Ausgewählter Beitrag

(An-)Lauttabelle

Wer den Pinguin-Blog mitverfolgt, weiß, dass ich seit Wochen an einer eigenen Anlauttabelle bastle.
Ich habe viel darüber gelesen, mir Kriterien angeschaut, eigene Kriterien aufgestellt und nun ist die Tabelle mit Hilfe von Herrn Krahl fertig geworden.




Eine absolut optimale, allen wichtigen Kriterien entsprechende Tabelle wird es meiner Meinung nach nie geben und so habe ich diese Tabelle so erstellt, dass sie meinem Unterricht angemessen ist.
Ich nehme an, hundert Lehrer würden hundert andere Tabellen erstellen. Das sieht man  ja auch sehr schön bei den Lehrwerken, die alle eine eigene Tabelle nutzen.

Ich hätte ohne weiteres eine fertige Tabelle nutzen können, aber dann hätte ich aus urheberrechtlichen Gründen kein eigenes Material dazu erstellen können.
So kann ich das nun ab sofort in aller Ruhe und ich freue mich darauf.

Im Zuge der Erstellung kam mir die Idee einen Anlauttabellengenerator bei Herrn Sievert anzufragen.
Inwieweit das technisch umsetzbar und machbar wäre, das weiß ich noch nicht.
Aber es wäre doch schön, wenn jeder seine Tabelle so gestalten und bestücken könnte, wie es für sie/ihn passt.

Erste Überlegungen in diese Richtung finden statt.
Jetzt kann man aber erstmal die Zaubereinmaleins Tabelle herunterladen.

Susanne Schäfer 08.08.2011, 09.04

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Roxy

Mein Mann hat mich und die Kinder in den letzten 8 Monaten verlassen und weigert sich, zurückzukommen, weil er von einer Frau festgehalten wurde, die er gerade erst kennengelernt hat ein Kampf, aber ich beschließe, alles zu tun, um sicherzustellen, dass meine Familie wie gewohnt zusammenkommt, dann bin ich online gegangen und habe so viele gute Gespräche über diesen Zauberwirker gesehen, dessen E-Mail LAVENDERLOVESPELL@YAHOO.com ist, also musste ich es tun Kontaktieren Sie ihn und in nur 4 Tagen, wie er es versprochen hat, kam mein Mann nach Hause und sein Verhalten war wieder der Mann, mit dem ich geheiratet habe. Ich kann dem Zauberer nicht genug danken, was er für mich getan hat, ich bin so dankbar. Ich habe sogar mit dem Zauberkundigen telefoniert, um seine Existenz zu bestätigen. Seine E-Mail lautet wieder: LAVMein Mann hat mich und die Kinder in den letzten 8 Monaten verlassen und weigert sich, zurückzukommen, weil er von einer Frau festgehalten wurde, die er gerade erst kennengelernt hat ein Kampf, aber ich beschließe, alles zu tun, um sicherzustellen, dass meine Familie wie gewohnt zusammenkommt, dann bin ich online gegangen und habe so viele gute Gespräche über diesen Zauberwirker gesehen, dessen E-Mail LAVENDERLOVESPELL@YAHOO.com ist, also musste ich es tun Kontaktieren Sie ihn und in nur 4 Tagen, wie er es versprochen hat, kam mein Mann nach Hause und sein Verhalten war wieder der Mann, mit dem ich geheiratet habe. Ich kann dem Zauberer nicht genug danken, was er für mich getan hat, ich bin so dankbar. Ich habe sogar mit dem Zauberkundigen telefoniert, um seine Existenz zu bestätigen. Seine E-Mail lautet wieder: LAVENDERLOVESPELL@YAHOO.com oder schreibe ihm unter der Whatsap-Nummer +2347067344698

vom 30.06.2021, 10.54
15. von Anmut

Bitte alle brauchen, dies zu lesen
Einige Zeit Dinge, die Sie nicht glauben kann einfach passieren.
Mein Name ist Frau Gnade tessy von Spanien bin 29 Jahre alt i geheiratet
im Alter von 26 habe ich nur ein Kind und ich war glücklich leben .Nach drei
Jahr meiner Ehe wurde mein Mann Verhalten so seltsam und ich weiß nicht
wirklich zu verstehen, was los war, packte er zu einem anderen aus dem Haus
Frau, die ich liebe ihn so sehr, dass ich nie verlieren ihn träumen, ich versuche, meine
bestmögliche, um sicherzustellen, dass mein Mann zu mir zurück, aber alle nicht
Erfolg ich weine und ich weine um Hilfe suche ich es diskutiert mit meinem besten Freund
und sie versprechen, mich von einem GEISTLICHE Zaubernde zu helfen dr Lösung genannt, er
ist ein sehr großer Mann und ein echter Mann, der vertraut werden kann, und es gibt nichts,
Liebe Fragen im Zusammenhang mit er das nicht tun können, ist, warum sie ihm den großen Ruf
luckyspellhome@gmail.com) und ich sagte ihm alles, was
passieren alles, was er mir gesagt, dass ich nicht meine Probleme kümmern sollte, dass alle werden
werden sofort gelöst. Er sagte mir, was zu tun ist mein Mann zurück zu bekommen, und ich
tat, sagte er nach 3 Tagen mein Mann zu mir kommen zurück und Start
Betteln, passieren sie wirklich war ich sehr überrascht und sehr, sehr glücklich, unsere
Beziehung ist sehr eng und wir beide leben glücklich wieder.
Also meine Freunde, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, und Sie brauchen die Hilfe eines echten Zauber
Caster bitte versuchen, diese gleiche E-Mail-Adresse zu kontaktieren (
luckyspellhome@gmail.com

HE FIX die folgenden Probleme ALLEN
AUF DER GANZEN WELT EIN:
1. Lernen Sie Ihren Partner oder Ehemann zurück
2. Spiritual kugelsicher
3. Ausbildung
4. Geldzauber
5. Lange Lebensdauer Zauber
6. Wohlstand Zauber
7. Schutz Zauber
8. Holen Sie sich einen Job Zauber
9. Werden ein Manager Zauber
10. Holen Sie sich einen riesigen Kredit ohne jede Gebühr Zauber bezahlen
11. Wie Sie Ihre Betrug Geld zurück
12. Kinderzauber
13. Schwangerschaft Zauber
14. Freiheit Zauber
15. Liebeszauber
16, verschwinden Zauber
17. Invisible menschlichen Zauber
18. Erfolg oder Pass Zauber
19. Ehe Zauber
20. Avenging Zauber
21. Popularität Zauber
22. Killing-Zauber
23. Krebs Zauber
luckyspellhome@gmail.com Sie können auch auf seiner Website Hier klicken

vom 24.03.2016, 02.03
14. von pünktchen

Liebe Susanne,

ich basteel mir auch eine Anlauttabelle und weiß nicht so richtig, wie ich die Kronen nur !!! auf die Vokale und Umlaute bekomme...sie sind bei mir überall...Kannst du mir da weiterhelfen, oder vielleicht auch anderer

pünktchen :)

vom 12.07.2012, 18.58
13. von Sabine

Bei der Anlauttabelle finde ich, dass das zweite Bild auch diesen Anlaut in der Mitte des Wortes hat: z.B. Ei --- Eimer, ei --- drei; U --- Uhr, u --- Turm;....
Der andere Vorschlag ist - nur ein Bild dazu geben!
Ich freue mich immer wieder auf die tollen Unterlagen - weiter so!
LG Sabine

vom 23.10.2011, 13.39
12. von Karin Hrdliczka

Funktioniert , das mit dem zweiten Bild....habe mir soeben eine Tabelle angefertigt....kann nicht oft genug DAAANKE sagen für diese Materialen!

vom 01.09.2011, 19.33
11. von Karin Hrdliczka

Ich bin ganz begeistert von der Anlauttabelle....bekomme aber eine Funktion nicht hin...ich wollte zu E/e zwei Bilder und habe auch , dort , wo zweites Bild steht, das andere Wort eingegeben, in der Lauttabelle selbst erscheint aber immer nur ein Bild! Ich habe es bereits öfter probiert.

vom 31.08.2011, 20.50
10. von Offermann Petra

Hallo Frau Schäfer,
ich bin immer wieder fasziniert und begeistert von Ihren tollen Ideen und Materialien.Ich fange auch wieder mit einer ersten Klasse an und freue mich dies parallel mit Ihnen tun zu können.Vielen Dank :) :) :)

vom 28.08.2011, 18.37
9. von

Wird es die Bilder auch einzeln zum Aufhängen geben???

vom 10.08.2011, 14.26
8. von

Ü ist neben dem ä in der ersten Spalte

vom 09.08.2011, 22.30
7. von

Hallo!
Übersehe ich das ü, oder ist es nicht vorhanden?

vom 09.08.2011, 22.20
6. von Janett

Erneut ein dickes Dankeschön für deine Ideen und deine Zeit, die du in die von uns geliebte Arbeit investierst...

vom 08.08.2011, 19.21
5. von

Genial! So schon total toll, aber ein "Anlautgenerator" wäre natürlich der Hammer :-)

vom 08.08.2011, 16.01
4. von Eva

Z z gibt es: 3. Spalte, 3. Laut von unten

vom 08.08.2011, 14.29
3. von Geccco

Ich bin blind...

vom 08.08.2011, 14.28
2. von Geccco

Liebe Susanne!
Bin ich blind oder gibt es jetzt kein "Z z" in Deiner Tabelle?

Dein Material ist wie immer wunderschön!

Liebe Grüße!
Geccco

vom 08.08.2011, 14.24
1. von gigglchen

Schön ist sie geworden, deine Anlauttabelle. Genau so ansprechend wie all dein Material, das du erstellst. Ein dickes DANKESCHÖN an dieser Stelle noch einmal für alles, was du mit uns teilst.

vom 08.08.2011, 10.49


Shoutbox

Captcha Abfrage



Willy
Liebe Susanne, vielen Dank für deine Mühe mit dem Knobeladventskalender. Das muss ja ein irrer Aufwand sein und du zauberst uns KollegInnen damit wirklich ein Lächeln (und Grübeln) ins Gesciht. Herzlichen Dank und einen schönen 1. Advent!
28.11.2021-14:57
Jessica
Liebe Susanne, irgendwie finde ich den Knobeladventskalender für dieses Jahr nicht.
Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo er zu finden ist? :ok:

Vielen lieben Dank :)
27.11.2021-23:01
Bettina
DAAAANKE liebe Susanne Schäfer, dass du uns deine Materialien zur Verfügung stellst!!!!!

UND danke an alle, die respektieren, dass sie diese NICHT zuschickt :D
21.11.2021-10:39
Jackie
Ich finde alles auf dieser Website mega schön!
Die Vorlagen nutze ich schon seit Jahren! :ok: :cool: ;) :D
11.11.2021-17:51
Tommi
:( :) Schön
2.11.2021-18:44
pamela.eppelshe
Hallo Susanne,
mir gefällt das Material zu dem Sinne-Lapbook sehr gut. Kann es leider bei Sachunterricht nicht finden! LG Pamela

2.11.2021-16:23
Lucas
Liebe Susanne,

vielen Dank für deine tollen Beiträge und Materialien :)

Ich habe mich gefragt, ob du auch Ideen & Materialien zur Leo Lionnis "Buchstabenbaum" hast :)

Liebe Grüße
27.10.2021-16:03
Nicole
Liebe Susanne,

seit Jahren nutze ich sehr gerne Vieles aus dem internen Bereich. Doch leider sind die bunten Ausdrucke seit längerem unvollständig bzw. unsauber in der Schrift oder auch in der Farbe. Was mache ich falsch?
LG
27.10.2021-8:49
Nina
Die Lichtertüten sind einfach super und es für jede Gelegenheit etwas dabei. Herzlichen Dank :)
21.10.2021-21:26
Katrin
Liebe Susanne,
gern nutze ich deine Materialien aus dem internen Bereich. Heute sah ich sehr erfreut, dass es Vorlagen für Lichtertüten gibt. Leider erscheint beim Versuch des Herunterladens immer wieder: kann nicht sicher heruntergeladen werden. Was mache ich falsch? Viele Grüße von mir Grüße von mir
19.10.2021-14:01
Kommentare
Tina:
Liebe Susanne!Die Kärtchen sind toll! Wie ka
...mehr
Tina:
Liebe Susanne,könnte ich diese Kärtchen von
...mehr
Martina:
Danke!
...mehr
Susanne Moosbrugger:
ich habe schon leserollen in ähnlicher form
...mehr
K.P.:
Hallo, ich würde die Sachen gerne für die U
...mehr
Sabine:
Ich würde die Sprüche gerne für einen Fami
...mehr
Tina Scholz :
Sehr schön und übersichtlich gestaltet
...mehr
Elisa Bignetti:
Ich würde die Kärtchen gerne in meiner 1. K
...mehr
Madeleine Holtz:
Ich bin Sonderpädagogin an einer Schule mit
...mehr
Brigitte Prinster:
Liebe Frau Susanne!Bräuchte dringend einen a
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1970
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 29099
ø pro Eintrag: 14,8
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4885







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)