Kommentare: Zaubereinmaleins https://www.zaubereinmaleins.de/ Kommentar-Feed zum Beitrag: Aushänge Zeitformen Kommentar von:Michael https://www.zaubereinmaleins.de/index.php?use=comment&id=1659#3.1 Eigentlich brauche ich aktuell auch Aushänge, werde diese aber nicht nutzen.<br /><br />Ich selbst verstehe den Unterschied zwischen "liegt zurück" und "ist gerade passiert" nicht, ein Kind begreift das erst recht nicht.<br />Auch wenn es "gerade erst passiert" ist, liegt es schon zurück.<br />Der zentrale Unterschied ist doch: Die eine Vergangenheit nutzen wir beim Sprechen, die andere beim Schreiben. Wie lange das Geschehen her ist, ist für die Wahl der Zeit komplett unerheblich.<br /><br />Aber bestimmt gibt es Lehrer, die das besser verstehen und erklären können als ich, es wird ja auch niemand gezwungen, die Bilder, die ansonsten sehr schön sind, zu nutzen.<br />Ich wollte diese inhaltliche Anmerkung nur loswerden, um auf den m.E. bestehenden Widerspruch hinzuweisen.
Ich selbst verstehe den Unterschied zwischen "liegt zurück" und "ist gerade passiert" nicht, ein Kind begreift das erst recht nicht.
Auch wenn es "gerade erst passiert" ist, liegt es schon zurück.
Der zentrale Unterschied ist doch: Die eine Vergangenheit nutzen wir beim Sprechen, die andere beim Schreiben. Wie lange das Geschehen her ist, ist für die Wahl der Zeit komplett unerheblich.

Aber bestimmt gibt es Lehrer, die das besser verstehen und erklären können als ich, es wird ja auch niemand gezwungen, die Bilder, die ansonsten sehr schön sind, zu nutzen.
Ich wollte diese inhaltliche Anmerkung nur loswerden, um auf den m.E. bestehenden Widerspruch hinzuweisen.]]>
Michael Michael 2017--0-2-T27: 2:1:+01:00
Kommentar von:Sandra https://www.zaubereinmaleins.de/index.php?use=comment&id=1659#2.1 Liebe Susanne, vielen Dank für diese tollen Aushänge. Wir sind gerade beim Präteritum :D <br />LG Sandra LG Sandra]]> Sandra Sandra 2017--0-2-T22: 1:2:+01:00 Kommentar von:Rita https://www.zaubereinmaleins.de/index.php?use=comment&id=1659#1.1 Das ist ja klasse, besonders, wenn man eine Affenklasse hat :) Vielen lieben Dank dafür! Rita Rita 2017--0-2-T21: 1:8:+01:00