Ausgewählter Beitrag

Faltheftchen Rubrik und Wünsche

Intern gibt es nun die Rubrik "Falthefte". Dort sammle ich alle Heftchen, die in dieser Form entstehen werden.
Neu hinzugekommen ist ein kleines Gruselheftchen:



Das ist intern bereits in der neuen Rubrik zu finden.

Heute dürfen - ausschließlich bezogen auf diese kleinen Falthefte - gerne Wünsche geäußert werden.
Sofern ich das nötige Bildmaterial habe, versuche ich die Wünsche auch zeitnah umzusetzen.

Dies gilt ausschließlich für Internuser, denn ich stelle alle Heftchen intern in die neue Rubrik ein.

Am Ende des Tages würde ich einen kurzen Überblick geben, welche Hefte heute entstanden sind.
Ansonsten muss man immer wieder mal in die Rubrik schauen.

Wer einen Wunsch hat, beschreibt diesen bitte recht genau, um so besser und gezielter kann ich den Wunsch umsetzen.

Bitte nur heute wünschen.
;-)

Susanne Schäfer 21.09.2014, 09.18

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

27. von Frieda

Hallo Frau Schäfer,
ich würde mich über ein Faltheft zum Thema "Laubbäume" freuen (Blatt, Frucht, eventuell Schattenriss). Gerne mit folgenden Laubbäumen: Linde, Birke, Buche, Kastanie, Eiche, Ahorn.
Vielleicht klappt es ja ;)
Viele Grüße
Frieda :)

vom 21.09.2014, 18.14
26. von Patricia Ostmann

Hallo Susanne,
für die 3. Klasse wäre ein Leseheft zum Thema Haustiere toll.
Ein Faltheft zur Kartoffel wäre ein weiterer Wunsch.
Vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Patricia :)

vom 21.09.2014, 17.55
25. von Lalu

Das ist aber sehr lieb von dir, ein "Faltheft-Wunschkonzert" zu starten, Susanne. Herzlichen Dank!
Faltheftchen (Klasse 2) zu:
- den Monaten & Jahreszeiten
- zu den 3 Satzarten
- zum Advent
wären TOLL!

Vielleicht lässt sich ja das ein oder andere umsetzen.
Nochmals herzlichen Dank
:ok: , Lalu

vom 21.09.2014, 17.43
24. von Birgit

Ein Ritter- oder Mittelalterheftchen wäre toll. Auch über Frühblüher würde ich mich sehr freuen. Ein Heftchen über geometrische Figuren (Flächen, Körper) oder zu verschiedenen Flächenmaßen könnte ich mir gut vorstellen.
Ach, ich bin mir sicher, du wirst wieder super tolle Sachen zaubern! Danke schon mal! :ok:

vom 21.09.2014, 16.43
23. von steffi

Ich freue mich über alles für Klasse 2 :-).
Besonders würde es mich freuen, wenn du etwas zum Thema Herbst, Frühling, Igel, Schnecke, Apfel und/oder Kürbis erstellen könntest.
Vielen Dank! :ok:

vom 21.09.2014, 16.38
22. von Nathalie

Mein Wunsch für ein Faltbüchlein: Das Thema "Orte in der Stadt" mit Wegbeschreibungen. Das wäre toll!

vom 21.09.2014, 15.41
21. von Stefanie

Hallo Frau Schäfer!
Ich möchte mich gerne anschließen und die Chance nutzen, einen Wunsch zu äußern. Ich würde mich sehr über ein Igel- Faltheftchen oder etwas anderes Herbstliches für die 1. Klasse freuen!
Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Stefanie

vom 21.09.2014, 15.21
20. von claudia

Wahnsinn, jetzt dürfen wir uns wieder was wünschen.
Toll wären Heftchen zur Entwicklung von Frosch, Ameise, Marienkäfer, Biene, Schmetterling, Schnecke.
Vielen lieben Dank. claudia

vom 21.09.2014, 14.49
19. von Astrid

Danke, für die tollen Faltheftchen. Nutze auch die Möglichkeit Wünsche zu äußern und schließe mich erstmal an: Heft zum Klassentier Pinguin, Kontinente (passend zum Montessori Puzzle), Jahreszeiten/Monate und Nomen. Ich würde mich auch über ein Heft zum Thema Orchester/Musikinstrumente freuen. Schönen Sonntag

vom 21.09.2014, 14.06
18. von Anna

Toll, wünschen ist erlaubt! ;-) Ich freue mich über alles für die 3.+4. Klasse, zB was zur Ernährung (Nährstoffe, Lebensmittelpyramide,...), zum Wetter (Thermometer, Nierderschläge, Wolken, Wasserkreislauf, Luftdruck / -bewegung) oder zur Benutzung von PC und Internet (Sicherheitsregeln im Internet, wichtige Funktionen, kindersicherere Suchmaschinen, Grundfunktionen von Word). Ja ich weiß, gleich 3 Wünsche auf einmal.... ich hoffe das wirkt nicht gierig, ich erwarte nicht dass alle 3 (oder überhaupt einer) umgesetzt werden... DANKE trotzdem für das Angebot!
:ok:

vom 21.09.2014, 12.08
17. von sissi brunner

Liebe Susanne,
wow, jetzt lässt du uns auch noch wünschen, ist das ein Service! Ich reg mich nämlich immer über diejenigen auf, die irgendwelche Sachen fordern oder bekriteln. Natürlich hat jeder Wünsche und Vorstellungen, aber die kann ich doch nicht einfach so in Auftrag geben.
Deshalb zunächst mal ganz, ganz vielen Dank für deine Materialien, die mir immer wieder weiterhelfen und Anregungen geben! Und nun, nachdem ich offiziell darf, mein Wunsch: Ein Faltheft mit Konstantin, das für Schulanfänger geeignet ist, egal ob Deutsch, Mathe oder SU, ich freu mich über alles.
Nochmals danke und liebe Grüße
Sissi

vom 21.09.2014, 11.51
16. von Kati

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorschreibern im Dank an!
Ich würde mir ein Heftchen zu den Kontinenten, Weltmeeren und Himmelsrichtungen wünschen. Es sollte sehr einfach strukturiert sein, damit meine Förderschüler den Überblick nicht verlieren.
Wäre toll, wenn es klappt. Herzlichen Dank!



vom 21.09.2014, 11.30
15. von Mareike

Liebe Frau Schäfer, welch Sonnenstrahl an solch einem trüben SONNtag :-) Ich würde mir ein Elefantenheftchen wünschen mit ersten Wörtern zum Lesen für die neuen Erstklässler z.B. mit Schulsachen. Vielen Dank! Ich hatte es schon on die Shoutbox getippt, bevor ich drauf kam es hier als Kommentar zu hinterlassen. Ich freue mich auch über die vielen tollen anderen Ideen meiner Kolleginnen hier! Ihre Danke Orden würde ich am liebsten ausschneiden und IHNEN jeden Tag einen schicken!!! Herzlichen Dank!

vom 21.09.2014, 11.22
14. von Jenny

Guten Morgen,

ich würde mich über ein kleines Heft zu Europa freuen. Dabei könnten vorne die Kontinente beschriftet werden. Innen dann die Länder Europas bzw. die angrenzenden Meere, in einer Tabelle Hauptstädte ergänzt werden und auf der letzten Seite wichtige Speisen zugeordnet werden. So als kleines Merkheft.
Auch über ein Heft zu Sankt Martin würde ich mich für eine 4. Klasse freuen. Die oben bereits gekannten Verkehrsschilder bzw. Regeln wären ebenso klasse.
Tolle Idee.
Liebe Grüße
Jenny

vom 21.09.2014, 11.21
13. von Marion

Das ist wirklich ein tolles Angebot. Viele Dinge sind schon genannt worden:
Namenwörter, DAZ - super Anregung von Alibert, auch den Vorschlag zu schon bestehendem Material der Miniwissen Rubrik Hefte zur Verfügung zu stellen finde ich klasse. Ich bin mir sicher viele der noch entstehenden Hefte werde ich irgendwann einsetzen können. Ich kenne das Zaubereinmaleins schon viele Jahre und bin immer wieder dankbar für den tollen Fundus an Material, den ich hier nutzen kann. :ok: :)

vom 21.09.2014, 11.01
12. von Christina

Hallo Frau Schäfer, die Faltheftchen sind wirklich toll. Ich würde mich sehr über ein Faltheftchen zum Igel freuen für die 1.klasse,welches zum jetzigen Zeitpunkt schon einsetzbar, also wirklich ganz einfach ist. Z.B. Könnten die Kinder zu Bildern der Feinde versuchen zu schreiben, oder das richtige Fressen ausmalen und mit anfangslauten verbinden oder die Körperteile beschriften, das i heraushören, Igel zählen, ein Bild malen über den wohnplatz des Igels oder lustige Rätsel. Auch ein Faltheftchen als schultaschenführerschein wäre toll. Hier könnten nochmal Hinweise stehen für eine aufgeräumte Schultasche mit Bildern und dann könnte noch Platz für 4 Überprüfungen sein (zwei angekündigte, zwei unangekündigte). Hier könnte man als Lehrerin smileys ankreuzen und unterschreiben. Am Ende gibt es dann einen letzten Versuch,falls nötig, und zuletzt eine Urkundenseite.

vom 21.09.2014, 10.46
11. von

Hallo Susanne,
die Faltheftchen sind wirklich eine super Idee. Ich würde mich über ein Heftchen zum Experimentieren freuen, indem nochmal die wichtigsten Regeln für die SuS zusammengefasst werden und so schnell noch einmal nachgelesen werden können.
Beste Grüße, Steffi

vom 21.09.2014, 10.27
10. von Chester

Hallo Susanne,
die Heftchen sind eine tolle Idee. Vielen lieben Dank dafür.
Die anderen Leser haben ja schon viele Ideen, insofern möchte ich einfach zustimmen. Besonders die Kratzwusels liegen mir am Herzen, zu denen ich gerne am Ende der 1. oder am Anfang der 2. Klasse arbeiten möchte.
Liebe Grüße! Chester

vom 21.09.2014, 10.22
9. von Simi

Hallo Susanne!
Vielen Dank für die schöne Idee und die Möglichkeit Wünsche zu äußern. Da meine 2. Klässler Konstantin lieben fände ich ein kleines Heft zu ihm toll. Ich weiß natürlich, dass es schon verschiedene Konstantinhefte gibt...
Toll fände ich auch ein Heft zum Thema Namenwörter. Menschen haben Namen, Tiere haben Namen, Pflanzen haben Namen, Dinge haben Namen...
Oder natürlich zum Herbstklassiker dem Igel :ok:
Wie auch immer, es werden sicher tolle Hefte entstehen.
Liebe Grüße und genieße auch etwas den Sonntag!

vom 21.09.2014, 10.19
8. von alibert

Hallo Susanne,
das ist wieder einmal eine tolle Idee! Nun wurden schon so viele Wünsche genannt, die ich prima finde:
Faltheftchen zum Herbst (siehe Vanessa, 5.) und generell zu den Jahreszeiten sowie zu den einzelnen Monaten...
auch Heftchen zu den Themen, die von Britta (3.) genannt wurden, wären prima - besonders auf dem Gebiet DaZ gibt es ja immer Nachholbedarf für gutes Material. Hier könnte man ja gut Oberthemen wählen wie z.B.: Körperteile, Kleidung, Fahrzeuge...
Und dann noch Heftchen zu einzelnen Tieren (z.B. Bauernhoftiere, Waldtiere - in Anlehnung an deine Kartei)...
Das sind jetzt einfach Vorschläge. Ich freue mich ganz einfach über jedes Heftlein das zu "zauberst", bin schon ganz neugierig und sage DANKE für deine tolle Arbeit!
LG, alibert :) :)

vom 21.09.2014, 10.09
7. von Astrid

Liebe Susanne, vielen Dank für dieses Angebot! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass es diese Seite gibt und nutze viele Materialien schon etliche Jahre. Für meine Drachenklasse wünsche ich mir natürlich kleine Leseheftchen mit Konstantin ;) Herzliche Grüße Astrid

vom 21.09.2014, 10.08
6. von Ina Rudolph

Hallo Susanne, mein Wünsche wären ein Heft zu den 5 Sinnen für SU und ein Heft zu deiner schönen Familie Krazwusel. Meine Kinder ( zur Zeit 3 . Klasse) sind begeistert on ihnen. Und auch nochmal vielen Dank für die anderen tollen Sachen alle. Lg ina

vom 21.09.2014, 10.02
5. von Vanessa

Liebe Frau Schäfer,
vielen Dank, dass wir Wünsche äußern dürfen. Ich würde mich über ein Faltheftchen zum Thema Herbst, Klasse 2, und/oder Winter/Weihnachten, Klasse 2, sehr freuen!
Dankeschön.
Liebe Grüße
Vanessa

vom 21.09.2014, 09.55
4. von Alexa

Liebe Susanne,
oh, was für eine schöne Idee. Und wie nett von dir, dass man sich etwas wünschen darf :)

Ich würde mich über Faltheftchen für Klasse 1 - jetzt zum Herbst freuen.
Zum Igel zum Beispiel, über eine Eule oder generell herbstlich.
Mit großer Schrift und sehr einfachen Worten bzw. einfacher Satzstruktur.

Vielleicht auch, dass dort zwar ganze Sätze stehen. Zum Beispiel: Da ist ein Igel. Dann ist aber nur Igel groß geschrieben der Rest des Satzes etwas kleiner. Die Kinder, die schon etwas besser lesen können, können dann den ganzen Satz lesen. Die Kinder, die gerade mit dem Lesen beginnen könnten ein Wort lesen und wüssten trotzdem den richtigen Malauftrag.
Beispiel (nur mal kurz überlegt...):
Da ist ein -Igel- (freie Seite). Er frisst einen - Apfel- (Igel vorgezeichnet, Apfel nicht). Um ihn herum sind -Blätter- (Igel vorgezeichnet, Blätter nicht). So in der Art...
Ich hoffe, du weißt was ich meine und es ist konkret genug.
Egal, ob du es umsetzen kannst oder nicht - vielen Dank auf jeden Fall für deine tollen Ideen. :ok:
LG

vom 21.09.2014, 09.53
3. von Britta Starke

Sehr cool! Ich dachte erst, es wären "Minibooks", aber diese Falthefthen können ja sogar meine "Grobmotoriker" einigermaßen selbstständig falten... ;)
Mein Wunsch: Heftchen für DaZ-/DaF-Kinder mit Wortschatzthemen. Ich weiß nicht, ob da Bedarf besteht, aber das wird sich ja über die Kommentare zeigen.
Ansonsten finde ich "Lies und Mal"-Aufträge gut, vielleicht auch Büchlein zu den Miniwissen-Karteien (könnte ich mir gut vorstellen), Regelheftchen, Märchenthemen, Till Eulenspiegel, Textaufgaben, Knobelaufgaben,...

Das sind jetzt aber mehr Anregungen als Wünsche, ich will jetzt nicht unverschämt erscheinen.
Da wird es bestimmt auch "Nachahmer" im Forum geben, sodass die Sammlung schnell wachsen wird!

Vielen Dank jedenfalls für die bereits vorhandenen Heftchen und vor allem die nette Anregung, denn dieses Format ist ja auch selbst schnell umsetzbar, wenn man einen bestimmten Bedarf hat!

Da es ja bereits viele verschiedene "Miniformate" wie Leporellos und auch Minibooks gibt, werde ich wohl für meine Schüler ein kleines Kistchen anschaffen, in der sie diese Ergebnisse smmeln können. Kann man vielleicht sogar in Kunst selber gestalten lassen... Nur als Idee für andere Nutzer.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
:ok: :ok: :ok:

vom 21.09.2014, 09.45
2. von Kat

Hallo Susanne,
die Heftchen sind wirklich toll geworden! Vielen lieben Dank! Genau das richtige für meine Klasse. Wäre es möglich auch ein Heft zum Thema Wald zu erstellen?
LG Kathrin

vom 21.09.2014, 09.45
1. von Melanie

Liebe Susanne, erst einmal Danke für das Heft und für die Möglichkeit, einen Wunsch zu äußern :-)Du bist wirklich klasse :D
Ich fänd eine Version mit unserem Pinguin Paul toll, auf dem der Text anspruchsvoller ist
(etwa Niveau Klasse 3). Oder vielleicht eine Version für "Wichtige Schilder im Straßenverkehr"? Liebe Grüße!

vom 21.09.2014, 09.42


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50025
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5751







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)