Ausgewählter Beitrag

5 weitere Dilemma-Denker sind online











Intern: "Neuigkeiten" und "Sachunterricht" - "Dilemma-Denker"

Susanne Schäfer 08.10.2017, 10.20

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Moni

Hallo,
ich finde die Idee super. Kann ich die bitte auch per E-Mail bekommen?
Und darf ich sie weiter empfehlen?
Vielen Dank

vom 10.03.2018, 13.14
Antwort von Susanne Schäfer:

Das ist leider nicht möglich, aber Sie können Intern-User werden und haben dann Zugriff auf sämtliche Materialien.
4. von Liesel

Liebe Susanne,
ich würde mich sehr über die Dilemma-Denker Materialien per Mail freuen!Könntest du sie mir schicken?

LG und Vielen Dank!
An dieser Stelle auch ein ganz allgemeines Lob für diese wundervollen Ideen!

vom 27.01.2018, 20.20
3. von Sara

Hallo Susanne,
ich wäre auch interessiert an den Dilemma Denker, würdest du mir die per Mail schicken?
LG Sara

vom 16.10.2017, 18.53
2. von Jenny

Liebe Susanne,
dürfte ich bitte die Dilemma Denker per Mail bekommen ? Das wäre großartig.
GlG Jenny :)

vom 10.10.2017, 07.04
1. von Icke

Liebe Susanne, die Geschichten und auch die Aufgabenstellungen dazu gefallen mir prima und passen gerade perfekt zu unserem Sachthema "Umgang mit Konflikten". Vielen Dank dafür, die kommen garantiert zum Einsatz! Das einzige was ich an dem Material ändern werde ist das Wort "Dilemma" in der Überschrift, da es sich eigentlich nicht um Dilemmata handelt. Ich bin da aber auch "vorbelastet", weil ich seinerzeit meine Prüfungseinheit zum Thema "Dilemma-Geschichten" durchgeführt habe und tatsächlich auch vorhabe, das in diesem Jahr mal mit meiner Klasse auszuprobieren. Eine Dilemma-Geschichte ist eine Geschichte, bei der am Ende zwei Handlungsalternativen zur Debatte stehen, wobei es für beide Möglichkeiten gute Argumente gibt. Es ist also die klassische "Zwickmühle" bei der es eben kein Richtig oder Falsch gibt. Das Spannende daran ist dabei nicht so sehr, wofür sich die Kinder entscheiden, sondern wie sie ihre Entscheidung begründen.
Liebe Grüße
Icke

vom 08.10.2017, 11.29
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke für den Hinweis.
Ich betrachte das eher umgangssprachlich und belasse es dabei.
:-)
Shoutbox

Captcha Abfrage



seyhan
Türkei kein
17.7.2018-17:29
seyhan
Ich bin ein Mitglied Ihrer Website. Ich möchte bezahlen. Kein Truthahn in den Optionen. Wie kann ich bezahlen?
17.7.2018-17:25
Chris
Vielen lieben Dank für die tollen Materialien und Inspirationen!
Ich werde wohl im nächsten Schuljahr eine Seepferdchenklasse einschulen.
Über ein entsprechendes Klassenschild und weiteres Seepferdchenmaterial würde ich mich sehr freuen :D
10.6.2018-18:02
Maggie
Vielen Dank wieder einmal für die beiden tollen Dokumente mit der Schulrallye und dem ersten Bild vor der Einschulung! Letzteres kommt schon nächste Woche zum Einsatz, wenn die Kindergarten-Kinder einen halben Vormittag lang schnuppern kommen.
Herzliche Grüsse
Maggie :)
9.6.2018-21:17
Heike
Vielen Dank für das viele, tolle Material!!!
Eine Frage/Bitte hätte ich: Ist es möglich, die tollen bereits erstellten Stundenpläne der Klassentiere in den Stundenplangenerator aufzunehmen? Das wäre toll!!!
Liebe Grüße
Heike
9.6.2018-14:30
Angelika
Liebe Frau Schäfer,
ich habe die tollen Materialien zur WM 2014 entdeckt. Ich wollte Sie fragen, ob es eventuell möglich wäre, die Abschreibkartei bzw. Das Miniwissen zu aktualisieren auf 2018?
Liebe Grüße und herzlichen Dank!
Angelika Sch.
9.6.2018-9:05
Tim
Liebe Susanne, dein Material ist wirklich toll. Ich werde jetzt zum nächsten Schuljahr meine erste 1.Klasse übernehmen. Es werden die Erdmännchen sein. Meine Frage dazu ist, ob du auch Schilder für die Fächer Schwimmen, Religion, Sachunterricht und Kitec hast? Ich kann sie bei den Erdmännchen nicht finden, bei allen anderen Tierklassen schon. Habe ich da etwas übersehen?

Liebe Grüße und vielen Dank, dass du so gutes Material zur Verfügung stellst :)
3.6.2018-8:53
Tessa
Ich finde YouTube geiler deshalb eine 6
31.5.2018-7:34
Claudia
Hallo Frau Schäfer und alle anderen Leser, ich bereite mich gerade auf die Fußball WM im Unterricht vor. Da wird wohl keiner dran vorbei kommen :D Nun meine Frage: Es gab zur letzen WM 2014 ganz tolle Materialien die ich leider nicht mehr zum runterladen finde. Wo haben sich diese Sachen nur versteckt?
Herzlichst Claudia
21.5.2018-12:20
Nicole KK
Liebe Frau Schäfer, zunächst einmal herzlichen Dank für die tollen Materialien. Zum Thema Afrika gibt es Stationskarten bis 15, aber ich finde nicht das Material zu allen Stationen... liegt das an mir? Die Sachen, die ich finde sind so toll aufbereitet und ich würde es gern mit meinem 2. Schuljahr machen. Herzlliche Grüße
Nicole KK :)
13.5.2018-14:19
Kommentare
Elli:
Ich werde im kommenden Schuljahr meine erste
...mehr
Renate Scheler:
Ich suche für meine erste Klasse einen Tagesk
...mehr
Christiane Högner :
Hallo Ich finde das Hundeheft super. Ich arbe
...mehr
Sabine Flegel-Teiwes:
Hallolustig und motivierend... gerne würde ic
...mehr
Melanie Noack:
Vielen lieben Dank für die tollen Materialien
...mehr
Selina Hartlieb:
Hallo Susanne,die Satzanfänge sind echt super
...mehr
ulrike körner:
Freue mich auf den newsletter
...mehr
Nnc:
Hallo :) Das Material finde ich super. Ich bin
...mehr
Stefanie Rockstedt:
Ich hätte die Bilder gerne für meine Klassenm
...mehr
Jasmin:
Liebe Susanne, ich würde mich freuen, wenn du
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1833
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 19145
ø pro Eintrag: 10,4
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3652







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)