Ausgewählter Beitrag

Zwei Jahre Zusammenarbeit mit Herrn Krahl

Seit zwei Jahren zeichnet Herr Krahl nun schon immer wieder und scheinbar nie ermüdend wunderbare Bilder für das Zaubereinmaleins Material.
Das ist auf jeden Fall Grund genug, virtuell zu feiern und so öffnet das Zaubereinmaleins heute - zur Feier des Tages - die Zaubereinmaleins Wunschkiste.



Da mich täglich Bilderwünsche erreichen, die ich größtenteils ablehne, da sie nicht meinen Ideen und Vorstellungen entsprechen oder ich die Bilder nicht nutzen würde, möchten wir heute und an dieser Stelle dazu aufrufen, EINZELNE Bilderwünsche in den Kommentaren zu posten.

Drei der Wünsche wählen Herr Krahl und ich aus und setzen sie dann um.

Wichtig ist:

* das Bild so genau wie möglich zu beschreiben
* dazu zu schreiben, wozu es genutzt werden soll
* es muss eine Einzelillustration sein (keine ganze Reihe)

Wir können nur Wünsche in die engere Auswahl nehmen, die diese drei Kriterien erfüllen.
Nochmal per Mail nachzufragen, wie das Bild denn aussehen soll, kommt aus zeitlichen Gründen nicht infrage.

Also bitte die eigenen Vorstellungen so ausführlich und genau wie möglich beschreiben.

Die drei Wünsche, die wir auswählen, werden nach Fertigstellung intern zur Verfügung gestellt.

Und nun sind wir gespannt, ob Wünsche eintrudeln und wenn ja welche!
:-)


Mein herzlichster Dank geht an Herrn Krahl, dem keine Idee zu schräg oder zu schwierig war und dessen Bilder mich immer wieder aufs Neue erfreuen!


Susanne Schäfer 16.06.2012, 06.22

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

91. von Anne Degenhardt

Hallo!
Ich suche eine schwarz-weiß Vorlage mit Konstantin, die man einlaminiert als Frühstücksunterlage nutzen kann.
Viele Grüße

vom 14.07.2015, 20.38
90. von Nicole

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Pinguin-Geburtstagskarte.
Habe die Konstantin-Karte gefunden und suche etwas Vergleichbares mit Pinguin-Motiv!

Mit bestem Gruß,
Nicole Dresemann

vom 06.07.2014, 15.32
89. von Lena

Liebe Frau Schäfer, vielen Dank für die tollen Materialien. Ich liebe das Zaubereinmaleins. Das Beste für mich ist eigentlich, jetzt über alle Wünsche drüber zu lesen und sich auf die prima Sachen zu freuen. :)
Lena

vom 21.06.2012, 16.45
88. von birdy

@salati:
Ich finde, man kann es nicht mal probieren! Susanne ist mehr als großzügig und das was du gemacht hast, war und ist unverschämt!

vom 19.06.2012, 13.54
87. von salati

Liebe Suse,

mein etwas ironisch gemeinter Unterton kam wohl nicht so ganz rüber, tut mir Leid. Ich dachte mir schon, dass bei 75 Schluss ist - aber man kanns ja mal probieren. Ich danke euch natürlich ganz herzlich für all die tollen Bilder und Materialien. Liebe Grüße, Salati

vom 18.06.2012, 19.06
86. von Manuela Freynschlag

Auch ich möchte mich für die tollen Materialien und Ideen bedanken! :)

vom 18.06.2012, 17.48
85. von Lily

Liebe Susanne, Lieber Herr Krahl,

ein ganz dickes HAPPY BIRTHDAY und macht weiter so! Ich wüsste nicht, wie ch ohne die schönen Materialien auskommen sollte!

Liebste Grüße

vom 18.06.2012, 16.48
84. von Sabine

Liebe Susanne!

Ich möchte dir zu dieser tollen Seite und dem Jubiläum ganz herzlich gratulieren! Mögen noch viele weitere produktive und in der Klasse befriedigende Jahre folgen!
Vielen herzlichen Dank, dass du deine tollen Sachen anderen Lehrern zur Verfügung stellst! Herzlichen Dank auch an Herrn Krahl für diese tollen Bilder! Ich wünsche euch weiterhin eine gute Zusammenarbeit und viele kreative Ideen!
LG Sabine

PS: Wunschlos glücklich :D

vom 18.06.2012, 09.48
83. von Monka_G

Herzlichen Glückwunsch!!

Vielen Dank für die super tollen Ideen. Ich arbeite in einem Kindergarten und auch für diesen Bereich finde ich immer wieder tolle Ideen.



vom 17.06.2012, 21.54
82. von Livi

Von meiner Seite auch: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin so eine gute Zusammenarbeit.
ich bin völlig überrascht, dass es schon zwei Jahre sind. Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug.

Danke für die schönen Ideen und die sehr schönen, wunderbaren Bilder.

Vielen lieben Dank
Meike2.2

vom 17.06.2012, 21.42
81. von Binesan

Da ich zur Zeit nicht arbeite, hatte ich keinen Wunsch, aber ich gratuliere trotzdem noch zu den zwei Jahren Zusammenarbeit! Die Bilder sind wirklich alle sehr schön und ich freue mich auf die weiteren Bilder!

vom 17.06.2012, 21.35
80. von Sunflower70

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zusammenarbeit! Ich profitiere da sehr von! :)
Ich hätte da auch noch einen Wunsch ...
Da ich auch eine Pinguinklasse habe (auch 1. Schuljahr) und es überall von Paul wimmelt, würde ich mich freuen, wenn es mal wieder ein paar Bilder mit dem niedlichen Pinguin geben würde. So wäre z.B. ein Oster-Paul nett gewesen (Paul mit Osternest in der Hand). Vielleicht gibt es ja bald mal wieder ein paar neue Bildchen ... Würde mich sehr freuen!

vom 17.06.2012, 21.17
Antwort von Susanne Schäfer:

Die Wunschzeit ist vorbei. Wie ich explizit schrieb erfüllen wir die Wünsche bis Kommentar 75.


79. von Sunflower70

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zusammenarbeit! Ich profitiere da sehr von! :)
Ich hätte da auch noch einen Wunsch ...
Da ich auch eine Pinguinklasse habe (auch 1. Schuljahr) und es überall von Paul wimmelt, würde ich mich freuen, wenn es mal wieder ein paar Bilder mit dem niedlichen Pinguin geben würde. So wäre z.B. ein Oster-Paul nett gewesen (Paul mit Osternest in der Hand). Vielleicht gibt es ja bald mal wieder ein paar neue Bildchen ... Würde mich sehr freuen!

vom 17.06.2012, 21.15
78. von Binesan

Da ich zur Zeit nicht arbeite, hatte ich keinen Wunsch, aber ich gratuliere trotzdem noch zu den zwei Jahren Zusammenarbeit! Die Bilder sind wirklich alle sehr schön und ich freue mich auf die weiteren Bilder!

vom 17.06.2012, 21.08
77. von Salati

Oh oh, diesen tollen Eintrag habe ich erst jetzt entdeckt... Ist ja wie im Schlaraffenland!
Aber: Ist 76 nicht eine noch viel schönere Zahl? ;-)
Falls es euch, Susanne und Herr Krahl genauso geht, würden wir uns als Schule ja über ein Symbol oder ein komplettes Bild freuen, das den SuS zeigt, dass gerade stille Planarbeitszeit ist. Da im nächsten Schuljahr leider nicht alle Klassenstufen gleichzeitig stille Planarbeitsphasen haben werden, möchten wir Schilder herstellen, welche von den entsprechenden Klassen vor die (offene)Zimmertür gehängt werden kann. Vorbeilaufende SuS werden somit darauf hingewiesen, dass sie besonders rücksichtsvoll und leise sein müssen.

Liebe Grüße von Salati, die jetzt einfach mal nicht nur den kleinen Finger nimmt sondern nach der ganzen Hand greift... :D

DANKE euch im Übrigen für eure tollen Gemeinschaftsprojekte! :ok:

vom 17.06.2012, 20.09
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich wusste so etwas würde kommen. Aus diesem Grunde schrieb ich ausdrücklich, dass wir die Wünsche bis Kommentar 75 erfüllen.

Eure Schule kann Herrn Krahl ja den Auftrag selber zukommen lassen.

76. von Isa

... Herzlichen Glückwunsch!! Die Kinder meinten letzte Woche, als sie die Märchenbilder gesehen hatten übrigens "Ist das von Disney? Nee, viel schöner!" Das finde ich auch... Disney war ja sowas von gestern ;-)

vom 17.06.2012, 19.02
75. von Schneewittchen

Ach ihr Lieben, wie die Zeit vergeht...
Ich bin auch immer wieder beindruckt, was für tolles, praxisnahes ästhetisches Material von dir liebe Suse erdacht und von Herrn Krahl und seiner Frau ausgestaltet wird. Danke dafür!

Ich wünsche mir auch etwas: ich hätte gerne ein Schild für die Tagestransparenz. "Freie Wahl der Arbeit" illustriert mit Montessori Material.

Das würde prima passen.
wobei ich all die verher gegangenen Vorschläge auch sehr gut finde.

Liebe Grüße auf diesem Wege
von Schneewittchen

vom 17.06.2012, 18.56
74. von Miriam E.

Liebe Susanne,
dir an dieser Stelle einfach ein herzliches DANKE für diese tolle Seite, auf der du mit uns deine fantastischen Ideen teilst. Und DANKE an Herrn Krahl und Frau Wulf, die deine Ideen so zauberhaft umsetzen. Es ist faszinierend zu sehen, wie ansteckend du mit deinem Ideenreichtum bist. Ich hatte gerade ein gro0es Vergnügen die vielen Ideen der Zaubereinmaleinsnutzer zu lesen. Egal, was davon umgesetzt wird, ich finde alles klasse und freue mich. Auf jeden Fall haben mich die Ideen der anderen angeregt und einige Anregungen werden in meine Planung fürs neue Schuljahr eingehen.
Eigene Wünsche habe ich nicht mehr und ich bin jetzt einfach nur gespannt, was kommt :cool:

vom 17.06.2012, 18.07
73. von Svenja

Ich finde die Idee meiner Vorgängerin spitze! Da kommen mir, wenn ich das lese, sofort viele tolle Ideen in den Sinn. Die Idee mit dem bunten Schmetterling oder dem bunten Schneckenhaus gefällt mir auch sehr gut.

Die Idee mit der Schatzkarte ist aber auch eine meiner Favoriten. Die könnte ich auch sehr, sehr gut gebrauchen ;)

Eine weitere Idee möchte ich daher gar nicht beisteuern :)

Vielen Dank liebe Susanne und lieber Herr Krahl für dieses tolle Angebot und für all die anderen tollen Bilder und Materialien, die es hier schon gibt :ok:

vom 17.06.2012, 17.47
72. von Stephanie

Liebe Susanne, lieber Herr Krahl,
ich wünsche euch noch viele tolle gemeinsame Jahren mit vielen tollen Ideen für neue Projekte!
Viele meiner Vorgänger/-innen hatten schon total tolle Ideen.
Konstantin gefällt mir prima als Reisespezialist. Da wäre es doch toll, wenn er Gesellschaft von einem neuen Weggefährten bekäme, der mit ihm auf eine künstlerische Reise in die Welt der Farben mitnähme. Ich fände da einen bunten Schmetterling oder eine Schnecke mit einem bunten Haus toll. Man könnte diese Figuren zur Einführung des Farbkreises oder als Reisebegleiter zu verschiedenen wichtigen Kunstepochen und - bildern nutzen. Ich hoffe, das war verständlich genug.

vom 17.06.2012, 17.11
71. von Christina

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für die tolle Arbeit!!!!
Etwas spät, aber vllt. geht es ja trotzdem noch: Ich wünsche mir ein Konstantinsymbol im Wochenplangenerator.
Libe Grüße

vom 17.06.2012, 17.04
70. von Katrin Koch

Da ich Herrn Krahls Bilder gigantisch finde und gern in meinem Unterricht einsetze, würde ich mich über ein Bild rund ums "CK" freuen.
Im Rahmen des Wochenplans lasse ich gern in meinen 3. bzw. 4. Klassen eine ck-Geschichte über eine Schnecke schreiben, die möglichst viele ck-Wörter enthält. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Manche Kinder benötigen aber eine kleine bildhafte Anregung.
Auf einem solchen Bild könnte z.B. eine Schnecke an einer Hecke und einer Bäckerei vorbei um eine Ecke über eine Brücke kriechen. Auf einer Wiese macht sie mit einer anderen Schnecke ein Picknick, bei dem Bockwurst, Zwieback und Zuckerwatte verputzt werden. Eine Decke, eine Glocke (z.B. an einem Kirchturm in der Ferne), ein "dreckiger" Fleck, eine dicke Frau mit großer Perücke ... könnten ebenfalls zu sehen sein. Eine der Schnecken könnte gerne auch Socken stricken oder ein Päckchen aus ihrem Rucksack holen. Für Herrn Krahl wäre das - wenn auch eine kleine Herausforderung - sicher umsetzbar! Oder?
Vielleicht finden Sie, Frau Schäfer, und auch viele andere KollegInnen die Idee gut und nehmen sie als einen der 3 WÜnsche auf. Ich würde mich sehr freuen!

vom 17.06.2012, 17.02
69. von brunisan

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser hervorragenden Zusammenarbeit auch von mir!!!
Ich bin ja schon seit Jahren ein absolut überzeugter z1x1-fan. Durch die Illustrationen von Herrn Krahl haben die Materialien noch einmal mehr an Reiz für die Schüler (UND MICH) gewonnen! Bitter, bitte: weiter so!!!
Als Wunsch mag ich gar nichts äußern, da ich immer von den neuen Materialien begeistert bin und mich jeden Tag auf den Blick in z1x1 freue.... und gerne überraschen lasse.

vom 17.06.2012, 16.22
68. von KathrinT

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu dieser wirklich tollen Zusammenarbeit. Ich wünsch mir auch manchmal jemanden, der meine Ideen so toll umsetzt :D - zeichnerisch versteht sich. Eine Schatztruhe ist das Zaubereinmaleins sowieso und es gab ja bereits viele hübsche Anregungen- eine Schatzkarte mit vielen Lerninseln (die man selbst beschriftet- damit man auch etwas tun kann) finde ich aber auch toll. Und: nachdem Konstantin so sportlich unterwegs war und ist, würde ich mich über einen musikalischen Konstantin freuen. Vielleicht kann er in jeder hübschen Drachenpfote ein anderes Instrument halten und das Schwänzchen klopft munter den Takt auf einer Pauke :) .
Aber wie auch immer: viel Spaß beim Zeichnen und Leben einhauchen... :cool:

vom 17.06.2012, 14.50
67. von mozzarella

Liebe Susanne, lieber Herr Krahl,
auch von mir, aus Krankheitsgründen leider ein wenig spät, dafür aber von ganzem Herzen: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Zwei Jahre Zaubereinmaleinsmaterialien illustrieren, und dann noch so einfühlsam und einfach wunderbar! (Lieber Herr Krahl, auch an Ihre Frau vielen Dank für ihre Bilder! Sie sind einfach zauberhaft!!!) Ehrlich, ich kann mich an gar kein Zaubereinmaleins ohne Herrn Krahls Bilder erinnern, abei bin ich seit 2009 aktiv dabei - passiv schon viel länger.
Wünsche ... es sind so schöne geäußert worden - ich freue mich über alles! Ganz im Geheimen wünsche ich mir allerdings einen kleinen Wikinger und ein äußerst selbstbewusstes Wikingermädchen. Aber, da das natürlich nicht auf allgemeines Interesse stoßen wird, nur gaaanz insgeheim!
Ganz liebe und dankbare Grüße mozzarella


vom 17.06.2012, 14.27
66. von mozzarella

Liebe Susanne, lieber Herr Krahl,
auch von mir, aus Krankheitsgründen leider ein wenig spät, dafür aber von ganzem Herzen: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Zwei Jahre Zaubereinmaleinsmaterialien illustrieren, und dann noch so einfühlsam und einfach wunderbar! (Lieber Herr Krahl, auch an Ihre Frau vielen Dank für ihre Bilder! Sie sind einfach zauberhaft!!!) Ehrlich, ich kann mich an gar kein Zaubereinmaleins ohne Herrn Krahls Bilder erinnern, abei bin ich seit 2009 aktiv dabei - passiv schon viel länger.
Wünsche ... es sind so schöne geäußert worden - ich freue mich über alles! Ganz im Geheimen wünsche ich mir allerdings einen kleinen Wikinger und ein äußerst selbstbewusstes Wikingermädchen. Aber, da das natürlich nicht auf allgemeines Interesse stoßen wird, nur gaaanz insgeheim!
Ganz liebe und dankbare Grüße mozzarella


vom 17.06.2012, 14.04
65. von myway3

Ich bedanke mich dann schon einmal im Voraus...welche drei Wünsche da auch immer erfüllt werden...denn jede einzelne Illustration ist eine Augenweide! Ich freue mich schon auf das Ergebnis!
Lg
myway3

vom 17.06.2012, 10.52
64. von Melanie

Die Schatzkarten-Idee finde ich auch klasse, denke aber (wie Bettina geschrieben hat), dass man aufpassen muss, das Bild nicht zu überfrachten. Es soll ja als Orientierungshilfe für die Schüler genutzt werden. Vielleicht wäre es da sinnvoll nur ein Symbol (z.b. die SChatzkiste) für die Lerneinheiten zu verwenden!?

Danke Susanne und Herr Krahl: Erst einmal FÜR ALLES und dann speziell für diese tolle Aktion!

vom 17.06.2012, 10.47
63. von Elke

ich würde gerne ein Marktstandbild mit vielen Obst- und Gemüsesorten vorschlagen (Marktstand, Marktfrau, Waage, Obst-und Gemüsesorten, evtl. Preisschilder/leer?, ...

lg
Elke

vom 17.06.2012, 10.16
62. von Angelika

Als Anmerkung zu Bettina:

Bei Religion wäre am besten mehrere Symbol, denn es gibt ja auch andere Religionen die nicht das Kreuz als Symbol haben ;-)

vom 17.06.2012, 10.04
61. von Saskia

Tolle Wünsche, die bereits hier versammelt sind.
Zur Idee von Bettina: Ich fände eine Lupe als Symbol für den Sachunterricht gut, denn es geht doch immer darum Dinge genau zu erkunden!
verschlafene Grüße von saskia

vom 17.06.2012, 09.34
60. von Bettina

Hab zwar gestern schon einen konkreten Wunsch losgelassen, aber nachdem ich die anderen Wünsche hier verfolge, möchte ich zu den Lern-Schatzkarten noch was ergänzen: Ich finde die Idee suuuuper klasse und sollte dieser Wunsch uns erfüllt werden, dann wäre es doch gut, wenn nicht nur die Bereiche Mathe und Deutsch abgedeckt werden, sondern auch noch die Sachfächer und der ästhetische Bereich und Religion und......... die Karte müsste einfach mit mehreren Meeren oder Inseln relativ neutral gehalten sein - ähnlich dem Lernweg. Zur Ergänzung wären dann entsprechende Symbole klasse, die wir je nach Fach zur Schatzkarte ergänzen könnten. Bei den Symbolen denke ich in die Richtung:
Deutsch: Buchstaben, Stift/Füller, Buch
Mathe: Zahlen, Lineal
Textil: Nadel, Garnknäuel, Faden, Stoff, Schaf, Baumwollpflanze, Kleidungsstück (z.B. T-Shirt, Hose)
Kunst: Farbkasten, Pinsel, Schere
Musik: Noten, Flöte
Religion: Kreuz
Sport: Ball, Springseil
Sachunterricht: (da gibt´s natürlich ne Unmenge an Möglichkeiten)



vom 17.06.2012, 09.30
59. von Hedi

Wow, da ist man mal einen Tag nicht im Zaubereinmaleins und schaut noch verschlafen auf den Bildschirm ... und dann ist mitten im Fast-Sommer schon wieder Weihnachten ;)

Lern-Schatzkarte find ich klasse (vielleicht kann man die unterschiedlichen Fächer durch unterschiedliche Meere kennzeichen: ein Buchstaben-Meer und ein Zahlen-Meer), die Ergänzung zum Lernweg-Leporello find ich klasse und ansonsten habe ich gerade keinen Wunsch, weil dieses Material hier immer mehr bietet, als ich aktuell gebrauchen kann. Meine Liste mit die-will-ich-auch-noch-machen-Unterrichtseinheiten wird lang und länger (Märchen, Krazwuse, Wortblitz, Konstantin-Weltreise ...) und trotzdem freue ich mich natürlich immer wieder über neue Ideen und tolle Grafiken dazu :D

vom 17.06.2012, 09.05
58. von Vanessa

Auja - die Konstantin-Weltkarte!

Vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit Wünsche zu erfüllen heute - und ein super dickes Dankeschön für all die tollen Bilder, die aus den Ideen von Susanne und der Feder Herrn Krahls stammen!

Nächtliche Grüße ins Wochenende - Vanessa

vom 16.06.2012, 22.20
57. von julia

Hallo Sabine,hallo Herr Krahl,
vielen, vielen Dank für diese wunderschöne Materialbörse! Dass es erst 2 Jahre mit der gemeinsamen Zusammenarbeit sein soll, kann ich auch kaum glauben!javascript:addsmiley(' :D ','formComment' ;)
Ich hätte den Wunsch, dass es zu den Klassenregeln mit den Kindern oder mit den Pinguinen noch eine Regel gibt: "wir gehen freundlich miteinander um"
Dabei stelle ich mir ein Bild vor, auf dem Kinder gmeinsam spielen oder sich umarmen.
Konstantin mit Schulranzen wäre aber auch toll!
Vielen Dank noch einmal! :D

vom 16.06.2012, 22.00
56. von christiane

Hallo,

danke für die tolle Zusammenarbeit - danke für die tollen Bilder, das tolle Material und danke für dieses tollen Angebot. Die Idee mit den Insel und der Schatzkarte finde ich auch ganz toll. Ansonsten fände ich die Schatzkiste von oben auch super - als Wörterkiste, als Schatzkiste zur Hinführung zu einem Thema....
Aber egal was es wird - es wird bestimmt wieder super und ich freue mich darüber wie über jedes Material!!!

herzliche Grüße, Christiane

vom 16.06.2012, 21.03
55. von Anja

Hallo,
da bin ich ja mal gespannt, welche Bilder es werden.
Ich fände eine Konstantinweltkarte auch toll, auf der die bisher vorhandenen Orte, die er besucht hat, markiert sind.
Ich würde sie nutzen, um die Reise mit den Kindern besser verfolgen zu können oder die Kinder können ihren Namen zu den Orten schreiben, die sie schon besucht (bearbeitet) haben.
Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Wünsche zu äußern :-)

Auch viele andere bisher geäußerte Wünsche finde ich toll und könnte sie sicher gut brauchen. Allerdings könnten einige wohl nicht umgesetzt werden, weil nicht alle drei genannten Kriterien erfüllt sind, vielleicht kann man die noch ergänzen?!?
Liebe Grüße

vom 16.06.2012, 20.35
54. von Gudrun

Puh, das sind ja schon beachtlich viele Wünsche, alles was ich gerne hätte wurde bereits vorgeschlagen:
Konstantin Weltkarte ist eine super Idee, aber auch die Lern-Schatzkarte und eine visuelle Umsetzung für Lernentwicklungsgespräche.
Ich bin super gespannt, was es werden wird ...

... und hoffentlich geht diese großartige Zusammenarbeit noch lange weiter!

vom 16.06.2012, 19.53
53. von Sabine

zu 39.

Hallo Fredi,
du Glücklicher, dein Wunsch wurde bereits erfüllt!
Schau mal im Internen Bereich unter "Schulanfang", da findest du eine Geschichte, bei der es u.a. ein Bild von einem Igel mit Schulranzen gibt!

Sabine

vom 16.06.2012, 19.49
52. von Isabelle Nickel

Hallo, wir suchen für unser neues erstes Schuljahr mehrere Konstantinkarten.
Schön wäre zum Beispiel ein Bild zum Sitzkreis.

vom 16.06.2012, 19.16
51. von D. Gökce

Liebe Fr. Schäfer, lieber Herr Krahl,

ich möchte mich an dieser Stelle für die tollen Materialien bedanken!
Ich würde mich freuen, wenn Sie eine Symbolkarte entwerfen zur Meldekette entwerfen könnten. Ich setze alle Symbolkarten ein, jedoch fehlt mir häufig die der Meldekette. Es wäre schön, wenn Sie das Bild wie folgt gestalten könnten:
ca. 10 Kinder sitzen an den Tischen, 4-5 Kinder melden sich und ein Kind schaut sich so um, dass man erkennt, dass es ein Kind auswählen möchte, indem es z.B. den Finger auf eins der meldenden Kinder zeigt.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn Sie auch eine Karte entwerfen könnten, auf der ein Kind vor der Klasse steht und auf ein Kind zeigt. Diese Karte würde ich gerne für den Sitzkreis moderator o.ä. benutzen.

Vielen Dank bereits im Voraus und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit :-)

vom 16.06.2012, 18.40
50. von Nici

Herzliche Glückwünsche zum Zweijährigen!
:D ich wünsche mir weiterhin tolle Ideen und Anregungen die wir auch im Kindergarten super einsetzen !!!
Mein Wunsch wäre Konstantin der im Matsch sitzt oder in einer Pfütze springt mit Gummihose , Gummistiefel und Regenjacke mit der Überschrift : Wir spielen bei jedem Wetter draußen! Danke :ok: Ich bin weiterhin gespannt auf neue Materialien!!

vom 16.06.2012, 18.17
49. von Birgit

Liebe Susanne, lieber Herr Krahl,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen verbunden mit dem Wunsch, dass diese tolle Zusammenarbeit noch viele weitere Materialien hervorbringt.

Vielen, vielen Dank für die super Ideen!!!

vom 16.06.2012, 17.24
48. von miss marpel

Ich noch mal...Eine schöne Weltkarte würde mir auch gefallen! So richtig schön gezeichnet, wie Herr Krahl das so gut kann!

vom 16.06.2012, 17.19
47. von miss marpel

Herzlichen Glückwunsch !!!!
Ich fände auch einen Konstantin mit Schultasche oder mit einem Drachenfinger vorm "Maul" schön!
...und macht weiter so!! :D

vom 16.06.2012, 17.17
46. von Petra

Ich fände eine Weltkarte klasse, auf der die einzelnen Orte markiert sind, die Konstantin besucht/ bereist, also passend zu den schon exisierenden Bildern....

vom 16.06.2012, 16.51
45. von Petra

Ich fände eine Weltkarte klasse, auf der die einzelnen Orte markiert sind, die Konstantin besucht/ bereist, also passend zu den schon exisierenden Bildern....

vom 16.06.2012, 16.49
44. von brittam

Danke für die tollen Bilder!

Ich würde mich auch über einen Konstantin mit Schulranzen freuen.
Ebenso über Klassenregeln und Stempelvorlagen mit dem tollen Drachen.
Schließe mich also den Wünschen für eine 1. Klasse an!

:ok:

vom 16.06.2012, 16.26
43. von Sabine

Liebe Susanne, lieber Herr Krahl,

Erst mal danke für die Menge an wunderschönem und praktischem Material, das ihr beide bis jetzt schon gezaubert habt. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich die Sachen in meiner Klasse sehe.

Ich schließe mich dem Wunsch nach einer Schatzkarten-Insel mit Kisten zum Aufkleben an. Eine tolle, vielseitige Idee!

@Fredi: Ich hab dieses Jahr auch eine Igelklasse. Auf meiner Klassentüre und den Namensschildern hab ich genau so einen Igel wie du suchst, glaub ich. Schau mal unter "Schulanfang" - "Kurze Geschichte zur Einschulung mit Bildmaterial"



vom 16.06.2012, 16.04
42. von Dana

Liebe Susanne, lieber Herr Krahl,
auch von mir erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!! Ich profitiere auch schon seit Jahren vom Material des Zaubereinmaleins und lasse mich sehr oft zum Selbermachen inspirieren. Ich dachte heute, mich hauts um, als ich die Wunschkiste gesehen habe!! Gestern saß ich nämlich stundelang am PC und hab versucht mit Corel Lern-Blumen herzustellen. Also auch ein Lernweg nur in Blumenform. Die einzelnen Kompetenzen bzw. Lernbereiche sollten in den Blumen stehen... hab ich bei einem Verlag als Poster gesehen. Also schließe ich mich dem Vorschlag Lernweg, Lernlandkarte an. Ich kann mich allerdings dunkel daran erinnern, dass es so etwas hier schon gibt..... grübel. Da hier ja aber Kollegen aus drei Ländern und 16 Bundesländern versammelt sind, träume ich jetzt mal weiter von einer editierbaren Lernlandschaft/-Karte-/Blume o.ä....
Liebe Grüße und danke für all deine megageilen Einfälle!!!
Dana

vom 16.06.2012, 15.14
41. von Corinna

Happy Birthday Zaubereinmaleins!

Die Idee mit der Dokumentation der Lernwege finde ich super! Ich hatte auch schon einmal an das Bild eines Baums gedacht, in dem die Blätter nach und nach von den Kindern gefärbt werden können. Es würde dann Blätter für Deutsch- und für Mathekompetenzen geben. Aber auch die Idee mit der Deutsch und Matheinsel, auf der Schatzkisten versteckt sind, finde ich schön!
Also jegliche grafische Unterstützung im Hinblick auf Lernzielvereinbarungen wäre toll! :D
Danke für die tollen Materialien, die von den Kindern in der Freiarbeit geliebt werden! :)
Macht weiter so!

vom 16.06.2012, 15.10
40. von

Ein großes Dankeschön auch von mir und herzlichen Glückwunsch, dass sich zwei sooo kreative Köpfe gefunden haben.
Auch ich würde mich sehr über Lernwegergänzungsbilder freuen, finde aber auch den Martinamathevorschlag toll, allerdings etwas allgemeiner gehalten für alle Fächer.
Miesmachern geben wir keine Chance, sondern hoch die Gläser auf Herrn Krahl und unsere Supersuse.
Herzlichst Sylvia

vom 16.06.2012, 14.54
39. von Fredi

Herzlichen Glückwunsch!!

Ich wünsche mir einen Igel mit Schulranzen. Da meine Klasse im Sommer wohl eine Igelklasse werden soll :)

vom 16.06.2012, 14.53
38. von Birgit

Glückwunsch zum "2. Geburtstag"!
Bin immer wieder von den tollen Bildern von Herrn Krahl begeistert und wünsche mir, dass eure Zusammenarbeit noch lange weitergeht!
Ich schließe mich dem Wunsch von Katharina bzgl. der Lernwege-Bögen(Leporello) an. Diese könnte ich auch in meinem Unterricht gut nutzen.


vom 16.06.2012, 14.47
37. von quapp

Einfach nur so: Herzlichen Glückwunsch!!!
Was wären wir - und unsere Klassenzimmer - ohne euch. Vielen Dank für die tollen Bilder und Anregungen.

vom 16.06.2012, 14.41
36. von Sabine

...ich sage einfach nur schnell herzlichen Glückwunsch und wünsche mir:

Dass es weiterhin so tolle Ideen und Gedanken hier gibt. :) DANKE lieber Herr Krahl für die schönen Bilder, DANKE Susanne für die tollen Sachen!

vom 16.06.2012, 14.27
35. von nms

Ich wünsche mir dass eure Zusammenarbeit weiterhin so gut funktioniert und ihr verschont bleibt von den Doofen dieser Welt.
*herzlichen Glückwunsch zum 2jährigen*
nms

vom 16.06.2012, 14.15
34. von Saskia Lepper

Hallo Susanne,
was für eine tolle Idee. Ich wünsche mir eine neue Karte für die Stundenplankarten in A5 Format quer. Ich bin an einer Förderschule wo es für gutes Verhalten Punkte gibt. Diese Punkte können alle zwei Wochen eingelöst werden für Süßigkeiten, Spielzeug oder Gutscheine für PC Zeit oder Zeit mit mir oder Kino oder ähnliches. Dafür bräuchte ich eine Stundenplankarte. Auf dem Bild sollten Kinder sein, die ihre Punkt ein vielleicht einem Sack bereit halten. Punkte könnten in Form von Goldtalern zu sehen sein. DIe Kinder oder ein Kind steht vor einem Regal mit Spielsahen, Süßigkeiten oder Gutscheinen,zum Einlösen. Ähnlich wie bei einer Losbude vor der jeweiligen Sache am Regal stehen die Punkte, die es "kostet". Ein Kind könnte auch gerade seine Punkte hergeben und eine Sache bekommen. Das fände ich toll.
Liebe Grüße
Saskia :D

vom 16.06.2012, 13.16
33. von beke66

Ich bin wunschlos glücklich und lasse mich gerne überraschen. Eine Wunschbox hier einzustellen ist eine tolle Idee.Schade, dass es immer wieder Neider gibt.
Das ist wie beim Preisausschreiben, entweder ich mache mit und akzeptiere die Bedingungen oder ich halte mich raus.Oder Punktesammeln beim Einkaufen,da meckert keiner,dass er erst für einen Haufen Geld Einkäufe tätigen muss um ein z.B.ermäßigten Akkuschrauber zu erstehen. Hier brauche ich mich nur einmal mit einem Peanutsbetrag anzumelden und schon steht mir die Welt zum Zaubereinmaleins sperrangelweit offen.
Danke an Suse,die hier eine großartige Arbeit leistet und allen Neidern zum Trotz weitermacht.


vom 16.06.2012, 13.08
32. von Anke

Vielen Dank für die bisherige gute Zusammenarbeit. Aus aktuellem Anlass würde ich mir gerne eine Urkunde für die Sieger der Matheolympiade wünschen oder fürs Sportfest (mit den typischen Disziplinen Lauf, Weitsprung, Wurf), gerne alles mit Konstantin.
Weiterhin tolle Ideen und gute Zusammenarbeit!


vom 16.06.2012, 12.57
31. von Cubanita

Ich find das lernwegleporello als idee ganz klasse. Herzlichen dank fuer tolle materialien und viele erfolgreiche stunden mit begeisterten schuelern. Alles euer verdienst ...

vom 16.06.2012, 12.54
30. von Lena

Hey ihr beiden. Ein ganz dickes Dankeschön für die Super tollen Ideen. Die Schüler sind immer begeistert, wenn ich was neues mitbringe.

Wünsche (vielleicht bleibt es ein Wunsch oder wird Wirklichkeit ;-): Also ich schließe mich amilou an und fände es super, wenn es Karten für die Rechenkonferenz gibt. Habe erste Hefte für die Konferenz erstellt. Aber jetzt fehlen mir noch Schilder. Somit wäre ich wirklich dankbar dafür. Zudem fände ich es super, wenn sich mehr mit dem Thema beschäftigen und man sich austauschen könnte. Es ist wirklich eine Bereicherung für den Unterricht. Und die Rechenhefte finden die Schüler super toll.

Danke euch beiden und weiter so. Liebe Grüße Lena


vom 16.06.2012, 12.24
29. von Anja

Liebes Team vom Zaubereinmaleins,
vorab: Ihr seid super!
Jetzt zu meinem Wunsch. Ich bräuchte dringend noch einen Dienst. Bei uns gibt es den Stundenplandienst für die einzelnen Tagesabläufe. Ich wünsche mir daher eine Karte, die den gleichen Stil hat, wie Herrn Krahls andere Dienste. Er ist dem Kalenderdienst ähnlich, es werden Karten zur Tagestransparenz ausgewählt. Das wäre supertoll!!!!!
Vielen Dank. Und bitte weiter so weitermachen!

vom 16.06.2012, 12.22
28. von Hanna1972

Auch von mir einen Glückwunsch und ein großes Danke schön für eure tolle Arbeit.
Ich benutze häufig die Schmuckrahmen für Geschichten der Kinder, Geburtstagskarten, Urkunden ....
Für Einzelstücke leisten wir uns farbige Ausdrucke, an sonsten auch häufig s/w.
Der Fußballrahmen wird auch in meinen Klassen immer wieder von den Kindern nachgefragt, so dass ich diesen Wunsch gerne unterstützen möchte. Die Flaggen machen es sehr speziell. Vielleicht könnte man die Ränder auch mit Fußballutensilien gestalten: Pfeife, rote und gelbe Karte, Fußbälle, Trikots uni um eine individuelle Beschriftung zu ermöglichen, Fußballschuhe, jubelnde Fans, Schal,Fahnen,...
Fußball ist für viele Kinder auch ohne EM und WM ein beliebtes Thema.
Danke für die tolle Wunschaktion. :D :ok:

vom 16.06.2012, 12.20
27. von Claudia Müller

Herzlichen Dank erst mal für die bereits zur Verfügung stehenden Materialien mit den tollen Grafiken!
Mir würde noch ein Schild (DIN A 5 quer) bei den Symbolen zum Thema "Lapbookarbeit" fehlen.
Liebe Grüße
Claudia

vom 16.06.2012, 12.14
26. von Tanja

Liebe Susanne, lieber Herr Krahl,
die Idee mit dem Lernweg schwirrt mir auch schon ganz lange im Kopf. Von daher schließe ich mich dem Lernweg-Leporello-Wunsch an und bedanke mich gaaaaaanz herlich für das viele tolle Material!!!!

vom 16.06.2012, 11.29
25. von Celicia

Wow, 2 Jahre erst! Mir gehts wie Martina, erst 2 Jahre und soviele tolle Materialien! Vielen Dank dafür!

Ich fände Konstantin Klassenregeln auch toll!

Egal, was es wird, ich finde eure Materialien einfach spitze! :ok:

vom 16.06.2012, 11.29
24. von Angelika

Liebe Susanne, lieber Herr Krahl,

auch ich schließe mich den Gratulationen und Danksagungen an! Kein Tag vergeht an dem ich nicht 3x auf der Zaubereinmaleinsseite vorbei schaue! Ihr seit einfach ein tolle Team!

Mein Wunsch: Im kommenden Schuljahr werden wir mit einer Wortschatzkiste (ähnlich zu dem was du online hast) arbeiten.

Ich würde mich der großen "Schatzinsel-Idee" von Martina anschließen:

Nur eine tolle Insel zum Ausmalen und Schatzkisten zum aufkleben (vielleicht die von der Startseite in schwarz-weiß), denn ich arbeite mit einer Wortschatzkiste (ähnlich wie deine online gestellte) und da wäre das einfach perfekt!

Herzlichen dank für die Möglichkeit Wünsche zu äußern! Bin schon gespannt welche Wünsche verwirklicht werden!

Liebe Grüße,
Angelika

:ok: :ok: :ok: :)

vom 16.06.2012, 11.27
23. von Nina

Ich bin einfach nur wunschlos glücklich und lasse mich überraschen, was so kommen wird!



vom 16.06.2012, 11.04
22. von Martina

Liebe Susanne, lieber Herr Krahl,

ich war eben verwundert und dachte mir "erst" zwei Jahre? Bei der Fülle an grandiosen Materialien sind das für mich schon gefühlte 10 Jahre, deshalb erst mal VIELEN DANK!

Die Idee von Katharina weiter unten hat mich daran erinnert, dass ich auf einer Fortbildung für den Matheunterricht Lern-Landkarten erstellen musste.
Mein zeichnerisches Talent ist nicht so groß, aber ich habe versucht eine Mathe-Schatzkarte zu malen. Auf meiner Mathe-Insel gab es dann für jeden Kompetenzbereich in diesem Schuljahr eine Schatzkiste. Wenn das Kind den entsprechenden Bereich (z.B. Zahlen schreiben, bis 10 zählen, Menge-Zahl-Zuordnung) beherrscht, dann darf es sich die entsprechende Schatzkiste anmalen. (Auf den Schatzkisten müsste also irgendwie Platz sein, um ein Schlagwort bzw. eine Zahl für den entsprechenden Kompetenzbereich anzugeben).
Diese Schatzkarten mit den Lernzielen für das gesamte Schuljahr würden die Kinder dann zu Beginn des Schuljahres bekommen. (Bisher bekommen sie bei uns eben zwei Seiten mit viel Text, jeweils eine Seite Deutsch und eine Seite Mathe, die die Erstklässler natürlich auch noch gar nicht lesen können.) Im Lauf des Schuljahres malen die Kinder dann die Schatzkisten an und haben idealerweise am Ende des Schuljahres ihre Deutsch- und Mathe-Insel erobert.
Da es für jeden Bereich in jedem Schuljahr immer wieder eine unterschiedliche Zahl von Kompetenzbereichen gibt könnte man entweder einfach drei oder vier Inseln mit unterschiedlich vielen Schätzen malen. Oder die Schatzinsel ohne Schätze malen und die Schatzkisten auf einem extra Bogen anbieten, so dass man die dann nach Bedarf ausschneiden und aufkleben kann. (Wäre vielleicht sogar gut für lernschwächere Kinder, die vielleicht angesichts der Menge an Schatzkisten zu Beginn eines Schuljahres schnell entmutigt werden.

Also, wenn ich das in schön gezeichnet hätte wäre das wundervoll. Aber ich bin mir sicher, welche Wünsche auch immer Herr Krahl erfüllen wir, ich freue mich auf jeden Fall :D

liebe Grüße
Martina

vom 16.06.2012, 10.48
21. von Claudi

Liebe Susanne, lieber Herr Krahl,
ich möchte an dieser Stzelle heute gern einfach nur gratulieren und weiterhin so viele tolle Ideen wünschen,
Danke für all' die schönen Materialien!

vom 16.06.2012, 10.38
20. von andrea

Die Kinder und ich lieben Konstantin auch. Ich fände aber auch noch schön, etwas zu den Pinguinen im 2. Schuljahr zu haben. Ich fände eine Malvorlage für den Kunstunterricht super. Also Pinguine mit Malkasten, Schere, etc., die man ausmalen kann und im DinA3 Format laminieren kann und als Unterlage verwenden kann. Oder eine Frühstücksunterlage. Super fände ich auch etwas für die Organisation auf dem Tisch. Etui-Parkplatz... Oh Mann, mir fällt noch so viel ein.... ;)

vom 16.06.2012, 10.37
19. von sirika

Vielen Dank für diese tolle Wunschaktion anlässlich der Zusammenarbeit mit Herrn Krahl. Mögen noch viele weitere Jahre folgen. Die Materialien sind einfach immer wieder toll.
Mein Wunsch bezieht sich auf die Schmuckrahmen.Im Sachunterricht gibt es immer wieder Themen, zu denen man einen Schmuckrahmen gebrauchen könnte. Folgende Themen kommen mir dabei in den Sinn:
- Wasserkreislauf: Unten Land, Flüsse Meer; dann rechts aufsteigend das verdunstende Wasser; oben Sonne und Wolkenbildung - dicke graue Wolken; links runter Regen
- Wind und Wetter: Hier könnte ich mir die Wettersymbole rundherum verteilt mit einem jeweilig passenden Bild vorstellen. Z.B.:Symbol Sonne - Bild: See mit badenden Kindern im Sonnenschein; Symbol Gewitter - Bild: eine verdunkelte Landschaft, die durch einen Blitz erhellt wird ...
- Fußball (zu verwenden für EM/WM oder allgemein): Unten Fußballfeld mit Spielern; rundherum ein paar Flaggen und ein allgemeingültiger Pokal
- Olympische Spiele: Olympische Ringe, eine Fackel, Siegertreppchen; verschiedene Disziplinen, so dass man diesen Schmuckrahmen auch für schulinterne Sportprojekttage nutzen könnte.
Nochmals ein herzliches Dankeschön für all die Arbeit, Zeit und Kreativität.

vom 16.06.2012, 10.27
18. von Valessa

/motzer-und-neider-ignorier-modus an

Ich wünsche mir, dass eure Zusammenarbeit so gut bleibt, wie sie zu sein scheint!

/motzer-und-neider-ignoriermodus aus

vom 16.06.2012, 10.25
17. von Sonnenschein

Liebe Susanne und lieber Herr Krahl! Danke für die tollen Materialien und die nie ausgehenden Ideen! Die Aktion finde ich toll, und möchte mich bei dem Wunsch nach einem Flüsterkonstantin mit Finger vor dem Mund anschließen! Auch die anderen Schilderwünsche mit Konsti finde ich für eine erste Klasse genau richtig! Und jetzt warte ich gespannt auf das Endergebnis.
Liebe Grüße,
Sandra :ok:

vom 16.06.2012, 10.25
16. von Nette

Mir fällt noch etwas ein.
Namensschilder für die Klassentür im Sinne von "Hier lernt die Klasse ___"
Konstantin mit einem Schild, in das die Kinder ihr Bild hineinkleben und ihren Namen dazu schreiben können. Gerne auch in schwarz-weiß.
Vielen Dank noch einmal!!!

vom 16.06.2012, 10.05
15. von Nette

Vielen Dank für diese tolle Aktion. "Schulranzen-Konstantin" "Flüstefinger-Konstantin" "Klassentür-Konstantin" "Schultüten-Konstantin" sind alles prima Ideen für eine erste Klasse. Darüber würde ich mich auch sehr freuen ;)

vom 16.06.2012, 09.55
14. von papillionis liest

Ich finde die Idee von Katha mit dem Lernweg-Leporello super!

vom 16.06.2012, 09.39
13. von Milka

Ein "Schulranzen - Konstantin" wäre echt super!!! Nett wäre auch ein KOnstantin mit "Flüsterfinger" vor dem Mund( nach dem Motto "Arbeitszeit ist Flüsterzeit") ;-)))

vom 16.06.2012, 09.28
12. von Tine

Ich glaube im Sommer gibt es nur noch Drachenklassen.... ;) :) :ok:

vom 16.06.2012, 09.10
11. von Jenny

Vielen, vielen Dank für die überragend tollen Materialien!
Die Idee des Schulanfängers Konstantin finde ich super! Ich übernehme im Sommer eine erste Klasse. Als Klassenfigur habe ich mir den Drachen überlegt, den ich nun auch als Bild für die Klassentür suche. Da wäre Konstantin mit Ranzen ideal! Außerdem wären Klassenregeln mit Konstantin spitze, so wie es sie bereits für die Pinguine gibt.
Noch einmal vielen Dank für die Rollen Materialien, Bilder und Anregungen!

vom 16.06.2012, 09.01
10. von Bettina

Auch ich möchte erste mal ein dickes Lob loswerden!! Denn wo bekommt man schon - für einen kleinen Obolus - so tolle Materialien zur Verfügung gestellt! Diejenigen die meckern, haben keine Vorstellung davon, wie viel Arbeit dahinter steckt!!

Nun zu meinem Wunsch:
Wenn ich es recht im Kopf habe, dann gibt es noch kein Schild zum "Stehhalbkreis vor der Tafel". Nur eines mit sitzenden Kindern oder Stühlen.
Ich wünsche mir eines, wo die tollen Männle drauf sind und in einem Halbkreis vor der Tafel stehen.

Ansonsten finde ich die Idee von Katharina mit dem Lernwegheftchen auch klasse! Vor allem die Symbole in schwarz-weiß wären Hilfreich.

Bin gespannt, was entsteht!

vom 16.06.2012, 08.34
9. von Susmusik

Der Konstantin mit dem Ranzen auf dem Rücken wäre wirklich schön (zum Einsatz bei unseren neuen Erstis).
Und ich finde das Bild mit der Schatzkiste oben wirklich toll. Kann man das irgendwo als großes Bild bekommen?
LG
Susmusik

vom 16.06.2012, 08.30
8. von amilou

HERLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!! Auf viele weitere Jahre tolle Zusammenarbeit!

Mein Wunsch ist eine Illustration für eine Rechenkonferenz, wenn dann am liebsten auf einem gedrittelten Tagestransparenzschild.

Bei der Umsetzung stelle ich mir eine Gruppe von Kindern vor, die vllt. Denkblasen über den Köpfen hat, mit mathematischen Inhalten- gezeichnet drinn' und dann ein Kind, was quasi als Leiter kenntlich gemacht ist und gerade spricht...So in der Art..Da ich das fürs nächste Schuljahr in Angriff nehmen möchte, kann ich es bishe rnur umreißen,

LG amilou




vom 16.06.2012, 08.25
7. von KatrinM


Uih, dass ist aber eine schöne Idee!

Ich arbeite in einer Hörgeschädigtenschule und wünsche mir eine Giraffe, die auf einem Ohr ein Hörgerät und auf dem anderen Ohr ein Cochlea-Implantat trägt. Denn wir sind eine Giraffenklasse und bräuchten noch eine Giraffenfigur, die auch hörgeschädigt ist wie unsere Kinder.

Nochmal ein großes Danke schön an Euch für die wunderschönen Bilder und Materalien :ok:

vom 16.06.2012, 08.23
6. von Hannelore

Herzlichen Dank an Susanne und Herrn Krahl!
Habe keinen Materialwunsch ,aber KÖNNTEN SICH DIESE MOTZENDEN NEIDER ENDLICH MAL ZURÜCKHALTEN!!!!!!!!!!!!!

vom 16.06.2012, 08.09
5. von Andrea

Ich würde mich durchaus Katharinas Wunsch unten anschließen. Bei uns heißen diese Gespräche "Zielvereinbarungsgespräche" und ich fände es wirklich auch super, wenn man so ein kindgerechtes Formular hätte, und am Ende den ganzen Leistungsweg erkennen könnte.
Ein dickes Kompliment an Sie und Herrn Krahl - ich freu mich beinahe täglich über diese Seite, seit ich einen Zugang habe.
lg Andrea

vom 16.06.2012, 08.04
4. von Katharina

An dieser Stelle auch von mir ein dickes Dankeschön an Herrn Krahl! Ich (und meine Schüler sicher auch) kann mir einen Unterricht ohne diese wundervollen Illustrationen gar nicht mehr vorstellen.

Einen Wunsch hätte ich:
Ich arbeite mit dem Lernweg-Heftchen und finde, die Idee toll. Mit fehlt aber als Ergänzung noch etwas!
Bei uns gibt es regelmäßig "Lerngespräche", in denen gemeinsam mit den Schülern Lernziele festgelegt werden, die dann nach einer festgelegten Zeit (in der Regel 4-8 Wochen) gemeinsam überprüft werden.

Für diese Lerngespräche fände ich ein kindgerechtes Dokumentationsblatt schöner, als die nüchternen Formulare, die wir aktuell noch verwenden.

Deshalb wünsche ich mir.
Ein Blatt zum "Lernweg" (unbedingt auch in kopierbarem schwarz-weiß)auf dem der Lernweg zu sehen ist, an Anfang des Weges ein Wegweiser und am Ende des Weges eine Bank.
Wegweiser: Der müsste groß genug sein, um dort die aktuellen Lernziele des Kindes reinzuschreiben (maximal drei sind das bei uns)
Bank: ist das Symbol für das nächste Gespräch. Das ist nämlich die Pause, bei der man verschnaufen kann, zurückschaut, was man alles geschafft hat und dann überlegt, wie es weitergehen kann, bevor man losläuft.

Der künstlerischen Freiheit in der Drum-herum-Gestaltung wären ansonsten keine Grenzen gesetzt, wobei es gut wäre das Bild nicht zu überfrachten, denn dann könnten die Kinder (wie sie das bei mir jetzt schon in den kleinen Lernweg-Heften tun), an den Wegrand kleben oder malen, was sie auf ihrem Lernweg schon so geschafft haben. (z.B. eine 2 im Mathetest, Arbeitsheft fertig bearbeitet ..)
Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, könnte es natürlich auch Elemente geben, die man dann auf den Weg kleben könnte (wie die bunten Bäume und Sträucher für den großen Lernweg - ich hätte das halt gerne in schwarz-weiß!)

Super genial wäre es, wenn man diese Blätter später zu einem langen Weg zusammenkleben könnte und dann am Ende vom Schuljahr den gesamten Lernweg in seiner ganzen Länge sehen kann. (Ein Riesen-Leporello halt.)

Ich hoffe, das war verständlich.
Was für eine tolle Aktion!

liebe Grüße von Katha

vom 16.06.2012, 07.13
3. von tutnichtszursache

Typisch. Wünsche an Bedingungen binden und dann auch noch nur intern zur Verfügung stellen. Das Ganze nennt sich dann wohl auch noch KOLLEGIAL.
:( :( :(

vom 16.06.2012, 07.13
2. von Sandra

.. und ich möchte einfach nur gratulieren :-)
Ich finde so eine tolle Kooperation einfach super. DANKE,
Sandra
.. mal sehen, welche drei Wünsche erfüllt werden...

vom 16.06.2012, 07.11
1. von Anna

Wunschzettel: Ich würde mir Konstantin mit einem Schulranzen auf dem Rücken wünnschen. Vielleicht mit einer Sprechblase: Herzlich Willkommen in der Schule!


vom 16.06.2012, 06.48


Shoutbox

Captcha Abfrage



Steffi
Liebe Susanne,
ich suche das Heft "Mein Heft von den Monaten". Ich finde es nicht zum Downloaden...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Steffi
9.1.2020-16:55
NamAnnegrete
Liebe Susanne,

zu deinem Material "Monster vom blauen Planeten" habe ich eine Frage.

Hatte bei dir jedes Kind das Buch oder hast du dieses an den einzelnen Stationen zur Verfügung gestellt.

Ich danke dir für das sehr schöne Material und wünsche dir auch für 2020 alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Annegret

:) :)
6.1.2020-16:28
Katrin
Vielen Dank für die tollen Materialien! :)

5.1.2020-14:01
Tanja
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für alle Energie, die du hier reinsteckst. Eine Frage/Anregung hätte ich noch: Sieht man im Shop irgendwo, was nur im Shop verfügbar ist, also intern nicht hochgeladen wird? Falls nein, dann würde ich mir das sehr wünschen, denn ich würde mir gerne die entsprechenden Sachen dann erwerben.
Herzlichen Dank.
Grüße Tanja
4.1.2020-0:12
Willy
Das neue Jahr hat begonnen, ich hoffe, Susanne ist auch gut gerutscht, und möchte auch nochmal für das schöne Material z.B. den Knobelkalender danken.
@Julia: Vielleicht kann ich dir helfen. Das Faultier ist ja schon ein sehr seltenes Klassentier, so dass mir dazu auch noch nie Material über den Weg gelaufen ist. (Ich finde auch persönlich Klassentiere mit positiver Konnotation besser - aber das ist nur meine Meinung
;) ;)
Zu deiner Frage: Gute Bilder finden sich oft auf mycutegraphics. Die Bilder kann man kostenfrei zum Erstellen von eigenem Material nutzen. Fotoquelle kann z.B. pixabay, ebenfalls kostenlos, sein.
Ansonsten schau auch mal bei LMP bei lehrerlie, vllt hat die ja was bei ihren Zeichnungen dabei, vielleicht erstellt sie sogar neue mit Faultieren, wenn du mal nett nachfragst ;)
Ansonsten: Beim nächsten Durchgang vielleicht ein gängigeres Klassentier wählen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
1.1.2020-21:28
Julia
Erst einmal möchte ich mich am Ende des Jahres 2019 bei Ihnen bedanken. Nicht nur ich sondern auch meine SchülerInnen freuen sich immer über Ihre liebevoll gestalteten Materialien. Es ist mir eine enorme Hilfe. Vielen herzlichen Dank dafür.
Meine SchülerInnen fragen immer, wann es Materialien mit Faultieren gibt. Wir sind tatsächlich die Faultierklasse. Leider gibt es dafür keine Klassenregeln und Co. Ich würde es ja selber entwerfen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder erstellen kann. Könnten Sie mir da etwas empfehlen? Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
30.12.2019-15:41
Steffi
Ich habe schon oft deine schönen Materialien genutzt. Du erleichterst mir immer wieder die Arbeit und verschönerst meinen Schülern den Unterricht - danke dafür!
8.12.2019-19:27
Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Kommentare
Annette:
Hallo,so schön die Affenwochentage!Wirklich
...mehr
Rosa Sirianni :
Ganz schöne Karten!
...mehr
Verena Kininger:
Hallo, ich erarbeiten gerade mit den Kindern
...mehr
Marina Langer:
Das ist eine tolle Schatzkiste! Vielen lieben
...mehr
Mirjam:
Ich würde die Karten auch wahnsinnig gerne v
...mehr
Edina Aladi:
Würde gern den Sachaufgabendetektivplakat ei
...mehr
Claudia:
Herzlichen Dank für diese tollen Vorlagen! W
...mehr
Frau Waldhoff:
Ich bin Klassenlehrerin einer zweiten Klasse!
...mehr
Nicole:
Hallo,ich würde mich sehr freuen, wenn du mi
...mehr
Bianca:
Danke vielmals für diese tollen Kärtchen. I
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1935
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22664
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4199







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)