Ausgewählter Beitrag

Lernweg - Lernstraße

Auf der Suche nach einer Möglichkeit zum einen individuelle Lernwege dokumentieren zu können, zum anderen eine vorbereitete Lernstraße zu visualisieren, kam mir die Idee beides in Form eines Weges zu veranschaulichen.

Da ich den Buchstabenlehrgang in Form einer Lernstraße für mein zukünftiges erstes Schuljahr vorbereite, habe ich mich entschieden, die Straße auf die folgende Art und Wiese zu visualisieren:





Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber zur Veranschaulichung dessen, was ich bezwecke, müsste es reichen.
Die Aufgaben habe ich hier im Beispiel zunächst wahllos und noch nicht sinnvoll strukturiert aneinandergereiht.
Die Aufgaben mit Blumen könnten beispielsweise freiwillige Aufgaben sein, die mit den Bäumen und Büschen Pflichtaufgaben.
Zur besseren Visualisierung werde ich jeweils ein Foto der entsprechenden Aufgabe dazu hängen.

Die Kinder können sich anhand des Weges immer schnell und unkompliziert orientieren.
Diese Visualisierung macht nur dann Sinn, wenn Aufgaben in einer zuvor festgelegten Reihenfolge bearbeitet werden sollen.

Man kann selbstverständlich auf Blümchen, Bäume und Büsche verzichten und das Ganze nüchterner und somit sachlicher gestalten. Das wird sicher von der Jahrgangsstufe abhängen.

Mittels eines solchen Weges erstelle ich auch die individuellen Lernwege der Kinder. Das werde ich in einem weiteren Beitrag ausführlich vorstellen.

Der farbige Weg ist intern online und wird in den nächsten Tagen noch durch einen beschriftbaren Wegweiser ergänzt. Damit auch klar wird, um welchen Lernweg es sich hier handelt.

Die Idee ist sicher ausweitbar und individuell gestaltbar. Vielleicht kann der ein oder andere ja die Wegvorlage brauchen.
Die farbige Version ist online, die schwarz-weiße folgt im Zuge der individuellen Lernwege.
Die Bilder stammen erneut von Herrn Krahl.


Susanne Schäfer 14.08.2011, 10.53

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

51. von Daria

Hallo,
ich hätte so gerne diesen Weg für meine Klasse, aber ich kann ihn nirgendwo finden. Unter dem Stichpunkt Lernweg kommt bei mir leider nichts raus. Wo kann ich den denn herunterladen?
Liebe Grüße

vom 03.09.2023, 11.28
50. von Franziska

Hallo, ich bin Internuser und habe alles abgesucht. Ich kann den Lernweg unter dem Stichwort nicht finden. Bitte um Hilfe, wo ich den Weg downloaden kann.

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Franziska

vom 05.09.2022, 19.01
49. von Franziska

Hallo, ich habe einen Internzugang, kann aber den Lernweg einfach nicht finden. Habe jetzt alle Seiten durchsucht (unter Deutsch). Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Franziska

vom 05.09.2022, 14.14
48. von Chaymae Benmess

Hallo, ich würde gerne die Vorlage für den Buchstabenweg erwerben.
Ist das möglich?
LG

vom 22.01.2022, 00.03
Antwort von Susanne Schäfer:

Wenn man Internuser wird, kann man sämtliche Materialien herunterladen und nutzen.
47. von Sirin

Danke!

vom 13.11.2021, 14.12
46. von Jutta Mitteregger

Hallo, ich würde gerne die Vorlage für den Buchstabenweg erwerben, Ist das möglich?

vom 03.09.2021, 21.05
45. von Christina Herrmann

Hallo, ich würde gerne die Vorlage für den Buchstabenweg erwerben, kann sie leider nicht finden im Shop.
Viele Grüße
C. Herrmann

vom 24.08.2021, 11.29
44. von Gabriele Moeren

Liebe Susanne,
seit vielen Jahren habe ich einen Zugang zu deinem tollen Material.
Jetzt würde ich gerne deinen Buchstabenweg nutzen, finde aber die Vorlage nicht zum Downloaden.
Kannst du mir sagen, wo ich sie finde?
Liebe Grüße
Gabriele

vom 04.08.2021, 15.46
43. von Annemarie Habich

Guten Tag,
ich bin gerade auf den Lernweg aufmerksam geworden und würde die Idee gerne mit meiner 1. Klasse umsetzen. Freue mich auf das Ausprobieren.
Liebe Grüße!

vom 26.04.2021, 17.06
42. von Karo

Huhuu- ich habe deinen Buchstabenweg jetzt schon auf so vielen Seiten gesehen und habe mir jetzt auch einen intern-Zugang zugelegt, nur finde ich ihn nirgends.. kannst du mir sagen, wie ich an die Vorlage des tollen Buchstabenwegs komme? Vielen lieben Dank ;-)

vom 18.03.2021, 17.44
41. von Katja Vater

Guten Abend,
ich bin gerade auf den Lernweg/ Buchstabenweg aufmerksam geworden und würde die Idee gerne in meinem zukünftigen 1. Schuljahr übernehmen. Gibt es den Lernweg als Download?
LG Katja

vom 11.08.2020, 20.53
40. von Natascha Nektarijevic

Vielen Dank!

vom 21.12.2019, 19.27
39. von Christiane

Liebe Susanne,
deine Materialien sind wirklich super und ich nutze sie sehr gerne. Allerdings finde ich die Suchmaske nicht wirklich hilfreich. Auf diesem Weg ein bestimmtes Material zu finden grenzt an Glücksspiel. Zum Beispiel den Lernweg/Buchstabenweg oder bestimmte Dienste. Vielleicht könnte man das noch optimieren. Dann würde ich gerne auch mehr Geld für diese homepage bezahlen.
Liebe Grüße!

vom 24.11.2019, 11.04
38. von Sonnenblume

Ich habe mich angemeldet und die 20€ natürlich gezahlt, ist ja keine Frage! Aber nun finde ich den Buchstabenweg zum Runterladen trotzdem nicht?!? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

vom 19.09.2019, 18.27
37. von Michael

Leute, Susanne verschickt KEINE Materialien per Mail - wie kommt ihr da immer drauf???!!

Meldet euch an, zahlt einmalig 20 Euro und ladet euch die Sachen runter wie alle anderen auch!

Es ist wirklich ein Phänomen, über das sich Susanne vermutlich schon gar nicht mehr wundert...


vom 22.08.2019, 10.05
Antwort von Susanne Schäfer:

Da hast Du Recht.  Und ich habe es aufgegeben, darauf zu antworten.
:-)

36. von Antonia

Hallo :-)
ich bekomme heuer erstmals eine erste Klasse und bin schon lange auf der Suche nach so einem tollen Lernweg wie diesen! Auch die Idee mit den Bäumen, Büschen und Blumen finde ich toll und super einsetzbar!

Könnten Sie mir diese Datei ebenso per Mail zukommen lassen?
Freue mich schon sehr, diesen dann in der Klasse aufhängen zu können!

Liebe Grüße,
Antonia

vom 21.08.2019, 14.53
35. von Maria Schuster

Hi,
Könntest du mir den Buchstabenweg mit den zusätzlichen Materalien schicken?

Danke und LG Maria

vom 21.08.2019, 14.32
34. von Emine

Guten Tag,

tolle Idee! Könntest du mit mir den Lernweg per Mail zukommen lassen? Vielen lieben Dank für deine Mühe.

Lg Emine

vom 20.08.2019, 12.30
33. von Carla

Tolles Material! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Materialien zugeschickt bekommen würde. Vielen lieben Dank! :)

vom 19.08.2019, 19.00
32. von Frederike

Hallo, ich würde mich auch sehr darüber freuen den Lernweg mit den zusätzlichen Materialien zu erhalten.
Vielen lieben Dank.
Lg Frederike

vom 17.08.2019, 12.51
31. von Lena

Hallo!

Ich würde mich tierisch über den Buchstabenweg freuen... Wäre es möglich, diesen per Mail an mich zu versenden? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar! :-)

Lg Lena

vom 15.08.2019, 15.09
30. von Heike Schulz-Nigmann

Hallo. Ganz tolles Material, würde ich gern verwenden. Könntest du mir den Lernweg mit zusätzlichen Karten schicken?
Vielen Dank!

vom 14.08.2019, 20.41
29. von Sophia

Hallo,
tolles Material! Gerne würde ich es auch benutzen. Könnten Sie es mir bitte per Mail schicken?
Viel lieben Dank


vom 13.08.2019, 22.51
28. von Ana

Guten Tag
Den Lernweg finde ich super! Ich würde ihn gerne auch brauchen. Könnten Sie ihn mir und die zusätzlichen Karten per Mail schicken?
Vielen lieben Dank!


vom 09.08.2019, 15.21
27. von Frances

Leider ist es mir auch nicht möglich, über die Suchmaske "Lernweg-Lernstraße" zu finden. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Sie mir den Lernweg sowie die zusätzlichen Karten per Mail schicken könnten.
Vielen Dank im Voraus.

vom 01.08.2019, 13.23
26. von Caroline

Danke!!

vom 30.07.2019, 23.27
25. von CelB

Es wäre toll, wenn du mir die Lernweg-Strasse per Mail senden könntest sowie die zusätzlichen Materialien. Vielen Dank :-)

vom 28.07.2019, 21.41
24. von IOausA

Ich hätte auch sehr gerne den Lernweg sowie die zusätzlichen Karten per Mail erhalten. Leider ist es mir auch nicht möglich, über die Suchmaske "Lernweg-Lernstraße" zu finden.
Vielen Dank im Voraus.

vom 08.07.2019, 14.43
23. von Mirijam Dolamic

Bitte senden Sie mir den Lernweg, die Gestaltung , das Leporello und die zusätzlichen Karten per E-Mail zu. Vielen Dank

vom 04.07.2019, 09.23
22. von Johanna Svec

Hallo

Habe den Lernweg letzte Woche in einer Schule gesehen und fand ihn toll.
Wo kann ich die Vorlage finden?

Liebe Grüsse
Johanna

vom 20.05.2017, 08.40
21. von Anke Garthe

Ich würde mir das Bild des Lernweges gern ausdrucken, finde aber den Hinweis dazu nicht.


vom 24.08.2016, 16.14
20. von giselaol

Sehr schön!

vom 13.02.2014, 23.50
19. von KatrinPeppler

Hallo Susanne !
Wo finde ich den Wegweiser für den Buchstabenweg? suche ihn schon einige Tage.
Einen guten Rutsch ins Jahr 2013 und weiterhin so tolle Ideen
Liebe Grüße
Katrin Peppler :) :ok:

vom 29.12.2012, 20.41
18. von Marlis Schulte

Ich habe mich erst vor kurzem beim Zaubereinmaleins angemeldet und bin jetzt auf die Hinweise zu den Lernwegen gestoßen. Leider gelingt es auch mir nicht, diese Idee als Download zu finden. Habe intern in der Suchmaske Lernwege eingegeben. Leider kein Erfolg! Liebe Grüße Marlis

vom 09.11.2012, 14.43
17. von

Das frage ich mich auch gerade???

vom 20.07.2012, 17.27
Antwort von Susanne Schäfer:

Sowohl intern als auch extern gibt es eine Suchmaske. Wie wäre es, dort einfach mal "Lernweg" einzugeben??
;-)

16. von Buket

Hallo, wo finde ich die Dateien von diesem Lernweg?

vom 15.01.2012, 02.34
15. von Pucki

Diese Umsetzung zur Veranschaulichung eines individuellen Lernwegs finde ich sehr gelungen. Freue mich riesig über diese Vorlagen!
Wer sich über den Einsatz solcher "karten" weiter informieren möchte, findet über den Begriff von "Lernlandkarten" einige Berichte.
Danke Susanne und einen lieben Gruß aus Münster!

vom 04.09.2011, 14.59
14. von nimu

Habe in meiner letzten Klasse auch mit einem Lernweg gearbeitet, den ich mit der Geschichte des Beppo Straßenkehrer aus Momo eingeführt habe. Ich hatte sehr viele Kinder (Förderschule) die mit Versagensängsten gekämpft haben und bei einem neuen Thema schon in der Einführungsstunde dachten sie müssten z.B. das schriftliche Teilen gleich sofort können. Der Lernweg in Verbindung mit der Geschichte hat viel dazu beigetragen zu verdeutlichen dass wir erst ganz am Anfang stehen und Ängste aufzulösen.

vom 04.09.2011, 11.19
13. von Klaudius M.

Tolles Material!
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann hätte ich so gerne auch noch die Bäume, Sträucher, Blumen und Steine in schwarz-weiß, dann kann ich damit den Lernweg der Schüler auf dem Leporello gestalten. Und vielleicht gibt es dann auch noch den Wegweiser in schwarz-weiß??!!


Vielen Dank für diese wundervolle Seite!

vom 18.08.2011, 16.36
12. von Debby

Ich hatte gerade folgende Idee. Vielleicht werde ich den schönen Lernweg so umsetzen:

In meiner 1 werde ich für Deutsch und Mathe die Büsche etc. mit grundlegenden Lernzielen beschriften, wie in Susannes Leporello-Variante für die Kinderhand. Das Ganze wird dann als fertiger, großer (Muster-)Lernweg in der Klasse aufgehangen. Dieselben Lernziele bekommen die Kinder dann auch nach und nach in ihre Leporellos geklebt. Zusätzlich können ja individuelle Lernfortschritte hineingeschrieben werden.
Im Vergleich mit dem großen Lernweg sehen die Kinder (und Eltern) immer wo sie gerade in ihrem Lernweg persönlich stehen und was es Grundlegendes noch zu lernen gibt.
Was meint ihr? Bin gespannt :)

vom 17.08.2011, 14.56
11. von Margit Kloß

Die Unterlagen sind wirklich wunderschön. Schade, dass ich meine erste Klasse abgeben musste und jetzt 3/4 unterrichte. :(

vom 17.08.2011, 11.49
10. von Yvonne Herrmann

Ich finde es toll! Der Lernweg ist individuelle einsetzbar! Ich habe die schwarz-weiß Variante ausgedruckt. Man kann es für alle Bereiche und alle Schuljahre nehmen und den Kindern so ihren Lernfortschritt schön und bildhaft verdeutlichen!
Allerdings weiß ich nicht recht wie man es zusammen kleben muss und habe nun schon 3 Varianten ...es passt irgendwie nicht 100% zusammen...oder ich habe den Bogen noch nicht heraus... ;)

vom 15.08.2011, 20.22
9. von Julia

So ein ähnlicher Gedanke wie Nicols kam mir gerade auch... der Weg udn die Figuren verleiten einen geradezu dazu, jedem Kine eine Figur mit Namenskarte zu geben. Si ekönnten diese dann immer an die "Station" (Aufgabe) heften, an der sie gerade arbeiten - so haben alle den Überblick :)

vom 14.08.2011, 16.28
8. von nicole

Prima...
Wenn man das mit Boardmakersymbolen für die jeweilige Handlung ergänzt, ist es auch für Kinder, die zieldifferent unterrichtet werden (dauerhaft) als Freiarbeitsecke einrichtbar...
Man kann den Weg beispielsweise so gestalten, dass man mit (Spiel)figuren von Station zu Station rutscht... echt super :D

vom 14.08.2011, 15.58
7. von

Liebe Susanne, die Idee finde ich prima. Was ist mit Kindern, die bereits lesen können. Diese begegnen uns ja immer öfter und ich finde es "nachdenkwürdig", ob man sie diesen Weg gehen lassen kann!Ich glaube nicht...
Filakia

vom 14.08.2011, 14.51
6. von Alex

Prima! Ich finde die Handlungsorientierung ganz ganz wichtig und stelle meinen Erstklässlern auch zu jedem Buchstaben Aufgaben dazu zur Verfügung...ich denke, je länger die kiddies nachher dabei sind, kann man die ein oder andere Aufgabe dann auch weglassen, wobei meine Schüler bisher selbst wenn sie es nicht mehr brauchten gern noch diese Knet-, Puzzel- und Bastelaufgaben gelöst haben...

Dein Weg visualisiert das noch einmal ganz klasse....Vielen dank dafür!

vom 14.08.2011, 14.04
5. von Hanna

Ich finde die Wege-Idee ganz großartig. Ich denke, dass Susanne Aufgaben wie Kneten, Biegen, Sticken, in den Sand schreiben etc. nicht (ausschließlich) als zum Schreiben hinführend betrachtet, sondern damit auch zur allgemeinen Sinnes- und Motorikschulung und Ausweitung der Erfahrungswelt der Kinder beitragen möchte (was ich absolut richtig und wichtig finde, wenn ich mir die Kinder in meiner Klasse so beschaue).

vom 14.08.2011, 12.52
4. von Biene

Die Idee finde ich total prima.

Auch ich halte "Kneten","Sandspuren" und Co nach einigen Deutschfortbildungen für nett, aber nicht entscheidend. Aber da gibt es verschiedene Meinungen und vielleicht ändere ich auch meine im Leben noch ein paar Mal... ;)

DEN Weg gibt es eben nicht - und das ist wohl auch gut so :D

vom 14.08.2011, 12.22
3. von Sylvia

Susanne, ich bin hin und weg! Schließe mich Kali an- GRO?ARTIG!!!
Deine Sylvia

vom 14.08.2011, 11.49
2. von Rosa

Ich dachte immer, dass man Schreiben durch Schreiben mit Stift und Papier lernt.

vom 14.08.2011, 11.45
1. von kalithea

einfach großartig!

vom 14.08.2011, 10.58


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50063
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5755







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)