Ausgewählter Beitrag

(An-)Lauttabelle

Wer den Pinguin-Blog mitverfolgt, weiß, dass ich seit Wochen an einer eigenen Anlauttabelle bastle.
Ich habe viel darüber gelesen, mir Kriterien angeschaut, eigene Kriterien aufgestellt und nun ist die Tabelle mit Hilfe von Herrn Krahl fertig geworden.




Eine absolut optimale, allen wichtigen Kriterien entsprechende Tabelle wird es meiner Meinung nach nie geben und so habe ich diese Tabelle so erstellt, dass sie meinem Unterricht angemessen ist.
Ich nehme an, hundert Lehrer würden hundert andere Tabellen erstellen. Das sieht man  ja auch sehr schön bei den Lehrwerken, die alle eine eigene Tabelle nutzen.

Ich hätte ohne weiteres eine fertige Tabelle nutzen können, aber dann hätte ich aus urheberrechtlichen Gründen kein eigenes Material dazu erstellen können.
So kann ich das nun ab sofort in aller Ruhe und ich freue mich darauf.

Im Zuge der Erstellung kam mir die Idee einen Anlauttabellengenerator bei Herrn Sievert anzufragen.
Inwieweit das technisch umsetzbar und machbar wäre, das weiß ich noch nicht.
Aber es wäre doch schön, wenn jeder seine Tabelle so gestalten und bestücken könnte, wie es für sie/ihn passt.

Erste Ãœberlegungen in diese Richtung finden statt.
Jetzt kann man aber erstmal die Zaubereinmaleins Tabelle herunterladen.

Susanne Schäfer 08.08.2011, 09.04

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Roxy

Mein Mann hat mich und die Kinder in den letzten 8 Monaten verlassen und weigert sich, zurückzukommen, weil er von einer Frau festgehalten wurde, die er gerade erst kennengelernt hat ein Kampf, aber ich beschließe, alles zu tun, um sicherzustellen, dass meine Familie wie gewohnt zusammenkommt, dann bin ich online gegangen und habe so viele gute Gespräche über diesen Zauberwirker gesehen, dessen E-Mail LAVENDERLOVESPELL@YAHOO.com ist, also musste ich es tun Kontaktieren Sie ihn und in nur 4 Tagen, wie er es versprochen hat, kam mein Mann nach Hause und sein Verhalten war wieder der Mann, mit dem ich geheiratet habe. Ich kann dem Zauberer nicht genug danken, was er für mich getan hat, ich bin so dankbar. Ich habe sogar mit dem Zauberkundigen telefoniert, um seine Existenz zu bestätigen. Seine E-Mail lautet wieder: LAVMein Mann hat mich und die Kinder in den letzten 8 Monaten verlassen und weigert sich, zurückzukommen, weil er von einer Frau festgehalten wurde, die er gerade erst kennengelernt hat ein Kampf, aber ich beschließe, alles zu tun, um sicherzustellen, dass meine Familie wie gewohnt zusammenkommt, dann bin ich online gegangen und habe so viele gute Gespräche über diesen Zauberwirker gesehen, dessen E-Mail LAVENDERLOVESPELL@YAHOO.com ist, also musste ich es tun Kontaktieren Sie ihn und in nur 4 Tagen, wie er es versprochen hat, kam mein Mann nach Hause und sein Verhalten war wieder der Mann, mit dem ich geheiratet habe. Ich kann dem Zauberer nicht genug danken, was er für mich getan hat, ich bin so dankbar. Ich habe sogar mit dem Zauberkundigen telefoniert, um seine Existenz zu bestätigen. Seine E-Mail lautet wieder: LAVENDERLOVESPELL@YAHOO.com oder schreibe ihm unter der Whatsap-Nummer +2347067344698

vom 30.06.2021, 10.54
15. von Anmut

Bitte alle brauchen, dies zu lesen
Einige Zeit Dinge, die Sie nicht glauben kann einfach passieren.
Mein Name ist Frau Gnade tessy von Spanien bin 29 Jahre alt i geheiratet
im Alter von 26 habe ich nur ein Kind und ich war glücklich leben .Nach drei
Jahr meiner Ehe wurde mein Mann Verhalten so seltsam und ich weiß nicht
wirklich zu verstehen, was los war, packte er zu einem anderen aus dem Haus
Frau, die ich liebe ihn so sehr, dass ich nie verlieren ihn träumen, ich versuche, meine
bestmögliche, um sicherzustellen, dass mein Mann zu mir zurück, aber alle nicht
Erfolg ich weine und ich weine um Hilfe suche ich es diskutiert mit meinem besten Freund
und sie versprechen, mich von einem GEISTLICHE Zaubernde zu helfen dr Lösung genannt, er
ist ein sehr großer Mann und ein echter Mann, der vertraut werden kann, und es gibt nichts,
Liebe Fragen im Zusammenhang mit er das nicht tun können, ist, warum sie ihm den großen Ruf
luckyspellhome@gmail.com) und ich sagte ihm alles, was
passieren alles, was er mir gesagt, dass ich nicht meine Probleme kümmern sollte, dass alle werden
werden sofort gelöst. Er sagte mir, was zu tun ist mein Mann zurück zu bekommen, und ich
tat, sagte er nach 3 Tagen mein Mann zu mir kommen zurück und Start
Betteln, passieren sie wirklich war ich sehr überrascht und sehr, sehr glücklich, unsere
Beziehung ist sehr eng und wir beide leben glücklich wieder.
Also meine Freunde, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, und Sie brauchen die Hilfe eines echten Zauber
Caster bitte versuchen, diese gleiche E-Mail-Adresse zu kontaktieren (
luckyspellhome@gmail.com

HE FIX die folgenden Probleme ALLEN
AUF DER GANZEN WELT EIN:
1. Lernen Sie Ihren Partner oder Ehemann zurück
2. Spiritual kugelsicher
3. Ausbildung
4. Geldzauber
5. Lange Lebensdauer Zauber
6. Wohlstand Zauber
7. Schutz Zauber
8. Holen Sie sich einen Job Zauber
9. Werden ein Manager Zauber
10. Holen Sie sich einen riesigen Kredit ohne jede Gebühr Zauber bezahlen
11. Wie Sie Ihre Betrug Geld zurück
12. Kinderzauber
13. Schwangerschaft Zauber
14. Freiheit Zauber
15. Liebeszauber
16, verschwinden Zauber
17. Invisible menschlichen Zauber
18. Erfolg oder Pass Zauber
19. Ehe Zauber
20. Avenging Zauber
21. Popularität Zauber
22. Killing-Zauber
23. Krebs Zauber
luckyspellhome@gmail.com Sie können auch auf seiner Website Hier klicken

vom 24.03.2016, 02.03
14. von pünktchen

Liebe Susanne,

ich basteel mir auch eine Anlauttabelle und weiß nicht so richtig, wie ich die Kronen nur !!! auf die Vokale und Umlaute bekomme...sie sind bei mir überall...Kannst du mir da weiterhelfen, oder vielleicht auch anderer

pünktchen :)

vom 12.07.2012, 18.58
13. von Sabine

Bei der Anlauttabelle finde ich, dass das zweite Bild auch diesen Anlaut in der Mitte des Wortes hat: z.B. Ei --- Eimer, ei --- drei; U --- Uhr, u --- Turm;....
Der andere Vorschlag ist - nur ein Bild dazu geben!
Ich freue mich immer wieder auf die tollen Unterlagen - weiter so!
LG Sabine

vom 23.10.2011, 13.39
12. von Karin Hrdliczka

Funktioniert , das mit dem zweiten Bild....habe mir soeben eine Tabelle angefertigt....kann nicht oft genug DAAANKE sagen für diese Materialen!

vom 01.09.2011, 19.33
11. von Karin Hrdliczka

Ich bin ganz begeistert von der Anlauttabelle....bekomme aber eine Funktion nicht hin...ich wollte zu E/e zwei Bilder und habe auch , dort , wo zweites Bild steht, das andere Wort eingegeben, in der Lauttabelle selbst erscheint aber immer nur ein Bild! Ich habe es bereits öfter probiert.

vom 31.08.2011, 20.50
10. von Offermann Petra

Hallo Frau Schäfer,
ich bin immer wieder fasziniert und begeistert von Ihren tollen Ideen und Materialien.Ich fange auch wieder mit einer ersten Klasse an und freue mich dies parallel mit Ihnen tun zu können.Vielen Dank :) :) :)

vom 28.08.2011, 18.37
9. von

Wird es die Bilder auch einzeln zum Aufhängen geben???

vom 10.08.2011, 14.26
8. von

Ü ist neben dem ä in der ersten Spalte

vom 09.08.2011, 22.30
7. von

Hallo!
Übersehe ich das ü, oder ist es nicht vorhanden?

vom 09.08.2011, 22.20
6. von Janett

Erneut ein dickes Dankeschön für deine Ideen und deine Zeit, die du in die von uns geliebte Arbeit investierst...

vom 08.08.2011, 19.21
5. von

Genial! So schon total toll, aber ein "Anlautgenerator" wäre natürlich der Hammer :-)

vom 08.08.2011, 16.01
4. von Eva

Z z gibt es: 3. Spalte, 3. Laut von unten

vom 08.08.2011, 14.29
3. von Geccco

Ich bin blind...

vom 08.08.2011, 14.28
2. von Geccco

Liebe Susanne!
Bin ich blind oder gibt es jetzt kein "Z z" in Deiner Tabelle?

Dein Material ist wie immer wunderschön!

Liebe Grüße!
Geccco

vom 08.08.2011, 14.24
1. von gigglchen

Schön ist sie geworden, deine Anlauttabelle. Genau so ansprechend wie all dein Material, das du erstellst. Ein dickes DANKESCHÖN an dieser Stelle noch einmal für alles, was du mit uns teilst.

vom 08.08.2011, 10.49


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50069
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5756







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)