Ausgewählter Beitrag

Im Laufe eines Menschenlebens

Im Laufe seines Lebens verändert sich ein Mensch und macht unterschiedliche Entwicklungsphasen durch.
Um das zu veranschaulichen, kann man diesen Zeitstrahl nutzen:



Individualisierbar ist dieser Strahl durch Fotos der Kinder oder Texte:
Wie werde ich später aussehen?
Was werde ich später machen?
Was wünsche ich mir für die Zukunft oder wie stelle ich mir die einzelnen Phasen meines Lebens vor?

Je nach Lerngruppe lässt sich das Material sehr flexibel einsetzen.



Um bei allen Kindern eine Verbindung mit dem eigenen Leben, dem eigenen Ich herzustellen, wird es in der kommenden Woche auch noch die weiblichen Bilder zu dieser Leiste geben.

Gemalte Bilder der Kinder geben der Leiste ebenfalls eine sehr persönliche und individuelle Note.




Selbstverständlich könnte man die Leiste auch weglassen und nur die Bilder nutzen bzw. die Leiste erweitern, in dem man Lebensalter oder Zeitspannen einfügt.

Möglichkeiten gibt es wie immer viele!
Die Illustrationen stammen erneut von Herrn Krahl, dem ich an dieser Stelle noch einmal herzlich für seine wunderbare Arbeit für das Zaubereinmaleins danken möchte.

Das Material kann intern heruntergeladen werden.
Es liegt korrekt online, ich habe das bereits überprüft!
Viel Spaß mit dem alternden Menschen!


Susanne Schäfer 21.08.2010, 17.44

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Rahel

Vielen Dank!

vom 30.04.2021, 08.45
11. von Stefanie Erdmann

super

vom 11.01.2021, 09.52
10. von Heidi Hasselberg

Hallo, nachdem ich nun schon seit einiger Zeit die kostenlosen Materialien nutze, habe ich entschieden, mich auch an den Kosten zu beteiligen. Vielen Dank für alle tollen Sachen.
Im Moment gilt mein Interesse dem Material : Im Laufe eines Menschenlebens. Ich kann es nicht zum Herunterladen finden. Bitte geben Sie mir einen Tipp. Dankbare Grüße
Heidi H.

vom 25.06.2020, 13.16
9. von Heidi Hasselberg

Hallo, nachdem ich nun schon seit einiger Zeit die kostenlosen Materialien nutze, habe ich entschieden, mich auch an den Kosten zu beteiligen. Vielen Dank für alle tollen Sachen.
Im Moment gilt mein Interesse dem Material : Im Laufe eines Menschenlebens. Ich kann es nicht zum Herunterladen finden. Bitte geben Sie mir einen Tipp. Dankbare Grüße
Heidi H.

vom 25.06.2020, 12.17
8. von Natanya Tinnefeld

Leider ist der einzige Ort, an dem ich die wunderschönen Materialien ausdrucken kann, mein privater Apple-Computer zuhause. KEIN Schulcomputer/Laptop lässt mich ohne massiven Streifen ausdrucken. Vielleicht lässt sich doch einmal technisch herausfinden, was es damit auf sich hat? Danke!

vom 08.11.2019, 09.52
Antwort von Susanne Schäfer:

Erst speichern, dann mit einem guten und aktuellen pdf reader öffnen und drucken, so wie es intern auf der Startseite beschrieben steht.
:-)

7. von Stefan Glitsch

Anscheinend bin ich hier nicht der Einzige mit dem "Streifenproblem". Weiß denn mittlerweile irgendjemand, woran es liegt, dass einem manche Bilder hier nur mit Streifen angezeigt und auch so ausgedruckt werden. Auf diese Weise ist das Material für mich halt einfach komplett nutzlos.
Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte.

vom 20.01.2019, 21.14
Antwort von Susanne Schäfer:

Bitte die Datei erst speichern und dann mit einem guten und aktuellen pdf-reader öffnen.
6. von Lisa

Liebe Frau Schäfer,

die Links zum Lebenszyklus des Menschen gehen irgendwie nicht zu öffnen...mache ich was falsch? Finde ich sie noch woanders als unter Sachunterricht und Zeitstrahl?

Herzlichen Dank!

Lisa Hobert

vom 12.11.2017, 14.03
5. von Katharina

Ich hab auch das Streifenproblem bei manchen Dateien.
Kann das daran liegen, dass ich mit einem Mac arbeite und daher die Acrobat-Reader-Version für den Mac habe?
Zumindest unter Windows wurde es dann normal angezeigt.

Liebe Grüße
Katharina

vom 02.09.2010, 10.30
Antwort von Susanne Schäfer:

Da ich selber keinerlei Streifenprobleme habe und keine Ferndiagnosen stellen kann, weiß ich nicht, warum einige User Streifen sehen.
Die Bilder sind definitiv gänzlich streifenfrei online.
:-)


4. von Nicole K.

Einfach eine super Idee mit dem Zeitstrahl! Ich kann mich für diesen Ideenreichtum einfach nicht genug bedanken! Bitte hör nie damit auf, deine tolle Seite mit so schönem Material zu bestücken, meine Kinder wären sehr traurig!

Zu Birgit: Welches Programm benutzt du zum Öffnen der Dateien?
Mit manchen Programmen kann man zwar super Pdfs verändern, muss dann aber damit leben, dass dann Streifen in den Grafiken sind. ;) Mit dem normalen Reader passiert das im Normalfall nicht. :cool:

vom 22.08.2010, 13.59
3. von Birgit

Vielen Dank für das tolle Material, kann ich im nächsten Schuljahr gut gebrauchen!
Leider sind bei mir aber die Bilder kaum erkennbar (ganz fein gestreift), war auch schon beim Schmetterling- Material so. Was könnte denn die Ursache dafür sein? :(


vom 22.08.2010, 08.45
Antwort von Susanne Schäfer:

Das weiß ich nicht.
Mir ist bekannt, dass dieses Phänomen bei einigen Usern auftritt, aber bei den meisten eben nicht.
Es liegt zumindest nicht am Material, denn das ist fehler- und streifenlos.
:-)
Ich teste das grundsätzlich vor dem Einstellen mit einem Probedruck.
Tut mir Leid, aber ich weiß nicht, warum die Streifen bei einigen Usern auftreten.
Das muss ein lokales Rechnerproblem sein.

2. von Biene

Das mit der Entwicklung in der Schwangerschaft wäre super. Bei mir steht nämlich nun bald dieses Thema an :)


vom 21.08.2010, 21.27
1. von monique

Ich schau mal wieder hier vorbei und .... bin wieder überrascht. So viel neues Material in so kurzer Zeit. DICKES LOB
:ok:
Wäre es möglich, die Leiste etwas zu erweitern und die Entwicklung des Säuglings während der Schwangerschaft noch mit einzubauen? Aber nur, wenn es keine großen Umstände macht. ;)

vom 21.08.2010, 18.00
Antwort von Susanne Schäfer:

Das wäre sicher noch einmal ein separates Thema und ich behalte es im Hinterkopf.
:-)



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50027
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5752







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)