Ausgewählter Beitrag

Magnetismus

2006 als ich das Zaubereinmaleins ins Leben rief, war die damalige Magnetismus Kartei mit mein erstes Material, das ich online stellte.
Entstanden aus meiner Arbeit als Moderatorin u.a. für den Bereich Sachunterricht.
Die einzelnen Module findet man nach wie vor kostenlos bei Learn-Line.

Gänzlich überarbeitet, im neuen Layout und mit der Möglichkeit des Einsatzes als Werkstatt kann ich das Material nun wieder anbieten.




Zwanzig motivierende und handlungsorientierte Aufgaben für Schülerinnen und Schüler von Klasse 2 bis 4.
Die Auftragskarten wurden schlicht und übersichtlich gehalten und Herr Krahl war so nett, einheitliche Zeichnungen anzufertigen, die dem Material die nötige Visualisierung verleihen.



Unabdingbar für die Arbeit mit dem Material ist natürlich ein Büchertisch bzw. die Möglichkeit im Internet zu recherchieren, um weiterführende Forschungen zu betreiben bzw. Antworten und ausführlichere Erklärungen zu finden.

Lösungen wurden bewusst außen vor gelassen, da sie in diesem Falle zu schnell dazu animieren würden, Beobachtungen zu verkürzen bzw. eigene Verschriftlichungen durch bloßes Abschreiben zu erstellen.

Zu jeder Aufgabe schreiben die Kinder ihre Beobachtungen, Vermutungen und Ergebnisse in eine Portfolio Mappe.




Ein Arbeitspass hilft, um den Überblick über die Vielzahl an Aufgaben zu behalten.

Die Aufgaben sind dieselben wie in der Version von 2006.
Optisch und textlich hat sich jedoch einiges verändert.

Nicht zuletzt sind es die Illustrationen  von Herrn Krahl, die dem Material das nötige Leben einhauchen.

Ich stelle das Material intern online, so dass es ab sofort heruntergeladen werden kann.
Viel Spaß damit!


Susanne Schäfer 07.08.2010, 13.58

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Tanja

Hallo. Ich interessiere mich für das Materisl zum Thema Magnetismus. Kann aber nicht zugreifen auf das Material.
Die Seite Learn line ist nicht verfügbar.
Gruß
T. Kuhnert

vom 09.02.2020, 22.06
16. von Sandra Kostner

Vielen Dank für alle die tollen Materialen auch von mir!

vom 24.10.2019, 21.56
15. von Alina

Guten Abend,
ich habe leider keinen Zugriff auf das Magnetismus Material.
Wie kann ich es bekommen? Unter dem oben angegebenen Link kann ich leider nichts finden...
Lg Alina

vom 31.05.2018, 22.01
14. von Sambucoline

Hallo Lena,

bist du schon angemeldet? Du musst dich erst im internen Bereich anmelden und dort die Suchfunktion nutzen. Du findest dort Kartei, sowie Frage und Antworten im HSU Bereich. Das kannst du nur, wenn du von Susanne freigeschalten wurdest. Falls noch nicht:
Links oben einmal nachlesen, anmelden, 20 Euro bezahlen, freischalten lassen und downloaden.

Liebe Grüße
Sambucoline

vom 26.11.2015, 19.27
13. von Lena

Ich versuche die Magnetismus Datei zu finden, es ist jedoch nirgendwo der entsprechende Download Verweis oder Link vorhanden. Was kann ich tun? Lieben Dank, Lena

vom 24.11.2015, 17.29
12. von Hermine Schiebel

Liebes Team,
ich fand im Internet eine Magnetismuskartei von Ihnen zusammengestellt. War eingeloggt unter meinem Zugang, aber fand nicht diese Kartei. Bitte, helfen Sie mir weiter.
Liebe Grüße
Hermine Schiebel

vom 07.10.2014, 08.41
11. von Dörte Linden

Liebe Frau Schäfer,
ich interessiere mich für die Magnetismus-Werkstatt, kann sie aber im Intern-Bereich nicht finden. Weder unter Sachunterricht noch bei Eingabe in die Suchmaske. Können Sie mir helfen?
Herzlichen Dank und Gruß,
Dörte Linden

vom 29.11.2012, 15.23
10. von

:D :D

vom 16.06.2012, 15.20
9. von Petra

Liebe Susanne, leider kann ich die Kartei zum Magnetismus nicht finden.´Wo kann ich sie erhalten und runterladen? Wäre daran sehr interessiert. Grüße Petra

vom 01.02.2011, 14.15
8. von

:( :D :( :( :( :ok: :cool: ;) :D :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :)

vom 04.01.2011, 18.17
7. von Andrea

Liebe Susanne,
ich kann es leider auch nicht öffnen, hab es jetzt ein paar mal probiert, auch übers runterladen... trotzdem kommt immer, dass ein Fehler vorliegt... Vielleicht mach ich auch was falsch... werds am PC von meinem Mann mal probieren, vielleicht geht es da...
LG
Andrea

vom 09.08.2010, 11.29
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich habe das soeben erneut überprüft.
Die Datei liegt korrekt online und kann problemlos heruntergeladen werden.
Manchmal hilft es, die rechte Maustaste und "Ziel speichern unter" zu benutzen oder eine neue Version des acrobat readers herunterzuladen.
:-)

6. von kaeferchen

Wow, kaum war ich ein paar Tage nicht hier, hast du wieder so tolles Material eingestellt. Vielen Dank. Magnetismus kommt genau richtig, das habe ich als Sachunterrichtsthema für dieses Schuljahr eingeplant. :ok:

vom 09.08.2010, 08.45
5. von Christina

Liebe Susanne,
auf Karte 6 hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Es steht dort: "Notiere, was deine Ergebnisse!". Sollte wahrscheinlich "Notiere deine Ergebnisse" heißen, oder?
Ansonsten freue ich mich immer wieder riesig wenn ich mir deine neuen Materialien anschaue!
Liebe Grüße,
Christina

vom 08.08.2010, 13.40
4. von Carmen

Liebe Susanne,

ich habe es noch mal probiert. Nun klappt es wieder. Danke noch mal für die Hilfe und
alles Gute Carmen.

vom 07.08.2010, 19.04
3. von Carmen

Liebe Susanne,

ich habe mir heute Nachmittag schon mal die neue Magnetismus-Werkstatt angesehen. Sie ist wirklich schön. Leider liegt zur Zeit ein Lese-Fehler vor. Der Akrobat-Reader öffnet zur Zeit die Datei nicht. Leider weiß ich nicht, woran das leigen könnte. Vielelicht kannst Du da weiterhelfen?

Vielen Dank und nette Grüße Carmen.

vom 07.08.2010, 17.51
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich habe das soeben überprüft und die Datei lässt sich problemlos öffnen.
Vielleicht hast Du es gerade in dem Moment probiert, wo ich die korrigierte Fassung online gestellt habe?

Liebe Grüße
Susanne

2. von Sandra2703ah

Liebe Susanne!
Ich bewundere deine Arbeit und freue mich über jedes Material, das du online stellst.
Könntest du auf den Karteikarten Nr. 9,16 und 17 "du brauchst" ausbessern auf "Du brauchst"? Danke!

vom 07.08.2010, 16.09
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke, erledigt, die korrigierte Fassung lädt gerade hoch.
:-)

1. von Petra

Hallo Susanne,
es ist einfach unglaublich, in welchem Tempo du so viele tolle Materialien entwickelst.
Tausend Dank!
Petra

vom 07.08.2010, 14.45


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50025
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5751







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)