Ausgewählter Beitrag

Ausblick auf Mathestarter A :: Muster und Mengen

Nachdem ich die Mathestarter Einmaleins gestern fertiggestellt habe, habe ich nun heute mit der Mathestarter Serie A begonnen.
Die Idee ist, diese Form der kleinen Übungen ab dem Schulstart in das tägliche Lernen einzubinden.
Die Matherstarter A Serie soll dem vorschulischen Bereich gewidmet sein sowie dem Lernstoff, den man weitesgehend mit dem ersten Schuljahr verbindet.

Ich habe das Blatt umgestaltet, so dass es meiner Ansicht nach besser an die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Schulanfängern angepasst wurde.
Die Idee ist, eine ganze Reihe von Kopiervorlagen zu erstellen, die beliebig und austauschbar eingesetzt werden können.
Aus diesem Grunde werden die Blätter nicht durchnummeriert, sondern mit Symbolen versehen (oben rechts).

Die Wochentage haben nicht wie bei den Einmaleinsstartern einen Stern zum Ausmalen, sondern eine Sternenreihe, die den Kindern helfen soll, den Tag innerhalb der Schulwoche einzuordnen.

Die Serie Mathestarter A könnte bestehen aus Wochenblättern zu:

* Muster und Mengen
* Formen und Ziffern
* Addition und Subtraktion bis 10
* Addition und Subtraktion bis 20
* Zahlzerlegungen

Das sind die ersten Ideen, die mir kamen, angelehnt an unseren schulinternen Arbeitsplan.
Ich stelle das erste Blatt einfach mal hier online und gebe es zur Diskussion und weiteren Ideenfindung gerne frei.
Das Erstellen dieser Aufgabenformate ist relativ aufwendig, so dass erst zum neuen Schuljahr mit der vollständigen Serie A zu rechnen sein wird.


Susanne Schäfer 11.04.2016, 17.33

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Nicole

Ich finde deine Seite und die Mühe die du dir mit allem machst unglaublich toll - ein großes Vorbild!

vom 19.09.2018, 09.50
16. von Denise

Vielen Dank für die tollen Mathestarter- ich bin begeistert!
Ich finde die Mathestarter leider nicht zum Download. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße, Denise ;)

vom 18.08.2017, 21.41
15. von Heike

Vielen Dank für diese tolle Idee. Meine 1. Klasse ist begeistert. Wir falten das Blatt immer so, dass der aktuelle Wochentag bearbeitet werden kann.
Schade, auch ich würde mich über schnellen Nachschub für die Kinderarbeit freuen. :) )
LG von Heike :)

vom 14.09.2016, 23.40
14. von Susan

Ich habe heute begonnen das Blatt für Woche 1 zu nutzen. Es sind Kinder einer Fördergruppe, die unter anderem auch Defizite in der Wahrnehmung haben. Zur besseren Orientierung werde ich die Wochentage jeweils so mit Buntstiften einfärben lassen, wie es die Kinder aus unserem HA-Heft kennen. Also heute z. B. den Montag gelb ausmalen. Dann haben wir die restlichen 4 Tagen nach hinten gefaltet und hatten nun so NUR die Montagaufgaben. Es hat super geklappt, die Aufgaben als Start in die Mathestunde zu nutzen. :ok:
Ich danke dir Susanne für die vielen ABL , die du hier einstellst. Freue mich immer wieder darüber. :)

vom 18.04.2016, 18.53
13. von Steini

Vielen Dank für die tolle Anregung.
Wem die Blätter so zu voll sind, kann ja zu Beginn erst mal nur pro Tag einen Streifen an die Kinder rausgeben. Danach dann 2 Tage pro Streifen. So gewöhnen sich die Kinder langsam an den Aufbau. Starke Kinder können sich eh auch so orientieren. Alternativ kann man ja auch nur den oberen Teil erst mal austeilen - nur 2 Aufgaben pro Tag, in der nächsten Woche dann 3 Aufgaben usw. Wichtig ist, dass man die vorgegeben Materialien seiner Gruppe anpasst. Das muss man auch mit den normalen Schulbüchern machen. :)

vom 17.04.2016, 20.01
12. von Philomena

Hallo liebe Susanne,
ich finde die Idee auch super - wie so vieles Material hier.
Da ich in einer Förderschule arbeite, setze ich das Material manchmal leicht verändert ein. Bei den Mathestartern würde ich von mir aus einfach die Wochentage auf einzelne Blätter kopieren... Ich finde dieses Material ist immer viel besser zu händeln, als Kopiervorlagen aus einem Buch, da ich hier immer das nehme und anpasse, was ich brauche. Außerdem sind es auch die Ideen, die es mir erleichtern, eigene Materialien zu ergänzen oder zu erstellen. Ich hoffe, es geht weiter so, denn da steckt auch viel Arbeit und Zeit drin.
Vielen Dank an Susanne und ihre fleißigen MitarbeiterInnen vom Zaubereinmaleins!!!
Liebe Grüße Philomena

vom 14.04.2016, 07.50
11. von

Das Problem ist, dass die meisten Kinder bzgl Wahrnehmung schon Defizite haben und überfordert sind. Mir gefällt die Idee sehr gut, allerdings würde ich mich ebenfalls sehr freuen, wenn man das Material etwas überarbeiten könnte (wenn ich es richtig verstehe, erstellst du das Material gerade, dann kannst du das vielleicht etwas berücksichtigen). Beim Zählen z.b eindeutigere Bilder verwenden.

Bitte nimm das nicht als Kritik! Ich mag dein Material sehr und ich finde auch das hier im Großen und Ganzen gelungen! ;)

vom 12.04.2016, 17.36
Antwort von Susanne Schäfer:

Wenn die meisten Kinder diese Probleme haben, ist das Material einfach für die meisten Kinder ungeeignet.
:-)

Es ist doch so: Es gibt kein Einheitsmaterial mehr für ganze Lerngruppen.
Nicht bei uns jedenfalls, anderswo mag das anders sein.

Hier arbeitet nahezu fast jedes Kind mit unterschiedlichen Materialien.
Man kann also gar nicht mehr sagen: Dieses Material ist für die Lerngruppe geeignet, jenes für eine andere.
Wir schauen immer, wa passt für welches Kind.
Und wenn es Material ist, das für kein Kind passt, dann lassen wir es einfach weg.

Das ist doch genau unser Job, zu schauen, welches Kind braucht was wann und wie, um zu lernen.
Möglicherweise braucht es nichts als ein leeres Blatt. Vielleicht ja aber doch auch mehr.

Dieses Material ist ja ganz offensichtlich für Kinder konzipiert, die sich gut strukturieren und orientieren können.
Da darf doch das Bildmaterial uneindeutig sein, weil es nur so zu spannenden Gesprächen und Diskussionen kommen kann.

Es soll ja nicht so sein, dass die Kinder stumm herumsitzen und das Blatt abarbeiten.
Wir wollen doch miteinander ins Gespräch kommen und was liegt da näher oder wäre spannender, wenn es mal uneindeutig zugeht,

Kinder, die Eindeutigkeiten brauchen, bekommen dieses Material nicht.
Ich würde dazu neigen, dann weitaus intensiver mit realen Objekten zu arbeiten und dann geht das ganze ja schon wieder in einen ganz anderen Bereich.

Aber ich danke Dir herzlich für Deine interessanten Einbringungen. So denkt man noch einmal intensiv über die eigene Intention nach.
10. von Ruth

Sehr schöne Ideen. Aber ich hoffe, das ist nur das Deckblatt oder ein Musterblatt. Meine Kinder wäre mit diesem Durcheinander von Mustern und Formen überfordert. Jeder Wochentag für sich genommen ist machbar, aber müsste auch für wahrnehmungsgestörte Kinder überarbeitet werden. :D

vom 12.04.2016, 14.05
Antwort von Susanne Schäfer:

Das Material wird NICHT überarbeitet, da die Zielgruppe definitiv nicht die der Kinder ist, die gewissen Förderbedarf haben.
Für diese Kinder gibt es ja zahlreiche andere Materialien, hier und anderswo.
:-)
Ich käme erst gar nicht auf die Idee, Kindern mit Wahrnehmungsstörungen solche Aufgabenformate anzubieten.
Es gibt aber durchaus Kinder, die mit einem solchen Format umgehen können und für genau die sind die Blätter konzipiert worden.
9. von Lara

Hallo Susanne,
ich habe aktuell eine 1. Klasse - meine überhaupt erste eigene 1. Klasse - und ich finde dies eine super Idee!! So hat man gerade zu Beginn schon direkt Material und kann sehen was die Kinder können und was nicht!
Einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich: und zwar würde ich die einzelnen Wochentage mit einem dickeren Strich voneinander abtrennen. Quasi wie in Word, wenn man eine Tabelle erstellt, da kann man ja auch dickere Linien nehmen. Und die um die kompletten 4 Felder mit den Aufgaben und dem Kästchen mit dem Wochentag außen herum dicker. So ist es für die Kleinen vielleicht noch zu unübersichtlich. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine ...
Ansonsten finde ich es jetzt schon schade, dass das Material erst rauskommt wenn meine Kleinen "groß" und in der zweiten Klasse sind *lach*
LG Lara

vom 11.04.2016, 20.30
8. von Cornelia

Hallo Susanne!
Eine super Idee! Heute scheinen immer mehr Kinder ohne diese doch so wichtigen Grundlagen eingeschult zu werden. Durch die neuen Medien, mit denen die Kinder immer früher in Berührung kommen, geraten solche Dinge wie zählen oder Würfelbilder einfach ins Hintertreffen. Um so schöner, dass Sie jetzt so ein tolles Material erstellen. Vielen Dank! :)

vom 11.04.2016, 19.32
7. von rungeli

Liebe Susanne!
Ich bin begeistert von den vielen tollen Ideen, die ich auf dieser Seite finde. Meine Schüler freuen sich immer sehr, wenn ich die Materialien einsetze. Witschi Wummelspeck ist übrigens genau so super angekommen wie all die anderen Figuren. Der Konstantin hat es den Kindern meiner Klasse besonders angetan. Ich wünsche Ihnen weiterhin so tolle Ideen.
Liebe Grüße von Rungeli :) :ok:

vom 11.04.2016, 19.16
6. von Renate

Liebe Susanne,

eine super Idee, die sicher sehr viel Arbeit macht. Auf der anderen Seite, wenn die ABs dann fertig sind, hat man ein gut strukturiertes Material "auf Vorrat" mit dem die Schüler dann schnell selbstständig arbeiten können, wenn sie das System verstanden haben. Ich bin begeistert :ok:
LG Renate

vom 11.04.2016, 18.59
5. von Elena

Super tolle Idee! Da werden sich meine Kleinen freuen und Spaß daran haben.

Danke!

vom 11.04.2016, 18.47
4. von Petra

Hallo Susanne
Wieder eine tolle Idee. Ich freue mich schon auf die weiteren Blätter.
LG
Petra

vom 11.04.2016, 18.16
3. von

Genial! Das erste Blatt sieht schon sehr vielversprechend aus! Ich freue mich schon auf auf die vollständige Serie.
Danke! :ok: :ok: :ok:

vom 11.04.2016, 18.08
2. von Kerstin Grah

Hallo Susanne,
super Idee, auch wenn ich noch zwei Jährchen warten muss, um die Blätter einzusetzen. Bei Donnerstag und Freitag muss das Sternchen aber noch weiter gerückt werden.
LG
Kerstin


vom 11.04.2016, 17.47
1. von MaPl

Deine Übungen an sich sind ja ein Wahnsinn! Dennoch freue ich mich jetzt sehr, dass du dich auch dem Vorschulbereich widmest!! :) Das wird meiner nächsten Vorschulklasse zugute kommen. :)
DANKE! :D

vom 11.04.2016, 17.42


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Luis:
Wir würden uns sehr über die Vorlagen freue
...mehr
Lena Walter:
Wir arbeiten im Kindergarten das Projekt Schm
...mehr
Christine Gabriel:
Material für die Schule.
...mehr
Arne:
Hallo zusammen,würde sehr gerne das tolle Le
...mehr
Claudia Pfister:
HalloWir brüten im Kindergarten dieses Jahr
...mehr
Marina Peters :
Super Idee
...mehr
Marie:
Hallo,ich bin neu als Lehrerin ins Berufslebe
...mehr
Sandra Scholl:
Wir wollen mit den Schülern ein Projekt im H
...mehr
Sabine Winkler:
Liebe Susanne!Ich hätte die Tagesfeedback-KÃ
...mehr
Sarah Bongers :
Lieben Dank für das tolle Material!
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2090
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 48973
ø pro Eintrag: 23,4
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5730







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)