Ausgewählter Beitrag

Steffi Lehmann: Rund um Berufe













Susanne Schäfer 02.11.2015, 19.20

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

40. von Vitus

Hallo,

ich würde das Material gerne in meiner Klasse im Sachunterricht verwenden.
Könnten Sie es mir bitte zuschicken?

Liebe Grüße

vom 04.04.2024, 17.26
39. von Rachel

Hallo,

Ich bin Lehrerin in Frankreich. Ich unterrichte Deutsch in einer Grundschule.
Ich möchte gern das Material mit meinen Schülern benutzen.
Danke


vom 12.03.2024, 18.55
38. von Claudia

Hallo
Ich brauche die Karte für eine Vorschulgruppe im Kindergarten.

Würde mich freuen wenn, sie mir die Bildgarten zusenden können.
Vielen Dank

vom 31.01.2024, 16.37
37. von Michele

Hallo,

Würden mich über die Arbeitsblätter freuen da wir ein Projekt über Berufe durchführen.

Danke


vom 25.01.2024, 10.22
36. von Laura

Moin,ich arbeite als Erziehrin in einen Kindergarten. Unsere Faschingstehma ist Berufe. Ich würde die Karten nutzen als Ratespiel,weil Mehrheit von Kindern Vorschuler sind.

Liebe Grüße Laura

vom 22.01.2024, 13.13
35. von Anet Schinköth

Hallo,

ich bin als stellvertretende Leiterin in einer Kita tätig, meine Kollegin möchte die Bildkarten gern für ihre Vorschulkinder nutzen.

Vielen Dank

vom 08.01.2024, 09.04
34. von Johanna

Hallo, mein Sohn möchte bei seinem Referat über Berufe ein kleines quiz mit seinen Mitschülern machen. Das finden wir als sehr gut geeignet und würden uns darüber freuen.

Danke
Lg Johanna und Alexander

vom 29.11.2023, 09.29
33. von petra happke

Hallo,
bin in der Betreuung tätig und würde mich freuen wenn ich die Karten erhalten würde.
Haben derzeit das Thema Berufe und da würden diese gut passen.
Danke

vom 16.11.2023, 06.35
32. von Dovile Bernotaite

Für die Vorschulekinder brauche ich die Bilder.

vom 13.10.2023, 08.00
31. von Sabine Ilal

Hallo, ich arbeite im Kindergarten und wir wollen das Projekt Berufe durchführen. Über das Bildmaterial würde ich mich sehe freuen.

vom 20.09.2023, 11.32
30. von Angelika Buschmann

Für unseren Rollenspielbereich in der KiTa genau das Richtige. Vielen Dank

vom 11.09.2023, 20.19
29. von Laura Jenewein

Hallo,
ich würde das Material gerne in meiner Klasse nutzen. Über die Zusendung per Email würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Laura Jenewein

vom 17.05.2023, 13.46
28. von Stefanie

Meine Tochter hat Praktikum im Kindergarten und sie machen genau das Thema! Würden uns sehr freuen wenn sie es uns zuschicken könnten! Lg

vom 12.05.2023, 20.38
27. von Manal Safia

Alles ist förderlich,danke! Super!

vom 07.02.2023, 09.55
26. von Ana

Hallo,
Echt gute Materialien. Ich bereite gerade ein Projekt für Ferienbetreuung vor und mein Thema ist "Berufe". Ich würde mich sehr freuen wenn ihr es mir per Email zusenden könntet.
LG Ana

vom 02.02.2023, 17.00
25. von Elena

Hallo, ich bin gerade im Referendariat und würde mich über das Material sehr freuen.
Liebe Grüße,
Elena

vom 13.01.2023, 09.21
24. von Anke

Ich arbeite in der seniorenbetreuung und würde mich über die Zusendung Thema Berufe sehr freuen. Vielen Dank

vom 13.01.2023, 06.23
23. von Ria Koch

Bin Erzieherin im Kindergarten, hätte gern das Material. Wir haben gerade das Projekt Berufe.

vom 03.01.2023, 12.17
22. von Nina

Hallo könnte Sie mir das Material zusenden? :) . Ich bin gerade bei Lernen mit Rückenwind tätig und soll mit den Lernschwächen SuS den Wortschatz aufbauen. Das Thema ist nächste Woche Berufe und das Material wäre da eine große Hilfe für mich.


vom 16.11.2022, 16.18
21. von Heike

Hi, das Material wäre perfekt für die Leser in meiner Klasse zum Projektthema: Berufe.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr es mir per Email zusenden könntet.
LG
Heike

vom 14.11.2022, 20.29
20. von Clarissa

Klasse Ãœbersicht zu den Berufen. Kann mir das per Mail sendendet werden ?

vom 28.09.2022, 06.38
19. von Clarissa

Könnten Sie mir das Material per Mail senden?

vom 21.09.2022, 07.50
18. von Uta

Hallo,

könnten sie mir das Material bitte zuschicken? Es ist perfekt für meine Projektwoche geeignet.

Herzliche Grüße
Uta

vom 05.09.2022, 10.27
17. von Alexandra Neuner

Ein herzliches Hallo. Dürfte ich bitte auch das Material zugesendet bekommen. Wir thematisieren in Zukunft das Thema Berufe und das Materisl spricht mich sehr an :)
Lg

vom 23.05.2022, 13.09
16. von Birgit

Dürfte ich bitte dieses Arbeitsblatt, bzw. Blätter über die Berufe haben und im Unterricht für L2-schwache Schüler verwenden? LG, Birgit

vom 14.11.2021, 11.19
15. von Juliane Wilke

Hallo, könnte ich dieses Arbeitsmaterial per Mail zugeschickt bekommen? Ganz liebe Grüße

vom 10.09.2021, 20.48
14. von Veronika Trikos

Dankeschön

vom 16.05.2021, 21.54
13. von Silv

Das ist mega toll. Es ist alles aufeinander abgestimmt und sehr ansprechend!
Dürfte ich vielleicht die Bilder?
Könnte sie sehr gut für den Unterricht gebrauchen...

vom 07.12.2020, 23.42
12. von Sue

Super?

vom 12.05.2020, 16.02
11. von jani283

:) Man könnte auch die 'Berufenen'nehmen :D
Grundsätzlich ist und wird das immer ein schwieriges Thema sein und bleiben. Die Konsequenz kann aber nicht sein, keine Materialien meht erstellen zu können. Wie immer wird somit jeder aufgefordert sein, sich Gedanken zu machen, es in der Klasse zum Thema zu machen und eigenverantwortlich zu handeln.

vom 08.11.2015, 16.14
10. von Lydia

Ich kann den Wunsch nach Bildern für beide Geschlechter nur befürworten. Damit könnte man dann auch Übungen zum korrekten Genus z.B. bei DaZ-Kindern (DER bei Männern, DIE bei Frauen) durchführen, oder die Kinder selbst die weibliche Form aus der männlichen Form bilden lassen...

Es gibt bereits einiges an Material zu Berufen in Form von Memory-Spielen und ähnlichem, welche die stereotypen Geschlechterverhältnisse abbilden.

Das Material von zaubereinmaleins ermöglicht aber die Chance, es besser zu machen ;-)

vom 05.11.2015, 20.48
9. von Maik

Maren, ich wollte dich mitnichten persönlich angreifen.
Mich nervt nur ein ÃœBERempfindlicher Umgang mit dieser Gender-Mainstreaming-Geschichte.
Denn es ist so: Ganz egal was Alice Schwarzer glaubt und sagt - Mädchen und Jungen SIND unterschiedlich und interessieren sich daher für unterschiedliche Berufe. Und das ist auch gut so!
Das Einkommen spielt natürlich auch eine Rolle - mit ein Grund dafür, warum an der GS nur 8% Männer sind. An den weiterführenden Schulen sind es auch nur noch 40%. So kann sich ein Berufsbild auch wandeln.

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und darüber lamentieren, dass die Wirtschaft unterstützt von der Politik es erfolgreich geschafft hat, die Mutterrolle immer mehr zu dämonisieren und außerdem die finanziellen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass auch Mama immer früher arbeiten MUSS - das würde aber zu weiter führen, wir sind ja jetzt schon weit genug weg vom Unterrichtsmaterial - das in der Tat niemand einsetzen MUSS.

Nehmt doch die Bilder und schreibt in einen Kasten eure eigenen Texte!

vom 05.11.2015, 19.38
8. von Maren

Hallo Michael mit den aufgerollten Fußnägeln (ich habe ein bisschen geschmunzelt, als ich mir das bildlich vorgestellt habe..),
Ich freue mich, falls du auch in der (Grund-)schule arbeitest. Aber du bist keine Lehrerin- oder? Wahrscheinlich fändest du es eher uncool, wenn du mit "Frau Lehrerin!" angeredet werden würdest..
Die Grundschule ist und bleibt eine "Mädchenschule" von Frauen für Mädchen... Das ist schade! Aber wenn ich als Junge nicht auch einmal einen männlichen Lehrer gesehen habe,(vielleicht auch nur auf einem Bild) verfestigt sich mein Weltbild, dass Lehrerin ein Frauenberuf ist.
Ich habe übrigens zwei Söhne und eine Tochter... Meine Tochter ist morgens Bauarbeiterin und nachmittags Prinzessin. Meine Jungen können sich nicht vorstellen, eine weibliche Rolle zu übernehmen- nicht einmal im Spiel. Warum? Und wie lange wird es dauern, bis meine Tochter nie mehr Bauarbeiter sein will) (Das sind Fragen, die man nicht einfach so beantworten kann!!!)
Ich wollte das Thema nicht dramatisiert haben, sondern lediglich darauf hinweisen, dass mir das aufgefallen ist. Ich bin mir sicher, dass es eine Kleinigkeit ist die Texte etwas zu ändern.
Von mir aus geht ja auch: Meistens üben Männer diesen Beruf aus. Dann sind die Frauen nicht ganz ausgeschlossen.
Viele Grüße von Maren

vom 05.11.2015, 11.02
7. von Michael

Every CHILL!

Grundsätzlich finde ich es eine schöne Abwechslung, dass beide Lager in diesem etwa gleich verteilt sind. Normalerweise entwickelt sich hier immer schnell eine Lawine empörter Kommentare in EINE Richtung.

Ansonsten stimme ich grundsätzlich beiden zu:
Einige schon erwähnte Begriffe sind definitiv veraltet, ebenso arbeiten Flugbegleiterinnen tatsächlich auf 10000 Metern Höhe.
Diese Kritik darf ruhig erfolgen und wird auch sicherlich ausgehalten.

Dieser ganze "Rollen-Klischee"-Kram ist allerdings ein Thema, bei dem sich mir die Fußnägel hochrollen...
Viele dieser Berufe sind tatsächlich schwerpunktmäßig von Männern bzw. Frauen besetzt, und das ist doch auch nicht schlimm!
Unten stehen beide Varianten, also regt euch doch bitte nicht auf, dass man für Grundschulkinder (!!!) die Texte einfach hält.

vom 05.11.2015, 06.59
6. von Claudia

Guten Tag, ich finde diese Diskussion sehr interessant, so dass ich ausnahmsweise auch mal meine Meinung schreibe: Sabine Nr. 1 hat einen Kommentar geschieben, der völlig sachliche Kritik anbringt. Er ist weder frech, noch beschämend. Wo liegt das Problem? Mit sachlicher Kritik sollte jeder umgehen können und überlegen, ob der Kritiker eventuell in einigen Bereichen Recht hat, so dass man auf Fehler aufmerksam wird, die man vielleicht übersehen hat.

vom 04.11.2015, 14.29
5. von Sabine

Muss Meike beipflichten. Wem das Material nicht zusagt, der muss es ja nicht verwendet!
Die Aufforderung zur "gründlichen Überarbeitung" finde ich auch recht frech...
LG von einer anderen Sabine :D

vom 04.11.2015, 13.33
4. von Meike

Hi, ich finde es total super Material hier zu bekommen und die Kinder in meiner Klasse profitieren so oft davon. Vielen Dank dafür. Allerdings bin ich etwas erstaunt und etwas beschämt über die Kritik von Sabine. Vielleicht bin ich gerade empfindlich, aber nett finde ich es nicht. Heute würden mich solche Worte demotivieren. Ich finde es halt komisch etwas zu kritisieren, was einen ja keiner zwingt zu benutzen. So raus ist es.

vom 03.11.2015, 22.04
3. von

Ich finde die Bildkarten an sich sehr schön und auch die Texte gut. Das mit dem Geschlecht finde ich aber auch. Und noch ein kleiner Fehler hat sich reingeschlichen: Flugzeuge fliegen in der Regel deutlich höher als 2000m.

vom 03.11.2015, 18.53
2. von Sabine

Hallo liebe Frau Schäfer, hallo liebe Frau Lehmann,

ich schließe mich Maren komplett an. Ich würde euch bitten, dieses Material (das im Grund ja einen guten Ansatz hat) gründlich zu überarbeiten. Eventuell mit "die Person", das wäre neutraler. Der Ausdruck "Der Beruf kann von Männern und Frauen ausgeübt werden" gilt doch wohl für alle dargestellten Berufsbilder, oder?
Außerdem nennt sich das Berufsfeld der Stewardess bzw. des Stewards inzwischen "Flugbegleiter" und "Flugbegleiterin" und der Chef ist doch eher in der Fluggesellschaft zu finden als im Cockpit.

Schließlich noch zur "Friseuse". Dieser Ausdruck ist ebenso veraltet. Laut Duden also bitte die "Frisörin" (wie der "Frisör", siehe Karte) oder mit der Schreibweise "Friseurin oder Friseur", was aber für die Kinder schwieriger zu lesen ist.
Schöne Grüße, Sabine

vom 03.11.2015, 14.44
1. von Maren

Hallo liebe Steffi Lehmann und liebe Susanne Schäfer,
ich finde das Thema toll und die Bilder an sich auch, aber ich habe dazu trotzdem einen Kommentar:
Es gibt auch Ärztinnen, Richterinnen und Stewards und so weiter. Hier werden unbewusst Rollenklischees vermittelt, die ich nicht so gut finde. Natürlich passt es zum Bild, aber vielleicht sollte man dann eben zu jedem Beruf zwei Bilder haben: einmal männlich und einmal weiblich..
Das fiel mir nur gerade auf...
Viele Grüße von Maren

vom 02.11.2015, 20.15


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50086
ø pro Eintrag: 24
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5757







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)