Ausgewählter Beitrag

5 weitere Dilemma-Denker sind online











Intern: "Neuigkeiten" und "Sachunterricht" - "Dilemma-Denker"

Susanne Schäfer 08.10.2017, 10.20

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Moni

Hallo,
ich finde die Idee super. Kann ich die bitte auch per E-Mail bekommen?
Und darf ich sie weiter empfehlen?
Vielen Dank

vom 10.03.2018, 13.14
Antwort von Susanne Schäfer:

Das ist leider nicht möglich, aber Sie können Intern-User werden und haben dann Zugriff auf sämtliche Materialien.
4. von Liesel

Liebe Susanne,
ich würde mich sehr über die Dilemma-Denker Materialien per Mail freuen!Könntest du sie mir schicken?

LG und Vielen Dank!
An dieser Stelle auch ein ganz allgemeines Lob für diese wundervollen Ideen!

vom 27.01.2018, 20.20
3. von Sara

Hallo Susanne,
ich wäre auch interessiert an den Dilemma Denker, würdest du mir die per Mail schicken?
LG Sara

vom 16.10.2017, 18.53
2. von Jenny

Liebe Susanne,
dürfte ich bitte die Dilemma Denker per Mail bekommen ? Das wäre großartig.
GlG Jenny :)

vom 10.10.2017, 07.04
1. von Icke

Liebe Susanne, die Geschichten und auch die Aufgabenstellungen dazu gefallen mir prima und passen gerade perfekt zu unserem Sachthema "Umgang mit Konflikten". Vielen Dank dafür, die kommen garantiert zum Einsatz! Das einzige was ich an dem Material ändern werde ist das Wort "Dilemma" in der Überschrift, da es sich eigentlich nicht um Dilemmata handelt. Ich bin da aber auch "vorbelastet", weil ich seinerzeit meine Prüfungseinheit zum Thema "Dilemma-Geschichten" durchgeführt habe und tatsächlich auch vorhabe, das in diesem Jahr mal mit meiner Klasse auszuprobieren. Eine Dilemma-Geschichte ist eine Geschichte, bei der am Ende zwei Handlungsalternativen zur Debatte stehen, wobei es für beide Möglichkeiten gute Argumente gibt. Es ist also die klassische "Zwickmühle" bei der es eben kein Richtig oder Falsch gibt. Das Spannende daran ist dabei nicht so sehr, wofür sich die Kinder entscheiden, sondern wie sie ihre Entscheidung begründen.
Liebe Grüße
Icke

vom 08.10.2017, 11.29
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke für den Hinweis.
Ich betrachte das eher umgangssprachlich und belasse es dabei.
:-)


Shoutbox

Captcha Abfrage



Barbara Caproni
Besten dank für deine tollen Beiträge!
17.9.2020-21:40
KAthrin
Liebe Frau Schäfer,
ich nutze Ihre Materialien regelmäßig mit gleichbleibend großer Freude. Danke für Ihre Mühen und Ihre guten Ideen, das erleichert einem im Alltag doch vieles! DANKE :)
15.9.2020-9:31
Britta
Danke für die tollen Materialien! Morgen feiern wir die Zahl des Tages:-)))
Danke!!!!
5.9.2020-11:16
S.P.
Herzlichen Dank für die seit Jahren viel genutzen Materialien. Ein unerschöpflicher Fundus!! Lassen sie sich nicht von den fiesen Mitteilungen ärgern, diese Menschen haben anscheinend nicht verstanden, worum es geht! Vielen lieben Dank!!!
20.8.2020-20:55
Kathrin
Vielen Dank liebe Birgit, habe es gefunden :-)

19.8.2020-7:10
B. Gross
DANKE! Einfach nur DANKE! Mehr nicht! Schliesslich bin ich um alles froh, was ich hier nutzen darf. Ich staune jedesmal wieder, dass es Menschen gibt, welche noch um spezielle Dinge bitten. WESHALB, frage ich mich da immer. Schliesslich hat es genug. FLEXIBEL sein heisst das Zauberwort. Ich wiederhole mich, aber DANKE nochmals! :) :) :)
11.8.2020-13:07
Zimmi
Vielen Dank für die tollen Mterialien,
gibt es die Einschulungskärtchen auch in der Pinguinversion, das wäre super.
Viele Grüße und erholsame Ferien
31.7.2020-12:34
Kiki
Hallo!
Die Materialien von Ihnen sind wirklich immer sehr schön und ich habe bereits viele genutzt. Die Kinder lieben die liebevoll gestalteten Bilder. Naächstes Schuljahr werde ich den Frosch als Klassentier haben. Einige Materialien habe ich mir bereits heruntergeladen. Ich würde mich sehr freue, wenn es auch das Einschulungskärtchen 2020 und die Erste Hausaufgabe 2020 für den Frosch geben würde. Vielleicht wird es ja noch bis zum Schulanfang NRW erstellt. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen!
Viele liebe Grüße und noch schöne Ferien!
Kiki
30.7.2020-21:14
Lakuja
Hallo! Habe gelesen, dass es irgendwo unter diesen tollen Beiträgen ein Lesemalheft zu Leo LIONNIS Buchstabenbaum gibt. Hab mittlerweile einen gebastelt, usw... und nun würde ich dieses Malheft noch gerne finden. Hab schon sehr lange gestöbert und viele tolle Sachen gefunden - nur das Malheft leider nicht.
Bitte um Hilfe!
28.7.2020-13:44
Judith
Liebe Frau Schäfer,
wäre es möglich, Klassenmaterialien, wie Stundenplan, Klassenschild, Dienste und dergleichen für eine Chamäleon-Klasse zu erstellen. ich bekomme nächstes Schuljahr eine Klasse 1c und dafür fände ich das super.
Liebe Grüße
Judith
25.7.2020-15:27
Kommentare
Eva Wolf-Exel:
Diese Karten sind ja enorm ansprechend! Ausge
...mehr
Marti Simons:
Das ist perfekt für die erste Klasse!
...mehr
Jeanette Lusmeier:
Unser Kindernest behandelt gerade den Igel...
...mehr
Claudia Zimmer:
Hi sind die Igelkarten noch online ? Könnte
...mehr
Claudia Zimmer:
Hallo könnte ich das Büchlein bekommen es I
...mehr
Burcu:
Ich würde das Büchlein gerne für meine Ers
...mehr
Burcu:
Ich würde die Vorlage gerne für meine Erstk
...mehr
Bettina Schmid:
Hallo.Ich finde die Zusammenstellung zum Them
...mehr
Jessica Zell:
Es würde sehr gut in einer Vertretungsstd re
...mehr
Ricarda:
Ich hätte sie gerne für meine Kids in der G
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1958
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 24956
ø pro Eintrag: 12,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4476







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)