Ausgewählter Beitrag

Unkraut vergeht nicht!

"Teufelskraut" wird so mancherorts der Löwenzahn genannt, weil er als eines der hartnäckigsten Unkräuter in den gepflegten Gärten aller Hobbygärtner gilt.

Doch wer hat sich nicht schon an einer Wiese voll gelber Löwenzahnblüten erfreut oder gar mit viel Puste die Fallschirme der Pusteblume weggeblasen?

Die meisten Kinder kennen Pusteblumen, sie sprießen nahezu überall, so dass sie sich im Frühling als fächerübergreifendes Thema anbieten.

Mir schien es passend, ein kleines Zaubermini zum "Löwenzahn" zu erstellen.



Mit diesem kleinen Heftchen möchte ich ein ebenso kleines Zeichen setzen!

Auch wenn es den internen Bereich momentan noch nicht wieder gibt, ist das Zaubereinmaleins nicht gänzlich tot.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für die genutzten Grafiken, Illustrationen und Fotos in diesem Mini die nötigen Lizenzen erworben habe.

Für die Verwendung der Druckschrift in diesem Mini danke ich dem Verlag Eugen Träger für die freundliche Nutzungsgenehmigung.

Das Mini ist ab sofort downloadbar und soll zeigen, dass es weitergehen wird mit dem Zaubereinmaleins.
Geduld ist dennoch nötig, vermute ich!

Viel Spaß mit dem "Unkraut" und danke für die Geduld und das Vertrauen!

  Download Zaubermini "Löwenzahn"




Susanne Schäfer 21.01.2010, 13.48

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

37. von Susanne Treiber

Nur eine kleine Anmerkung zum Gedicht...der Löwenzahn ist keine Butterblume. Die Butterblume ist auch als Scharfer Hahnenfuß bekannt und hat mit dem Löwenzahn nichts zu tun. ;)

vom 20.11.2012, 15.34
36. von Susanne Treiber

Nur eine kleine Anmerkung zum Gedicht...der Löwenzahn ist keine Butterblume. Die Butterblume ist auch als Scharfer Hahnenfuß bekannt und hat mit dem Löwenzahn nichts zu tun. ;)

vom 20.11.2012, 15.27
35. von Kathrin Flügel

Liebe Fr.Schäfer,
das Löwenzahn-Mini ist wunderschönes Material. Mit kleinen Abwandlungen nutze ich es auch im Jahrgang 5 zum Thema Lebensraum Wiese.
Vielen Dank.
kathrin flügel :ok:

vom 29.09.2012, 10.27
34. von Christiane Storkenmaier

Liebe Frau Schäfer,
habe gerade Ihr Zaubermini zum Löwenzahn entdeckt und ausgedruckt - ein fundiertes und liebevoll gestaltetes Material, das wunderbar zum Unterricht in meiner 2. Klasse passt. Herzlichen Dank und weiterhin so gute und kreative Einfälle! Genießen Sie den Frühling - und natürlich die Löwenzahnwiesen!!! :)

vom 16.05.2012, 14.32
33. von Escort Tom

Ich bin auf dem flachen Land in Nierdesachsen aufgewachsen, für Kinder ist es so wichtig so früh wie möglich an die herrliche Natur herangeführt zu werden. Super Idee, mit dem Büchlein. :ok:

vom 10.07.2011, 02.40
Antwort von Susanne Schäfer:

Homepage Link entfernt.
32. von Katja

Meine Zweitklässler hatten sehr viel Spaß bei der Arbeit mit dem Heftchen. Vorallem das Experiment mit dem Stängel hat meine Mäuse verblüfft. Die Elfchen sind auch sehr schön geworden. Vielen Dank für dieses tolle Unterrichtsmaterial! Weiter so!

vom 31.05.2011, 21.25
31. von Susanne

Ganz toll! Wir hatten viel Spaß mit dem Heftchen und haben viel gelernt. Eine gelungene Mischung aus Lernen, Spiel/Experiment, Malen, Schreiben!!!

vom 03.10.2010, 19.18
30. von Kerstin

Habe als kleines Kind immmer Stunden verbracht mit Pusteblumen zu spielen. Hatten eine große Wiese vor unserem Haus, jedoch habe ich jetzt Heuschnupfen. :(

vom 29.01.2010, 10.58
29. von Juliane

Das ist ein super Heftchen :ok: :)
Ich finde vorallem die Fotografie der Löwenzähne gut, durch die das ganze das theoretische mit der wirklichen Natur verbindet.
Tolle Arbeit :D

vom 28.01.2010, 22.22
28. von Steffi

:) :) :) :)
ich bin total begeistert, dass du weiter machst!!!!!!!!!
:ok: So viel Einsatz ist bemerkenswert und beweist, dass man sich wirklich nicht unterkriegen lassen sollte.

vom 22.01.2010, 18.34
27. von Steffi

:) :) :) :)
ich bin total begeistert, dass du weiter machst!!!!!!!!!
:ok: So viel Einsatz ist bemerkenswert und beweist, dass man sich wirklich nicht unterkriegen lassen sollte.

vom 22.01.2010, 18.23
26. von Kathrin

Der Tag beginnt ja gut :D
Schön, dass du wieder da bis - ich freu mich riesig!

vom 22.01.2010, 06.43
25. von tarja

Du bist genial!!! :) :ok:
Ich kanns gar nicht erwarten, wenn das zaubereinmaleins wieder offen hat.
Und die kinder auch nicht, weil denen hab ich was versprochen, blöderweise hab ichs nur einfach in Farbe ausgedruckt und nicht runtergeladen.


vom 21.01.2010, 21.45
24. von

Echt klasse!
Ich habe sogar paar Tränchen verdrücken müssen.... Respekt vor Mut, Kraft, Fantsiereichtum....!! Einfach toll!!

vom 21.01.2010, 20.07
23. von Kathi

Freut mich sehr zu lesen, dass es weitergehen wird - vielen Dank für das schöne Lebenszeichen :)

vom 21.01.2010, 19.34
22. von rala

danke für das Zeichen.
schön, dass es weitergeht.
Ich drück dir die Daumen für alles weitere.
katharina

vom 21.01.2010, 19.07
21. von silla

Liebe Susanne,

ich bin schwer beeindruck von deiner Kraft in diesen schweren Zeiten noch Material zu erstellen ... ich hätte gerne eine dicke Scheibe deines Durchhaltevermögens und deiner Kraft.
Ich denke oft an dich und den Stress, den du durch das Zaubereinmaleins bekommen hast - um so mehr ziehe ich jetzt meinen Hut vor dir (was ich ohnehin angesichts deines Materials ständig tue).

Lieben Gruß und wünsche weiterhin für alle Kraft der Welt von
Silla

vom 21.01.2010, 18.42
20. von silvia

Echt toll :) ! Alles wird gut!!! Ich drücke die Daumen! DANKE!!! :ok:

vom 21.01.2010, 18.41
19. von

hui und die Spiegeldominos sind da *hüpffreu* (hab ich grad erst realisiert
:D )
merci

vom 21.01.2010, 18.38
18. von incognita

Yieppieh, toll, dass es weiter geht
:ok:

vom 21.01.2010, 18.35
17. von N.

Juchhuuuu!!! Ich freue mich sehr über den den erblühten Löwenzahn und freue mich schon auf den Frühling und die vielen Blumen, die auf der Zauber-Wiese bald wieder erblühen werden.
Susanne, herzlichen Dank für dein Engagement!!! :) :) :)

vom 21.01.2010, 17.27
16. von Brigitte

Deine "Unkraut vergeht nicht" Einstellung find ich super und aufmunternd. Ich wünsch dir und dem zaubereinmaleins die Hartnäckigkeit des Löwenzahns!!!

vom 21.01.2010, 17.06
15. von frosch=gargamel

Liebe Susanne,

ich habe heute Geburtstag und es ist ein tolles Geburtstagsgeschenk, im Zaubereinmaleins wieder Materialien von dir zu entdecken. Wow, ich freu mich so - nicht nur wegen des Materials, sondern einfach über das Zeichen, dass du "noch da" bist, den Kindern weiter Freude mit deinen Materialien bereitest und dich nicht unterkriegen lässt. Toll!!!!!

vom 21.01.2010, 17.05
14. von Maria

Juhuuu, freu mich riesig, dass du den Mut nicht verloren hast und wir uns wieder an deinem tollen Material erfreuen dürfen!!!!
Vielen herzlichen Dank!!!

vom 21.01.2010, 16.58
13. von

Super, anstatt dich irgendwo zu vergraben, oder Trübsal zu blasen, so ein schönes, kreatives und positives Werk. Weiter so!

vom 21.01.2010, 16.57
12. von Steffi

Unglaublich! Ich kann mich nur dem Lob meiner "Vorschreiberinnen" anschließen!
Immer schön das Köpfchen hoch!
Liebe Grüße und die besten Wünsche!!!
Steffi

vom 21.01.2010, 16.53
11. von Anja

Wie zweideutig ... "Unkraut vergeht nicht". Es ist fantastisch, ein neues Material von dir zu sehen und deine Kraft dabei zu erkennen. Ich freu mich enorm über dieses Zeichen.
Alles Gute weiterhin
Anja

vom 21.01.2010, 16.09
10. von anna

Habe gerade das Löwenzahnmini entdeckt.Einfach Klasse! Hoffentlich beeilt sich der Löwenzahn, damit ich es einsetzen kann!

vom 21.01.2010, 16.09
9. von Nicki

:) Wow!!!
Das ist einfach nur toll! Ich bin von deinem Elan extrem beeindruckt.
Schön, dass du dich nicht "unterkriegen" lässt!

Viele Grüße,
Nicki

vom 21.01.2010, 15.47
8. von Wilma

:) Das ist die beste Nachricht!! Schön, dass Du weitermachst, und.... Danke!
Wilma :ok:

vom 21.01.2010, 15.28
7. von anja

Liebe Susanne,
da geht doch glatt die Sonne auf. Ich glaube, du bist genau so unverwüstlich wie der Löwenzahn. Danke! :cool:

vom 21.01.2010, 14.51
6. von Katja

Ich dachte, ich schau mal kurz auf die Seite, wie die Lage ist- und da ist sogar neues Material! Ich freue mich sehr, dass Du trotz der so turbulenten Zeit Lust, Zeit und Kraft hast wieder neues Material zu erstellen. Vielen Dank! Du bist klasse!

vom 21.01.2010, 14.47
5. von Anna

ein schönes Zeichen :)

Susanne, du bist klasse!
Liebe Grüße
Anna

vom 21.01.2010, 14.42
4. von

*lächel*
Du bist echt der Hammer!!! Bei all diesem Tohuwabohu stellst du wieder neues Material ein - und was für ein passendes!
Ein Löwenzahn hat übrigens so ca. 200-400 Samen um sich weiterzuverbeiten - ich glaube so ähnlich verteilen sich deine guten Ideen über uns. :ok:

vom 21.01.2010, 14.23
3. von Hummelchen

Hallo Suse,
schön zu hören, dass du uns auch weiterhin an deinen kreativen Ideen teilhaben lässt. Vielen Dank dafür!

vom 21.01.2010, 14.20
2. von anza

Vielen Dank für das gut gelungene Material.

:) :ok:

vom 21.01.2010, 14.11
1. von Ina

Hallo Susanne,
der Löwenzahn kämpft sich ja auch überall durch ... wie du. Ich finde es toll, mit wie viel Elan du dich für uns alle hier einsetzt.
Dankeschön!
Liebe Grüße Ina

vom 21.01.2010, 14.01


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50027
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5752







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)