Klärungsversuch offener Fragen

1. Ich kann mich nicht intern einloggen, stimmt etwas mit der Seite nicht?

Wenn mit der Seite/dem Server etwas nicht stimmt, versuche ich das zeitnah hier zu kommunizieren. Die Seite funktioniert einwandfrei. Die letzten Nachfragen haben ergeben, dass einfach mal der Browsercache geleert werden muss. Das muss jeder User selbst am eigenen Endgerät erledigen.

2. Die Dateien haben Streifen, warum?

Keine einzige Datei hat Streifen. Selbstverständlich teste ich das bei jeder Datei und ich mache grundsätzlich auch Probedrucke. Die Dateien werden nur dann streifig dargestellt, wenn man sie im Browser öffnet. Günstig ist es, den Browser so einzustellen, dass pdf Dateien standardmäßig mit dem acrobat reader oder ähnlichen Programmen geöffnet werden. Dann sieht man die Dateien auch in optimaler, streifenfreier Qualität.

3. Im Shop ist etwas, was ich intern nicht finde.

Ja, das kann geschehen, denn einige Dateien sind intern verloren gegangen und ich habe noch nicht geschafft, das genau zu überprüfen und diese Dateien neu einzustellen. Bekannt ist es mir von der Zebrawimpelkette, dem Seepferdchenregelheft und dem einen Monstertürschild.
Von mehr Dateien ist mir nichts bekannt. Sobald ich die Zeit finde, stelle ich die Dateien wieder intern zuer Verfügung.

4. Die Suche intern funktioniert nicht, kannst Du dort nicht besser strukturieren und mehr Schlagworte anlegen?

Nein! Das könnte ich, wenn mein Tag mehr Stunden hätte oder ich jemanden dafür bezahlen könnte. Für den geringen Betrag, den man als Internuser einmalig zahlt, kann man - das ist meine persönliche Meinung - durchaus mit ein paar kleinen Nachteilen leben. Wer es schneller und bequemer haben möchte, muss im Shop nachschauen und entsprechend mehr bezahlen. 
Intern haben sich derart viele Materialien angesammelt im Laufe der letzten 12,5 Jahre, dass es schwierig ist, es für jeden User passend zu strukturieren.  Manchmal hilft einfach ein wenig Logik.
Deutschplakate findet man natürlich in der Deutschrrubrik, so sollten sie auch anders sein.

Übrigens, das steht aber auch intern zu lesen: Man kann die Rubriken einzeln anklicken und muss keine Unterrubrik wählen. Gerade im Bereich "Deutsch" verbirgt sich eine Menge hinter dem direkten "Deutsch-Button".

5.  Hast Du einen Spendenbutton oder eine Wunschliste? Ich möchte Dich gerne unterstützen.

Weder noch. Aber ich freue mich über jeden Einkauf im Shop und habe versucht, die Preise dort sehr moderat zu halten. Man erhält selbstverständlich eine Rechnung für seinen Einkauf und so kann man - für mich rechtssicher  - das Zaubereinmaleins unterstützen.

6. Stellst Du Sachen in den Shop, die dann nicht intern sein werden?

Nein. Es kann zeitweise dazu kommen, dass Material erst im Shop, dann intern ist oder umgekehrt. Das hängt einfach davon ab, wie viel Zeit ich habe. Bislang sind intern deutlich mehr Sachen (auch neuere) zu finden. Ich versuche das auf lange Sicht anzugleichen.

7. Kannst Du etwas für meine Delfin-, Marienkäfer-, Mäuse- oder sonstige Klasse erstellen?

Nein. Nicht, weil ich keine Lust dazu habe, sondern weil ich das weder zeitlich noch finanziell leisten kann. Ich richte mich grundsätzlich nach den Bedarfen unserer eigenen Schule und bitte um Verständnis.

8. Ich habe vor mehr als 48 Stunden überwiesen und wurde immer noch nicht freigeschaltet.

Wir schalten binnen 48 Stunden nach einem Zahlungseingang frei. Nur, weil das Geld vom eigenen Konto bereits abgebucht wurde, ist es nicht schon auf dem Zaubereinmaleinskonto gelandet. 

9. Ich habe mich registriert und nun öffnet sich nur eine leere Seite.

Bitte einfach noch einmal ganz genau die Anleitung "Wie werde ich Internuser?" lesen. Alles passt und ist genau richtig.

10. Darf ich die Bilder aus dem Zaubereinmaleins für eigene Werke benutzen?

Nein. Definitiv nicht. Sämtliche Bilder unterliegen selbstverständlich dem Urheberrecht und das Zaubereinmaleins vergibt keine Bildlizenzen. Das darf ich nicht, denn ich bin nicht der Urheber. Ich erstehe für sehr viel Geld Lizenzen der Bilder, die es  mir erlauben, damit Material zu erstellen. Das Zaubereinmaleins ist keine Bilddatenbank. Man zahlt einen Beitrag, um das Zaubereinmaleinsmaterial in seiner Lerngruppe einzusetzen. Man erwirbt keine Lizenzen für die Bilder im Material. Das steht aber auch so in den AGB.





Susanne Schäfer 26.08.2019, 16.08| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Weitere Maskottchen - erste Hausaufgaben

Intern: "Neuigkeiten" und "Schulanfang"


















Susanne Schäfer 27.07.2018, 12.17| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Hausaufgaben am ersten Schultag - 1. Klasse

Übernommen aus dem vergangenen Jahr. Da die kleinen Heftchen sind sehr bewährt haben, hier nun die Version für eine Affen-, eine Hunde-, 
eine Waschbären- und eine Seepferdchenklasse.

Intern: "Neuigkeiten" und "Schulanfang"








Susanne Schäfer 27.07.2018, 09.51| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Willkommenswimpel Seepferdchen

Intern: "Neuigkeiten" und "Klassenraum" - "Seepferdchen"



Susanne Schäfer 27.07.2018, 09.04| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Die Seepferchen sind (wieder) los.....

Intern unter "Neuigkeiten" und "Klassenraum" - "Seepferdchen" findet man nun diese Materialien:
























Susanne Schäfer 26.07.2018, 09.16| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Anfragen und Bitten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


ich möchte  - erneut - ganz herzlich darum bitten, keine Anfragen und Bitten zur Umsetzung spezieller Materialien an mich zu senden.
Wie ich immer und immer wieder erläutere fehlen mir Zeit und Geld, diese Bitten umzusetzen.
Ich erstelle ausschließlich Material für die Lerngruppen unserer Schule und für unsere Bedürfnisse.
Andere Klassenmaskottchen, egal welcher Art und wie niedlich sie auch immer sein möchten, kann und werde ich nicht berücksichtigen.

Es nutzt auch nichts, wenn Sie mir immer und immer wieder mailen und nachfragen, ob die vorherigen Mails angekommen sind.
Ich bin dazu übergegangen, Anfragen dieser Art zu löschen, da ich sie gar nicht alle beantworten kann.
Unabhängig von der Freundlichkeit Ihrer Mail landen alle Anfragen im Papierkorb, denn auch mein Tag hat nur 24 Stunden.

Wie immer bitte ich auch heute noch einmal um Verständnis darum!

Susanne Schäfer 28.06.2018, 07.10| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Einschulungsrahmen Wale






Intern: "Schmuckrahmen" und "Klassenraum" - "Walklasse"

Susanne Schäfer 11.06.2018, 16.31| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Material INTERN

Kleine Grußkärtchen

Heute entspanne ich und zwar beim Erstellen kleiner Grußkärtchen, gerne auch nach Euren Wünschen und Anregungen, sofern ich die nötigen Illustrationen zur Hand habe.

Das Format wäre so wie bei diesen Kärtchen hier, Motive, Zielgruppe (Eltern, Kinder, Kollegen.....) und Texte kann ich nach Euren Vorstellungen einfügen, so lange ich Lust und Laune habe. 

Ich stelle alle heutigen Kärtchen direkt intern ein: "Schulalltag" - dort "Grußkärtchen 2018".

Diese Kärtchen hier sind eher für Kolleginnen und Kollegen:










Susanne Schäfer 10.06.2018, 11.38| (8/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Kleine Schulrallye

Kleine Schulrallye in Form eines Heftes (Duplexdruck über die kurze Seite):


Susanne Schäfer 09.06.2018, 16.58| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Erstes Bild vor der Einschulung









Intern: "Neuigkeiten" und "Schulanfang"

Eine allgemeine Version, ohne Klassentier, gab es bereits 2017 hier.

Susanne Schäfer 09.06.2018, 10.25| (3/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Einschulungsrahmen: Seepferdchen und Waschbären










Intern: "Neuigkeiten" und "Schmuckrahmen"

Susanne Schäfer 09.06.2018, 08.40| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Material INTERN

Abschluss-Journal

Vorbild für dieses AbschlussJournal waren zahlreiche Ideen amerikanischer Kollegen und Kollegen, 
die ich modifiziert und für die Bedürfnisse unserer Schule minimiert und abgewandelt habe.

Wir kopieren die acht Seiten doppelseitig auf zwei DIN A3 Bögen und falten anschließend eine einfache Zeitung daraus.
Auf Facebook kann man das in einem kurzen Video sehen.

Das Material findet man bei den Neuigkeiten des heutigen Tages, aber auch in der Rubrik "Schulalltag" (bitte ohne Unterrubrik):





















Susanne Schäfer 03.06.2018, 16.02| (5/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lesekarten Tagesablauf




Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch" - "Lesekarten"

Susanne Schäfer 03.06.2018, 07.31| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tagestransparenz Seepferdchen Teil IV

Dies ist der letzte Teil der Transparenzkarten mit Seepferdchen.
Auch diese Datei (mit einem Blankoblatt für eigene Schilder) ist intern bei den "Neuigkeiten" sowie unter "Klassenraum" - "Seepferdchen" zu finden.





Susanne Schäfer 02.06.2018, 18.05| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tagestransparenz Seepferdchen Teil III



Intern: "Neuigkeiten" und "Klassenraum" - "Seepferdchen"


Susanne Schäfer 02.06.2018, 16.53| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tagestransparenz Seepferdchen Teil II




Intern: "Neuigkeiten" und "Klassenraum" - "Seepferdchen"

Susanne Schäfer 02.06.2018, 15.59| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Material INTERN

Tagestransparenz Seepferdchen Teil I



Intern: "Neuigkeiten" und "Klassenraum" - "Seepferdchen"

Susanne Schäfer 02.06.2018, 14.45| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Button für Waschbären und Seepferdchen









Rechte Maustaste: "Ziel speichern unter"


Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl

Susanne Schäfer 02.06.2018, 08.22| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Kärtchen zur Erstkommunion




Intern: "Neuigkeiten" und "Religion"

Susanne Schäfer 29.04.2018, 07.49| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Beobachtungsheft Raupe - Schmetterling










Intern: "Neuigkeiten" und "Sachunterricht"

Susanne Schäfer 11.04.2018, 19.30| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Ferienbanner

Susanne Schäfer 08.04.2018, 15.17| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Bildlesespiel Eulen







Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch" - "Lesespiele"

Susanne Schäfer 02.04.2018, 12.37| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Material INTERN

Wer oder was bin ich? Lesespiel Märchen




Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch" - "Lesespiele"


Susanne Schäfer 02.04.2018, 08.01| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Bildlesespiel Frühling

Susanne Schäfer 01.04.2018, 07.04| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos



Shoutbox

Captcha Abfrage



Sonja
Deine Arbeit bereichert meinen Schulalltag seit Jahren. VIELEN DANK! Ich bin entsetzt über die offenbar steigende Zahl von Beschwerden.
Liebe Grüße und alles Gute!
19.10.2019-11:23
Gudrun
Ich möchte mich hier auch einmal bedanken für die wunderschönen Ideen, die man sich so problemlos klauen darf. Ich kann nicht verstehen, wie manche Kollegen so denken können. Das sind vermutlich die, die morgens in die Klasse gehen und sich überlegen was sie machen könnten. Wie kann man nur so unverschämt sein. Fremdschämen für die Mitglieder des eigenen Berufs.
Bitte mach weiter, wenn du Lust und Zeit dafür hast. Vielen Dank für die schönen und wertvollen Dinge.
15.10.2019-21:08
Julia
Liebe Susanne,
auch ich bin erschüttert was hier von einigen geschrieben wird. Ich möchte mich darum dieses Mal ganz öffentlich bei dir für deine vielen liebevoll erstellten und sehr durchdachten Materialien bedanken und hoffe, dass dies noch viele andere tun werden.
Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch. Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.
Besonders beim Lesen deiner anderen Blogs, aber auch hier, wird deine Leidenschaft fürs Lehrersein und dein empathischer Einsatz für die Kinder deutlich. Bitte lasse dich nicht unterkriegen! Du bist ein Segen für die Kinder und die meisten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die diese Leidenschaft zu unterrichten, zu erstellen und zu teilen nicht verstehen.

Ich finde es super, dass es Menschen wie dich gibt! :-))
14.10.2019-22:26
Julia
Liebe Susanne,
auch ich bin erschüttert was hier von einigen geschrieben wird. Ich möchte mich darum dieses Mal ganz öffentlich bei dir für deine vielen liebevoll erstellten und sehr durchdachten Materialien bedanken und hoffe, dass dies noch viele andere tun werden.
Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch. Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.
Besonders beim Lesen deiner anderen Blogs, aber auch hier, wird deine Leidenschaft fürs Lehrersein und dein empathischer Einsatz für die Kinder deutlich. Bitte lasse dich nicht unterkriegen! Du bist ein Segen für die Kinder und die meisten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die diese Leidenschaft zu unterrichten, zu erstellen und zu teilen nicht verstehen.

Ich finde es super, dass es Menschen wie dich gibt! :-))
14.10.2019-22:20
NameDaniela
DANKE für alles! Kein Klassenzimmer ohne etwas von dir. Du bist toll!
14.10.2019-21:08
Anne
@elf Wer so etwas schreibt kann nur aus einem von drei Gründen hassen: Du siehst Susanne vom Zaubereinmaleins entweder als Bedrohung, oder du hasst dich selbst. Oder du willst selbst gerne wie Susanne sein!
Im Übrigen kannst du kein Elf sein, eher denn ein böser Troll!

14.10.2019-8:09
Conny
@Elf:
Ich bin absolut schockiert über so eine Unverfrorenheit. Wie können Sie jemandem, der so viel Energie und Leidenschaft in etwas steckt nahe legen, damit aufzuhören, nur weil einige Dinge nicht mehr "zeitgemäß" seien (Der Meinung bin ich absolut nicht!) Und wie können Sie aus den liebevoll gestalteten Materialien eine schlechte Schulleitung diagnostizieren??? Ich bin wirklich völlig fassungslos! Sie sollten besser mal darüber nachdenken, was Sie mit solch unverschämten, unwissenden Kommentaren anrichten.
Liebe Susanne, ich schaue zwar nicht mehr so oft vorbei, weil du mich damit angesteckt hast, selber Materialien zu erstellen. Aber ich bin immer wieder begeistert von deiner Kreativität. Neider gibt es überall, lass dir davon nicht deine Freude nehmen!
:ok: :ok: :ok: :ok:
13.10.2019-22:33
Willy
@Elf: Ich finde es einfach unglaublich, wie Sie versuchen, die Mühen, die hier eine passionierte Lehrerin investiert, um anderen das Leben zu erleichtern, herunterzumachen. Natürlich gibt es auch viele sehr junge KollegInnen, die tolles Material im Internet zur Verfügung stellen, aber das heißt nicht, dass zwangsläufig andere Materialien veraltet sind. Vielmehr kann man kaum pauschal über gewisse Ansätze und Materialien urteilen, ohne sie auf die eigene Situation (Klasse, Unterrichtsstil, pers. Vorlieben) zu beziehen.
Klar, dass nicht jeder alles gut findet: Auch ich kann längst nicht alles gebrauchen, von dem was man hier findet. Aber anstatt zu meckern, sollte man dann einfach mit anderen Materialien von anderen netten Bloggern oder guten Verlagen ergänzen bzw. selbst Material erstellen. Dass man als Blogger/Bereitsteller von Material, die mit Herzblut erarbeitet wurden, gelobt werden möchte oder zumindest ein sachliches Feedback haben will, ist selbstverständlich. Denn natürlich ist es nur eine Freude, solch ein für andere hilfreiches Hobby auszuüben, wenn andere davon profitieren können.
Somit: Ein Glück, dass es gerade durch so viele Blogger eine Vielfalt an Materialien gibt, sodass man ganz nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen und kombinieren kann!
:D :)
13.10.2019-19:17
Angi
@Elf
Es tut mir unglaublich leid, dass Sie offensichtlich gezwungen werden, eine Internetseite besuchen zu müssen, die Ihnen offensichtlich nicht gefällt. Wie kann man sich sonst erklären, dass Sie hier posten und Ihren Unmut über diese Seite äußern?

13.10.2019-8:41
NameLivi
Danke für deine innovativen Ideen. :ok:
13.10.2019-7:50
Kommentare
David Zesing:
Bräuchte es für die Hausaufgaben meiner Tocht
...mehr
Jenny:
Hallo Susanne! Ich finde diese Mathestarter-S
...mehr
Theresa:
Hätte die Karte ln gerne für den Kindergarten
...mehr
Theresa:
Hätte die Karte ln gerne für den Kindergarten
...mehr
Theresa:
Ich finde diese Karten super. Diese kann man
...mehr
Theresa:
Ich finde diese Karten super. Diese kann man
...mehr
manuela hasler:
Freue mich auf die Unterlagen.LG
...mehr
Carmen Müller:
Danke für das wunderschöne material, ' ;)
...mehr
Simone Ehret:
Für unsere Klassenstunde "Soziales Lernen" wa
...mehr
Iris Kohler:
Liebe Susanne, ich würde das Material gerne i
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1917
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22027
ø pro Eintrag: 11,5
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4108







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)