Zaubereinmaleins

Anleitung für Altinternuser



Zaubereinmaleins INTERN




 

 



Austausch mit Kolleginnen und Kollegen
und Interessierten
Bitte selber neu und kostenlos registrieren. Hier gelten nicht die
Daten des internen Bereichs!



Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)







Für die in den Materialien genutzten Grafiken, Fotos, Illustrationen und Bilder habe ich die entsprechenden Lizenzen erworben, so dass die Rechte Dritter nicht verletzt werden.

Das Copyright der genutzten Schulschriftarten liegt bei Eugen Träger und Will Software.
Ich bedanke mich ausdrücklich für die freundliche Genehmigung zur Nutzung der Schulschriften und Grafiken!





Kuchen zum Schulanfang




Die WM 2010 naht!
Hausaufgabengutschein







21.01.2010



Löwenzahnmini






kindgerechte Zensurenübersicht



Dankeschön!























Spiegelbilddomino I

Spiegelbilddomino II

Spiegelbilddomino III

Spiegelbilddomino IV

Spiegelbilddomino V

Spiegelbilddomino VI

Spiegelbilddomino VII

Spiegelbilddomino VIII



Spiegel Memo bzw. Karten für das Kopfrechenspiel "Tierrechnen"







 Gutscheine 1 x hausaufgabenfrei
Januar 2010




















  zusammengesetzte Adjektive

  Leseschablone

  Lesegitter Alien

  Lesegitter Roboter

  Lesegitter Monsterchen

  Blocksatz Kartei

  Reizwortkartei Karneval

  Fabulierkarten Winter

  Zottelbären Lesepuzzle

  Lesespiel Fasching

  Faschingswörter

  Wichtel Alfons





ABC-Domino






Merkplakat





  Einserlineatur groß

  Einserlineatur quer

  Einserlineatur quer mit Haus

  Lineatur 3





Probeseite Puzzleraster

15 Kopiervorlagen im
internen Bereich





Einträge ges.: 242
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 1343
ø pro Eintrag: 5,5
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 738

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: in eigener Sache

kurze Auszeit

Ganz spontan werde ich mir mit meiner Familie eine kurze Auszeit an der Nordseeküste gönnen.
Das bedeutet für das "Zaubereinmaleins", morgen früh schalte ich noch einmal frei, die nächsten Freischaltungen erfolgen dann aber erst am kommenden Mittwoch, denn bis einschließlich 20.07.2010 gönne ich mir eine kleine Pause und Auszeit von Schule, Zaubereinmaleins und Rechner.

In dieser Zeit beantworte ich auch keine Anfragen via Email.

Ich bitte dringend von Anrufen in dieser Zeit abzusehen. Wie schon oft geschrieben, ist die im Impressum angegebene Nummer sowieso keine Service Nummer.

Bitte beachten Sie, dass ab morgen Mittag auch keine Freischaltungen für Paypalzahler vorgenommen werden können.
Ab Mittwoch, 21.07.2010 läuft dann aber wieder alles wie immer im Zaubereinmaleins und ich bemühe mich, gewohnt schnell freizuschalten.

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen schöne Ferien bzw. stressfreie letzte Schulwochen!

Susanne Schäfer 15.07.2010, 20.04 | (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wochenendpause!

Da ich mich von Freitag bis Sonntag auf einer Lehreraustauschtagung befinde, kann ich in den drei Tagen leider keine Freischaltungen vornehmen und keine Emails und Anfragen beantworten.
Ab Montag, 10.05.2010 bin ich wieder online und kann freischalten und mailen.

Ich bitte um Verständnis!

Susanne Schäfer 06.05.2010, 17.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Andika-Leseschrift

Da mich viele Anfragen bezüglich der genutzten Schriftart in den Märchenhaften Lesestreifen erreichen, möchte ich an dieser Stelle eine kurze Information zu dieser Schriftart geben.

Nachdem sich zu Beginn des Jahres herausgestellt hat, dass einige grundschulspezifische Druckschriften in den Zaubereinmaleinsmaterialien nicht genutzt werden dürfen, habe ich gemeinsam mit dem Matobe-Verlag überlegt, ob es Sinn macht, sich eine eigene grundschulgeeignete Schrift erstellen zu lassen.

Freundlicherweise darf ich ja die Schriften von Eugen Träger, Will Software und auch Zarb nutzen - dafür an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichsten Dank - aber schön wäre es eben auch eine eigene Schrift zu haben, um so Copyrightsverletzungen auszuschließen.

Nach den Wünschen und Vorstellungen des Matobe-Verlags und mir erstellte uns Anke Arnold nun eine eigene, gut lesbare und ästhetische Leseschrift, die Andika-Leseschrift:



In den Dokumenten, in denen ich diese Schrift nutze, findet sich also kein expliziter Hinweis mehr auf das Copyright, denn die Nutzungsrechte liegen beim  Matobe-Verlag und dem Zaubereinmaleins, Urheberin der Schrift ist Frau Arnold, der wir an dieser Stelle herzlich für die blitzschnelle Umsetzung unserer Wünsche und Ideen bezüglich der Schrift danken!


Susanne Schäfer 11.04.2010, 09.38 | (11/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Osterpause

Das Zaubereinmaleins geht in die Osterpause. Vom 26.03.2010 bis 11.04.2010 befinde ich mich im Urlaub und kann nur sehr eingeschränkt auf Emails und Anfragen reagieren.
Ich werde mich bemühen, die Freischaltungen dennoch zügig durchzuführen.
Etwaige Wartezeiten bitte ich zu entschuldigen.


Susanne Schäfer 24.03.2010, 19.17 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Appell!

Täglich erreichen mich neue, freundliche und aufmunternde Emails, aber selbstverständlich werden auch kritische Stimmen laut.
Dass viele Menschen viele Meinungen und Standpunkte vertreten, erscheint mir nur zu selbstverständlich.

Mir ist es wichtig an dieser Stelle noch einmal explizit darauf hinzuweisen, dass es hier nicht darum gehen kann, einen Verlag schlecht zu machen oder gar zu boykottieren.
Im Gegenteil.
Ich selber arbeite sehr gerne mit den Produkten und bin treue Kundin des Verlags. Nur aus diesem Grunde habe ich meine Materialien ja auch mit diversen Schriftarten des Verlages gestaltet.

Dass ich hier keine Details zu ungeklärten Rechtsfragen geben kann, dürfte jeder verstehen.
Es macht auch wenig Sinn, sich in ellenlange und fruchtlose Vermutungen und Spekulationen zu ergehen.


Mein Bestreben ist es, für meine Fehler einzustehen, Konsequenzen zu ziehen und das Zaubereinmaleins neu und rechtssicher aufzubauen.

Ob mir das mit dem Wiederaufbau gelingen wird, hängt sicher maßgeblich davon ab, wie sich die ganze Sachlage entwickeln wird.

Neben der finanziellen Seite ist es schließlich auch eine Frage der Kraftreserven und Energie, der Motivation und der Kreativität, das Zaubereinmaleins neu aufzubauen.

Und dass Regeln und Recht für jeden zu gelten haben, somit auch für mich und das Zaubereinmaleins, ist selbstverständlich.

Ziel kann es doch nur sein, gemeinsam für die Kinder stark zu sein.

Denn ich gestalte mein Material doch nicht, weil es so nett aussieht oder ich mich profilieren will.

Ich gestalte es für einen bereichernden und guten Unterricht, für Spaß am Lernen und individuelles Arbeiten in meiner Lerngruppe.
Denn vorrangig bin ich Lehrerin, mit großer Leidenschaft, und das ist es, woran mir wirklich liegt.

In diesem Sinne wäre es doch wunderbar, wenn man sich auf irgendeinem Weg einigen könnte und fortan rechtssicher und legitim Schriftarten und Zaubereinmaleins zueinander führen könnte.

In diesem Sinne bitte ich alle Besucher auch weiterhin um ein wenig Geduld!
Ich entschuldige mich für die Unanehmlichkeiten und hoffe, dass das Jahr 2010 kein gänzlich negatives für das Zaubereinmaleins werden wird!

Susanne Schäfer 16.01.2010, 16.35 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Urlaubsverlängerung

Anders als angkündigt, befinde ich mich nun bis einschließlich 5.01.2010 im Urlaub und kann erst anschließend wieder Emails beantworten und Freischaltungen vornehmen.
Ich bitte um Ihr Verständnis.

Susanne Schäfer 02.01.2010, 21.03 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtswünsche!


 

Susanne Schäfer 23.12.2009, 17.59 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eine Bitte um Geduld!

Anders als erwartet war es mir in Polen nicht möglich, das Internet zu nutzen. Aus diesem Grunde versuche ich seit Ende letzter Woche aller Emails und Freischaltungen, die sich angesammelt haben Herr zu werden.

Da ich jedoch täglich nicht mehr als zwei bis drei Stunden Zeit finde, mich dem Mailverkehr und den Freischaltungen zu widmen, kommt es momentan zu unerfreulichen Wartezeiten.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich das Zaubereinmaleins "nebenher betreibe". Vormittags bin ich in der Schule und manchmal möchte auch ich mich meiner Familie widmen.

Um so unerfreulicher finde ich die steigende Anzahl von "Meckermails" und die ständige Bitte danach, doch sofort und unmittelbar Antwort zu erhalten bzw. freigeschaltet zu werden.

Ich arbeite sehr intensiv daran, den Rückstand aufzuholen und bitte hiermit um ein wenig Geduld.
Hilfreich wäre es, wenn Ihre Emailadresse stimmen würden, Ihre Postfächer nicht voll wären und Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung auch bitte Ihren Namen bzw. den Schulnamen angeben.

Usern, denen die Freischaltung zu lange dauert biete ich hiermit an, den freiwilligen Unkostenbeitrag zurückzuerstatten!

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ich hoffe, ich kann die Rückstände in den kommenden Tagen abarbeiten!


Susanne Schäfer 09.11.2009, 18.51 | (48/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fehler behoben

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise darauf, dass im internen Bereich der Fehlerteufel zugeschlagen hat.

Die Kinderversion der Klassendienste war bei den Neuigkeiten zunächst leider noch nicht zu finden, da ich versehentlich zweimal die Schweinchen verlinkt habe.

Aber in der linken Rubrik unter "Klassenraum" konnte man auch bereits die Kindervariante downloaden.


Ich habe den Fehler behoben, so dass beide Dienste nun auch unter den Neuigkeiten zu finden sind!

Susanne Schäfer 21.09.2009, 08.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Leseportfolio: Das Monster vom blauen Planeten

Ich möchte meine leblosen Materialdateien wann immer es geht zum Leben erwecken. Aus diesem Grunde habe ich für interessierte User ein paar Fotos des Materials zum Leseportfolio online gestellt.




Wer daran Interesse hat kann dem Link folgen:

Fotostrecke Leseportfolio

Die Arbeit mit und am dem Portfolio kann dann ab nächster Woche in der Piratenklasse verfolgt werden!

Susanne Schäfer 11.09.2009, 15.40 | (9/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kunst für Kinder von Malerin Sonja Mengkowski
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.


-------------------





meine aktuelle Lerngruppe
"die Piratenklasse"






Und täglich grüßt die Schule!
www.schulsplitter.de


---------------

In 2008 hieß es Abschied nehmen
von der Elefantenklasse:




----------------------------




Unterrichtsmaterial aus der Praxis
für die Praxis
sofort einsetzbar

--------------




Kunstunterricht
und mehr





-------------



Petita und Titus

Nicht nur für
Sonderpädagogen
interessant

--------------------








RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3