Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Material INTERN

Mein Körper - Lapbook - Titelbildmaterial

In dieser Datei habe ich Bilder von Herrn Krahl zusammengestellt, die man für ein Lapbook zum Thema "menschlicher Körper" oder "mein Körper" nutzen kann.
Für meine Klasse habe ich bereits eine geschnittene Form eingefügt:






Wobei die Rahmen um die Körperhälften herum eine Ausschneidehilfe für jene Kinder bietet, die den Körper nicht exakt am Körperumriss entlang  ausschneiden können.
Diese beiden Hälften werden wir individuell anmalen und auf die Vorderseite unserer Lapbooks kleben.

Um Alternativen für ältere Kinder oder andere Ideen bieten zu können, umfasst die Datei noch folgende Bilder:






Wobei die älteren Kinder auch nocheinmal in einer schwarz-weißen Version vorliegen.
Das Material erscheint intern gleich unter "Neuigkeiten", später dann unter "Sachunterricht".



Da nicht immer klar ist, was man mit dem Zaubereinmaleinsmaterial und vor allem dem Bildmaterial machen darf (rein rechtlich), möchte ich das an dieser Stelle noch einmal explizit ausführen:

Man darf das Material selbstverständlich für die eigene Lerngruppe nutzen. Dafür ist es ja gedacht.
Man darf kein Zusatzmaterial , das man mit Zaubereinmaleinsbildern erstellt hat, im Internet zur Verfügung stellen oder auf anderem Wege verkaufen oder zur Verfügung stellen. Selbiges gilt natürlich für das Zaubereinmaleinsmaterial generell.
Hier greift das Urheberrecht.

Bilder aus dem Zaubereinmaleins dürfen nicht für eigene Websites genutzt werden, es sei denn es handelt sich (wie beispielsweise im Schlupfblog) um eigens dafür vorgesehene Bilder/Banner.

Natürlich ist es erlaubt Fotos von eigenen Materialien im Internet zu zeigen, auch wenn es sich dabei um modifiziertes Material handelt.
Man muss dann damit rechnen, dass unzählige andere Leser nachfragen und um das Material bitten, wobei wir wieder bei einem der oberen Punkte wären:
Das Material darf dann wirklich nur in der eigenen Lerngruppe gebraucht und eingesetzt werden.

Warum ist das so?

Zum einen gibt es rechtliche Grundlagen, die sicherlich jeder kennt, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat.
Zum anderen greifen hier meiner Meinung nach aber auch Höflichkeit, Respekt und Fairness gegenüber den Urhebern.

Mir ist klar, dass das nicht jeder nachvollziehen kann oder will, aber ich bitte einfach darum, diese Grundlagen zu akzeptieren und einzuhalten.
Herzlichen Dank!





Susanne Schäfer 05.05.2012, 08.15 | (26/2) Kommentare (RSS) | PL

Leselegekreis Konstantin auf Weltreise

So dieser Kreis  schlummerte schon eine Weile auf meiner Festplatte und ich konnte ihn heute endlich fertigstellen und online bringen:



Viel Spaß mit dem neuen Konstantinmaterial!

Susanne Schäfer 02.05.2012, 15.32 | (10/1) Kommentare (RSS) | PL

Legekreis Vulkane

Dieser Legekreis kann natürlich nur in aller Kürze das umfangreiche Thema "Vulkane" anreißen und sollte dann zum eigenständigen Recherchieren und Weiterarbeiten der Kinder animieren:



Das Bildmaterial stammt von Fotolia, das Urheberverzeichnis liegt bei.
Ich stelle den Legekreis nun intern bei den Neuigkeiten ein.
Viel Spaß mit den Vulkanen!

Susanne Schäfer 01.05.2012, 10.22 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Schlangensätze

Als Alternative/Differenzierung zu den Purzelsätzen kommen hier nun die Schlangensätze:



Das Bildmaterial stamm von: liusa by Fotolia.de
Das Material - 51 Karten - stehen intern bei den Neuigkeiten, später dann unter "Deutsch" zur Verfügung.

Susanne Schäfer 29.04.2012, 14.33 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Vorbereitung: Lapbook Mein Körper

Obwohl ich noch extrem skeptisch bin, ob der enorme Bastelaufwand den Lernerfolg rechtfertigen wird, wage ich demnächst einen ersten Lapbook Versuch. Thema des Lapbooks wird "Mein Körper" sein.
In loser Folge stelle ich die Einzelteile des Lapbooks hier ein.

Zunächst habe ich mir eine Grundform überlegt. Sicherlich gibt es alleine hierbei schon eine Vielzahl an Möglichkeiten:



Das Schema werde ich selbstverständlich vergrößern (DIN A3) und auf Fotokarton (zwecks Stabilität) übertragen.

Hier sieht man die entsprechenden Faltrichtungen, der einzelnen Teile:



Durch Klick auf die Grafiken gelangt man zu den jpg Vorlagen.

Im Zaubereinmaleins Forum gibt es mittlerweile entsprechende Rubriken mit wunderbaren Beispielen von Kolleginnen und Kollegen aus dem Unterricht.
Wer mit dem Begriff Lapbook noch nich so viel anfangen kann, kann den Begriff einfach mal in eine Suchmaschine eingeben und wird viele interessante Ergebnisse finden.


Susanne Schäfer 29.04.2012, 06.05 | (9/1) Kommentare (RSS) | PL

35 Purzelsätze

Diese 35 kleinen Kärtchen sind für die Freiarbeit gedacht. Es handelt sich um einfache bis komplexe Purzelsätze. Auf eine Selbstkontrolle wurde verzichtet, da die Satzglieder in manchen Sätzen unterschiedliche Positionen im Satzgefüge einnehmen können:



Das Material steht intern bei den Neuigkeiten und später dann auch unter "Deutsch" zur Verfügung.
Das Bildmaterial stammt von Fotolia.de/evarin.

Susanne Schäfer 28.04.2012, 17.51 | (14/1) Kommentare (RSS) | PL

Frühlingsfreiarbeitskartei Deutsch

Diese Kartei ist als "Zwischendurch-Material" für das Freiarbeitsregal gedacht. Für jene Kinder beispielsweise, die gerne schon blitzschnell fertig sind und dann sinnvolle und abwechslungsreiche Aufgaben benötigen, die ansprechend und motivierend gestaltet sind.



20 Auftragskärtchen mit unterschiedlichen Aufgaben und der Möglichkeit der Selbstkontrolle behandeln hier thematisch zwar den "Frühling", sind aber eher dem Deutsch-, als dem Sachunterrichtsbereich zuzuordnen.

Das Material befindet sich intern bei den Neuigkeiten und auch in der Rubrik "Jahreszeiten" - "Frühling.

Das Bildmaterial stammt von andreapetrlik (by fotolia.de).

Vielleicht kann der ein oder andere Kollege die Kartei ja noch brauchen.

Susanne Schäfer 24.04.2012, 17.14 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

Sätze ordnen - Hänsel und Gretel (Kartei)

Nun gibt es die Sätze-ordnen-Kartei auch zu "Hänsel und Gretel":



Ich stelle die Kartei nun bei den Neuigkeiten im internen Bereich online.

Susanne Schäfer 22.04.2012, 08.42 | (9/1) Kommentare (RSS) | PL

Sätze ordnen - Rotkäppchen (Kartei)

Aus den zehn wunderbaren Illustrationen von Frau Wulf zu "Rotkäppchen" habe ich eine kleine Kartei gebastelt.



Jeweils vier Sätze müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Dies kann zunächst mittels Folienstift auf der Kartei geschehen.
Wie man die Selbstkontroller zur Verfügung stellt, bleibt jedem selbst überlassen. Denkbar wäre das rückwärtige Aufkleben des richtig sortierten Textes.
Die Lösungen liegen in der Datei bei.

Damit die Kinder Bilder zu ihrem Text kleben können, gibt es auch noch schwarz-weiße Bildausschnitte zum Ausschneiden:



Ich stelle das Material nun bei den Neuigkeiten ein.

Susanne Schäfer 21.04.2012, 15.17 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

Hänsel und Gretel in Bildern

Das nächste Märchen in Bildern geht online:



Diesmal handelt es sich im "Hänsel und Gretel", wieder umgesetzt von Frau Wulf.
Das Bildmaterial steht intern bei den Neuigkeiten zur Verfügung!
Viel Spaß damit!

Susanne Schäfer 20.04.2012, 16.54 | (60/2) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50027
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5752







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)