Didacta 2013

Nein, das Zaubereinmaleins gibt es - trotz der vielen netten Anfragen - nicht auf der Didacta.
Heute werde ich mich jedoch als Besucherin auf der Didacta tummeln.
Vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen Zaubereinmaleins Besucher.
Ich würde mich sehr freuen!



Ich bringe auch Konstantin mit, wenn auch nur an meine Tasche gepint.
:-)

Susanne Schäfer 19.02.2013, 05.34| (11/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: nur im Shop

Schimpfwortfreie Zone

Im Rahmen der Werterziehung macht es durchaus Sinn, sich einmal mit landläufigen und gerne genutzten tierischen Schimpfwörtern auseinanderzusetzen.
Hier sind einige Plakate, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen können.....

















Das Material stelle ich intern bei den Neuigkeiten ein und später in die Rubrik "Schulalltag".
Das Bildmaterial wurde über fotolia.de bezogen (Einzelnachweise im Material).


Susanne Schäfer 17.02.2013, 11.48| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Loben mit Konstantin

Damit die Konstantin Fans nicht zu kurz kommen, gibt es nun  die Lobkärtchen und das Sammelheft in einer Konstantin Version:







Auch die englische Version wurde berücksichtigt.
Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden und sobald ich die Zeit finde, stelle ich es auch in die Konstantin Rubrik.

Susanne Schäfer 17.02.2013, 07.33| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Entwicklung Marienkäfer




Nun ist auch das Legematerial zum Marienkäfer intern online.
Momentan bei den Neuigkeiten später dann in der Rubrik "Sachunterricht" zu finden.
Die Bilder stammen von Kai Schüttler.

Passend dazu gibt es auch ein Kunststoffset.

Susanne Schäfer 16.02.2013, 13.11| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Legematerial zum Frosch





Diese Legekarten sind intern bei den Neuigkeiten zu finden. Ich stelle sie anschließend in den Bereich "Sachunterricht" ein.
Ein dazu passendes Mini wird folgen, sowie die Lebenszyklen anderer Tiere.
Das Bildmaterial stammt von Kai Schüttler.

Zu dem Legematerial passt folgendes Material: Lebenszyklus Frosch

Susanne Schäfer 16.02.2013, 12.31| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Bildserie Sterntaler

Als ich die Illustrationen von Frau Reinhard sah, war ich sofort begeistert und so freue ich mich nun riesig, in Frau Reinhard eine weitere Illustratorin gefunden zu haben, die ab und an für das Zaubereinmaleins zeichnen wird.

Heute kann ich zunächst die Bildserie zu "Sterntaler" online stellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bilder eher ältere Schüler und durchaus auch Schüler der Sekundarstufe begeistern können.



In zehn Bildern (nur einige sind hier sichtbar) hat Frau Reinhard das Märchen sehr ausdrucksstark gezeichnet.
Es gibt eine farbige und eine schwarz-weiße Version, die ich beide gleich intern zu den Neuigkeiten stellen werde.
Natürlich findet man das Material dann später auch in der Rubrik "Märchen".

Viel Spaß mit dem neuen Bildmaterial!

Susanne Schäfer 15.02.2013, 17.59| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Konstantin auf dem Bauernhof - Freiarbeit




14 Kärtchen mit einfachen Sätzen, in denen die Verben im Infinitiv stehen und richtig konjugiert werden müssen.
Das Material wird gleich bei den Neuigkeiten eingestellt und ist auch in der Rubrik "Konstantin" zu finden.
Bei doppelseitigem Ausdruck steht die Lösung auf der Rückseite jedes Kärtchens.

Susanne Schäfer 11.02.2013, 07.14| (4/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Wo ist Mia? DAZ Material



Dieses Material ist für die Arbeit mit Kindern erstellt worden, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Natürlich kann es aber auch sehr gut für die Einschulungsdiagnostik oder im sonstigen Unterricht verwendet werden.

Zwei Lernplakate  - einmal mit und einmal ohne Text - sowie kleine Legekärtchen sollen die Kinder animieren, einfache Sätze zu den Bildern zu sprechen.

Die Illustrationen stammen von Frau Heike Georgi.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Deutsch" zu finden.

Susanne Schäfer 10.02.2013, 14.03| (3/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Bildkarten Peter und der Wolf




Die Bildkarten mit Illustrationen von Frau Janine Jud habe ich nun farbig bereits intern eingestellt.
Es folgen noch die schwarz-weißen Zeichnungen, die einzelnen Personen und die Instrumente.

Die farbigen Tafelbilder sind intern bei den Neuigkeiten und in der neuen Rubrik "Musik" zu finden.

Susanne Schäfer 10.02.2013, 08.02| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lapbook: Peter und der Wolf

Die Vorlagen für das Lapbook sind fertig und ich stelle sie in wenigen Minuten intern bei den Neuigkeiten ein.
Da es sich um eine umfangreiche Datei handelt, bietet sich der Rechtsklick mit "Ziel speichern unter" an.
Ich werde eine neue Rubrik "Musik" erstellen, in die das Material dann später wandern wird:












Die Fotos zeigen die farbige Version, aber alle Vorlagen liegen auch in schwarz-weiß vor.
Man kann die einzelnen Vorlagen selber beschriften lassen oder die Texte nehmen.
Ich werde in Kürze auch noch die Bildkarten unabhängig vom Lapbook einstellen.

Viel Spaß mit "Peter und der Wolf".

Sollte die Resonanz positiv sein, könnte ich mir vorstellen, ähnliches Material für andere musikalische Werke zu erstellen.

Susanne Schäfer 09.02.2013, 15.28| (129/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Konstantin im Karneval

Kleine Lese- und/oder Abschreibkartei mit Konstantin im Karneval:




Intern bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Konstantin" zu finden.
Bitte beachten: Die Kartei wurde für den doppelseitigen Ausdruck konzipiert.

Und nun kommt noch rasch ein Mini zur Kartei.
Es ist auch bei den Neuigkeiten zu finden (und bei Konstantin)
.

Susanne Schäfer 03.02.2013, 07.20| (11/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Ankreuzrückmeldung mit Konstantin

Morgen ist Zeugnistag in NRW und sozusagen in letzter Minute kommt hier eine Konstantin Ankreuzvariante für Klasse 1 und 2:

Susanne Schäfer 31.01.2013, 17.03| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Karnevalskartei



Und hier noch eine Karnevalskartei von Steffi Lehmann:



12 abwechslungsreiche Aufgaben aus dem Bereich "Deutsch". Erstellt für Klasse 3.

Download Kartei

Viel Spaß auch mit diesem Material!

Susanne Schäfer 19.01.2013, 19.22| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Onkel Hermann und sein Freund Kalle

Vielleicht hat sie schon jemand entdeckt? Die neue Rubrik "Onkel Hermann" im internen Bereich. Onkel Hermann und sein Freund Kalle sind recht sportlich und möchten 2013 die brachliegende Sportrubrik im Zaubereinmaleins ein wenig aufpeppen.





Vorher gehen sie noch kurz auf Radtour:





Die Bildergeschichte ist bereits in der neuen Rubrik zu finden.
Onkel Hermann und Kalle werden von Frau Wulf gezeichnet!

Susanne Schäfer 29.12.2012, 14.34| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Klassenregeln

Hier gibt es nun eine Auswahl an möglichen Klassenregeln. Nach Belieben stellt man sich damit seine eigenen Regeln zusammen.
Das Material ist intern in der Rubrik "Klassenraum" zu finden:



Susanne Schäfer 28.12.2012, 07.27| (89/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Legekreis Kontinente



Diesen Legekreis findet man intern in der Rubrik "Sachunterricht".

Susanne Schäfer 27.12.2012, 16.39| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lerntheke Längen

Dies ist eine Premiere: Zum ersten Mal veröffentliche ich im Zaubereinmaleins Material, das nicht ich erstellt habe, sondern eine andere Autorin: Stephanie Lehmann.
In Zusammenarbeit mit Herrn Krahl hat Frau Lehmann eine äußerst umfangreiche Lerntheke zu dem Bereich "Längen" erstellt.
Das Material ist intern in der neuen Rubrik "Lerntheke Längen" unter "Mathematik" zu finden.




Das Material besteht aus vielen Einzelmaterialien, die sicherlich teilweise auch unabhängig von den Aufgaben der Lerntheke genutzt werden können.



















Ich freue mich, Frau Lehmann beim Zaubereinmaleins begrüßen zu dürfen und bin mir sicher, dass viele Kolleginnen und Kollegen ihr Material brauchen können und einsetzen werden!

Susanne Schäfer 06.11.2012, 16.12| (21/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Anne
Liebe Susanne,
ich nutze bereits so lange dein tolles Zaubereinmaleins, ohne mich jemals dafür bedankt zu haben. Mit ganz schlechtem Gewissen möchte ich dies nachholen: Herzlichen Dank für die tollen Materialien, Ideen und Anregungen. :ok: :ok: :ok:
23.11.2019-17:58
Tanja
Liebe Susanne,
ich war schockiert als ich den Eintrag vom 12.10. las. Das macht traurig. Mir hilft dein Material ungemein und ich danke vielmals für die Arbeit und das Teilen. :)
16.11.2019-11:21
Nicole
Vielen lieben Dank für die tollen Materialien. Die Kids und ich freuen uns, damit zu arbeiten.
14.11.2019-10:31
Katja
Liebe Susanne,
ich bin leider viel zu selten auf der Zaubereinmaleins Seite und war erschüttert als ich gerade deine persönlichen Worte las. Wie unfassbar dumm müssen Menschen sein, die solche verachtenden Kommentare schreiben? Lass dich davon nicht beeinflussen.
Es ist toll, was du machst! GlG :) :)
10.11.2019-19:20
R.
Vielen Dank für das immer wieder neue und ansprechende Material - es macht mir und den Kindern viel Freude :ok: wie jedes Jahr steht das Weihnachtsknobeln an (große Freude und Suchtpotential) - bitte dran denken, dass nicht alle FB nutzen - wird es mit deiner Erlaubnis wieder eine alternative Austauschgruppe geben (4teachers oder so)? Danke, Ronja
10.11.2019-18:50
Markus

Ich bin seit meinem Referendariat im internen Bereich angemeldet und profitiere seitdem von deiner wunderbaren Kreativität. In meinen ersten drei Berufsjahren habe ich feststellen können, es gibt kaum ein Klassenzimmer in dem kein Material von Zaubereinmalseins zu finden ist. Das allein sollte schon für sich sprechen. Meine letzte vierte Klasse liebte die Lesespiele über alles und auch ich bin von den kindgerechten Illustrationen absolut begeistert. Das alles kostet Zeit und Nerven in einem sowieso schon stressigen, zeitintensiven und anspruchsvollen Beruf. Daher kann (und sollte) man sich bei dir nur bedanken.

DANKESCHÖN für all die tollen Ideen, Materialien und gelungenen Unterrichtsstunden!


5.11.2019-17:59
Willy
Hallo,
ich habe mich sehr über die neuen Adventskalenderkärtchen gefreut und finde super, dass du diese auch intern dem registrierten Kollegium o. Einzelnutzer zur Vefügung stellen willst. Als ich auch noch die Impulskärtchen gesehen habe, war ich restlos begeistert. Dank für das Engagement! Nur noch eine Anmerkung: Den Seitenhiebbezüglich anderer Kollegen, die sich auch am Materialerstellen versuchen, finde ich unangebracht. Meiner Meinung nach ist es durchaus legitim, sich an Ideen anderer zu orientieren, weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte zu setzen. Solange sich ein anderer Blogger/Materialhochlader nicht an den Ideen anderer bereichert, kann ein Aufgreifen anderer Ideen mMn sehr viel Positives mit sich bringen und für eine Vielfalt an Material sorgen, an der letztlich jeder Lehrer interessiert ist.
Das nur als Anmerkung.
Ansonsten wie gesagt: Top, gerade die Impulskärtchen. :ok: :ok:
3.11.2019-19:09
Kommentare
Krista:
Danke
...mehr
Julia:
Super :)
...mehr
Silvana Körner :
Hallo, ich habe das tolle Material gesehen. I
...mehr
Katrin:
Oh wie schön, leider finde ich bei 4teachers
...mehr
Nikolai Zantke:
Hallo, das sind toll dargestellte Regeln. Wür
...mehr
Denise Fladenhofer:
Es wäre toll, wenn du mir diese Hausübungsgut
...mehr
Ashish:
Danke
...mehr
Britta:
Die Karten sind großartig. Ich würde diese ge
...mehr
Alessandra:
Liebe Frau Schäfer,ich würde die Karten gerne
...mehr
Geßlbauer Aurelia:
Eine sehr brauchbare Kartei, die sehr ansprec
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1923
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22465
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4157







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)