Ausgewählter Beitrag

Bildkarten 10 Gebote

Da ich häufiger darum gebeten worden bin, gibt es nun Bildkarten zu den 10 Geboten - illustriert von Herrn Krahl.

Möglichst kindgerecht, was gar nicht so einfach ist, wurden die zehn Gebote hier bildnerisch umgesetzt.
Die Textvorlage, zum Dazuhängen oder -legen, kann natürlich modifiziert werden, indem man eigene Texte zu den Bildern schreibt.
Nicht, dass es zu Unstimmigkeiten wegen religiös korrekter Formulierungen kommt.
;-)



Die Bildkarten sind intern bei den Neuigkeiten online und später auch in der Rubrik "Religion" zu finden.

Passend zu den Bildkarten gibt es auch Ausmalbilder.

Susanne Schäfer 12.01.2014, 08.13

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

39. von Sabrina T.

Guten Abend

Ich suche die zehn Gebote als Bilder dargestellt für den Kindergottesdienst am Sonntag. Gäbe es die Möglichkeit diese Bildkarten zu den 10 Geboten digital zu erhalten?

Besten Dank und liebe Grüsse
Sabrina

vom 05.01.2024, 18.47
38. von Emily

Ich möchte was ausdrucken vom Handy wie geht das ich brauche es für die Schule


vom 23.09.2023, 15.33
37. von Christine Wandtke

Ich würde die 10 Gebote Bildkarten gerne in der Jungschar einsetzen und möchte sie gerne käuflich erwerben.

vom 06.02.2023, 19.47
36. von Albert Henger

Ich bin auf der Suche nach Bildkarten für die 10 Gebote, welche im Religionsunterricht an einer Sonderschule für geistig und körperbehinderte Kinder und Jugendliche verwendet werden sollen.
Beste Grüße
A.Henger

vom 06.02.2023, 13.54
35. von Mirjam Zurborg-Brendel

Guten Morgen, ich möchte die zehn Gebote morgen im Kindergottesdienst behandeln und bin auf der Suche nach schönen Bildern, die auch die Kleineren verstehen, ist es möglich diese über Sie zu beziehen? liebe Grüße Mirjam Zurborg, ev. ref.. Gemeinde Borkum

vom 28.08.2021, 07.36
34. von Anja W.

Hallo,

ich bin ebenfalls sehr begeistert von den tollen Bildkarten zu den 10 Geboten und möchte
sie gerne zur Gruppenstunde für die Erstkommunionvorbereitung verwenden.
Leider kann ich nur das 2. Gebot finden - Wie komme ich denn an die anderen zum downloaden.

Lieben Gruß
Anja

vom 24.04.2021, 20.06
33. von Jessica Lux

Liebe Susanne,
vielen Dank für diese tolle Bildkarte zum 2. Gebot. Leider kann ich irgendwie die anderen Bildkarten nicht finden, auch nicht unter der Rubrik Religion. Ich werde immer wieder auf diese Seite weitergeleitet, aber hier ist nur das bild zum 2. Gebot. Vielen Dank!

Libe Grüße Jessica

vom 28.11.2019, 16.41
32. von Silvia Dressel

Ich hätte gerne die Bildkarten von den 10 Geboten für den Kindergottesdienst. Bin ehrenamtlicher Mitarbeiter in einer Landeskirchlichen Gemeinschaft. Kann ich mir die herunterladen und ausdrucken? Bräuchte sie dringend!!!

vom 23.05.2018, 19.26
31. von Christina Mahn

Hallo, mich würde gerne interessieren was das kostet?
Ich bräuchte es um einen Familiengottesdienst vorzubereiten!
Liebe Grüße Christina Mahn :)

vom 06.02.2018, 14.38
30. von Katrin Schuster

Wo kann man die Bilder erwerben?

vom 22.11.2017, 08.33
29. von andrea

Gerne hätte ich bis Montag die angekündigten 10-Gebote-Karten.
Vielen Dank!

vom 01.10.2017, 18.58
Antwort von Susanne Schäfer:

Dann schlage ich Ihnen vor, Sie registrieren sich umgehend intern, überweisen per Paypal, werden automatisch freigeschaltet und können noch heute die Datei herunterladen.
Ansonsten sieht es eher schlecht aus, denn einen umgehenden Mailsupport biete ich nicht an.
:-)
Alles weitere können Sie gerne in der entsprechenden oben verlinkten Rubrik "Wie werde ich intern User?" nachlesen.
28. von Birgit Matzke

Halli-Hallo - das ist ja mal eine schöne Umsetzung des 2. Gebot für Kinder.

Wo finde ich denn die anderen Gebote? Ich bin neu auf deiner Seite und habe mich auch für den Internen Zugang angemeldet, da ich finde, dass - wenn du schon so tolles Material einstellst - du wenigstens nicht auf den Kosten sitzen bleiben sollst. :)

Allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht einfach nur zu blöd bin, um die entsprechenden aneren Bilder zu finden und runterzuladen.

Liebe Grüße
Birgit

vom 11.09.2017, 19.47
27. von Ursprung Ursula

Kann ich die Bildkarten und Ausmalbilder bei Ihnen bestellen?
Freundliche Grüsse

vom 21.08.2017, 12.38
26. von michael.elstroem@gmx.de

Hallo,

das sieht gut aus. Wo finde ich die Bildkarten?

Liebe Grüße Michael

vom 09.05.2017, 08.23
25. von Christiane

Hallo, wo finde ich die Bildkarten? Liebe Grüße Christiane

vom 14.04.2017, 09.51
24. von Laura

Hallo, ich finde das Bild super!!! ...und bin als Katechetin auf der Suche nach Ausmalbildern zu den 10 Geboten oder lustigen Vorlagen. Eine Schatzsuche zu dem Thema habe ich schon vorbereitet, aber der Pfarrer erwartet zum Ende der Unterrichtsstunde die 10 Gebote auf Tafeln gemalt... Letztes Jahr haben sich vor allem die Jungs fürchterlich gelangweilt, erst Geschichte hören und dann malen... daher wollte ich dieses Jahr einen anderen Ansatz wählen. Ich freue mich sehr über Hilfe!!!
Viele Grüße Laura

vom 09.01.2017, 09.57
23. von Tina

Hallo Susanne,
das Bild zum 2. Gebot ist toll. Wie kann ich denn die ganze Reihe sehen?

vom 06.11.2016, 09.21
22. von Verena B.

Hallo, ich würde mich auch riesig über die Bildkarten als Ausmalbilder freuen. Das wäre super! Vielen Dank.

vom 25.10.2016, 11.11
21. von Anna K

Hallo,
kann man die Bilder für alle 10 Gebote irgendwie erwerben. Wäre echt klasse!
Danke im Voraus.

Liebe Grüße

vom 27.04.2016, 10.55
20. von Anna K

Hallo,
kann man die Bilder für alle 10 Gebote irgendwie erwerben. Wäre echt klasse!
Danke im Voraus.

Liebe Grüße

vom 27.04.2016, 10.50
19. von Sabine Feninger

Guten Tag,
ich hätte gerne die Bilderkarten 10 Gebote für den R-Unterricht erworden - die für das 2. Gebot ist ja echt genial :D

Im Voraus dankend verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

vom 02.04.2016, 19.58
18. von Irina Nass

Hallo Susanne,
finde das Bild zum zweitem Gebot einfach klasse! Haben Sie auch noch die Bilder zu den anderen Geboten?
lg Irina Nass

vom 08.03.2016, 11.25
17. von fe

:D :D :D :D :D :D

vom 20.02.2016, 13.32
16. von Sonja

Hallo Susanne,
ich bin auf der Suche nach sehr kindgerechten Bildern zu den zehn Geboten. Meine Tochter ist behindert und geht dieses Jahr zur Kommunion. Sie ist entwicklungsverzögert, versteht aber fast alles. Jedoch lesen kann sie noch nicht. Weil sie auch zur Beichte gehen möchte, suche ich schon lange nach passendem Material, um ihr die Verfehlungen deutlich machen zu können.
Ich würde mich riesig freuen, da wir übernächstes Wochenende schon zum Beicht-Wochenende fahren.
Viele Grüße, Sonja

vom 12.01.2016, 23.01
15. von

:) :( :D ;) :cool: :ok:

vom 14.11.2015, 10.00
14. von yvonne

Super Bilder. Kann ich die für den Reliunterricht erwerben?
lg

vom 04.09.2015, 21.09
13. von lena sailor

der Sohn meines Lebensgrfährten hat Montag Geburtstag
bitte


vom 22.08.2015, 18.53
12. von Stehle, Cornelia

Guten Tag,
ich hätte gerne die Bilderkarten 10 Gebote erworden.
Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Stehle

vom 28.05.2015, 09.30
11. von

gj :D ;) :cool:

vom 23.10.2014, 14.08
10. von Ann-Kathrin Zars

Hallo Susanne,
ich würde mich sehr freuen das Material von dir zu bekommen :) Vielen Dank im vorraus!

vom 04.09.2014, 20.42
9. von Irmgard Fitzel

Ich freue mich, wenn sie mir die Bildkarten zu den 10 Geboten zuschicken. Vielen DAnk im Voraus!

vom 03.06.2014, 22.29
8. von ameli

Ich vinde SS tolll :ok:

vom 04.02.2014, 14.59
7. von Agnes

Schönen Dank Susanne!

Freue mich sehr über das Bildmaterial - auch wenn ich katholisch unterrichte kann ich gut damit leben... :) )



vom 16.01.2014, 09.33
6. von Lara

Susanne, ich könnte dich knutschen. Vielen Dank für die tolle Umsetzung (und überhaupt für die Umsetzung!). Werde die Bilder sicherlich im Unterricht einsetzen. Danke!!!

vom 13.01.2014, 13.42
5. von Steffi

@ BieneMaja

Danke für deine Infos bezüglich der Zählung der Gebote. Ich selbst bin evangelisch und unterrichte mit einem evangelischen Lehrwerk. Darin ist die andere Zählung, die ich sie schon erklärt habe. Deshalb habe ich nun noch in weiteren Unterrichtsmaterialien nachgeschaut und dort steht, dass die Zählung so wie sie jetzt hier im Zaubereinmaleins zu sehen ist, die Zählung der Orthodoxen, Juden und Reformierten ist. Die andere Zählung, die ich persönlich immer unterrichte, ist die Zählung der katholischen und lutherischen Kirche. Ich denke auch, dass das letzte Gebot mit dem Neid für die Kinder sehr wichtig ist, aber dafür reicht auch ein Gebot. Das 10. Gebot hier im Zaubereinmaleins "Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib" ist dagegen nicht so relevant für Kinder.
Ich denke, jeder kann die 10 Gebote so unterrichten, wie er will, ich fände es nur schön, eine weitere Version der 10 Gebote zu erhalten, weil ich, wie bestimmt einige andere Lehrer auch (insb. die katholischen), die andere Version im Unterricht benutze.

LG und einen schönen Abend

vom 12.01.2014, 20.57
4. von BieneMaja

@Steffi
Das ist die katholische Fassung, denn tatsächlich ist es so, dass sie Zählung bei den evangelischen und katholischen verschieden ist.
Die hier genannte ist die evangelische Zählung - da ist das mit dem Bild im ersten Gebot drin.

Das letzte Gebot ist allerdings deutlich umfassender - egal ob evangelisch oder katholisch und meint "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was seins ist." Gut, Magd, Knecht und Vieh ist für die Kinder nicht interessant, aber "alles, was seins ist" ist, finde ich wichtig, denn dann ist es auch "Spielzeug, bessere Noten, tolle Kleidung..." und das ist für die Kinder finde ich ein total wichtiges Gebot gegen Neid.

vom 12.01.2014, 14.37
3. von Steffi

Liebe Susanne,

ich finde es auch toll, dass Material für Religion hinzukommt und finde die Bilder sehr gelungen.

Jedoch sind die Gebote 9 und 10 eigentlich ein Gebot (nämlich das 10.) und das 2. Gebot fehlt. Das 2. Gebot lautet: Du sollst dir kein Bild von Gott machen. Das 3. Gebot ist dann erst: Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen. Habe nun extra nochmal in der Lutherbibel und Einheitsübersetzung nachgeschaut.

Aber sonst ist das Material klasse! :ok:

LG

vom 12.01.2014, 11.54
2. von Alexandra

Toll, dass mal Material für Reli dazukommt :-)
:ok: :ok: :ok:
LG

vom 12.01.2014, 11.04
1. von Binesan

Liebe Susanne,

ich freue mich sehr über diese gelungenen Bilder, auch wenn es mir nicht eingefallen wäre, dich danach zu fragen.

Vielen Dank auch an Herrn Krahl!

vom 12.01.2014, 08.54


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50063
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5755







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)