Ausgewählter Beitrag

ABC Wimpel zum Ausmalen

Passend zu einer Unterrichtsreihe "ABC" lassen sich diese kleinen Wimpel ausmalen und in den Klassenraum hängen:




Die Zeichnungen stammen erneut von Herrn Krahl und sind dieselben, die auch im Weitermalmini benutzt wurden.
Die Wimpel sollen keine Alternative zu den gängigen Anlautpostern sein, denn es fehlen - bewusst - die Umlaute.

Im Rahmen der Einführung des ABC bietet es sich aber an, den Kindern eine visuelle Unterstützung zu geben.
Dies kann man mit den ABC Wimpeln ganz hervorragend.

Die Wimpel sind bereits intern online.
Viel Spaß beim Ausgestalten!

Susanne Schäfer 15.08.2010, 09.29

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Simone

Zum privat gebrauch

vom 09.10.2023, 19.23
11. von Ulrike Lehner

bitte um das Material für meine Kinder danke

vom 18.01.2022, 17.39
Antwort von Susanne Schäfer:

Einfach Internuser werden und dieses und viele andere Materialien herunterladen.
10. von Ulrike Lehner

das ist super für die kinder im Kindergarten


vom 18.01.2022, 17.36
Antwort von Susanne Schäfer:

Als Internuser gelangen Sie an dieses und andere Materialien.
9. von Céline

Vielen Dank

vom 02.04.2020, 12.29
8. von tina

:ok: :D :( :) :cool: ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

vom 22.05.2016, 19.48
7. von Nessa

:)

vom 03.12.2015, 20.23
6. von Netti

Liebe Susanne, ich werde im kommenden Jahr eine erste Klasse bekommen und gaaanz allmählich beginne ich mit der gedanklichen Vorbereitung. Gern würde ich meinen Klassenraum mit den Wimpeln schmücken. Ich finde sie nur nicht. Hast du einen Tipp?
Liebe Grüße!

vom 02.02.2013, 15.28
5. von Ulli

Liebe Susanne!

Danke für diese tollen ABC Bilder. In der 2. Klasse kann ich zusammen mit den Weitermalbildern total super einsetzen. Die Kinder sind immer total motiviert, wenn sie mit Material vom zaubereinmaleins arbeiten dürfen. Vielen Dank und weiter so!

vom 16.08.2010, 11.41
4. von Biene

Zutrauen ist eine Sache, verwirren ja eine andere...

Fürs Thema ABC in Klasse 2 stimme ich euch zu.

Ich hätte die Wimpel halt auch gerne im Ersten zusätzlich zur Anlauttabelle benutzt.Da ist mir dann aber doch die Gefahr zu groß, dass ich nachher zu viele Dunde und Dasen finde ;)

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht überklebe ich einfach die Bilder selbst mit eigenen. Mal schauen.

vom 15.08.2010, 14.05
3. von Lissi

Ich bins nochmal! Etwas ist mir noch eingefallen! Wenns leicht möglich wäre, fänd ich toll, diese Wimpel mit Schreibschrift zu versehen! Dann hätten die Kinder sie immer vor Augen.

vom 15.08.2010, 12.30
2. von Lissi

Ich finde auch, dass es kein Problem sein sollte mit dem Dalamtiner und dem Raben. Denn so lernen meine schon gleich mal wieder zwei Wörter, die bisher nicht in ihrem Wortschatz vorkamen! Sehr gut! Danke!

vom 15.08.2010, 12.27
1. von Biene

Hallo Susanne!
Ich finde die Idee mit den Wimpeln gut, finde aber den Dalmatiner bei D und den Raben bei R für die Kinder schwierig, weil der Dalmatiner für die Kids wohl eher ein Hund und der Rabe ein Vogel ist...
Vielleicht gibt es Alternativen.
Mir würden da spontan

Dach, Dieb, Drache,...
und bei R Rad einfallen

Danke für deine viele Mühe!
Schönen Sonntag noch!

vom 15.08.2010, 09.55
Antwort von Susanne Schäfer:

Da man das Material sicher nicht umkommentiert einfach in die Klasse hängt, denke ich, die Kinder können gut mit den schwierigeren Begriffen umgehen.
Das ABC ist hier meist in Klasse 2 Thema und ich bin der Meinung, man sollte den Kindern einfach mal "mehr" zutrauen.
;-)



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50084
ø pro Eintrag: 24
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5757







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)