Ausgewählter Beitrag

Mein Körper - Lapbook - Titelbildmaterial

In dieser Datei habe ich Bilder von Herrn Krahl zusammengestellt, die man für ein Lapbook zum Thema "menschlicher Körper" oder "mein Körper" nutzen kann.
Für meine Klasse habe ich bereits eine geschnittene Form eingefügt:






Wobei die Rahmen um die Körperhälften herum eine Ausschneidehilfe für jene Kinder bietet, die den Körper nicht exakt am Körperumriss entlang  ausschneiden können.
Diese beiden Hälften werden wir individuell anmalen und auf die Vorderseite unserer Lapbooks kleben.

Um Alternativen für ältere Kinder oder andere Ideen bieten zu können, umfasst die Datei noch folgende Bilder:






Wobei die älteren Kinder auch nocheinmal in einer schwarz-weißen Version vorliegen.
Das Material erscheint intern gleich unter "Neuigkeiten", später dann unter "Sachunterricht".



Da nicht immer klar ist, was man mit dem Zaubereinmaleinsmaterial und vor allem dem Bildmaterial machen darf (rein rechtlich), möchte ich das an dieser Stelle noch einmal explizit ausführen:

Man darf das Material selbstverständlich für die eigene Lerngruppe nutzen. Dafür ist es ja gedacht.
Man darf kein Zusatzmaterial , das man mit Zaubereinmaleinsbildern erstellt hat, im Internet zur Verfügung stellen oder auf anderem Wege verkaufen oder zur Verfügung stellen. Selbiges gilt natürlich für das Zaubereinmaleinsmaterial generell.
Hier greift das Urheberrecht.

Bilder aus dem Zaubereinmaleins dürfen nicht für eigene Websites genutzt werden, es sei denn es handelt sich (wie beispielsweise im Schlupfblog) um eigens dafür vorgesehene Bilder/Banner.

Natürlich ist es erlaubt Fotos von eigenen Materialien im Internet zu zeigen, auch wenn es sich dabei um modifiziertes Material handelt.
Man muss dann damit rechnen, dass unzählige andere Leser nachfragen und um das Material bitten, wobei wir wieder bei einem der oberen Punkte wären:
Das Material darf dann wirklich nur in der eigenen Lerngruppe gebraucht und eingesetzt werden.

Warum ist das so?

Zum einen gibt es rechtliche Grundlagen, die sicherlich jeder kennt, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat.
Zum anderen greifen hier meiner Meinung nach aber auch Höflichkeit, Respekt und Fairness gegenüber den Urhebern.

Mir ist klar, dass das nicht jeder nachvollziehen kann oder will, aber ich bitte einfach darum, diese Grundlagen zu akzeptieren und einzuhalten.
Herzlichen Dank!





Susanne Schäfer 05.05.2012, 08.15

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Funda Hanyildiz

Ich würde mich über das Material sehr freuen, da meine Schüler gerne Lapbook`s zusammenstellen.

Liebe Grüße
F. Hanyildiz

vom 13.09.2022, 15.51
25. von Funda Hanyildiz

Hallo, ich würde mich über das Material sehr freuen, da meine Schüler gerne Lapbook`s zusammenstellen.

Liebe Grüße
F. Hanyildiz

vom 13.09.2022, 15.47
24. von Siran Sahakyan

Ich würde mich über das Material freuen. Vielen Dank vorab!

vom 09.05.2022, 07.16
23. von Paula Andreea Simonescu

Hallo, ich würde mich über Material sehr freuen. Danke

vom 25.04.2022, 11.06
22. von Iryna Kanafotska

Danke!

vom 19.04.2022, 21.42
21. von Sandra

Würde mich über die Jungs pdf. freuen. Danke

vom 18.04.2021, 12.13
20. von N. Hauke

Hallo liebe Susanne!
Ich würde das Material sehr gerne nutzen.
Beste Grüße!

vom 22.01.2021, 13.43
19. von Constanze Herold

Ich habe unter Sachunterricht die Unterlagen vom Körper gesucht und nicht gefunden. Gibt es die zum download oder auch zu kaufen?
Das wäre toll.

vom 29.10.2019, 06.42
18. von ТАТЬЯНА

Hallo, würde mich über das Material zum Thema Körper Lapbook sehr freuen

vom 11.11.2018, 19.19
17. von aylin

Also wir sind gerade in der Schule und sehen uns diese seite an eine Erklärung wäre um einiges besser aber ansonsten finde ich es ziehmlich gut. Ich finde diese Karten hier auch sehr schön und ich werde mit meiner Gruppe natürlich ein paar sachen ausssuchen die ich nachmachen werde ;D
Wenn jmd msp spielt sagt mir doch bescheid ♥ mein name : queen lele
aufjedenfall ist dies hier sehr gut um sich was vorstellen zu können wie meines sein würde xD ♥
Lg,
ayla ; :)

vom 19.03.2018, 11.03
16. von Sarah

Hallo Susanne,

gerne würde ich dieses Material in meinem Unterricht einsetzen. Leider finde ich im Zaubereinmaleins keinen Link zum Download. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir dieses Material per E-Mail zusenden könntest. Mit besten Dank für deine Mühe und für dein wundervolles Material, welches du uns immer wieder zu Verfügung stellst.

:)

vom 14.10.2017, 09.57
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich versende kein Material per Mail, das sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, so oft wie es hier schreibe.
:-)
Bitte einfach mal genauer schauen.
Du findest das Material intern unter "Sachunterricht".
Dankeschön und liebe Grüße...
15. von Hilal

Hallo Susanne,
kannst du mir das Deckblatt zuschicken ich kann das nicht runterladen.

lg

vom 18.05.2017, 20.12
14. von Sonja Spitzenberger

Hallo Susanne,
könntest du mir bitte das Material zum lapbook Körper mailen oder den link schicken, ich konnte es nicht finden.
Das wäre nett.
Herzliche Grüße
Sonja Spitzenberger

vom 17.05.2017, 08.40
13. von Selin

Ich würde gerne dieses Lapbook mit meinen Schülern machen.
Könnten Sie mir die Materialien bitte zusenden?

vom 13.03.2017, 11.41
12. von

Hallo, würde mich über das Material zum Thema Körper Lapbook sehr freuen.
Ich kann das Material leider nicht zum Downloaden finden. Vielen Dank:-)

vom 24.04.2016, 09.35
11. von Maik

Anika, Fabia und alle anderen: Keiner kriegt hier irgendwas gesendet, egal wie viele Smileys ihr dranhängt.

Einfach die Nutzungsbedingungen durchlesen und Nutzer werden und intern alle Materialien SELBST downloaden!! :(

vom 04.10.2015, 19.18
10. von Anika Schirmer

Kannst du mir bitte auch diese wundervollen Materialien zusenden? ;) :ok:

vom 02.10.2015, 17.03
9. von marco helbing

finte ich klasse

vom 10.07.2015, 20.29
8. von Fabia

Könntest du mir bitte auch die Materialien zukommen lassen. Tausend Dank!

vom 29.05.2015, 13.35
7. von Simona

Hallo! Ich arbeite mit Kindern von 6-7 Jahren in einer Schule in Rumänien. Fand ich sehr nützliches Material über den menschlichen Körper, interessant. Wir wissen, Deutsch, verstand ich, zu viele Bedingungen, die ich in Besitz zu nehmen. Bitte, wenn möglich, mir ihr Material an die Adresse camy_csc@yahoo.com senden. Ich würde gerne mit Kindern arbeiten. Danke.

vom 03.07.2014, 12.56
6. von Annett

Hallo, könnten Sie mir die Bilder bitte zusenden? Danke!

vom 04.05.2014, 12.08
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich maile grundsätzlich kein Material zu.
:-)

5. von Gabi

Bitte dieses superschöne Material auch an mich senden! :)

vom 25.02.2014, 15.55
4. von Anne Richter

Hallo! Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir das Lapbook senden würde, damit ich es nach den Winterferien in meinem Sachkundeunterricht nutzen kann. Vielen Dank schon im Voraus!

vom 15.02.2014, 13.55
3. von Michaela

Bitte mailen sie mir das Körper lapbook.
lieben Dank
Micha♡


vom 11.02.2014, 00.41
2. von Silvia Stögerer

Bitte das Material an mich senden!
Vielen vielen Dank
:)

vom 27.11.2013, 09.54
1. von Teresa

Ich bin begeistert! So schönes Material!!! Vielen vielen Dank! :)

vom 10.05.2012, 22.55


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50026
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5752







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)