenfrei zum Erstellen von eigenem Material nutzen. Fotoquelle kann z.B. pixabay, ebenfalls kostenlos, sein.
Ansonsten schau auch mal bei LMP bei lehrerlie, vllt hat die ja was bei ihren Zeichnungen dabei, vielleicht erstellt sie sogar neue mit Faultieren, wenn du mal nett nachfragst ;)
Ansonsten: Beim nächsten Durchgang vielleicht ein gängigeres Klassentier wählen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
1.1.2020-21:28
Julia
Erst einmal möchte ich mich am Ende des Jahres 2019 bei Ihnen bedanken. Nicht nur ich sondern auch meine SchülerInnen freuen sich immer über Ihre liebevoll gestalteten Materialien. Es ist mir eine enorme Hilfe. Vielen herzlichen Dank dafür.
Meine SchülerInnen fragen immer, wann es Materialien mit Faultieren gibt. Wir sind tatsächlich die Faultierklasse. Leider gibt es dafür keine Klassenregeln und Co. Ich würde es ja selber entwerfen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder erstellen kann. Könnten Sie mir da etwas empfehlen? Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
30.12.2019-15:41
Kommentare
A. Mathieu:
Vielen Dank, ich liebe diese Wimmelbilder...
...mehr
Susi:
Hallo,ich würde gern den Stundenplangenerato
...mehr
Susi:
Hallo,ich würde gerne den Stundenplangenerat
...mehr
Miriam :
Hallo Susanne!Ich interessiere mich auch für
...mehr
Lars:
Sehr gut
...mehr
Daniela:
Den Zeiträuber können wir gut gebrauchen -
...mehr
Simone Zapfe:
Liebe Susanne, ich würde gern die Differenzi
...mehr
Carina Katzer:
Hallo, ich mache mit Kindern der 2. Klasse u
...mehr
Jenny Winkler:
Hallo, schönes Material. Ich finde keinen Li
...mehr
Lena:
Liebe Susanne, auch von mir von Herzen "Gute
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1940
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22887
ø pro Eintrag: 11,8
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4236







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)